Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1
    Ranger Avatar von GesustheG
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Jena
    Beiträge
    147
     
    GesustheG ist offline

    Ein Gothic Pen-and-Paper: Was gehört dazu?

    Hey Leute, ich arbeite derzeit an der Erstellung eines Gothic Pen-and-Papers.

    Ich habe Spielleitererfahrungen und bin inspiriert von vielen verschiedenen PnP-Systemen. Was denkt ihr, was würde in ein Gothic-PnP gehören? Was brauchen die PC-Spiel fans, was würde frischen Wind für alte Rollenspieler (wie es hier viele gibt) bedeuten?

    Ich habe schon ~11 Seiten Handbuch geschrieben, noch ist nichts in Stein gemeißelt, also...
    Was gehört dazu?

    Lernpunkte, Attribute, Mana, Lebenspunkte, Gegenstände...
    ...oder was ist mit Schlösserknacken? Handeln? Welche Rolle spielen Fraktionen?

    [Bild: hfNugxK.png]
    Ein Pen-and-Paper Rollenspiel für Gothic samt Charakterbögen, Regelwerk uvm.!
    Downloadlinks und unseren Discord findest du auf der -->Website.

  2. Beiträge anzeigen #2
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.407
     
    Ajanna ist offline
    Für ein Pen-and-Paper fänd' ich Lernmöglichkeiten bei bestimmten Milesstones gut. Und wenn man Kampf- oder Lootskills gelernt hat, bekommt man einen zweiten Würfel dazu, sodass man höhere Werte erreichen kann.

  3. Beiträge anzeigen #3
    Ranger Avatar von GesustheG
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Jena
    Beiträge
    147
     
    GesustheG ist offline
    Milestones so wie Levelaufstiege oder so wie Fraktionsbeitritt / Drache tot / große Schifffahrt usw?

    Ich meine, man könnte auch Kapitel so wie im Spiel haben. Daran könnte man das iwie knüpfen vllt. Ich weiß aber nicht ab Kapitel nützlich oder hinderlich sind für den Gamemaster & die Spieler.
    Man könnte auf jeden Fall die Handlung und den Spannungsbogen etwas besser strukturieren...

  4. Beiträge anzeigen #4
    Schmetterling  Avatar von Redsonja
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    überall und nirgendwo
    Beiträge
    7.081
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Redsonja ist offline
    Mir hat es immer mehr Spass gemacht, wenn die Person, die das Spiel geleitet hat die Regeln etwas weniger strikt ausgelegt und viel improvisiert hat. Weil für mich die Geschichte am wichtigsten ist. Ist aber sehr persönlich.

  5. Beiträge anzeigen #5
    Ranger Avatar von GesustheG
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Jena
    Beiträge
    147
     
    GesustheG ist offline
    Zitat Zitat von Redsonja Beitrag anzeigen
    Mir hat es immer mehr Spass gemacht, wenn die Person, die das Spiel geleitet hat die Regeln etwas weniger strikt ausgelegt und viel improvisiert hat. Weil für mich die Geschichte am wichtigsten ist. Ist aber sehr persönlich.
    Ja mir auch. 'The rule of cool' finde ich immer sehr wichtig, für egal welches System.
    Bin persönlich ein Fan von DnD 5e, aber auch da muss ich sagen finde ich gibt es ein paar zu viele Regeln, zum Reisen zum Beispiel.

    Ich weiß zum Beispiel noch gar nicht, wie ich loot und das Inventar regeln soll. Im Spiel ist es ja ein 'infinite bag' sozusagen. Weiß nicht, ob das iwie vllt der Immersion schaden würde und bei jeder Gelegenheit wo die Spieler noch ein Schwert, noch 10 Bier ihrem Inventar hinzufügen immer wieder gelacht wird: Haha, guck dir unsere Bande von Möbelpackern an!

    Aber das Inventar zu begrenzen könnte Gothic-Fans eben auch aufstoßen...
    Ich dachte vielleicht dann von Spielleiterseite das zu regeln? Dass es einfach nicht so viel Tand gibt und die Spieler motiviert sind ihr Zeug immer wieder zu verkaufen... I really dont know...
    Ein Pen-and-Paper Rollenspiel für Gothic samt Charakterbögen, Regelwerk uvm.!
    Downloadlinks und unseren Discord findest du auf der -->Website.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide