Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 59 von 59
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Ciao

    Dann gibt es in Deutschland und Europa natürlich noch so nette Steuervermeidungstricks im Rahmen der EU, wie zum Beispiel den Double Irish with a Dutch Sandwich.
    Hierdurch wird es durch das Hin- und Herschieben von Gewinnen für Multinationale Großunternehmen möglich, ihre Steuerlast auf effektiv 0% zu drücken.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Double...Dutch_Sandwich

    Dann der Spaß mit den Stiftungen. Gewinne einfach in Stiftungen schieben (Chefs der Stiftung = Chefs der Unternehmen, nice!), und so von der Steuer absetzen.

    Und in den USA ist es teilweise noch absurder. Großunternehmen wie Amazon werden dort mit staatlichen Subventionen gepampered, so dass Amazon in einigen Jahren mehr vom Staat bekommen hat, als an Steuern bezahlt wurde. Die reale Steuer-"Last" war also negativ.
    Geändert von ulix (11.06.2021 um 14:30 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.778
     
    Namenloser_held ist offline
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Deutschland ist mittlerweile das Land mit den höchsten Steuern und Abgaben der Welt für Lohnempfänger
    Dass die durchschnittliche Belastung hierzulande aber im Weltdurchschnitt liegt, stimmt ebenfalls.
    Das liegt daran, dass die Reichen und Superreichen praktisch nicht besteuert werden

    Zur Info - aktuelle Steuersätze in Deutschland:
    der private Aktiensparer zahlt 25% Gewinnsteuern
    eine finanzverwaltende GmbH, AG, etc eines Reichen zahlt 1,5% Gewinnsteuer auf Aktiengewinne
    Hält die GmbH, AG mehr als 10% einer Gesellschaft, sind 0% Gewinnsteuern zu zahlen

    Eine echte Unternehmung mit echter Produktion zahlt 30% Steuern
    Es sei denn es handelt sich um eine Steuerberater und Co. GmbH. Die zahlen 15%
    Oder GmbHs, die den "Vermietung an Gewerbetreibenden"-Trick kennen
    Die zahlen ebenfalls nur 15%
    Außerdem zahlt man für den Sportwagen, SUV samt Verbrauch, etc nur 50% selber. Den Rest kann man von der Steuer absetzen, wenn man das Spassmolbil als Firmenwagen laufen lässt

    ...


    Und von wegen Einzelsteuern sollte man nicht betrachten:
    Die Grundsteuer in den USA von ca 8000 $ für ein Haus mit einem Wert von sagen wir 300000 $ bedeutet:
    Nach 37,5 Jahren, hat man 100% des Hauswertes an Steuern gezahlt.
    100%
    Da man zumeist noch länger wohnt, hat ein Hausbesitzer im Laufe seines Lebens schnell mehr als 100% des Hauswertes als Vermögenssteuer bezahlt
    Das widerspricht ja nicht meiner Darstellung, dass Deutschland bei den direkten Steuern zulangt. Bei den indirekten Steuern (Mwst) ist Deutschland dafür sehr zurückhaltend. Leider kann ich nur den halben Artikel lesen, da scheint es aber auch wieder nur in Richtung direkte Steuern zu gehen. Dass die Vermögensverwaltungsgesellschaften normalen Gesellschaften steuerlich gleichgestellt gehören muss glaube ich nicht diskutiert werden. Da sind wir denk ich auf einem Nenner.
    Ich sag nicht, dass man Einzelsteuern nicht betrachten soll. Es sollte nur das ganze Steuerregime betrachtet werden.
    Die USA sind bei den Einkommensteuern recht zurückhaltend, langen dann aber wie in deinem Beispiel bei den Häusern zu. Die Schweden gehen dafür bei den Alkoholsteuern all-in. Das macht jedes Land individuell. In Deutschland wird auf Wein keine Alkoholsteuer erhoben. Es wäre denke ich aber dennoch vermessen deswegen von einem Steuerparadies zu sprechen.

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Das widerspricht ja nicht meiner Darstellung, dass Deutschland bei den direkten Steuern zulangt. Bei den indirekten Steuern (Mwst) ist Deutschland dafür sehr zurückhaltend. Leider kann ich nur den halben Artikel lesen, da scheint es aber auch wieder nur in Richtung direkte Steuern zu gehen. Dass die Vermögensverwaltungsgesellschaften normalen Gesellschaften steuerlich gleichgestellt gehören muss glaube ich nicht diskutiert werden. Da sind wir denk ich auf einem Nenner.
    Ich sag nicht, dass man Einzelsteuern nicht betrachten soll. Es sollte nur das ganze Steuerregime betrachtet werden.
    Die USA sind bei den Einkommensteuern recht zurückhaltend, langen dann aber wie in deinem Beispiel bei den Häusern zu. Die Schweden gehen dafür bei den Alkoholsteuern all-in. Das macht jedes Land individuell. In Deutschland wird auf Wein keine Alkoholsteuer erhoben. Es wäre denke ich aber dennoch vermessen deswegen von einem Steuerparadies zu sprechen.
    All das ändert nix an der Tatsache, dass Supperreiche und Großunternehmen fast überall auf der Welt (proportional) deutlich niedrigere Steuern auf (oft leistungslose) Einkommen zahlen, als irgendein Hanswurst der 40 Stunden die Woche (oder mehr) schuftet. Und das ganz legal.

    Hinzu kommen etliche Möglichkeiten der (illegalen) Hinterziehung von Steuern, die Normalverdienern nicht offen stehen. Und wenn man erwischt wird, kann man sich in Deutschland auch einfach frei kaufen. Also nur, wenn man superreich ist und Steuern hinterzogen hat. Allen anderen steht diese Möglichkeit selbstverständlich nicht offen.
    Geändert von ulix (11.06.2021 um 14:54 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.523
     
    Ciao ist offline
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Das widerspricht ja nicht meiner Darstellung, dass Deutschland bei den direkten Steuern zulangt. Bei den indirekten Steuern (Mwst) ist Deutschland dafür sehr zurückhaltend. Leider kann ich nur den halben Artikel lesen, da scheint es aber auch wieder nur in Richtung direkte Steuern zu gehen. Dass die Vermögensverwaltungsgesellschaften normalen Gesellschaften steuerlich gleichgestellt gehören muss glaube ich nicht diskutiert werden. Da sind wir denk ich auf einem Nenner.
    Ich sag nicht, dass man Einzelsteuern nicht betrachten soll. Es sollte nur das ganze Steuerregime betrachtet werden.
    Die USA sind bei den Einkommensteuern recht zurückhaltend, langen dann aber wie in deinem Beispiel bei den Häusern zu. Die Schweden gehen dafür bei den Alkoholsteuern all-in. Das macht jedes Land individuell. In Deutschland wird auf Wein keine Alkoholsteuer erhoben. Es wäre denke ich aber dennoch vermessen deswegen von einem Steuerparadies zu sprechen.
    Die Schweiz verlangt zwischen 2,5% und 7,7% Mehrwertsteuer.
    Bei niedrigeren Lohn- und Einkommensteuern und niedrigeren Sozialabgaben
    Südkorea 10%
    Taiwan 5%
    Singapur 7%

    Innerhalb der EU liegen wir im Mittelfeld
    Da sieht man wie miserabel es mittlerweile in der EU läuft
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.420
     
    hagalaz ist offline
    Es gilt halt der gute, alte Spruch: "Geld regiert die Welt".

    So lange Politiker machtbesessen, auf (Wahlkampf)spenden angewiesen sind und negative Berichterstattung hassen wie der Teufel das Weihwasser, haben die Reichen die Regierungen in der Tasche. Das Spiel funktioniert immer wenn die Gier vor Moral, Ehre und Charakter kommt.

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.778
     
    Namenloser_held ist offline
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Die Schweiz verlangt zwischen 2,5% und 7,7% Mehrwertsteuer.
    Bei niedrigeren Lohn- und Einkommensteuern und niedrigeren Sozialabgaben
    Südkorea 10%
    Taiwan 5%
    Singapur 7%

    Innerhalb der EU liegen wir im Mittelfeld
    Da sieht man wie miserabel es mittlerweile in der EU läuft
    Auch hier bitte ich dich (nun zum 3. Mal) dir das Gesamtbild abzuschauen. In Südkorea wird z.B. eine Autokaufsteuer erhoben. Singapur handhabt das ebenso. Da werden für ein BWM lockerflockige 60000 Euro Abgabe fällig. Dagegen wirken 19% wie in Deutschland wie Peanuts.
    Als stromsparender vermögender Alkoholkranker zahlst du in Deutschland vergleichsweise wenig Steuern. Als ketterauchender DJ hast du die A*karte. Du musst es daher aufaggregieren und dann das Ergebnis anschauen.
    Wie definierst du eigentlich Mittelfeld. Wenn ich mir die Liste bei Wikipedia (und ich denke da ist das schon eine passable Quelle) liegen nur Zypern und Luxemburg niedriger und das steuerpolitische Schurkenstaaten.
    Und zum Wochenende ein Zitat zur Steuertheorie meines Profs: "Eine gute Steuer ist die, die der andere bezahlt".

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.254
     
    Lemimus ist offline
    Dafür zahlt man bei uns aber mit Abstand die höchsten Steuern auf Energie und bekommt das mit Abstand schlechteste und lahmste Internet.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.523
     
    Ciao ist offline
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Auch hier bitte ich dich (nun zum 3. Mal) dir das Gesamtbild abzuschauen. In Südkorea wird z.B. eine Autokaufsteuer erhoben. Singapur handhabt das ebenso. Da werden für ein BWM lockerflockige 60000 Euro Abgabe fällig. Dagegen wirken 19% wie in Deutschland wie Peanuts.
    Als stromsparender vermögender Alkoholkranker zahlst du in Deutschland vergleichsweise wenig Steuern. Als ketterauchender DJ hast du die A*karte. Du musst es daher aufaggregieren und dann das Ergebnis anschauen.
    Wie definierst du eigentlich Mittelfeld. Wenn ich mir die Liste bei Wikipedia (und ich denke da ist das schon eine passable Quelle) liegen nur Zypern und Luxemburg niedriger und das steuerpolitische Schurkenstaaten.
    Und zum Wochenende ein Zitat zur Steuertheorie meines Profs: "Eine gute Steuer ist die, die der andere bezahlt".
    Zitat: Wegen der Coronakrise senkte die südkoreanische Regierung die Verbrauchsteuer beim Kauf von Autos von 5 auf 1,5 Prozent. Das war mehr als in den Jahren 2018 und 2019, wo es bereits reduzierte Steuersätze gab

    Unser MwSt auf Autos ist höher

    Und bei Alkohol- und Tabaksteuern, siehst Du doch warum das kein Problem ist

    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    ...Alkoholkranker ... Als ketterauchender DJ ....
    Zur MwSt in der EU
    Es gibt eine Spitzengruppe mit besonders hohen Sätzen
    Die allermeisten Staaten haben aber +/-1 % die gleichen Sätze

    Wie Lemimus bereits schrieb:
    Außerdem werden in den Statistiken nicht alle Verbrauchssteuern gemittelt dargestellt.
    Spritsteuern und Stromsteuern sind ohne Zweifel Verbrauchssteuern, fallen aber bei Wikipedia und Statista unter den Tisch

    Steueraufkommen Mehrwertsteuer in 2019: 168,7 Milliarden Euro
    Steueraufkommen Minderalölsteuer in 2019: 40,68 Milliarden Euro

    D.h. alleine wegen der Mineralölsteuer ist die tatsächliche durchschnittliche Belastung bereits 24% höher.
    D.h. bei 23,56 %

    Bei den Verbrauchern wurden Steuern in der EU angeglichen, so dass kaum Fluchtmöglichkeiten bestehen.
    Bei den Unternehmenssteuern gibt es keine Harmonisierung, so dass dort sehr große Fluchtmöglichkeiten bestehen
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Geändert von Ciao (12.06.2021 um 08:36 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.778
     
    Namenloser_held ist offline
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Zitat: Wegen der Coronakrise senkte die südkoreanische Regierung die Verbrauchsteuer beim Kauf von Autos von 5 auf 1,5 Prozent. Das war mehr als in den Jahren 2018 und 2019, wo es bereits reduzierte Steuersätze gab

    Unser MwSt auf Autos ist höher

    Und bei Alkohol- und Tabaksteuern, siehst Du doch warum das kein Problem ist



    Zur MwSt in der EU
    Es gibt eine Spitzengruppe mit besonders hohen Sätzen
    Die allermeisten Staaten haben aber +/-1 % die gleichen Sätze

    Wie Lemimus bereits schrieb:
    Außerdem werden in den Statistiken nicht alle Verbrauchssteuern gemittelt dargestellt.
    Spritsteuern und Stromsteuern sind ohne Zweifel Verbrauchssteuern, fallen aber bei Wikipedia und Statista unter den Tisch

    Steueraufkommen Mehrwertsteuer in 2019: 168,7 Milliarden Euro
    Steueraufkommen Minderalölsteuer in 2019: 40,68 Milliarden Euro

    D.h. alleine wegen der Mineralölsteuer ist die tatsächliche durchschnittliche Belastung bereits 24% höher.
    D.h. bei 23,56 %

    Bei den Verbrauchern wurden Steuern in der EU angeglichen, so dass kaum Fluchtmöglichkeiten bestehen.
    Bei den Unternehmenssteuern gibt es keine Harmonisierung, so dass dort sehr große Fluchtmöglichkeiten bestehen
    Sehr gut, so langsam scheinst du verstehen worauf ich hinaus will

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Mehdi Hasan wie immer on point:

    [Video]

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.766
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Ich habe den Thread nicht mitverfolgt, hab aber eben zufällig was entdeckt das könnte interessant sein.

    Wie Jeff Bezos sich arm rechnete, um einen Kinderbonus zu kassieren.

    Durchgestochene Daten der US-Behörde IRS zeigen das Ausmaß, in dem Milliardäre Steuervermeidung betreiben. Die Steuerrate des reichsten Manns der Welt? 0,98 Prozent.

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Hier wird nochmal ganz gut erklärt, wie die Bonzen die normalen, arbeitenden Menschen über den Tisch ziehen:

    [Video]

    Die Zauberworte heißen: Buy, Borrow, Die.

    1. Zuerst werden Wertanlagen gekauft (Aktien, Immobilien, etc.).
    2. Anschließend, um den Lebensalltag zu finanzieren, wird sich Geld von der Bank geliehen. Weil die Bonzen so stinkreich sind, kriegen sie hierfür extrem gute Deals von der Bank. Auf dieses de facto Einkommen zahlen sie dann zum Beispiel 1% Zinsen, statt auf normale Einkommen 30% oder 35% Steuern zahlen zu müssen.
    3. Beim Sterben wird das Geld durch Stiftungen und andere Rechtsfiktionen so hin und her geschoben, dass auch dabei fast nichts an den Staat wandert, sondern fast vollständig vererbt werden kann.

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
     
    DWS ist offline
    Amazon kommt wahrscheinlich um die globale Mindeststeuer herum. Denn selbstverständlich wurden Hintertürchen eingebaut, u.a. die Voraussetzung zehn Prozent Umsatzrendite.
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft...ellen-101.html
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.778
     
    Namenloser_held ist offline
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Amazon kommt wahrscheinlich um die globale Mindeststeuer herum. Denn selbstverständlich wurden Hintertürchen eingebaut, u.a. die Voraussetzung zehn Prozent Umsatzrendite.
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft...ellen-101.html
    Wir können jetzt alle so tun als ob uns das überraschen würde. Eventuell wird Amazon noch unter die Regelung fallen wenn deren CLoudgeschäft weiter anzieht. Das globale Mindeststeuergesetz wird die CEOs und Co. freuen wenn die mehr Kohle bekommen (und das werden sie) geht der Gewinn zurück und sie zahlen weniger Steuern. Olaf Scholz wird das nicht stören, er kann sich weiterhin auf seine Bananenkiste stellen und den Sieg ausrufen.

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
     
    DWS ist offline
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Olaf Scholz wird das nicht stören, er kann sich weiterhin auf seine Bananenkiste stellen und den Sieg ausrufen.
    .. und dazu schlumpfig grinsen. Mit dem Sparbuch-Sparer als Finanzminister mit selektiver Amnäsie (in Untersuchungsausschüssen) haben wir sowieso den Bock zum Gärtner gemacht.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.778
     
    Namenloser_held ist offline
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    .. und dazu schlumpfig grinsen. Mit dem Sparbuch-Sparer als Finanzminister mit selektiver Amnäsie (in Untersuchungsausschüssen) haben wir sowieso den Bock zum Gärtner gemacht.
    Gegen das "wir" möchte ich entschieden protestieren. Die SPD hat sich entschieden, die Latte für Laschet und Baerbock auf den Boden zu legen. (Dabei ist Baerbock ehemalige Leistungstrampolinspringerin, die hätte schon was geschafft).

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Fühlt sicht noch jemand so dumm wie ich, wenn er diese Threads liest?

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline

    Guter Witz, gute Propaganda: die globale Mindeststeuer

    Ihr habt sicher ja schon davon gehört, dass auf Vorschläge aus den USA und Deutschlands eine globale Mindeststeuer für Unternehmen eingeführt werden soll, angeblich um Steuerparadise und die globalen Player der Weltwirtschaft unter Druck zu setzen.

    Bei den Leuten von denen der Vorschlag kommt konnte man aber natürlich schon von Anfang an wissen, dass das weder was Halbes noch was Ganzes wird.

    Und siehe da: es wird nix halbes und nix ganzes, bloß wirkungslose Symbolpolitik.

    Amazon von neuer globaler Mindeststeuer womöglich nicht betroffen
    130 Staaten haben sich gerade auf eine weltweite Mindesttaxierung für Konzerne geeinigt. 15 Prozent Steuern sollen sie ab 2023 zahlen. Digitalgiganten wie Amazon sind aber davon wohl nicht betroffen.
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/us...1-d23987a665a0

    Nice.

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.523
     
    Ciao ist offline
    Die Mindeststeuer ist niedriger als unsere Mehrwertsteuer.
    Jeder Obdachlose wird folglich in Teilen konsequenter besteuert.

    Auch ist die Mindeststeuer nur halb so hoch wie eine Standard-GmbH-Besteuerung.
    D.h. Amazon und Co werden erhalten weiterhin Vorteile gegenüber Mittelständlern wie Einzelhändler, Bäcker usw.
    Das Mittelstandssterben wird weitergehen.

    Im Grunde soll das Theater mit der Mindeststeuer wohl nur auf die geplante Vermögenssteuer für Normalverdiener vorbereiten.
    Und die werden dann wirklich zur Kasse gebeten
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide