Ergebnis 1 bis 15 von 15

euro truck simulator 2 - ungefragtes update

  1. #1 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.059
    massives problem:
    bis heute hatte euro truck simulator 2 in betas auf "temporary 1.25 for incompatible mods" installiert.
    denn 1.25 war die letzte version, für welche es noch eine vollständige trucksim-map modifikation, welche auch frankreich und italien beinaltete. aus der tsm map für 1.25 ist frankreich rausgeflogen, zugunsten des kostenpflichtigen frankreich dlc. sprich für 1.26 braucht man bereits besagtes kostenpflichtige frankreich dlc.
    und das ist das problem! ich will auf der alten version bleiben, für welche es noch eine mod gab, welche frankreich, italien, spanien und co. als kostenlose modifikation verfügbar machte.
    ich sehe auch nicht ein, weshalb ich für dlc zahlen soll, welche europa vervollständigen. von einem "euro" truck simulator darf man doch wohl erwarten, dass "europa" da auch drin ist! wenn schon nicht der komplette kontinent dann doch wenigstens die eu...
    unabhängig davon hab ich auch ein paar andere mods liebgewonnen, welche irgendwann später allesamt nicht mehr für eine aktuelle spielversion aktualisiert wurden, wie winter mod, realistic building lights, company anim gate, etc.
    das letzte dlc, das ich gekauft hab war "scandinavia" und das dlc ist ne verarsche. das beinhaltet nur das südliche viertel von skandinavien, oslo ist in diesem dlc der nördlichste verfügbare ort. der ganze rest weiter nördlich fehlt!
    hinzu kommt, dass all die neuen versionen des ets2 auf meinem 13 jahre alten rechner ohnehin nicht mehr vernünftig laufen. das hab ich beim american truck simulator gesehen, welcher aktuell ist.
    glücklicherweise hab ich vor zwei monaten die festplatten getauscht, da ich nach 10 jahren dauerbetrieb langsam schiss hatte, dass vielleicht mal was sein könnte bei den festplatten. d.h. ich hätte 1.25 noch auf der alten (ausgebauten) systemplatte installiert.
    und in einem veeam-backup meiner festplatten, welches gerade heute morgen zuletzt lief hätte ich auch noch die alte version, welche ich notfalls irgendwie da rauspfriemeln könnte.
    nun meine frage welche ordner müsste ich rücksichern, um dieses "update", welches für mich ein downgrade darstellt, rückgängig zu machen? und was noch viel wichtiger ist: wie verhindere ich das "update"? egal, ob 1.25 als beta-zweig vorhanden ist oder nicht... kann ich ets2 irgendwie von steam loslösen, damit steam dafür keine updates mehr fährt?

    auf der guten alten version 1.25 zu bleiben hat für mich auch sentimentale gründe. das war die letzte version, welche ich installiert hatte, als mein kater diego noch am leben war.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (02.06.2021 um 20:58 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Nein. Von einem kleinen tschechischen Entwicklerstudio, das zum Zeitpunkt des Release vielleicht ein halbes Dutzend Entwickler hatte, kann man nicht erwarten das Autobahnnetz ganz Europas im Maßstab 1/20 nachzubauen.

    Das Verkaufsmodell des ETS2 ist fair und die kostenlosen Updates sind zahlreich und gut. Falls du das nicht wusstest: Mittlerweile ist auch das (kostenlose) Deutschland Update abgeschlossen. Der Content wurde ja im Laufe der Jahre und DLCs immer besser, also entschloss man sich Teile der Originalmap, die halt deutlich schlechter gemacht waren (u.a. weil sie halt 9 Jahre alt sind), zu überarbeiten. Für Deutschland sind sie jetzt fertig, und deutsche Autobahnen fühlen sich jetzt wirklich wie deutsche Autobahnen an.

    Den DLC für das Spiel gibt es auch in steter Regelmäßigkeit stark reduziert. Sehr unterstützenswert die Sache.

    Dass Entwickler ältere Versionen als Download bei Steam anbieten ist nett, aber ein reiner Kulanz-Move. Schade für dich, wenn sie die Möglichkeit genau diese eine Version runterzuladen, die ja nun sicher 4 Jahre alt ist, offenbar rausgenommen haben. Ich gehe aber davon aus dass Valve da auch ein Limit setzt, wie viele ältere Versionen man anbieten darf.

    P.S. Du wirst sicher wenn du suchst auch Downloads für ältere Versionen des Spiels finden. Legal wird das aber nicht sein.
    ulix ist offline Geändert von ulix (02.06.2021 um 21:25 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.059
    falls ich also rausfinde, wo genau ets2 installiert ist, um aus dem backup die gute alte version 1.25 drüberzubügeln, kann ich nur hoffen und beten, dass ich für besagte 1.25 eine "inoffizielle" .exe finde, damit ich kein steam mehr brauche, um das ding zu zocken. sollte mir das irgendwie gelingen, dann wird ets2 einfach woandershin verschoben, wo steam nicht rankommt und ets2 "inoffiziell" gestartet...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  4. #4 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.535
    Kann man bei Steam nicht auswählen, welche Version man spielen will? Ich meine dass das möglich ist. Aber vielleicht verwechsel ich da gerade was
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  5. #5 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Habe mir gerade mal aus Neugier ein Video von der A2 gezogen und muss sagen, dass das schon ziemlich originalgetreu aussieht (war sogar die Teilstrecke, die ich öfters fahre). Was mir jedoch aufgefallen ist: da waren keine normalen PKW - ist das normal? Der Kerl, der gespielt hat, war scheinbar im MP-Modus, weil jede Menge andere LKW unterwegs waren.
    Defc ist offline

  6. #6 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.535
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Habe mir gerade mal aus Neugier ein Video von der A2 gezogen und muss sagen, dass das schon ziemlich originalgetreu aussieht (war sogar die Teilstrecke, die ich öfters fahre). Was mir jedoch aufgefallen ist: da waren keine normalen PKW - ist das normal? Der Kerl, der gespielt hat, war scheinbar im MP-Modus, weil jede Menge andere LKW unterwegs waren.
    Hab den mp-modus nicht gespielt aber kann sein dass es da keine ki gibt
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  7. #7 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Hab den mp-modus nicht gespielt aber kann sein dass es da keine ki gibt
    Im SP aber schon?
    Ich finde diese ganzen Simulatoren ja irgendwie geil, aber kann mich dann nie durchringen Geld dafür zu bezahlen.

    Hatte mal vor X Monaten den Landwirtschaftssimulator gespielt, weil der im GamePass war, aber war jetzt nicht besonders toll. LKW- oder Bus-Simulator würde ich aber sicher mal ausprobieren wollen - im Spätsommer gibt es ja vielleicht den Flugsimulator auch auf der XSX/XSS, da schau ich dann auch mal rein.

    Und nun genug OT, nicht das Honx mich gleich grillt.
    Defc ist offline

  8. #8 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.535
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Im SP aber schon?
    Ich finde diese ganzen Simulatoren ja irgendwie geil, aber kann mich dann nie durchringen Geld dafür zu bezahlen.

    Hatte mal vor X Monaten den Landwirtschaftssimulator gespielt, weil der im GamePass war, aber war jetzt nicht besonders toll. LKW- oder Bus-Simulator würde ich aber sicher mal ausprobieren wollen - im Spätsommer gibt es ja vielleicht den Flugsimulator auch auf der XSX/XSS, da schau ich dann auch mal rein.

    Und nun genug OT, nicht das Honx mich gleich grillt.
    Ja im SP gibt's natürlich Verkehr. Leider ist die KI wirklich sehr sehr dumm.

    Ich find Simulatoren vong Idee her auch ganz nice aber in der Praxis langweilen mich die spiele dann doch Recht schnell. Vor allem weil man außer Lkw fahren nicht viel anderes machen kann. Man kann zwar ne eigene Firma haben und Fahrer einstellen und sowas aber das ist so enorm oberflächlich, dass es nicht wirklich motiviert.

    Man muss schon wirklich auf so'n Shit stehen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  9. #9 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    Man muss dafür eine Inselbegabung haben.. oder auch selber ein überzeugter Berufs-Trucker sein.
    €: Ich würde mir allerdings auch mehr wünschen, als Internetradios und Podcasts einbinden zu können..

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Kann man bei Steam nicht auswählen, welche Version man spielen will? Ich meine dass das möglich ist. Aber vielleicht verwechsel ich da gerade was
    Ja, über die Beta- bzw. Kompatibilitätsversionen. Da ist nur gerade diese relativ alte Version herausgenommen worden; die Auswahlliste scheint begrenzt zu sein, wobei ... ich so eine lange Abwärtsliste noch in keinem anderen Spiel gefunden habe.

    Mich hat das nicht abschaltbare updaten auch immer genervt bis ich es mal aufgegeben habe. "Dann warte ich eben, bis es in 9 Jahren keine weiteren DLCs und updates mehr gibt.."
    Mein Problem damit war ähnlich gelagert, da ich auch gerne die TSM map nutze und mir die DLCs nur ab 70% Rabatt zukaufen will.

    Das einzige, was man bei Steam versuchen könnte, wäre, grundsätzlich im Offline-Modus starten und die Update-Option auf "nur bei Spielstart aktualisieren". Aber vermutlich wird man dann solange mit popups genervt, bis man Steam wieder online schaltet. Bei Steam fehlt einfach die Option "nicht aktualisieren". Wäre so einfach.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (03.06.2021 um 13:27 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.059
    ich hab ets2 aus dem backup auf die alte version 1.25 wiederhergestellt, auf einer anderen partition ausserhalb von steam.
    mit hilfe eines users im offiziellen forum von scs software hab ich meine version 1.25 von steam abgekoppelt, so dass ets2 nun standalone läuft. da ich mir nicht ganz sicher bin, wie es bei meiner lösung bzgl. legalität aussieht, werde ich darauf nicht weiter eingehen. jedenfalls brauchte ich KEINEN crack (welcher definitiv illegal gewesen wäre). ich brauchte lediglich zwei .dll-dateien zu ersetzen, zu finden auf github (welches zu microsoft gehört, folglich muss diese quelle legal sein) und mit einem open source tool zu finden auf gitlab.
    that's it. mehr war nicht zu tun.

    ohne es zu beschreien, ets2 in version 1.25 scheint zu funktionieren. ich kann es starten und spielen. bin allerdings erst ein paar meter gefahren, um den block quasi. einen job hab ich noch nicht angenommen oder gar zu ende gebracht. bislang keine zeit für einen ordentlichen test, da komm ich frühestens erst nächste woche dazu, dann werd ich wieder meine übliche 5-6h tour fahren.

    um auf die im thread gestellte frage zu antworten, wie man denn auf solche "langweiligen" simulatoren stehen kann: nunja, langweilig finde ich es nicht. ich fahr einfach gerne. früher hab ich mich in echt ins auto gesetzt, hab ne richtung gewählt und bin einfach irgendwo hingefahren. einfach nur des fahrens wegen. doch das ging auf dauer zu sehr ins geld. und heutzutage, bei den explodierenden treibstoffpreisen kann man ein solches "hobby" ohnehin vergessen. und da kommen truck-simulatoren ins spiel. da kann ich fahren, ohne massenhaft geld für sprit zu verblasen...

    in short: ich steh auf fahren...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  11. #11 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Die ETS2 Verkehrs-KI ist seit dem großen KI-Update von vor ein paar Jahren übrigens voll in Ordnung und absolut kompetent.

    Ich spiel das übrigens auch immer mal, zum Entspannen oder um neue Musik durchzuhören.
    ulix ist offline

  12. #12 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.535
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Die ETS2 Verkehrs-KI ist seit dem großen KI-Update von vor ein paar Jahren übrigens voll in Ordnung und absolut kompetent.

    Ich spiel das übrigens auch immer mal, zum Entspannen oder um neue Musik durchzuhören.
    Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. Wann kann denn das ki-update? Ich hab zuletzt vor maximal zwei Jahren gespielt
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  13. #13 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.059
    kann zwar nicht vom ets2 sprechen, da ich jenen wie gesagt seit 2017 nicht mehr aktuell hab.
    im ats dagegen, welcher stets aktualisiert wurde, halte ich die ki immer noch für recht dämlich.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  14. #14 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ok scheint doch schon 4-5 Jahre her zu sein dass sie die AI verbessert haben. Aber da hab ich keine Probleme.

    Das einzige Problem das ich einmal hatte: wegen eines Mods der je nach Tageszeit die Verkehrsdichte verändert, hat sich an einer Auffahrt ein riesiger Stau gebildet, weil die Autobahn auf die alle wollten halt recht voll war, und die Lücken zu klein. Stand dort dann ungelogen 10 Minuten, bis die ca. 10 Fahrzeuge vor mir es auf die Autobahn geschafft hatten.

    Aber mit der normalen Verkehrsdichte des Grundspiels passt es schon, da wär das nie passiert. Wär natürlich cool, wenn AI-Fahrer nach einiger Zeit ungeduldig würden und auch riskantere Manöver probieren würden. Aber auch dafür gibt es Mods.
    ulix ist offline

  15. #15 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.535
    Ich hab mit der ki schon so einige Staus erlebt, allerdings ausschließlich auf Landstraßen. Besonders an Kreuzungen. Außerdem bremst die KI gelegentlich völlig unnötig rapide ab. Da hab ich schon einige Unfälle gebaut. In dem Spiel empfiehlt sich das einhalten des nmindestabstands
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •