Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7.104
     
    Friedrich ist offline

    Wenn man keine Hoffnung mehr hat ist man frei

    Ich hab mir den Film fight club angesehen und der Typ dort sagt:

    Wenn man keine Hoffnungen mehr hat und nichts mehr zu verlieren hat dann ist man wirklich frei

    Irgendwie hat dieser Satz mich so krass zum nachdenken gebracht. Das was der Typ dort gesagt hat ist wahr. Wenn man nichts mehr hat worauf man noch hofft und wenn man nichts mehr hat was man noch verlieren könnte, erst dann ist man wirklich ein freier Mensch. Wie steht ihr zu dieser Aussage?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
     
    Defc ist offline
    Das passt ganz zu meiner Einstellung zum Leben, nur das ich nicht von Hoffnung spreche, sondern keine Erwartungen habe.
    Ich erwarte nichts, lasse alles auf mich zu kommen und versuche selbst in möglichen, negativen Szenarien an die Möglichkeiten zu denken, die sich daraus eröffnen.

    Man lebt insgesamt einfach freier, mit weniger schlechten Gedanken und das alleine erhöht mMn die Lebensqualität. Ich hab nicht immer so gedacht und mein Glück oft von anderen Menschen abhängig gemacht, man muss eine solche Einstellung/Sichtweise also auch gewissermaßen erlernen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.893
     
    clegg ist offline
    Wenn man nichts mehr zu verlieren hat, dann hat man nichts mehr um das man sich sorgen muss, und wenn man auf nichts mehr hofft verliert man auch nichts. So gesehen ist an dem Spruch schon was dran.
    Ob einen diese Form der Freiheit aber tatsächlich glücklich macht ist dann aber das andere.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Wenn du aber nichts mehr zu verlieren hast, hast du auch nichts mehr, wofür es sich zu Leben lohnt. Klasse Freiheit.

    Ich versuche zwar auch immer, meine Erwartungshaltung auf etwas, worauf ich warte (sei es Film, Seite, Spiel, Urlaub, Feierabend…) so gering wie möglich zu halten, weil ich der festen Überzeugung bin, von einem Fluch befallen zu sein, sodass alles, worauf ich mich freue, shit wird oder nicht so hinhaut und entsprechend weniger enttäuscht werden kann, wenn ich keine hohe Erwartungshaltung daran habe aber das permanent auf alle Belange des täglichen Lebens anzuwenden ist dummer Unsinn.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.655
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Wenn du aber nichts mehr zu verlieren hast, hast du auch nichts mehr, wofür es sich zu Leben lohnt. Klasse Freiheit.
    So sehe ich das auch.
    Finde nicht dass es einem eine erstrebenswerte Form von Freiheit bringt, wenn man "ganz unten" angekommen ist.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
     
    Almalexia ist offline
    Hoffnung ist der erste Schritt auf der Straße der Enttäuschung!
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Kalimero
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    kleines Dorf nahe Potsdam (Berlin) Beiträge: 999999 +
    Beiträge
    1.670
     
    Kalimero ist offline
    Zitat Zitat von Cleanboy Beitrag anzeigen
    Ich hab mir den Film fight club angesehen und der Typ dort sagt:

    Wenn man keine Hoffnungen mehr hat und nichts mehr zu verlieren hat dann ist man wirklich frei

    Irgendwie hat dieser Satz mich so krass zum nachdenken gebracht. Das was der Typ dort gesagt hat ist wahr. Wenn man nichts mehr hat worauf man noch hofft und wenn man nichts mehr hat was man noch verlieren könnte, erst dann ist man wirklich ein freier Mensch. Wie steht ihr zu dieser Aussage?
    Man stelle sich eine Welt vor, in der jeder Mensch diese Freiheit erlangt hat. Grauisg!

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.577
     
    Stiller Leser ist offline
    Jeder Tag ohne Hoffnung ist ein verlorener Tag.
    Vielleicht muss dann ab und an auch einfach die Chance ergriffen werden.

    Sachen, die klappen oder gut klappen, die bleiben kaum in Erinnerung, außer besonders rausragende Dinge vielleicht. Aber wenn etwas nicht so läuft, dann ist es gut gespeichert, vermutlich mit vielen anderen Sachen, die nicht geklappt haben, aber auf die zeitliche Dauer hin vielleicht gar nicht so viele sind.

    Wenn man keine Hoffnung hat, wie soll man da frei sein?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von SirSinnlos
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Wo die Sonne nie scheint Verwendete Uglys: 374.675 Awesomeness: 1.378.337
    Beiträge
    4.057
     
    SirSinnlos ist offline
    Janis Joplin war ein paar Jahrzehnte früher dran: Freedom's just another word for nothing left to lose.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Supernoxus
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    2.549
     
    Supernoxus ist gerade online
    Zitat Zitat von Cleanboy Beitrag anzeigen
    Ich hab mir den Film fight club angesehen und der Typ dort sagt:

    Wenn man keine Hoffnungen mehr hat und nichts mehr zu verlieren hat dann ist man wirklich frei

    Irgendwie hat dieser Satz mich so krass zum nachdenken gebracht. Das was der Typ dort gesagt hat ist wahr. Wenn man nichts mehr hat worauf man noch hofft und wenn man nichts mehr hat was man noch verlieren könnte, erst dann ist man wirklich ein freier Mensch. Wie steht ihr zu dieser Aussage?
    Der Satz ist falsch. Wenn du nichts mehr zu verlieren hast, bist du kein Mensch mehr. Denn dann bist du tot. Daher kannst du nach Erfüllung dieser Bedingung kein freier Mensch mehr sein.
    Von mir aus kannst du das Wort "Mensch" entfernen und sagen, dass man erst dann wirklich frei ist, wenn man nichts mehr verlieren kann. Aber auch das wird nicht ganz stimmen. Wenn man aufhört zu existieren, dann kann man keine Handlungen mehr ausführen. Wenn man nicht die Freiheit hat zu tun, was man will, dann ist man auch nicht frei.

    Wor wir schon dabei sind: Solange man einen Willen hat, ist man auch nicht frei. Denn der eigene Wille wird durch externale Faktoren kontrolliert. Daher will man nur das, was der Körper will, oder dir deine Erfahrungen sagen, dass man will. Also kannst du nie wirklich frei entscheiden.

    Kurzgesagt: "Wirklich frei" ist ein unerreichbarer Zustand. Selbst wenn er existiere könnte man noch darüber streiten, ob man ihn wirklich erreichen möchte. Immerhin ist es nach Cleanboy der Zustand, wo man alles verloren hat.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.527
     
    Ciao ist offline
    Zitat Zitat von Cleanboy Beitrag anzeigen
    Ich hab mir den Film fight club angesehen und der Typ dort sagt:

    Wenn man keine Hoffnungen mehr hat und nichts mehr zu verlieren hat dann ist man wirklich frei

    Irgendwie hat dieser Satz mich so krass zum nachdenken gebracht. Das was der Typ dort gesagt hat ist wahr. Wenn man nichts mehr hat worauf man noch hofft und wenn man nichts mehr hat was man noch verlieren könnte, erst dann ist man wirklich ein freier Mensch. Wie steht ihr zu dieser Aussage?
    Lass Dich lebenslang einsperren.
    Dann brauchst Du keine Hoffnung mehr auf irgendwas haben und bist ... hm, naja
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.773
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Dann dürften nicht viele Menschen frei sein, denn es gibt noch einen netten Spruch über Hoffnung.

    "Die Hoffnung stirbt als letztes."

    Das eine schließt nicht das andere aus, trotzdem gefällt mir mein Spruch besser. Denn wer Hoffnung hat ist noch am Leben und will an seiner Situation was ändern.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.634
     
    EfBieEi ist offline
    Ist man dann nicht eher Suizidgefährdet ?

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.773
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ist man dann nicht eher Suizidgefährdet ?
    Kann man so sehen und ich würde dir zustimmen. Wer keine Hoffnung im Leben hat neigt eher dazu den entgültigen Schlußstrich zu ziehen.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.032
     
    Harbinger ist offline
    Dir ist schon klar, dass das (ungefähre) Zitat am Anfang des Films fällt und der Rest des Films weitestgehend damit bemüht ist zu dekonstruieren, wie falsch der Erzähler damit lag?

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
     
    Baldurs_Gate_2 ist offline
    Keine Hoffnung zu haben muss schrecklich sein. Man muss doch hoffen, dass das Leben besser wird oder wenn es einem gut geht, hoffen das es so bleibt. Ohne Hoffnung begeht man Selbstmord.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline
    Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung.
    Albert Camus

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
     
    DWS ist offline
    Hoffnung ist nur ein Mangel an Information. [Heiner Müller]

    Er hat wohl auch mal gesagt, "der Sozialismus hat erst dann eine Chance, wenn den Arbeitern die Hummersuppe zu den Ohren rauskommt."
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Fighter
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    399
     
    antimatter ist offline
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar, dass das (ungefähre) Zitat am Anfang des Films fällt und der Rest des Films weitestgehend damit bemüht ist zu dekonstruieren, wie falsch der Erzähler damit lag?
    ich bin auch immer ein stueck weit entsetzt, wenn leute fight club feiern und dann tyler durden-zitate als lebensweisheiten praesentieren. da fragt man sich schon, ob die den selben film gesehen haben wie man selbst. :V

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide