Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Elex bleibt nach Start hängen und crasht das gesamte System

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Rübenase
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    152
    Hallo zusammen,

    ich wurde aus dem Elexforum auf dieses Forum verwiesen (https://forum.worldofplayers.de/foru...9#post26773319).

    Ich spiele seit etwa einem Monat Elex und es lief bisher alles super. Nur ganz zu Beginn hatte ich Probleme, das Spiel mit aktuellen Grafiktreibern zu starten und hatte deshalb ältere verwendet.

    Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: Jedes Mal, wenn ich Elex starte, komme ich kurz ins Spiel rein, sobald ich aber die Maus bewege, um mich umzuschauen oder zu bewegen, stürzt mein gesamter Computer ab. Teilweise passiert das aber auch schon beim Laden eines Savegames. Daraufhin lässt er sich nicht mehr starten und gibt folgende Fehlermeldung: CRITICAL_PROCESS_DIED
    Wenn ich die automatische Reparatur durchführen möchte, kommt: Automatische Reparatur konnte Ihren PC nicht reparieren. Protokolldatei: C:\Windows\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt
    Dann hilft nur noch die Wiederherstellung des PCs mittels eines Systemabbilds. Das funktioniert jedoch auch nicht immer, sodass ich in vielen Fällen die Festplatte formatieren muss und Windows neu installiere.

    Ich habe Elex seit etwa einem Monat und es gab nie Probleme. Treiber habe ich schon durchprobiert, das Problem tritt mit aktuellen, wie auch mit älteren Graka-Treibern auf. Die Reparaturfunktion von Steam habe ich schon probiert, hat nicht geholfen, ebenso wenig wie die Grafikeinstellungen und Auflösung aufs Minimum zu stellen.
    Das Problem tritt auch nicht bei anderen Spielen (Among us, Minecraft, GTA San Andreas, Kingdom Come Deliverance) auf. Die CPU-Temperatur liegt bei diesen Spielen immer ca. um die 75 °C, beim Start von Elex hatte ich aber einmal eine Spitze von 95 °C, wobei sie dann anschließend wieder sank. Der Absturz bei der letzten Messung passierte irgendwann um die 80 °C. Im Windows Event Viewer finde ich keine Infos, da dieses nach der Neuinstallation nicht die alten Fehlermeldungen enthält.

    Mein PC ist erst anderthalb Monate alt und selbst zusammengebaut.

    Das System:
    Windows 10 Pro 64Bit
    AMD Ryzen Ryzen 5 5600X
    MSI B550M Pro-VDH
    16GB DDR4 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
    Nvidia GeForce GTX 780 (von einem Freund geliehen, bis aktuelle GPUs günstiger werden)
    SSD Crucial MX500 1TB
    500 Watt; 40A@12V+ be quiet Pure Power 11

    Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
    Rübenase ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Welche Windows Version (also mit welchen Updates) nutzt du denn?

    Ich hatte dieses Problem auch vor wenigen Wochen beim PC eines Bekannten (ohne Einfluss von Elex) und es half nur eine Neuinstallation von Windows. Letztlich hat sich herausgestellt, dass ein gewisses fehlerhaftes Windows Update dieses Problem verursacht hat.

    Ich würde daher mal empfehlen, die neueste Windows 10 ISO von MS zu laden und damit die Neuinstallation zu machen, oder aber nach der Neuinstallation mit deiner aktuell genutzten Version direkt die automatischen Windows Updates abzuschalten, damit das betreffende Update nicht nachgeladen wird.
    Kann natürlich nicht garantieren, dass das wirklich bei dir das Problem behebt, aber in meinem Fall hats geklappt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Rübenase
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    152
    Ich nutze die aktuellste Version (21H1) und habe diese auch bei allen Neuinstallationen verwendet. Vielleicht lohnt es sich ja zu warten, bis das nächste Windows-Update kommt, bevor ich einen erneuten Versuch mit Elex wage.

    Gibt es ein gutes Tool für das Speichern des Systems auf einer externen Festplatte? Die Systemabbildsicherung von Windows ist leider nicht wirklich zuverlässig, in den meisten Fällen konnte ich mit dieser das System nicht neu aufsetzen.
    Rübenase ist offline

  4. #4 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Letztlich hat sich herausgestellt, dass ein gewisses fehlerhaftes Windows Update dieses Problem verursacht hat.
    War bei einem Bekannten von mir vor einigen Monaten auch so. Da war dann der Bildschirm aufgrund eines Problems zwischen Windows Update und Grafikkartentreiber direkt nach dem BIOS schwarz.

    Vielleicht kann man ja die letzten Windows Updates deinstallieren. Oder möglicherweise ein neues Update installieren. Bei dem Bekannten half nach dem aktuellsten Windows Update den Grafikkartentreiber komplett zu deinstallieren und dann den neusten zu installieren.

    Man kann auch noch versuchen das Spiel über Gforce Experience mit empfohlenen Einstellungen zu starten.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Ich würde testhalber 20H2 oder 2004 versuchen und dann einmal mit aktuellem Grafiktreiber und einmal einen älteren.
    Das Windows das Problem ist, ist nicht unwahrscheinlich, es gab zuletzt auch Hotfixes und Methoden zum "re-roll" von Updates, weil die neustens Microsoft Updates wohl etwas größere Probleme verursacht haben, eben wohl vorallem mit älteren Grafikkarten. Das hab ich aber nur beiläufig aufgeschnappt.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Rübenase
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    152
    Danke für eure ganzen Antworten. Ich hatte aber letztes Wochenende 5x den PC neu aufgesetzt und wollte das nicht noch mal wagen und deshalb Elex seitdem nicht mehr gestartet.

    Heute ist dann aber wieder was passiert. Nachdem das neue Update von Windows gestern rauskam und installiert wurde, hatte ich heute meinen PC gestartet und war dann aber erst für 10 min afk. Als ich wieder kam, bewegte ich die Maus (nur der Desktop war geöffnet) und plötzlich flackert der Bildschirm, er wird kurz grün und das System stürzt ab. Mit dem Systemabbild konnte ich es zwar erst wiederherstellen, aber nur im abgesicherten Modus starten. Deshalb habe ich dann doch das System (Version 20H2) noch mal neu aufgesetzt, aber weiterhin lässt sich Windows nur im abgesicherten Modus starten.

    Irgendeine Idee, was ich jetzt machen könnte? Könnte es an der Grafikkarte liegen?
    Rübenase ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Könnte sein, dass es an der Graka liegt.

    Deinstallier mal im abgesicherten Modus den Grafiktreiber und schau, ob du dann Windows wieder normal starten kannst.

    Ich hab hier auch eine GTX 700er Karte liegen, die im abgesicherten Modus bzw. ohne NVidia Treiber ein Bild gibt, aber keinen Mucks mehr tut, sobald der NVidia Treiber installiert ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Rübenase
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    152
    Tatsächlich, wenn die GraKa deinstalliert ist, startet Windows normal. Kurz danach wird aber der Treiber wieder automatisch installiert und der Bildschirm wird schwarz.
    Habe mal versucht, im abgesicherten Modus einen alten Treiber von März zu installieren, das löst das Problem aber auch nicht.
    Rübenase ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Tja, dann ist die Karte wohl hinüber. Ich konnte jedenfalls auch für meine Karte bisher nirgendwo eine Lösung des Problems finden.

    Das automatische Laden von Treibern kann man übrigens über die Gruppenrichtlinien abschalten. Hab ich mittlerweile getan, weils mir auf den Sack geht, dass Windows immer wieder Treiber lädt, die ich gar nicht will.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Rübenase
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    152
    Hm Mist, das ist ja echt ärgerlich bei den Preisen aktuell.

    Nur fürs Verständnis, mit dem Basistreiber für die GraKa von Windows funktioniert es ja, nur wenn ich die Treiber von Nvidia installiere klappts halt nicht mehr. Ist das dann ein Hardwaredefekt, der erst bei etwas intensiveren Anwendungen zum Tragen kommt?
    Rübenase ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Offenbar. Weiß ich selbst auch nicht wirklich und mir konnte dazu auch bisher niemand genaueres sagen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #12 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Ich sage dir mal das selbe, was ich seinerzeit Morrich gesagt habe: Du kannst mal eine Linux-Distribution (Mint oder Ubuntu bietet sich an) mit sowohl den quelloffenen Noveau- als auch den proprietären NVidia-Treibern probieren. Das müsste auch über ein Live-System vom USB-Stick gehen, ohne was auf der HDD/SSD installieren zu müssen. Wenn es doch irgendwie am Windows oder dessen Treibern liegen sollte, dann müsste es unter Linux ja gehen. Umgekehrt, wenn es unter Linux auch nicht will, dann liegt ein Hardware-Defekt sehr nahe.

    Bei meinem Mint 20.1 hatte ich kürzlich das Problem, dass die aktuellen NVidia-Treiber 460 nach einem Update nicht mehr wollten. Musste ein Downgrade auf die 390er machen (hoffentlich nur temporär). Also ruhig auch mal verschiedene Versionen der Linux-Treiber probieren.

    Alternativ kann man mal via Fernwartung auf dem Windows-PC schauen, was der Geräte-Manager so sagt, wenn der NVidia geladen ist.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  13. #13 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Rübenase
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    152
    Ich habe jetzt Linux vom USB-Stick gestartet, funktioniert auch zunächst. Sobald ich dann aber die entsprechenden Treiber (alte und neue) installiere, wird der Bildschirm ebenfalls schwarz.

    Die Remotehilfe hat leider auch nichts gebracht, sobald ich den neuen Treiber installiert hatte, wurde auch die Übertragung auf meinem Laptop schwarz und ich konnte nichts mehr machen.

    Der Freund, von dem ich die GraKa ausgeliehen hatte, gab mir noch den Tipp, neue Wärmeleitpaste auf die GPU aufzutragen. Eben gemacht, aber hat nichts geändert.
    Naja, dann werde ich Windows halt zunächst mit den Basistreibern benutzen und mich nach einer neuen GraKa auf Ebay oder so umschauen, hatte da schon seit längerem die KFA2 GTX 1660 super 6 GB im Auge.
    Vielen Dank euch auf jeden Fall für eure Hilfe!
    Rübenase ist offline

  14. #14 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Das klingt dann wirklich nach Hardwareproblemen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Ich empfehle für den Kauf einer gebrauchten Karte eher die Forenmarktplätze von Computerbase, HardwareLuxx und Co.

    Dort sind die Preise aktuell zwar auch recht hoch, aber nicht ganz so abgehoben wie bei Ebay.
    Hab im CB Forenmarktplatz kürzlich eine ASUS Strix GTX 1080 Advanced für 370€ erstanden. Das ist zwar eigentlich für eine solch alte Karte noch immer viel zu teuer, aber angesichts von Ebay Preisen für teils um die 450€+ dennoch recht günstig.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Die Karte ist durch wenn die so auf die Treiber reagiert, das ist ein typischen Probleme der GTX 400-700er Karten.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  17. #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Wäre aber interessant, was da genau nun defekt ist, wenn dieses Verhalten auftritt. Leider konnte ich dazu einfach nichts finden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  18. #18 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.835
    Der Treibersupport für diese Karten (Kepler) läuft sowieso im September aus.

    https://www.3dcenter.org/news/hardwa...des-4-mai-2021
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  19. #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Und was hat das mit dem hier genannten Problem zutun?
    Nur, weil die Kepler Karten dann keine neuen Treiber mehr bekommen, heißt das ja nicht, dass sie deshalb direkt ihre Funktion verlieren.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  20. #20 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Rübenase
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    152
    Habe mir jetzt eine GTX1650 super gekauft, bei den aktuellen Preisen ist alles andere einfach viel zu teuer leider.

    Wurde soeben sofort eingebaut und was soll ich sagen, alles funktioniert wieder und Elex läuft auch. Also lag der Fehler eindeutig an der 780. Was da aber genau kaputt ist, kann ich nicht beantworten.

    Danke noch mal für eure Hilfe bei der Fehlersuche
    Rübenase ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •