Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Rübenase
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    152
    Hallo zusammen,

    ich habe seit zwei Tagen ein sehr seltsames und ärgerliches Problem. Jedes Mal, wenn ich Elex starte, komme ich kurz ins Spiel rein, sobald ich aber die Maus bewege, um mich umzuschauen oder zu bewegen, stürzt mein gesamter Computer ab. Daraufhin lässt er sich nicht mehr starten und gibt folgende Fehlermeldung: CRITICAL_PROCESS_DIED
    Wenn ich die automatische Reparatur durchführen möchte, kommt: Automatische Reparatur konnte Ihren PC nicht reparieren. Protokolldatei: C:\Windows\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt
    Dann hilft nur noch die Wiederherstellung des PCs mittels eines Systemabbilds.

    Ich habe Elex seit etwa einem Monat und es gab nie Probleme. Treiber habe ich schon durchprobiert, das Problem tritt mit aktuellen, wie auch mit älteren Graka-Treibern auf. Die Reparaturfunktion von Steam habe ich schon probiert, hat nicht geholfen, ebenso wenig wie die Grafikeinstellungen und Auflösung aufs Minimum zu stellen.
    Mein PC ist auch erst anderthalb Monate alt und selbst zusammengebaut.

    Das System:
    Windows 10
    AMD Ryzen Ryzen 5 5600X
    MSI B550M Pro-VDH
    16GB DDR4 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
    Nvidia GeForce GTX 780
    SSD Crucial MX500 1TB
    500 Watt; 40A@12V+ be quiet Pure Power 11

    Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
    Rübenase ist offline Geändert von Rübenase (03.06.2021 um 22:17 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.131
    Zitat Zitat von Rübenase Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ..
    Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
    Hallo,
    andere Spiele laufen problemlos?

    Da das Spiel gleich nach Start das Problem hat, liegts wohl nicht an der Kühlung (CPU-Temperatur?)

    (Das 500 Watt Netzteil sollte ausreichen, zur Sicherheit würde ich googeln, wie vergleichbare Systeme bestückt sind. Aber das hast du vermutlich schon gemacht.)

    Softwareseitig ist für mich der Windows event viewer erste Anlaufstelle, siehe Windows Logs, Applications.

    Zitat Zitat von Rübenase Beitrag anzeigen
    Ich habe Elex seit etwa einem Monat und es gab nie Probleme.
    Seltsam - einen weiteren Patch gab's seitdem nicht, afair? (Das führte bei mir damals nach dem ersten Patch dazu, dass Elex nicht/schlecht startete.)

    Vielleicht doch ein Hardware-Problem.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.818
    High Rübenase.

    Erkläre das mal hier:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...und-PC-Technik


    Neues Thema wählen.
    Vielleicht können Dir hier unsere versierten Profis weiterhelfen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Rübenase
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    152
    andere Spiele laufen problemlos?
    Ich habe nach dem erneuten Wiederherstellen (Formatieren der Festplatte, Windows-Neuinstallation...) mal verschiedene Spiele durchprobiert. Among Us, GTA San Andreas, Minecraft, sogar Kingdom Come Deliverance funktionieren alle problemlos. Nur bei Elex kommt es entweder zum Absturz mit schwarzem Bildschirm oder kompletten Systemcrash mit genanntem Problem. Wiederherstellung des Systems nicht mehr möglich ohne Neuinstallation.

    Da das Spiel gleich nach Start das Problem hat, liegts wohl nicht an der Kühlung (CPU-Temperatur?)
    Bei meinem letzten Versuch habe ich das mal gecheckt, da ging die CPU-Temperatur auf 95 °C, aber danach wieder sofort runter. Der Absturz des Spiels kam dann irgendwo bei 80 °C.

    Softwareseitig ist für mich der Windows event viewer erste Anlaufstelle, siehe Windows Logs, Applications
    Da ist das System neu aufsetzen muss, werden entsprechende Fehlermeldungen dort nicht mehr angezeigt.

    Vielleicht doch ein Hardware-Problem.
    Hoffentlich nicht Dass Kingdom Come funktioniert hat, gibt mir immerhin ein wenig Hoffnung, dass es nicht an der Hardware liegen kann. Habs bei Elex jetzt auch mal mit verschiedenen Spielständen probiert, hat auch keinen Unterschied gebracht.

    Erkläre das mal hier:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...und-PC-Technik


    Neues Thema wählen.
    Vielleicht können Dir hier unsere versierten Profis weiterhelfen.
    Danke, ich werds versuchen
    Rübenase ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.524
    @ Rübennase: Geh mal auf die Steam-Hilfe und überprüf' deinen Produktschlüssel, bei mir hat das mal geholfen. Ich hatte das Problem auch mal kurzzeitig, als ich relativ oft offline gespielt hatte.
    Ajanna ist offline

  6. #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Rübenase Beitrag anzeigen
    Ich habe nach dem erneuten Wiederherstellen (Formatieren der Festplatte, Windows-Neuinstallation...) mal verschiedene Spiele durchprobiert. Among Us, GTA San Andreas, Minecraft, sogar Kingdom Come Deliverance funktionieren alle problemlos. Nur bei Elex kommt es entweder zum Absturz mit schwarzem Bildschirm oder kompletten Systemcrash mit genanntem Problem. Wiederherstellung des Systems nicht mehr möglich ohne Neuinstallation.



    Bei meinem letzten Versuch habe ich das mal gecheckt, da ging die CPU-Temperatur auf 95 °C, aber danach wieder sofort runter. Der Absturz des Spiels kam dann irgendwo bei 80 °C.


    Da ist das System neu aufsetzen muss, werden entsprechende Fehlermeldungen dort nicht mehr angezeigt.


    Hoffentlich nicht Dass Kingdom Come funktioniert hat, gibt mir immerhin ein wenig Hoffnung, dass es nicht an der Hardware liegen kann. Habs bei Elex jetzt auch mal mit verschiedenen Spielständen probiert, hat auch keinen Unterschied gebracht.



    Danke, ich werds versuchen
    Hallo,
    würde einerseits nochmal die Kühlpaste auf der CPU kontrollieren und auch gleich erneuern.

    Gibt eine Datei in der die Einstellungen des Spiels gespeichert sind. Wenn man die löscht musst das Spiel nicht neu installieren.

    Google mal Ultra Performance für Windows. Dort kannst dann die Energie Einstellung im Windows auf max drehen. Musst einen Befehl dann eingeben und bekommst dann eine zusätzliche Option im Menü für Energieverwaltung
    Lowless ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •