Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Suche PC bis 1.000 €

  1. #21 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ich kenne nur Horizon Zero Dawn und das ist einfach nur schlecht portiert. Das braucht mit 1080p schon 10GB VRAM.
    Ach, tut es das, ja? Dann frage ich mich, warum das Spiel problemlos selbst auf meinem Notebook mit lediglich 4GB VRAM läuft. Ja, nicht in vollster Pracht, aber durchaus ansehnlich und dabei flüssig.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  2. #22 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ach, tut es das, ja? Dann frage ich mich, warum das Spiel problemlos selbst auf meinem Notebook mit lediglich 4GB VRAM läuft. Ja, nicht in vollster Pracht, aber durchaus ansehnlich und dabei flüssig.
    Ja, wie gesagt, wenn man alles sinnlos ausmaxed und die Entwickler das so implentieren, dann passiert das hier (Die Karte hat btw "nur" 11GB):

    [Video]

    Man konnte schon damals mit Crysis absurde VRAM Mengen belegen, zumindest für damalige Verhältnisse. Ein bisschen in der .ini rumgepfuscht, zack wurden aus den 30 FPS nur noch 3. Ich vermute ehrlich gesagt auch sehr stark, dass diese massiven Leistungsanforderungen auf höheren Einstellungen in manchen Spielen bewusst hervorgerufen werden um Argumente für bessere Hardware zu liefern, denn was sich optisch in den letzten ~5 Jahren getan hat ist doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein verglichen mit der Zeit ab 2005. Ich meine man gucke sich nur mal Crysis an, das lief damals auf mittleren bis hohen Settings auf einer Radeon X1950XT mit 256 MB RAM mit 25-35 FPS. Die 8800 GTX packte das Game schon auf "hoch" in deutlich flüssiger. Man beachte mal wie das aussieht und das ist von 2007.

    Man muss natürlich klar sagen, dass die Anforderungen im Allgemein schon stark gestiegen sind. Man kann das auch kaum fair vergleichen da der Unterschied nicht so hoch ist, wie ich es jetzt hier beschreie. Allein die Auflösung war damals ja nicht mal im Breitbildformat, zu Release haben das die meisten auf 1280x960 oder 1280x1024 gespielt. Das ist grob ja nur die Hälfte von FullHD. Trotzdem würde ich sagen, dass sich die letzten Jahren gar nix getan hat.

    Ich finde auch nicht, dass man soviel VRAM braucht. Für einige Titel, insbesondere die Esports-Titel brauch man das auch wirklich nicht. Aber "alle" behaupten immer man müsse das haben. Mit einer 3 oder 4 GB Karte kann man doch auch problemlos zocken, man muss halt nur die VRAM intensiven Optionen deaktivieren. Wäre ja nicht so, als würde sich dann auch alles aufhängen wenn man etwas zu wenig Speicher hat, man verliert halt etwas Leistung wenn es nicht massiv zu wenig Speicher ist und das Bild hat ab und an mal Ruckler.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (12.06.2021 um 09:29 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Es hat etwas gedauert und die Antwort fiel natürlich unvollständig aus, aber NBB hat auf meine Frage bezüglich des im NBB Alleskönner Systems verbauten Netzteil geantwortet.

    Es ist ein Modell von "InWin" verbaut.
    Ein schneller Blick auf deren Webseite verrät, dass sie drei Modelle mit 650 Watt im Angebot haben. Ein ziemlich billiges A65 mit nur 80 Plus Zertifikat und lediglich 1*6+2 Pin PCIe Anschluss und zwei 80 Plus Gold Modelle (P65 und PB-650) mit höherer Qualität.

    EDIT: Hab nochmal genauer in die Spezifikationen geschaut und gesehen, dass da doch 2*PCIe 6+8 Pin verbaut ist. Auch das A65 kann also wohl doch ganz ordentlich Leistung bereitstellen und ist kein totaler "Billigheimer".
    Mit nur 80 Plus Zertifizierung steht es um die Effizient dennoch nicht besonders gut.
    Man bekommt da also keinen Schrott verkauft, aber auch nichts besonders gutes.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online Geändert von Morrich (21.06.2021 um 15:01 Uhr)

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •