Ergebnis 1 bis 5 von 5

Hilfe, meine GTX 980 hebt langsam die Füße hoch!

  1. #1 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.364
    Und das ist gar nicht gut, in Abetracht dessen wie viel Grafikkarten kosten und wie unverfügbar sie sind.

    Jedes Mal wenn ich den Rechner starte und irgendein Spiel hochfahre kommt garantiert nach 2-10 Minuten ein Green/Grey/Black Screen, ist immer eine andere Farbe. Manchmal steht da, das Spiel hätte die Verbindung zum Gerät verloren, manchmal gar nix. Danach kann ich meistens mehrere Stunden ohne Unterbrechung spielen. Sollte der Rechner aber durch irgendwas wieder neu gestartet werden müssen, ist die Gefahr des Greenscreens wieder sehr hoch.
    Jetzt hatte ich ein Spiel gestartet und sofort nach einer Minute war der Bildschirm grün. Der Bildschirm ging in den DVI Stromsparmodus. Die Grafikkarte gab keinen Mucks mehr von sich, das Licht von dem EVGA Schriftzug war auch aus. Hab die kurz abgeklemmt und wieder rangemacht, der PC gab auch ein Signal, dass irgendwas rein und wieder rausgestöpselt wurde, aber passierte nix beim Bild. Musste resetten.

    Hab Treiber schon neu installiert, die wird auch nicht zu heiß, wenn sie Strom hat drehen sich die Lüfter und eigentlich ist sie immer max. bei 60°C.

    Neue Graka kaufen ist unmöglich, weder bin ich reich noch irgendein VIP der Exklusivzugang hat. Jemand ne Idee? Wenn CPU, Mainboard, RAM etc. kaputt geht, alles cool, alles ersetzbar...... Aber NICHT die Graka, auch wenn die schon 6 Jahre alt ist, bei dem was hier abgeht auf dem PC Markt muss die noch ca. 3 Jahre halten!

    Falls das was nützt:
    Mainboard: Asrock Z170 Extreme 4
    CPU: i5 6600k
    Netzteil: bequiet Straight Power 10
    MfG Bronsko
    Bronsko ist offline Geändert von Bronsko (12.06.2021 um 16:33 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Muss nicht zwangsweise die Grafikkarte sein. Könnte auch ein Problem mit der Stromversorgung sein. Ebenfalls möglich ist ein Defekt am PCIe Port des Mainboards.
    Könntest ja vielleicht die Karte mal testweise bei nem Bekannten in den Rechner setzen (falls du da Leute kennst) und dort testen.

    Wenn aber wirklich die Grafikkarte langsam den Geist aufgibt, ja dann ist da nicht viel zu wollen. Manch einer "bäckt" eine Karte im Ofen und dann funzt es wieder für ne Weile, aber das ist auch nur so eine Notlösung.
    Bleibt dir letztlich nichts anderes übrig, als eine "neue" Grafikkarte zu kaufen. Mit etwas Glück bekommt man Gebrauchtware zu halbwegs annehmbaren Preisen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Manch einer "bäckt" eine Karte im Ofen und dann funzt es wieder für ne Weile, aber das ist auch nur so eine Notlösung.
    Außerdem eine, für die man kein Ofen verwenden sollte in dem man danach noch Lebensmittel zubereiten will. Aber auf jeden Fall, nur bei sehr guter Belüftung des Raums machen. Dabei entstehen nämlich giftige Dämpfe.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.969
    Wie schon gesagt, kann das auch am Netzteil liegen. Da der Fehler auch so unterschiedlich vom Zeitfenster her auftritt, sind Temperaturprobleme auch eher unwahrscheinlich.

    Trotzdem wäre mein erste Schritt mal das ganze zu überwachen mit HWINFO oder MSI Afterburner. Denn es gibt nicht nur CPU Temperaturen, sondern vorallem die Sensoren am RAM, Spannungswandler und bestimmte Hotspots (dessen Sensoren nicht selten auch so heißen), sind relevant. GPUs selbst sind meist immer gut gekühlt, Probleme macht eher alles andere. Wenn da jetzt nichts extrem auffälliges ist, weiter im Text.

    Es kann sowohl sehr gut die Grafikkarte selbst, als auch die Stromversorgung sein.
    Du müsstest also die Grafikkarte in einem anderen System testen und mal ein anderes Netzteil an dein System anschließen um zu sehen wie es sich dann verhält (natürlich mit der 980).

    Vorher kann man da halt nicht viel sagen und die Ergebnisse werden dir schon selbst eine passende Antwort liefern.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Außerdem eine, für die man kein Ofen verwenden sollte in dem man danach noch Lebensmittel zubereiten will. Aber auf jeden Fall, nur bei sehr guter Belüftung des Raums machen. Dabei entstehen nämlich giftige Dämpfe.
    Ich hab das mal gemacht, und dabei die Grafikkarte halt gut in Bratenbeutel gepackt.
    Phael ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •