Ergebnis 1 bis 6 von 6

SAMSUNG ANDROID ->PC....Bilder unsortiert

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.145
    ja, also. warum sind, wenn ich mein samsung android 10 handy via usb anschließe, die bilder unsortiert? bzw. vage nach einer nicht nachvollziebaren logik sortiert?
    die bilder sind nicht auf dem phone selber sondern auf ner speicherkarte gespeichert.
    aber im explorer-menü kann ich datum oder name oder sontswas als sortierung angeben, klappt nicht.
    auf dem phone selber sind die nach datum sortiert, warum nicht auf dem windows-pc?
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Die sind in der Regel nach Namen sortiert und im Namen ist das Datum. Und auf Windows kannst du es sortieren wie du willst, das ändert ja nix an den Dateien wie im Smartphone angezeigt werden.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.145
    nobbi!

    sollte man meinen, ist aber leider nicht so.
    im windows explorer kann ich sortierung wählen wie ich will...es passiert nix. die bleiben unsortiert.
    während sie auf dem handy chronologisch sortiert sind, egal ob das selbst gemachte fotos sind, runtergeladene .jpgs, bilder von whatsapp oder was auch immer.
    format spielt auf dem handy auch keine rolle. videos in allen formaten, bilder in allen formaten, egal.

    la editor: also alles was beim handy in der GALERIE auffindbar ist, ist chronologisch sortiert. sobald ich das handy an den PC anschließe und darauf zugreife...muss ich ewig suchen.

    also teilweise sind die dann schon in gruppen. alles was ich an einem tag fotografiert habe ist auch zusammen. aber davor sind weihnachtsbilder und dahinter karnevalsbilder. so als beispiel.

    la editor 2: und nein. also ich denke du meinst den dateinamen an sich. z.b. bild01012021.jpg und bild02022021.jpg; ein bild vom 01 januar und ein bild vom 02 februar. das hat auch keinen einfluss.

    im windows-explorer sind die unsortiert. und bleiben unsortiert....
    ....MOMENT! kann es sein das ich lesen/schreiben kann und der ordner auf dem smartphone irgendwie schreibgeschützt ist was eine sortierung verhindert?

    klingt total unlogisch, aber checke ich mal.

    la editor 3: ich glaube ich habe noch nie bilder AUF das handy gespielt. schreibschutz könnte echt ne möglichkeit sein. allerdings update ich grade meinen USB stick fürs auto...~500 tracks, und das dauert trotz usb 3 ewig.
    aber sobald das durch ist, checke ich das mal.

    la editor 4: um genau zu sein: abgleich der playlist PC->USB->Handy....also mindestens 3 kopiervorgänge damit alle 3 listen gleich sind...[Bild: 1115.gif]
    (WEIL: die mp3 liste auf dem pc ja immer weiter wächst...)

    la editor 5: i don't deezer!!!!!!
    ich schweife ab....

    la editor 6: obwohl mir ein freund einen deezer acc für umme angeboten hat. will ich aber nich.[Bild: 976.gif]
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline Geändert von ColdRock (08.06.2021 um 23:24 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.145
    hat alles nix gebracht...

    la editor:

    kurzes video um es zu verdeutlichen. handy angeschlossen, via usb, an den win rechner:

    [Video]
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline Geändert von ColdRock (19.06.2021 um 05:20 Uhr)

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Auf den ersten Blick sieht das für mich so aus wie von Nobbi bereits beschrieben: Die Bilder sind nach Namen sortiert. Allerdings ändert sich das Schema, nachdem die Namen vergeben sind.

    Es gibt ein paar Dateien ohne Schema (z.B. meth.jpg und bebop.jpg). Bei den Schemata haben wir zum einen IMG_<datum>.jpg, dann <datum>.jpg (ohne das IMG_ Präfix) und dann IMG_<lfdnr>.jpg (ohne Datum). Es sieht für mich so aus, als wäre die Reihenfolge nach Namen absteigend sortiert. Es fängt an mit V (VID-20180801-WA0000.mp4), geht über T (tof.jpg), S (schutzbrille...), P und M zu I (alle IMGxxxx), dann F, E, D und schließlich kommen die reinen Ziffern (z.B. 20210617_152103.jpg). Es geht also von Z nach A und von 9 bis 0.

    Der Grund, warum die meisten Kamera-Apps die Dateinamen so erzeugen (zuerst das Jahr, dann der Monat, dann der Tag, jeweils mit Nullen aufgefüllt, falls nötig, und ggf. ein einheitliches Präfix davor) liegt eben gerade darin, dass dann die alphabetische Sortierung mit der chronologischen identisch ist. Aber das funktioniert nur, wenn man sich für ein solches Schema entscheidet und dann auch dabei bleibt. Das ist bei dir nicht der Fall. Vielleicht hast du zwischendurch mal die Apps gewechselt (oder das Handy mit der App) und dadurch ein anderes Schema gekriegt. Vielleicht hast du selbst das Schema in den Einstellungen geändert. Auf jeden Fall sind da mehrere Benennungsschemata durcheinander und deshalb sieht es so aus.

    Normalerweise kann man im Explorer auch die Sortierung umstellen. Auf dem Ansichtsreiter kannst du unter „Sortieren nach” von „Name” nach „Änderungsdatum” oder „Erstelldatum” wechseln. Oder du korrigierst die Benennung aller Dateien einmal auf das korrekte Schema und bleibst dann dabei. Letzteres machst mehr Arbeit, ist dafür aber vermutlich die sauberere Lösung. Funktioniert dann nämlich auf jedem Rechner, ohne dass man jedesmal die Ansicht umstellen muss.
    foobar ist offline Geändert von foobar (19.06.2021 um 22:01 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.145
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Auf den ersten Blick sieht das für mich so aus wie von Nobbi bereits beschrieben: Die Bilder sind nach Namen sortiert. Allerdings ändert sich das Schema, nachdem die Namen vergeben sind.

    Es gibt ein paar Dateien ohne Schema (z.B. meth.jpg und bebop.jpg). Bei den Schemata haben wir zum einen IMG_<datum>.jpg, dann <datum>.jpg (ohne das IMG_ Präfix) und dann IMG_<lfdnr>.jpg (ohne Datum). Es sieht für mich so aus, als wäre die Reihenfolge nach Namen absteigend sortiert. Es fängt an mit V (VID-20180801-WA0000.mp4), geht über T (tof.jpg), S (schutzbrille...), P und M zu I (alle IMGxxxx), dann F, E, D und schließlich kommen die reinen Ziffern (z.B. 20210617_152103.jpg). Es geht also von Z nach A und von 9 bis 0.

    Der Grund, warum die meisten Kamera-Apps die Dateinamen so erzeugen (zuerst das Jahr, dann der Monat, dann der Tag, jeweils mit Nullen aufgefüllt, falls nötig, und ggf. ein einheitliches Präfix davor) liegt eben gerade darin, dass dann die alphabetische Sortierung mit der chronologischen identisch ist. Aber das funktioniert nur, wenn man sich für ein solches Schema entscheidet und dann auch dabei bleibt. Das ist bei dir nicht der Fall. Vielleicht hast du zwischendurch mal die Apps gewechselt (oder das Handy mit der App) und dadurch ein anderes Schema gekriegt. Vielleicht hast du selbst das Schema in den Einstellungen geändert. Auf jeden Fall sind da mehrere Benennungsschemata durcheinander und deshalb sieht es so aus.

    Normalerweise kann man im Explorer auch die Sortierung umstellen. Auf dem Ansichtsreiter kannst du unter „Sortieren nach” von „Name” nach „Änderungsdatum” oder „Erstelldatum” wechseln. Oder du korrigierst die Benennung aller Dateien einmal auf das korrekte Schema und bleibst dann dabei. Letzteres machst mehr Arbeit, ist dafür aber vermutlich die sauberere Lösung. Funktioniert dann nämlich auf jedem Rechner, ohne dass man jedesmal die Ansicht umstellen muss.
    danke für die ausführliche antwort.

    ich verstehe auch was ihr beide meint, weils richtig ist und immer so war und sein sollte. eine logische anordnung der dateien nach den vom benutzer gewählten kriterien.
    auch das z.B. eine kamera die namen so vergibt wie sie sie vergibt...die gleiche schlüssige logik.
    (ich bin seit meinem ersten 386er mit DOS 5.0 dabei, ich weiss wie das geht...)

    apps habe ich nicht geändert, aber die bilder auf dem handy sind nicht alle von dem handy erstellt.

    hintergründe, avas und solche sachen, suche ich mir normalerweise aufm pc zusammen. also ausm netz oder von mir oder der grafikschmiede bearbeitete bilder, aber mit dem pc.
    und überspiele die dann aufs handy.

    auf dem handy sind die aber dann trotzdem chronologisch sortiert.

    nun ist mir in bezug auf windows aber noch folgendes aufgefallen.
    ordner die auf dem PC sind kann ich nach ÄNDERUNGSDATUM sortieren.
    ordner auf dem handy kann ich nur nach JAHR sortieren. also im windows-explorer (und anderen präferenzen, aber datumstechnisch nur nach dem jahr...?!?)



    ________________________________________________________________________________ ___________________




    [Bild: bilderunordnung01.jpg]



    ________________________________________________________________________________ ____________________




    [Bild: bilderunordnung02.jpg]




    ist mir so konkret nie aufgefallen, weil sich das im kontextmenü unter MEHR verbirgt.



    [Bild: kontext.jpg]


    also der kontextmenüpunkt MEHR war mir schon bekannt, aber nicht dass sich die optionen vom PC zum HANDY unter windows unterscheiden...

    nun tuen sich ein paar möglichkeiten auf:

    1. ich bin irgendwie verhindert und checke den beat nich...

    2. dieses problem ist so speziell...ist noch niemandem aufgefallen...

    4. mein Samsung mit Android 10 ist speziell...

    5. mein win 10 64bit professionell ist speziell...

    naja, und 3.: eine verschwörung, hinter der Bill Gates und Andy Rubin stecken. Bill Gates weil ich Cortana immer versuche von meinem PC zu löschen, und Andy Rubin, weil ich meinem Handy nicht erlaube meine standortdaten zu übermitteln. die wollen mich auf diese weise mürbe machen und in die knie zwingen![Bild: s151.gif]

    .....


    hmmmm....ich teste jetzt mal folgendes: ich kopiere mal den kompletten bilderordner vom handy auf den PC und versuche das dann mal im explorer zu sortieren.

    ..................................this may take a while............................................


    A-HA!!!!

    [Video]

    sry, den konnte ich mir nicht verkneifen....[Bild: s033.gif]

    aber: A-HA! auf einmal geht es!

    [Bild: bilderunordnung03.jpg]

    also ist die fragestellung nun, nach deduktiver arbeit von uns allen, warum kann man die bilder auf einem android handy, auf das man via win10 zugreift, nicht chronologisch sortieren?

    evtl. ist ja einer von euch bereit das mal bei sich selber zu testen...? bitte bitte!



    ........


    und da fällt mir noch was anderes auf, was wohl für kenner der materie offensichtlich ist...oder?

    zugriff aufs handy mit win-explorer, keine angaben zu datum, größe etc.:

    [Bild: jK1HLrhV2HCT3JXt9001.jpg]

    der gleiche ordner auf den PC kopiert:

    [Bild: vi3XzCWEKLDAkWRj002.jpg]

    jetzt bin ich verwirrt und tendiere zu punkt 1:

    1.: ich bin irgendwie verhindert und checke den beat nich.

    ....oder wie jetzt?

    @foobar: den ordner auf den PC zu ziehen macht zumindest das händische sortieren obsolet. danke dafür. also ohne deine androhung es händisch machen zu müssen, wäre ich wohl garnicht auf die idee gekommen den ordner mal komplett auf den PC zu ziehen...und zu schauen wie sich dort das sortier-verhalten...verhält. obwohl es eigentlich das naheliegenste gewesen wäre. also von anfang an. aber wenn man so wie ich auf dem schlauch steht....

    egal, ändert am problem nix. auch wenn wir jetzt eine umleitung gefunden haben.

    und jetzt noch folgendes, um euch von dem A-HA schock zu kurieren, ein wenig Texas Rap. Fifth Ward Posse!!!

    Geto Boys - Still

    [Video]

    ABER: wir (also ich) will immernoch verstehen warum das so ist...wieso ist die...dateien-detail-übertragung vom handy zum pc nicht vorhanden?

    La Editor: hihi, der post hat mich so grob 2 stunden gekostet. und 2 flaschen bier. mindestens. [Bild: s144.gif]

    La Editor2: aber ich wills auch echt verstehen...

    La Editor3: und für diesen post sollte ich mindestens den pulizer-preis erhalten![Bild: s249.gif]

    La Editor4: Lass es auch 4 oder 5 flaschen bier gewesen sein...[Bild: s144.gif]
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline Geändert von ColdRock (25.06.2021 um 05:24 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •