Ergebnis 1 bis 7 von 7

Versorgungsrouten auflösen - Möglichkeiten

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Beiträge
    234
    Hallo.

    Ich habe (zuvor) in meiner Fallout 4 -Laufbahn erst 1x eine Versorgungsroute erstellt gehabt da ich warten wollte bis ich das Versteck des Mechanisten freigeschaltet habe (da ich gelesen habe es sei sinnig wenn man von dort aus "Sternenförmig" alle Versorgungsrouten laufen lässt). Soweit so gut - nun habe ich das Versteck des Mechanisten freigeschaltet und von dort aus 13 Versorgungsrouten bisher erstellt.

    Zwar lese ich im Internet des öfteren dass das gar nicht auf die Performance im Spiel Auswirkungen haben kann (da man Versorger+Brahmin nur sieht wenn man in der jeweiligen Celle ist und die ja sonst nicht aktiv sind) doch ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das Gegenteil. Seit ich die 13 Versorgungsrouten habe ist es so "schwammig" und an vielen Stellen eine reine Diashow (mein PC ist leider schon ziemlich alt und Fallout 4 läuft so schon unrund und vieles an der Grafik mußte heruntergeregelt werden).

    Ich könnte mir gut vorstellen dass da nicht ein Script im Hintergrund läuft sondern dasselbe für jede Versorgungsroute nochmal extra läuft - also ggf. 13x dasselbe Script. Keine Ahnung ob es so ist. Jedenfalls möchte ich diese 13 Versorgungsrouten wieder auflösen und da wird es scheinbar etwas kompliziert!?

    Habt ihr da gute Hinweise wie man diese Routen möglichst unkompliziert beenden kann?

    Das "Vault-Tec Bewohnerverwaltungssystem"-Terminal kann ich im Versteck des Mechanisten leider nicht bauen. Anscheinend kann ich den Robotern, die dort als Versorger fungieren, auch keine neuen Jobs zuweisen (Farmer, Wachposten und so etwas gibt es dort alles nicht - oder fällt euch da etwas ein).

    Es gibt scheinbar auch keinen Button um eine Versorgungsroute zu beenden?! Bisher sind mir nur 2 Möglichkeiten eingefallen:
    - Den Versorger temporär in eine andere Siedlung schicken löst scheinbar die Versorgungsroute auf (oder?)
    - Den Versorger temporär als Begleiter mitnehmen und dann wieder in das Versteck schicken löst die Versorgungsroute scheinbar auch auf (oder?)

    Die Versorger allerdings zu fassen zu kriegen ist da etwas ganz anderes - das ist einfach nur echt nervig.

    Ich nehme Hinweise und Kronkorken-Spenden gerne entgegen.
    Flüsterstein ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Wenn du mit sternförmig meinst, dass alle Versorgerrouten vom Mechanist Lair ausgehen, dann ist das blödwahnig.
    Das Lair ist kein vollwertiges Settlement. Man kann nicht alles bauen. Die Lage ist schlecht, die Versorger müssen sich immer wieder durch Horden von Feinden kämpfen usw.!

    Dawnie, Ranger und ich waren früher ziemlich verrückt was das Bauen von Siedlungen anging. Bei mir waren es immer nur kurze Versorgungsstrecken zwischen zwei Siedlungen, wie bei einem Staffellauf.
    Bsp.: 1.) Sanctuary > Tenpine's Bluff, 2.) Sanctuary > Red Rocket, 3.) Red Rocket > Abernathy Farm, 4.) Abernathy > Sunshine Tidings usw.. Von jedem Punkt ging es nur zu einem nahe liegenden weiter. Das Lair habe ich meist gar nicht angebunden, weil es ja nicht sinnvoll ist. So vermeidet man Staus.

    Seit Skyrim wird ein Script-Pool benutzt. Alle Versorger in FO 4 laufen mit dem selben Script, nur mit anderen Ziel-Parametern. Eigentlich ist das auch völlig egal, weil sich die Versorger/Siedler etc. eh nur auf einer 2D Map bewegen so lange der Spieler nicht in der selben Zelle ist. In manchen Zellen gibt es auch noch Triggerpoints, die bestimmte Aktionen auslösen. Wenn z.B. die Minutemen zu einer "Militärmacht" geworden sind und überall (zwischen den Siedlungen und an neuralgischen Punkten) Straßensperren, Patrouillen und Wachposten angelegt haben, dann triggert der Spieler manchmal Angriffe auf diese Militäreinrichtungen, wenn er dem Posten zu nahe kommt. Er wird dann um Hilfe gebeten.

    Versorgungslinien kann man nur händisch ändern, soweit ich weiß. Also dem Versorger einen anderen Job zuweisen! Marschbefehl zu einer Siedlung geben und dort wieder der Versorgung zuweisen.

    Es gibt/gab eine Mod mit der du dir die Versorger und Begleiter anzeigen lassen kannst. Keine Ahnung mehr wie die heißt. Ich weiß auch nicht ob man damit die Parameter der Versorger ändern konnte. Allerdings konnte man den Begleitern mit dieser Mod Befehle geben.

    Es gibt eine Mod, die das Lair in eine "vollwertige" Siedlung umbaut, allerdings neigt die Mod zum Chrashen und Siedler können auch nicht zu irgendwelchen sinnvollen Tätigkeiten herangezogen werden. Die Mod ist nicht zu empfehlen.

    FO 4 ist eigentlich relativ genügsam was Ressourcen angeht. Bei mir hatte Sanctuary um die 100 Siedler und reichte von fast bis Abernathy Farm und im Osten bis zum kaputten Bahnhof nähe Ten Pine's. Es gab 2 Mods mit denen man zusätzliche Siedlungen anlegen oder bestehende "eingemeinden" konnte. Dazu noch Mods, die komplett neue Siedlungen anlegten. Der ganze Nordwesten war bei mir de facto ein einziges Siedlungsgebiet und es gab kein Ruckeln. Es lief stabil mit 60 FPS, außer im Baumodus, da ging es runter auf 30!
    Mein Zweitrechner (auf dem FO4 installiert ist) hat einen i5 mit 3.2 GHz, 8 MB RAM und eine 1060ti mit 4 MB VRAM!
    Pursuivant ist offline

  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Beiträge
    234
    Danke soweit für die Antwort. Also bleibt mir wohl nichts außer die Versorgungsrouten per Hand aufzulösen - wozu man die Versorger erst einmal zu fassen bekommen muss. Mal sehen ob und wie das etwas wird. Ich denke dann dürfte es ja keine Probleme geben wenn ich die Roboter gleich in eine ganz neue Siedlung umziehen lasse (Versorgungsroute wird dabei gelöscht).

    Bei den Versorgungsrouten hatte ich nur diese Anleitung gefunden und mich daran gehalten:
    https://www.youtube.com/watch?v=mMTgDhBn5Yw

    Mein PC ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen und dass Fallout 4 bei mir läuft empfand ich eh schon erstaunlich und toll. Die ganze Berechnung macht meinem PC dann aber schon zu schaffen und in Sanctuary läuft es so lala mit derzeit 23 Siedlern. Wie auch immer nun die Versorgungsrouten ablaufen - den Unterschied ohne Versorgungsrouten und mit 13 Versorgungsrouten merke ich deutlich (anhand eines Saves davor ohne die Versorgungsrouten).

    Die Siedlungen würde ich eigentlich kleiner halten (so 3-5 Siedler und ggf. 10-12 in Sanctuary) aber ich hätte gerne mal die Level 4 Händler. Zwar steht in der Wiki dass man dazu eine bestimmte Menge an Siedlern brauch und dafür alle Siedler gemeinsam aus allen Siedlungen zählen (insgesamt) aber das kann ich so nicht bestätigen.

    Ich persönlich empfinde Fallout 4 schon als stark Hardware hungrig - das mag aber natürlich ganz anders empfunden werden wenn man die benötigte Hardware hat. Zwar liegt bei mir Fallout 4 inzwischen auch auf einer SSD doch gerade da mache ich keinen Unterschied aus - zwischen HDD und SSD (Ladezeiten, Nachladen beim vorwärts gehen von Celle zu Celle). Ist aber wohl alles subjektiv.

    Aber Hauptsache Fallout 4 läuft halt - und bisher stabil.

    Naja, dann werde ich jetzt mal versuchen eine reine Roboter-Siedlung zu gründen - wo ich dann alle 13 Versorger hinschicken kann. Ich denke mal man kann die Roboter aus dem Automatron-DLC wie Siedler zuweisen!? Das kann ich mit z.B. Codsworth nämlich nicht - auch nicht mit Nick Valentine.
    Flüsterstein ist offline

  4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von iQuaser
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    287
    Wenn man die Routen sternförmig aufbaut, hat man gerne mal Staus - das ist besonders gut bei der Brücke in Sanctuary zu beobachten.

    Meiner Meinung nach ist es egal, wie man sie aufbaut. Sternförmig sieht auf der Karte halt gut aus - wichtig ist aber nur, dass alle Siedlungen halt irgendwie an eine andere Siedlung angeschlossen ist.
    iQuaser ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.797
    @Flüsterstein, finde es gut, wie Du vorgehst. Habe solche Sachen trotz aller Bauerfolge ganz selten gemacht. Eigentlich nur um einen Bot loszuwerden. Nur den einen.

    Meine "brutal" Lösung wäre aus dem Bauch:
    • Spielstand sichern
    • DLC Amatron deinstallieren
    • Spiel neu laden und speichern
    • DLC neu installieren und schauen was noch da ist


    wenn es nicht funktioniert, kann man den zuvor gesicherten Spielstand ja wieder verwenden.

    Habe es lange nicht gespielt, jedoch habe ich auch nur wenige Siedlungen beim Bauen echt am Laufen gehabt. Deshalb die Frage: Für was benötigt man die Routen? Das Material habe ich mit dem stärksten Begleiter so hin geschafft bzw. dort gefarmt. Das hat mir viel mehr Spaß gemacht. Das Wasser usw. nehme ich eh heraus und lagere es separat. Und ich erinnere mich wie viel an Zeit ich verballert habe in den Zufallsbegegnungen bis man die Profihändler hatte.
    VRanger ist offline

  6. #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Beiträge
    234
    @iQuaser

    Staus sind eher weniger mein Problem - zu jeder Siedlung gibt es dadurch nur einen Versorger. In Sanctuary klappt es soweit auch scheint aber ordentlich die Performance zu drücken (bei mir).

    @VRanger

    Huhu^^.

    Da hast du schon völlig Recht und erst im Nachhinein ist mir eigentlich bewusst geworden dass ich diese 13 Versorgungsrouten im Grunde nicht wirklich brauche. Da waren die Versorger aber schon alle gebastelt und entsprechend benannt (im Namen des Roboters kann ich dann gleich sehen welche Siedlung dieser versorgt). Da ich diese Versorgungsrouten nun auflösen wollte habe ich mir überlegt ich eröffne einfach eine ganz eigene Roboter-Siedlung (mit nur Robotern). Denn ganz auslöschen mag ich die Roboter nun auch nicht. Und da bietet sich die Sunshine-Tidings-Kooperative doch gerade für an (auch wegen diesem "Free-Robot"-Banner).

    Ich hatte gelesen man könne die Automatron-Roboter wie normale Siedler zuteilen (Essen farmen, Schrott sammeln, Geschäfte betreuen, ...) - mal sehen ob das funktioniert. Und falls ja gehe ich einfach mal davon aus dass die Roboter z.B. beim Farmen nur so dastehen und Bethesda dafür keine eigene Animation spendiert hat (sah für mich zumindest bisher so aus).

    Ich habe jetzt schon eine Weile Fallout 4 gespielt (keine Ahnung wie lange) und bisher habe ich immer nur eine Versorgungsroute benötigt gehabt - von Sanctuary zu der jeweiligen Siedlung an der ich aktuell baute. Hatte bisher immer gereicht und so werd ich es dann wohl vorerst beibehalten. Ich verbrauche zwar fast täglich wahnsinnig viel Schrott doch die Mengen muss ich fast immer einkaufen da die Schrottstationen kaum etwas bringen.

    Ich wollte mir (bzw. bin dabei) eine Art Tresor einzurichten - welcher voll ist mit den tollen Kronkorken-Behältern (welche es im vanilla-Spiel mal wieder nicht zum bauen gibt). Die Kronkorken-Behälter habe ich mir dazu von der Modifikation OCDecorator angeschaut und meine eigene Modifikation daraus gemacht - wo die Kronkorken-Behälter nun u.a. auch stapelbar sind und einem auch die Kronkorken wiedergeben die sie kosten. In meinem unteren Testbild (Testsave) enthält jeder Kronkorken-Behälter entweder 1.000, 5.000 oder auch 20.000 Kronkorken.

    [Bild: fo4-taba-5336-3r2jgk.jpg]
    Flüsterstein ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.797
    @Flüsterstein, schickes Bild

    wenn Du mal Bilder von Deinen Siedlungen posten magst, hier wäre Platz: - klick. Wenn Die Siedlung noch nicht dabei ist, kann ich den ersten Post auch anpassen. Gebe dann bitte ne Info. Im 1. Post die Station auswählen und dann dort reinstellen. Bitte mit dem WoP-Upload hochladen.

    PS. leider wurde beim Umzug alle angepinnten Themen mal aufgemacht und so findet sich manches nur noch im Kopf der Stammuser.
    VRanger ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •