Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Suche PC bis 1.000 €

  1. #1 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    Moin Moin,

    ich suche einen Rechner für max. 1.000 € (ohne Bildschirm, Tastatur, Maus etc. das habe ich bereits)

    Eckdaten:
    Budget:
    max. 1.000 €

    Games die ich spielen möchte:
    Monster Hunter World, Warzone, LoL, GuildWars, FarCry 6

    Sonstige Anwendungsgebiete:
    Kein CAD, kein Photoshop, kein Rendern, kein Streamen, hauptsächlich noch browsen, Office und Streams schauen.

    Anschaffung:
    Alsbald

    Eigenbau?
    Ich würden den Rechner gerne direkt komplett zusammengebaut bestellen

    Sonstiges:
    Der Rechner sollte möglichst lang halten. Mein jetziger ist ca. 10 Jahre alt.
    Diabolo93 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Leider wirst du bei der aktuellen Preissituation rund um Grafikkarten für 1000€ keine besonders hohe Gamingleistung bekommen.

    Du wirst was bekommen, ja. Aber in Sachen Grafikleistung ist das dann halt mit Sicherheit nicht so üppig, dass du bspw. FarCry 6 in hohen Details flüssig spielen kannst.

    Das solltest du direkt im Hinterkopf haben.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wie Morrich schon schrieb, ist insbesondere die Grafikkarte derzeit das teuerste - eine "vernünftige Karte" kostet teils mehr, als fertige Einsteiger- oder Performance-PCs.

    Wenn nur Fertigware in Frage kommt, rate ich mal zu dubaro.de. Dort bekommt man für um 1000 € einige Angebote, die für deine Spiele ausreichend sind, aber natürlich nicht dem aktuellsten Stand der Technik entsprechen.


    Einen Blick wert wäre m.E. dieses 1000-Euro-Modell. Im Vergleich zu den anderen 1000-Euro-Modellen verfügt die CPU über Multithreading und die enthaltene GPU über 8GB VRAM.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Ich würde für einen Fertig PC auch bei dubaro.de schauen.

    Allerdings würde ich dann eher zum 1100€ Gerät greifen.

    Die schnellere Grafikkarte, 16GB RAM statt nur 8GB und 512GB SSD Speicher rechtfertigen den Aufpreis allemal.
    Der i5-1400 und i5-10500 nehmen sich in der Leistung so gut wie nichts.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Vielleicht überseh ich ja was, was den Experten noch auffällt, aber dieses Angebot wirkt auf mich ganz vernünftig? Einziger Nachteil, den ich erkennen kann, wäre dass kein Betriebssystem dabei ist, das müsstest du dir also noch selber organisieren und installieren. Es gibt zwar die Möglichkeit, es direkt von notebooksbilliger.de dazuzukaufen, aber keine Ahnung, ob die das dann auch installieren, oder nur den Code dazulegen.
    Phael ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Grundsätzlich ist das kein schlechtes Angebot.

    Allerdings ist nicht angegeben, welches Netzteil dort verbaut ist. Nur, dass es 650 Watt Nennleistung hat. Angesichts des Preises wird das wohl nicht gerade das hochwertigste Gerät sein.

    Das Mainboard ist auch eines von der ganz billigen Sorte mit lediglich H410 Chipsatz. Das heißt, bei einer evtl. späteren Aufrüstung ist man mit diesem Mainboard auf die 10th Gen CPUs von Intel beschränkt. Auf die 11th Gen aufzurüsten ist nicht möglich und somit auch kein PCIe 4.0.

    Aber im Großen und Ganzen ist das System für die gebotene Leistung sehr günstig. Wenn man nicht an jeder Stelle Wert auf Markenware legt und mit den Einschränkungen des Mainboards leben kann, dann wäre das für max. 1000€ tatsächlich ein guter Deal.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Vielleicht überseh ich ja was, was den Experten noch auffällt, aber dieses Angebot wirkt auf mich ganz vernünftig?
    Es werden keine Angaben zum Netzteil gemacht. "650W" ist praktisch nichtssagend. Dabei ist das nicht so unwichtig wie viele denken.

    Insgesamt ist das nicht gerade einer, bei dem ich sagen würde, daraus lässt sich noch etwas machen.
    Es ist auch nur ein Billig-Mainboard (Office-Modell) verbaut, was die Möglichkeiten zum Aufrüsten bereits deutlich einschränkt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es ist auch nur ein Billig-Mainboard (Office-Modell) verbaut, was die Möglichkeiten zum Aufrüsten bereits deutlich einschränkt.
    Naja, "deutlich" eingeschränkt würd ich jetzt nicht sagen. Laut Gigabyte Webseite kann man da bis zum 10900K alles verbauen. Nur die 11th Gen geht halt nicht mehr. Wobei das aus Leistungssicht bei der CPU keine Rolle spielt, da "Rocket Lake" ja kaum gegeüber "Coment Lake" zugelegt hat.
    Ich sehe hier lediglich den nicht möglichen PCIe 4.0 Support als etwas größeres Manko. Wobei auch das kein Beinbruch ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Okay, "deutlich" war etwas übertrieben.
    Aber würdest auf diesem Board wirklich einen 10900K betreiben?
    Ich würde da nichts verbauen das deutlich mehr als 65W TDP hat, und da Intel zwischen 65W und 125W nichts mehr hat - jedenfalls nichts das von dem Board auch Unterstützt wird ...

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zum reinen Betrieb reichen auch günstige Mainboards, das ist selten ein Problem bzw. nie, wenn man nicht die stärksten CPUs verbaut und nicht übertaktet. Es ist meistens eine Frage der Ausstattung und Features.

    Es wäre meines Erachtens deutlich sinnvoller sich für 600-700€ eine gute Basis ohne Grafikkarte zusammenstellen zu lassen hier im Forum, die man dann auch von Mindfactory und Co. zusammenbauen lässt. Für 1000€ bekommt man einfach nix gescheites aktuell, da alleine 400€ für eine veraltete Mittelklasse Grafikkarte draufgehen, an der man nicht sonderlich lange Freude haben wird.
    Meines Erachtens müsste von der Leistung her aufjedenfall sowas wie eine 3060 Ti oder RX 6700 XT in den PC, aber dafür zahlt man alleine halt 800€ und es gibt keine Alternativen. Das einzige was preislich in Frage käme, wäre eine RTX 2060 für knapp 500€. Und das ist einfach inaktzeptabel, das sind 500 Tacken für die Leistung einer GTX 1080.

    Hinzu kommen die nur 6GB VRAM, das ist für die weitere Zukunft einfach zu wenig. 8 GB wird in wenigen Jahren der Sweetspot sein den man mindestens brauch für WQHD und kommt in ~5 Jahren sicher noch gut mit 8 GB klar, aber mit 6 GB wird man schon bald Abstriche machen müssen.

    Man brauch sich aber auch nicht verunsichern zu lassen von den ganzen Leuten die behaupten 10-12 GB wären noch zu wenig. Klar, wenn ich die Stellschrauben alle so sinnlos aufdrehe in anspruchsvolleren Spielen, dann brauch man auch den VRAM. Wer Spiele in 4K und Raytracing zocken will legt aber ohnehin nicht viel Wert auf hohe FPS oder muss sich ohnehin jede Generation ne neue Grafikkarte kaufen. Wers braucht
    Aktuelle und anspruchsvolle Titel brauchen ohne Raytracing in 2560x1440 auf maximalen (!) Grafiksettings jedenfalls 5-7 GB VRAM.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Okay, "deutlich" war etwas übertrieben.
    Aber würdest auf diesem Board wirklich einen 10900K betreiben?
    Ich würde da nichts verbauen das deutlich mehr als 65W TDP hat, und da Intel zwischen 65W und 125W nichts mehr hat - jedenfalls nichts das von dem Board auch Unterstützt wird ...
    TDP ist ja sowieso egal, es geht um die Leistungsaufnahme und die Spannungswandler. Normalerweise ist das Mainboard echt egal gewesen, nur da Intel ihr 14nm+++ ja so auf die Spitze treibt und die Leistung nur durch erhöhte Leistungsaufnahme erreicht, kann man halt keine extremen CPUs darauf pflanzen, ohne unter Volllast Leistung zu verlieren. Aber zur Orientierung hilft die TDP trotzdem, mehr als eine 65W TDP CPU sollte man da nicht draufschnallen, da kann man auch gleich 20-30€ mehr für ein besseres Board ausgeben wenn man Richtung 10700 geht. Und sofern man bei AMD auf ein A320 Board keinen 3900X oder 3950X schnallt, passt das auch. Natürlich kann man das machen, aber ist halt verschwendetes Potential.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (11.06.2021 um 00:19 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.234
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Hinzu kommen die nur 6GB VRAM, das ist für die weitere Zukunft einfach zu wenig. 8 GB wird in wenigen Jahren der Sweetspot sein den man mindestens brauch für WQHD und kommt in ~5 Jahren sicher noch gut mit 8 GB klar, aber mit 6 GB wird man schon bald Abstriche machen müssen.
    Man brauch sich aber auch nicht verunsichern zu lassen von den ganzen Leuten die behaupten 10-12 GB wären noch zu wenig. Klar, wenn ich die Stellschrauben alle so sinnlos aufdrehe in anspruchsvolleren Spielen, dann brauch man auch den VRAM. Wer Spiele in 4K und Raytracing zocken will legt aber ohnehin nicht viel Wert auf hohe FPS oder muss sich ohnehin jede Generation ne neue Grafikkarte kaufen. Wers braucht
    Es gibt auch heute schon Titel, welche bei 8GB VRAM mehr Microruckler aufweisen als mit 16GB (bei hohen Einstellungen).
    Das sind aktuell aber sicher noch ausnahmen. Die dürften sich aber in den nächsten Jahren mehren.

    Mit 6GB muss man aber doch schon seit einigen Jahren in gewissen Spielen Abstriche bei denn Texturen machen, um Ruckler zu vermeiden.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  12. #12 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    Zunächst mal allen hier vielen Dank für die Vorschläge und Anregungen. Aktuell macht der PC von NBB den besten Eindruck auf mich was Leistung und Preis angeht. Windows ist kein Problem, das hab ich ja noch von meinem altern Rechner.

    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Vielleicht überseh ich ja was, was den Experten noch auffällt, aber dieses Angebot wirkt auf mich ganz vernünftig? Einziger Nachteil, den ich erkennen kann, wäre dass kein Betriebssystem dabei ist, das müsstest du dir also noch selber organisieren und installieren. Es gibt zwar die Möglichkeit, es direkt von notebooksbilliger.de dazuzukaufen, aber keine Ahnung, ob die das dann auch installieren, oder nur den Code dazulegen.
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist das kein schlechtes Angebot.

    Allerdings ist nicht angegeben, welches Netzteil dort verbaut ist. Nur, dass es 650 Watt Nennleistung hat. Angesichts des Preises wird das wohl nicht gerade das hochwertigste Gerät sein.

    Das Mainboard ist auch eines von der ganz billigen Sorte mit lediglich H410 Chipsatz. Das heißt, bei einer evtl. späteren Aufrüstung ist man mit diesem Mainboard auf die 10th Gen CPUs von Intel beschränkt. Auf die 11th Gen aufzurüsten ist nicht möglich und somit auch kein PCIe 4.0.

    Aber im Großen und Ganzen ist das System für die gebotene Leistung sehr günstig. Wenn man nicht an jeder Stelle Wert auf Markenware legt und mit den Einschränkungen des Mainboards leben kann, dann wäre das für max. 1000€ tatsächlich ein guter Deal.
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es werden keine Angaben zum Netzteil gemacht. "650W" ist praktisch nichtssagend. Dabei ist das nicht so unwichtig wie viele denken.

    Insgesamt ist das nicht gerade einer, bei dem ich sagen würde, daraus lässt sich noch etwas machen.
    Es ist auch nur ein Billig-Mainboard (Office-Modell) verbaut, was die Möglichkeiten zum Aufrüsten bereits deutlich einschränkt.
    Ich habe noch nicht ganz verstanden inwiefern / wie wichtig das Netzteil ist. Meines Wissens sorgt das hauptsächlich für die Stromversorgung.
    Groß etwas aufrüsten möchte ich eigentlich nicht, da bin cih ein gebranntes Kind was den Einbau von CPUs mit 2 linken Händen angeht.

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Zum reinen Betrieb reichen auch günstige Mainboards, das ist selten ein Problem bzw. nie, wenn man nicht die stärksten CPUs verbaut und nicht übertaktet. Es ist meistens eine Frage der Ausstattung und Features.

    Es wäre meines Erachtens deutlich sinnvoller sich für 600-700€ eine gute Basis ohne Grafikkarte zusammenstellen zu lassen hier im Forum, die man dann auch von Mindfactory und Co. zusammenbauen lässt. Für 1000€ bekommt man einfach nix gescheites aktuell, da alleine 400€ für eine veraltete Mittelklasse Grafikkarte draufgehen, an der man nicht sonderlich lange Freude haben wird.
    Meines Erachtens müsste von der Leistung her aufjedenfall sowas wie eine 3060 Ti oder RX 6700 XT in den PC, aber dafür zahlt man alleine halt 800€ und es gibt keine Alternativen. Das einzige was preislich in Frage käme, wäre eine RTX 2060 für knapp 500€. Und das ist einfach inaktzeptabel, das sind 500 Tacken für die Leistung einer GTX 1080.

    Hinzu kommen die nur 6GB VRAM, das ist für die weitere Zukunft einfach zu wenig. 8 GB wird in wenigen Jahren der Sweetspot sein den man mindestens brauch für WQHD und kommt in ~5 Jahren sicher noch gut mit 8 GB klar, aber mit 6 GB wird man schon bald Abstriche machen müssen.

    Man brauch sich aber auch nicht verunsichern zu lassen von den ganzen Leuten die behaupten 10-12 GB wären noch zu wenig. Klar, wenn ich die Stellschrauben alle so sinnlos aufdrehe in anspruchsvolleren Spielen, dann brauch man auch den VRAM. Wer Spiele in 4K und Raytracing zocken will legt aber ohnehin nicht viel Wert auf hohe FPS oder muss sich ohnehin jede Generation ne neue Grafikkarte kaufen. Wers braucht
    Aktuelle und anspruchsvolle Titel brauchen ohne Raytracing in 2560x1440 auf maximalen (!) Grafiksettings jedenfalls 5-7 GB VRAM.


    TDP ist ja sowieso egal, es geht um die Leistungsaufnahme und die Spannungswandler. Normalerweise ist das Mainboard echt egal gewesen, nur da Intel ihr 14nm+++ ja so auf die Spitze treibt und die Leistung nur durch erhöhte Leistungsaufnahme erreicht, kann man halt keine extremen CPUs darauf pflanzen, ohne unter Volllast Leistung zu verlieren. Aber zur Orientierung hilft die TDP trotzdem, mehr als eine 65W TDP CPU sollte man da nicht draufschnallen, da kann man auch gleich 20-30€ mehr für ein besseres Board ausgeben wenn man Richtung 10700 geht. Und sofern man bei AMD auf ein A320 Board keinen 3900X oder 3950X schnallt, passt das auch. Natürlich kann man das machen, aber ist halt verschwendetes Potential.
    Ich verstehe den Post so, dass ich aber auch mit dem Grundsystem + Halbwegs zufriedenstellende Grafikkarte auf > 1100 € komme und somit deutlich über Budget bin. Würde ich auf diese Weise spürbar mehr Leistung erhalten können?


    Unabhängig der oben zitierten Posts ist mir folgendes System noch aufgefallen:
    https://www.computeruniverse.net/de/...rtikel&agt=288

    leider ist das system aber ausverkauft... was haltet ihr von dem? wisst ihr wo man etwas vergleichbares bekommen könnte? mit der 3060 scheint mir das das Leistungsfähigste System was ich bislang < 1.000 € finden konnte zu sein.
    Diabolo93 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Wie du ja selbst bemerkt hast, ist das Lenovo Legion System nicht lieferbar. Wohl aufgrund der RTX 3060, welche aktuell zu den sehr gefragten GPUs zählt und deshalb ständig vergriffen oder aber saumäßig teuer ist.
    Darauf zu warten, dass es wieder verfügbar wird, könnte durchaus sehr lange dauern.

    Was das Netzteil des NBB Systems angeht, so ist das insofern wichtig, weil es eben den gesamten Rechner mit Strom versorgt. Ohne eine gute, stabile Stromversorgung nutzt dir der ganze restliche Rechner einen Scheiss.
    Und deshalb ist es wichtig, dass beim Netzteil nicht zu stark gespart wird, sondern da was gescheites verbaut ist.
    Man spricht bei Billignetzteilen nicht umsonst auch von "Chinaböllern". Denn im schlimmsten Fall gehen diese Dinger genau so in die Luft wie ein Chinaböller und reißen dabei oft noch andere Hardware mit in den Tod oder führen gar zu Wohnungsbränden.

    Ich vermute aber mal ganz stark, dass NBB da zumindest ein Systembuilder Modell von FSP verbaut wird. Die sind voll ok.
    Leider konnte ich jetzt auch bei einer Google Recherche nichts dazu finden und kann daher nur spekulieren. Evtl. fragt man mal beim Kundenservice nach.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  14. #14 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    Danke für die weiteren Ausführungen.
    Dass der Chinaböller hochgeht möchte ich natürlich vermeiden.

    Kann man folgende Überlegung anstellen?:
    Das Netzteil hat ja 650 Watt. Wenn ich mir bei dubaro ähnliche Systeme (genau gleich geht nicht, da es nicht alle Komponenten 1 zu 1 gibt) komme ich immer bei einem "Bedarf" für ein 550 Watt Netzteil raus. Sprich das 650 Watt Netzteil sollte wenn ich das System unverändert lasse nicht auf max. laufen also auch ein bisschen Reserve noch haben. Dazu kommt dass ja auch nur eine SSD und keine weitere Festplatte verbaut ist und Laufwerke etc. fehlen.
    Das sollte doch die Chinaböller Gefahr - vorausgesetzt man lässt das System wie es ist und rüstet es nicht auf etc. - reduzieren?

    Oder kann man das gar nicht auf diese weise vergleichen und man bräuchte tatsächlich die Artikelbezeichnung. Bisher ist der NBB Rechner nämlich mein Favorit.
    Diabolo93 ist offline

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Der "Bedarf", der hier bei dubaro.de angegeben wird, ist nicht der tatsächliche Bedarf, sondern nur der errechnete aus den Anforderungen, die die Komponentenhersteller ausweisen.

    Eben, weil es diese qualitativ schlechten "Chinaböller" Netzteile gibt, geben insbesondere die Grafikkartenhersteller immer höhere Netzteilanforderungen an, als mit einem qualitativ hochwertigen Netzteil notwendig.
    Wenn da also bei einer Grafikkarte vom Hersteller ein 500 Watt Netzteil empfohlen/gefordert wird, dann kann man diese Grafikkarte auch problemlos mit einem guten 400 Watt Netzteil betreiben.

    Eine GeForce GTX 2060 wie sie im NBB System verbaut ist, hat einen durchschnittlichen Stromverbrauch beim Spielen von ca. 160 Watt.
    Der gesamte Rechner wird unter Spielelast um die 300-350W verbrauchen.

    Da NVidia aber für die RTX 2060 ein Netzteil mit mindestens 500 Watt empfiehlt, orientiert sich jeder Systemhersteller daran und baut entsprechend Geräte mit mehr Nennleistung ein, obwohl hier auch locker ein ordentliches 400/450 Watt Netzteil reichen würde.
    Ist das Netzteil aber eher von minderer Qualität und leistet im schlimmsten Fall gar nicht einmal die aufgedruckte Nennleistung (besagte Chinaböller), kann es auch durchaus sein, dass die angeblichen 650 Watt nicht ausreichen (weil sie halt gar nicht da sind). Bzw. setzt der Systemhersteller eben genau aus diesem Grund gleich mal auf ein 650 Watt Modell, weil er weiß, dass es in Wahrheit vielleicht nur 400 Watt wirklich leisten kann.
    Im Bereich PC Netzteile gibt es so einige schwarze Schafe, die teils hanebüchendsten Schrott zusammenbasteln, diesen lediglich mit einem schicken Gehäuse und einer tollen Verpackung (natürlich mit großer Watt Zahl drauf) versehen und dann den dicken Reibach damit machen.

    Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass NBB solch ein absolut billiges Netzteil in diesem System verbaut. Denn das würde ihnen nur schlechte Presse und ständig RMA Fälle einbrocken.
    Ich würde daher sagen, dass man da doch recht beruhigt sein kann, was die Stromversorgung angeht. Ein besonders gutes Netzteil wird da nicht verbaut sein, sonst würde NBB das mit angeben, weils natürlich auch einen gewissen Werbezweck hätte. Den totalen Billigdreck werden sie aber auch nicht verbauen.

    Letztlich hast du ja beim Kauf auf Bestellung noch das 14 tägige Rückgaberecht. Wenn sich also herausstellen sollte, dass die Kiste wider erwarten doch billiger Scheissdreck ist, dann schick das Ding einfach retour und du bekommst dein Geld zurück.

    Ich möchte dich nicht groß verunsichern oder schocken, aber dennoch mal ein LINK zum Lesen. Nur mal rein informativ zu der Thematik Billignetzteile.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (11.06.2021 um 14:09 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    Danke für die ausführliche Antwort. Das hat mir weitergeholfen. Ich denke ich werde den einfach mal bestellen und dann nachschauen was letztendlich drin ist.

    auch nochmal danke an alle anderen die hier mitgeholfen haben.
    Diabolo93 ist offline

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Eine GeForce GTX 2060 wie sie im NBB System verbaut ist, hat einen durchschnittlichen Stromverbrauch beim Spielen von ca. 160 Watt.
    Der gesamte Rechner wird unter Spielelast um die 300-350W verbrauchen.
    Du hast die Lastspitzen vergessen, die deutlich oberhalb des durchschnittlichen Stromverbrauchs liegen, auch wenn die 2000er nicht ganz so hohe Lastspitzen hatten wie die 3000er-Reihe.
    Aber 350W für das System dürften hinkommen.


    @Diabolo93: Bei Netzteilen kommt noch die Effizienz hinzu, umso besser diese ist, umso niedriger fällt die Stromrechnung aus.
    Ich vermute mal in dem von NBB ist nur eines mit 80+ Bronze (>85% Effizienz) Zertifikat verbaut, Standard ist aber inzwischen 80+ Gold (>90% Effizienz). Darunter kann man kaum etwas einsparen (für OEMs lohnt es sich noch), darüber ist der Aufpreis noch so hoch, das man genau kalkulieren sollte ob man den Aufpreis im Nutzungszeitraum durch die niedrigeren Stromkosten wieder reinholen kann.

    Ein effizienteres Netzteil ist auch leichter zu kühlen, und somit potentiell leiser. Vernünftige Netzteile sind bis etwa 80% Auslastung praktisch gar nicht zu hören, die Modelle die auch darüber noch leise sind, haben eine gute Kühlung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Du hast die Lastspitzen vergessen, die deutlich oberhalb des durchschnittlichen Stromverbrauchs liegen, auch wenn die 2000er nicht ganz so hohe Lastspitzen hatten wie die 3000er-Reihe.
    Aber 350W für das System dürften hinkommen.
    Deshalb hab ich das zu nutzende Netzteil auch auf 400-450W beziffert, damit solche Lastspitzen auch abgefangen werden können. Wobei ein qualitaitv ordentliches Netzteil selbst mit den 350 Watt noch in der Lage sein sollte, gewisse Lastspitzen darüber für kurze Zeit zu händeln.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  19. #19 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Wenn jemand nach dem Grund fragt, was man bei Netzteile zu beachten hat, finde ich es nicht unwichtig auch die Lastspitzen zu erwähnen, die die Netzteile abkönnen müssen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  20. #20 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Es gibt auch heute schon Titel, welche bei 8GB VRAM mehr Microruckler aufweisen als mit 16GB (bei hohen Einstellungen).
    Das sind aktuell aber sicher noch ausnahmen. Die dürften sich aber in den nächsten Jahren mehren.

    Mit 6GB muss man aber doch schon seit einigen Jahren in gewissen Spielen Abstriche bei denn Texturen machen, um Ruckler zu vermeiden.
    Ich kenne nur Horizon Zero Dawn und das ist einfach nur schlecht portiert. Das braucht mit 1080p schon 10GB VRAM. Das ist mehr als die PS4 überhaupt hat. Selbst die PS5 hat ja nur 16GB RAM wovon sich der Grafikchik was teilen muss zwecks VRAM. Und schlechte Portierungen oder Umsetzungen gab es schon immer, aber deswegen muss man nicht direkt mehr Geld ausgeben, es geht ja mehr um die breite Masse und wie die sich entwickelt, Ausreißer eben außen vor.
    Es gibt auch noch ein paar andere effektive Einstellungen: Schatten nur auf "Mittel/Hoch" und Antialiasing aus, das spart extrem viel VRAM.

    Wenn der PC lange halten soll, muss man ohnehin mit Einschränkungen in der Grafikqualitätssteigerung leben und kann in 3-4 Jahren nicht alles maxen. Klar würde ich auch eine AMD 6000er empfehlen, wir sind uns alle einig, dass für einen PC der 10 Jahre halten soll es rein statistisch sinnvoll wäre eine aktuelle Oberklasse Karte von AMD oder Nvidia zu kaufen... wenn es sie denn zu verkraftbaren Preisen gäbe.

    Zitat Zitat von Diabolo93 Beitrag anzeigen
    Zunächst mal allen hier vielen Dank für die Vorschläge und Anregungen. Aktuell macht der PC von NBB den besten Eindruck auf mich was Leistung und Preis angeht. Windows ist kein Problem, das hab ich ja noch von meinem altern Rechner.
    Das Problem meiner Meinung nach ist, dass halt generell immer an falschen Ecke gespart wird bei diesen Systemen. Die wollen 950€ und trotzdem ist da nur das billigste vom billigsten drin. Wenn man schon ~1000€ in die Hand nimmt, dann sollte man m.M.n auch für 100€ mehr das System deutlich in der Qualität aufwerten. Machen die aber nicht, Preiskampf und so.

    Ich habe dir mal eine vergleichbare Zusammenstellung gemacht mit günstigen, aber nicht billigen Komponenten die mein Mindestmaß an Qualität erfüllen. Optional sind da auch bessere Varianten gelistet, aber "genullt" (z.B. den CPU Kühler würde ich immer mitnehmen):
    https://geizhals.de/?cat=WL-1892297

    Was die in dem Fertig PC verbauen weiß keiner, aber es wird nicht besonders gut sein.
    In dieser Zusammenstellung ist die SSD sehr gut dank dem DRAM Cache. Das Netzteil ist schonmal kein Chinaböller, erfüllt 80+ Bronze Spezifikation, zumindest kann man das hier auch glauben, und es gibt genügend Anschlüsse. Zudem geben einem die Bewertungen ebenfalls den Eindruck, dass das defintiv was vernünftiges ist, mit dem man einsteigen kann. Das Gehäuse hat ein vernünftiges (technisches) Design, das einem späteren Ärger bei Umbauten erspart, weil einfach genug Platz und Kabelmanagement vorhanden ist. Auch lässt sich der Airflow leicht verbessern, eventuell größere CPU Kühler sind auch kein Problem. Das Mainboard ist zwar günstig (H470 Chipsatz, kein PCIe 4.0), aber es hat immerhin eine bessere Spannungsversorgung mit 5 statt nur 4 Phasen und bei ASRock sind die in der Regel auch recht üppig. Auch wenn ich hier für 30€ mehr das andere Board nehmen würde, ich stell es nur mal preislich ebenbürtig gegenüber. Und bei der Grafikkarte weiß man auch nicht, was im Fertig PC für ein Kram verbaut wird, manchmal ist das absoluter Horror, dem geht man mit der MSI Karte auch ausm Weg. Es ist sicher nicht das beste, aber es ist meiner Meinung nach jedenfalls vernünftig und man weiß eben was drin ist.

    Alles zusammen kostet 990€ aktuell und kann sich von Mindfactory zusammenbauen lassen. Das kostet zwar ~1150€
    Aber meiner Meinung nach ist es eben sinnvoller, vorallem wenn man die "Quality of Life" Verbesserungen wie Kühler, Mainboard und besseres Netzteil alles mitnimmt, jo kostet dann 1250€ aber dann hat man einfach deutlich bessere Teilkomponenten und das System wäre leiser/kühler.

    Zitat Zitat von Diabolo93 Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nicht ganz verstanden inwiefern / wie wichtig das Netzteil ist. Meines Wissens sorgt das hauptsächlich für die Stromversorgung.
    Groß etwas aufrüsten möchte ich eigentlich nicht, da bin cih ein gebranntes Kind was den Einbau von CPUs mit 2 linken Händen angeht.
    Das Netzteil ist im Prinzip der Kern des ganzen, denn wenn das qualitativ schlecht ist "leidet" alles andere darunter.
    Es ist ggf. laut und heiß, es leistet tatsächlich recht wenig und ist schon an der Grenze der Belastbarkeit was die Lebensdauer verringert, über die Zeit hält es irgendwann die Spannung nicht mehr stabil was die Komponenten belastet oder soweit führt, dass das System instabil wird. Es ist wirklich wichtig sicherzustellen, dass ein Netzteil genug Leistung liefert, sicher und stabil arbeitet und optimalerweise dabei recht leise und kühl bleibt. Die Lastspitzen wurden hier auch schon erwähnt, es gibt wirklich viele Kleinigkeiten die aber große Wirkung haben und ein gutes Netzteil ausmachen. Gute Hersteller geben daher auch lange Garantie auf die Produkte.
    Und deshalb 20€ zu sparen macht halt niemals Sinn.

    Ich verstehe durchaus, dass 950€ verlockend klingen und es ist echt kein schlechtes Angebot.
    Aber ich wäre glücklicher, wenn NBB den PC für 100€ mehr mit besseren Komponenten anbieten würde, damit man das auch zweifelsfrei empfehlen kann. Das geht aber nicht, da die Leute auf sowas kaum achten und sich daher nicht lohnt für die.



    Zitat Zitat von Diabolo93 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe den Post so, dass ich aber auch mit dem Grundsystem + Halbwegs zufriedenstellende Grafikkarte auf > 1100 € komme und somit deutlich über Budget bin. Würde ich auf diese Weise spürbar mehr Leistung erhalten können?
    Nein, das liegt an den absurden Preisen für Grafikkarten. Alles drumherum ist fast nebensächlich vom Preis her, trotzdem wird da eben typische für Fertig-PCs alles an geld und Qualität eingespart was nur geht, obwohl es nicht viel kosten würde. Was die machen ist halt so sinnvoll wie bei einem Neuwagen für ein Zehntel des Preises Airbag und ABS einzusparen.
    Meine Empfehlung wäre auch einen neuen PC zu kaufen ohne Grafikkarte und die alte weiter zu nutzen, bis sich das in 1-2 Jahren gelegt hat.
    Wenn du dann 400-500€ in die Hand nimmst, hast du was deutlich besseres als eine RTX 2060
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (11.06.2021 um 19:30 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •