Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
     
    DERLanky ist offline

    Wie geht ihr mit Wargs um?

    Hallo liebe Gothic Freunde.
    Ich spiele Gothic 2 Classic seit Release und würde mich als sehr erfahren bezeichnen. Leider habe ich erst sehr spät das AddOn dazubekommen und dies wenn ich mich richtig erinnere nur einmal durchgespielt, dies ist mittlerweile so lange her das ich nahezu keine Erinnerung daran habe.

    Anscheinend war ich kein Freund vom AddOn denn ich habe weiterhin immer nur die Classic Mod gespielt.

    Habe nun nochmal einen AddOn Spiel gestartet und bisher gefällt es mir sehr gut. Was mir aufgefallen ist, dass Warge total stark sind. Wie ich finde schon unbalanced stark. Für mein Gefühl sollte ein Schattenläufer die gleiche Gefahr wie ein kleines Rudel (2-3) Wargs ausmachen.
    Schaut man sich auf Mondgesänge die geänderten Werte von Schattenläufern und Wargen an, wird auch klar wo das Problem ist. Warge haben im AddOn mit 150STR gleich viel wie Schattenläufer. Im Gegensatz zum Schattenläufer haben sich aber die Rüstungswerte des Warg mehr als vervierfacht (zu Classic). Von den Werten ist der Warg im AddOn quasi ein Schattenläufer mit den fast gleichen Werten wie der Schattenläufer im AddOn.

    Wenn ich jetzt darüber nachdenke fällt mir nur ein mit Magie einem Rudel zu entgegenen z.B. Eisblock und Beschwörung um die Warge zu Beschäftigen und sich einzeln kümmern zu können. Aber was machen die Milizen und Söldner?

    Wie und wann geht ihr die Warge an?

    Bei mir sieht es so aus das ich mit der Minecrawler Rüstung, Meisterdegen (79 Str) und 1H auf Meister (75%) Schattenläufer wie Ratten umhaue auch Skellette sind mit etwas Konzentration kein Problem ABER wenn mir 2 Wargs übern Weg laufen bin ich Futter.
    Geändert von DERLanky (04.06.2021 um 09:53 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Dvorak
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    750
     
    Dvorak ist offline
    Das Warge so stark geworden sind finde ich eigentlich grundsätzlich okay. Der Grund warum Warge so stark sind ist meiner Meinung nachdas die immer in Rudeln angreifen. Ich finde es auch schwer einen einzelnen Warg aus dem Rudel zu pullen um Ihn dann alleine zu besiegen.
    Zur Lore habe ich mir immer gesagt das es von den Orks speziell gezüchtete Kriegsbestien sind, die dürfen ruhig stark sein.

    Wenn wir dann allerdings zum Schattenläufer kommen bin ich maßlos enttäuscht, die waren im zweiten Teil viel zu schwach.
    Ich kenne keine Furcht, denn ich bin die Inkarnation der Furcht.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.592
     
    Thorwyn ist offline
    Im Zweifelsfall macht man einfach das, was man in Gothic immer macht, wenn ein Monster zu mächtig ist: Weglaufen und später wiederkommen, wenn man stark genug ist.
    Es gibt keinen zwingenden Grund, sich vor dem 4. Kapitel mit Wargen anzulegen, und zu dem Zeitpunkt kann man dann durch das Krieger-Set auf bis zu 150 Schutz vor Waffen kommen, sodass Warge nur noch den Minimalschaden anrichten und somit keine Gefahr mehr darstellen.
    Ansonsten hilft es natürlich, einzelne Warge aus einem Rudel herauszulocken. Tipps dazu und zum Kampf selbst gibt es im Kampfguide.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von DERLanky Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt darüber nachdenke fällt mir nur ein mit Magie einem Rudel zu entgegenen z.B. Eisblock und Beschwörung um die Warge zu Beschäftigen und sich einzeln kümmern zu können. Aber was machen die Milizen und Söldner?

    Wie und wann geht ihr die Warge an?
    durch das Rudelverhalten sind Warge in DNdR in der Tat unangenehme Gegner. als Magier sind sie relativ easy sobald man die Eisblock-Rune (also ab Kapitel 3) hat: erst schockfrosten dann umhauen und da ich meist einen Kampfmagier spiele geht das problemlos. als Söldner oder Paladin hilft in erster Linie eine gute Rüstung die man ja am Ende von Kapitel 3 bekommt. von daher erledige ich alle Wargen in Khorinis immer bis Ende Kapitel 3, die im Minental lasse ich stehen bis Kapitel 4. einzel pullen ist bei Wargen schwierig und mühsam, das schenke ich mir. wo es geht nutze ich als Söldner/Pala Felsen oder anderes wo man hochklettern kann um sie mit Bogen oder Armbrust auszuschalten, das geht aber nicht überall.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Meiden bis man stark genug ist diese mir 1-3 Treffer zu erledigen, bei kleineren Rudel vlt. auch schon wenn man noch 4-5 Treffer braucht. Fernkampf (egal ob Bogen / Armbrust oder Magie) ist aber auch sehr effektiv, da sie dagegen geringeren Schutz haben.


    Schattenläufer sind generell ziemlich einfach zu besiegen, auch in G1 waren diese nicht schwer.
    In G2 + DNdR kann man diese bereits auf Stufe 1 mit einem schweren Ast erledigen. Die Taktik lässt sich grundsätzlich aber auf G1 übertragen, nur das es in G1 keinen Mindestschaden gibt und berücksichtigt werden muss.
    Taktik: Man muss schnell an den Schattenläufer heran - alternativ heranschleichen, wenn gelernt -, bevor dieser selbst zum Angriff ausholen kann. Da diese nach einem kassierten Treffer zurückspringen, kann man sie leicht an eine Wand drängen. Dann braucht man nur noch die Waffe rechts-/links schwingen. Der Schattenläufer wird dabei immer versuchen zurückzuweichen, da er aber kein Platz mehr hat kann man diesen ohne Gegenwehr erledigen.

    Will man die KI hier nicht ausnutzen, kann man aber mit Konzentration das gleiche Ergebnis erreichen, nämlich ohne einen Treffer zu kassieren den Schattenläufer umzuhauen. Man muss dazu den eigenen Angriff und den des Schattenläufers gut timen, dann kassiert der Schattenläufer einen Treffer und bricht seinen Angriff ab. Eine Waffe mit hoher Reichweite (also eher Zweihänder) ist von Vorteil.

    Nebenbei: In der DNdR Mod Atariar Edition ist die erste Taktik nicht mehr sonderlich erfolgversprechend, da die Schattenläufer (ebenso die auf diesen basierenden Feuerteufel) auch zur Seite springen, nicht immer nur nach hinten. Man müsste den Schattenläufer daher zwingend in eine Ecke drängen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Wie schon beschrieben- im Zweifelsfall weglaufen und später wieder kommen.
    Die Warge erscheinen einem nur so stark, weil man selber zu schwach ist.
    Man kann Warge von erhöhten Positionen abschießen oder mit Magie bearbeiten.
    Vorraussetzung- man ist gut geskillt.
    Schaue dir mal meinen save an (den letzten), da sind Warge kaum noch ein Problem.
    https://forum.worldofplayers.de/foru...-Saves-G2-DNdR.
    Spiele dort Söldner.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2020
    Beiträge
    11
     
    Alkawi ist offline
    hatte selber auch fast das gleiche problem mit den viechern. wenn ich im 2. kapitel denen unvorbereitet begegnet war, war es in sekundenbruchteilen vorbei.

    aber bei deinen werten solltest du eigentlich schon in jarkendar gewesen sein, bzw. dort schon durch sein. Mit dem set der krieger von da in kombination mit der klaue sollte es eigentlich drin sein, 1 bis 2 warge zu plätten.

    ähnlich ist es mir im laufe meines aktuellen durchgangs mit den drachensnappern gegangen. ein erstaunlich schneller wechsel von "Mist, tot" über "das wird knapp" zu "3 drachensnapper? da bin ich ja in ein paar sekunden um 1200 exp reicher"

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
     
    DERLanky ist offline
    Danke für die ganzen Infos, habe nun nochmal die Warge probiert. Rüstungsschutz scheint hier wunder zu helfen. Hatte glaub ich die Warge gar nicht mehr probiert mit der Minecrawler Rüstung. Jetzt halte ich genug Attacken aus um auch erfolgreich gegen 2 vorzugehen, wenn es 3 sind hilft Eisblock und mitlerweile habe ich Skelett rufen. Problem gelöst

    Mich stört es auch nicht ist aber gut zu wissen, beim nächsten NDR durchgang halte ich mich einfach fern.

    Schön zu sehen das hier noch so viel Aktivität ist

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von DERLanky Beitrag anzeigen
    Danke für die ganzen Infos, habe nun nochmal die Warge probiert. Rüstungsschutz scheint hier wunder zu helfen. Hatte glaub ich die Warge gar nicht mehr probiert mit der Minecrawler Rüstung. Jetzt halte ich genug Attacken aus um auch erfolgreich gegen 2 vorzugehen, wenn es 3 sind hilft Eisblock und mitlerweile habe ich Skelett rufen. Problem gelöst

    Mich stört es auch nicht ist aber gut zu wissen, beim nächsten NDR durchgang halte ich mich einfach fern.

    Schön zu sehen das hier noch so viel Aktivität ist
    Das sit natürlich auch eine Lösung.
    Minecrawlerrüstung- dann warst du schon im Minental!?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Minecrawlerrüstung- dann warst du schon im Minental!?
    Offensichtlich, man kann ja auch nur kurz ein Abstecher ins Minental machen und trotzdem im 2. Kapitel nach Jharkendar.
    Als Milizionär kann man sich die Minecrawler-Rüstung sparen, aber kann eine gleichwertige direkt bei Engor kaufen.
    Als Söldner bekommt man zwar eine etwas bessere Rüstung von Gorn, aber die sollte man auch nur tragen um die Panzerplatten für die Minecrawler-Rüstung zu besorgen, denn die reguläre Rüstung der Söldner ist schwächer (die schwere Söldner-Rüstung könnte man sich auch sparen, da man kurz darauf die lt. Drachenjägerrüstung bekommt, und die Minecrawler-Rüstung ist kaum schwächer).

    Auch als Feuermagier kann man eine stärkere Rüstung - also die Minecrawler-Rüstung - auch gebrauchen, da man im 2. Kapitel noch keine starken Zauber zur Verfügung hat, und es sich doch um einiges leichter spielt wenn man eine brauchbare Rüstung hat, wenn schon keine starken Offensiv-Fähigkeiten.

    Eine vergleichbar starke Rüstung wie die Minecrawler-Rüstung bekommt man sonst ja erst dann, wenn man die schweren Stellen in Jharkendar schon erledigt hat.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    (die schwere Söldner-Rüstung könnte man sich auch sparen, da man kurz darauf die lt. Drachenjägerrüstung bekommt, und die Minecrawler-Rüstung ist kaum schwächer).
    ich kauf die schwere Söldner-Rüstung immer, denn man kann sie sofort beim Start von Kapitel 3 kaufen und mit der leichten DJ-Rüstung dauert es dann doch noch ne Weile. außerdem hat sie einen besseren Magieschutz als die Minecrawlerplatten-Rüstung ist also gegen die Suchenden in Kapitel 3 besser geeignet. zudem schwimme ich zu diesem Zeitpunkt eh schon im Geld, also warum sollte ich auf die Rüstung verzichten?

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.592
     
    Thorwyn ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich kauf die schwere Söldner-Rüstung immer, denn man kann sie sofort beim Start von Kapitel 3 kaufen und mit der leichten DJ-Rüstung dauert es dann doch noch ne Weile.
    Finde ich eigentlich gar nicht. Wenn man sich zu Beginn von Kapitel 3 zu Xardas teleportiert, ist man schnell in der Stadt, wo man direkt Bennet befreien kann (wozu eine gute Rüstung nicht nötig ist), und schon ist die Drachenjägerrüstung verfügbar. Macht die schwere Söldnerrüstung auch in meinen Augen obsolet.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2020
    Beiträge
    11
     
    Alkawi ist offline
    da finde ich die lösung aus der mini mod balance sehr nett, denn dort bekommt man die schwere söldnerrüstung im 2. kapitel wenn man gorn aus dem knast holt; wobei man sich trotzdem die minecrawler-rüstung holen sollte, da diese mit der mod verstärkt wurde.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
     
    DERLanky ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Das sit natürlich auch eine Lösung.
    Minecrawlerrüstung- dann warst du schon im Minental!?
    Ja aber wie Homerclon schon vermutet hat nur um die Crawlerrüstung zu holen und etwas zu leveln ohne einen Kapitelwechsel zu 3 zu machen. Da ich einen 1H Magier (inspiriert von dem Guide hier) spiele ist der Meisterdegen noch meine Hauptwaffe und da Magie noch nicht geskillt ist, lohnt sich die Crawlerrüstung.
    Bin dann mit der Rüstung ins AddOn. Als ich dann aus dem AddOn rauskam waren die Warge nicht mehr so ein riesen Problem wie davor.
    Geändert von DERLanky (06.06.2021 um 07:53 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2020
    Beiträge
    11
     
    Alkawi ist offline
    ah, ok. dann erübrigt sich auch die frage nach der Klaue, da die ja zur rune wird.
    Es sei denn du nutzt lord Sargons scriptpatch und bist wassermagier, da du dann ja auch die Klaue als Schwert nutzen kannst.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.839
     
    Schnurz ist offline
    Äh - Mal so nebenbei.
    Die Wargen gab es schon in "Der Rerr der Ringe" von J.R.R. Tolkin.
    Das waren die schrecklichen Bestien auf denen die Orks im Kampf ritten.
    Dagegen sind die Wargen in Gothic niedliche Wölfchen.

    Aber ja, für den Namenlosen als angehender Paladin sind sie durchaus eine Herausforderung.
    Ich nehme sie meist unter Beschuss mit einer möglichst starken Armbrust.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Geändert von Schnurz (10.06.2021 um 20:27 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide