Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 42
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.850
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Da hast du natürlich Recht, wobei die Beförderung Optional ist. Die Mittlere Söldnerrüstung erhalt man auch von Gorn in der Burg im Minental, (wenn ich das mal vor meinem letzten Durchlauf gewusst hätte )

    Welche Banditenquest meinst du nochmals?
    Wenn man auf dem Weg zu Lee vom Pass kommt und rechts an der Feldräuberhöhle abbiegt, kommt man zu zwei Hügeln mit Hängebrücke. Da sind ziemlich viele Banditen und das ist eine Beförderungsqueste, die zu plätten.

    @ Xardas 1001: Diese Sicherheit im Alten Lager besteht doch nur im Märchen. Das einzige Gute ist tatsächlich die Hütte.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Also ganz ehrlich gesagt bezweifle ich dass das was ihr da alles reininterpretiert bewusst als gesellschaftskritische Anspielung ins Spiel implementiert wurde.

    (Aber lasst euch deswegen den Spaß am spekulieren und diskutieren nicht verderben.)

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Wenn man auf dem Weg zu Lee vom Pass kommt und rechts an der Feldräuberhöhle abbiegt, kommt man zu zwei Hügeln mit Hängebrücke. Da sind ziemlich viele Banditen und das ist eine Beförderungsqueste, die zu plätten.
    Du meinst Dexters Banditenlager? Die muss man mit jeder Gilden umhauen, denn sonst kommt man nicht nach Jharkendar - man kann es auch bereits Gildenlos machen, ist dann aber etwas schwerer.
    Man kann auch alles Greg machen lassen, man muss nur den Kampf starten. Aber dann entgehen einem eine menge XP.

    Ohne DNdR muss man nicht mal in das Lager.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Also ganz ehrlich gesagt bezweifle ich dass das was ihr da alles reininterpretiert bewusst als gesellschaftskritische Anspielung ins Spiel implementiert wurde.

    (Aber lasst euch deswegen den Spaß am spekulieren und diskutieren nicht verderben.)

    Da gebe ich dir im Grundsatz Recht, wobei ich der Meinung bin dass man da Unterschiede machen muss wie abwegig etwas ist und was ggf. fast schon direkt aus der Spielwelt ersichtlich wird. Daher hatte ich auch erstmal die beiden Grundzüge genannt, die mir aufgefallen waren (G1 Ausbruch aus engem System, G2 Spott gegenüber korrupter Religion). Muss ja auch nicht alles beabsichtigt gewesen sein, aber ich bin mir schon ziemlich sicher dass solche Dinge wie die Freude an krummen Geschäften (Sumpfkraut-= Drogenhandel) und das SIchlustigmachen über Religion ("und zwar demütigst Meister Thorben", "kann ich jetzt rein" oder so ähnlich, nachdem man das Geld beim Kloster bezahlt hat) mit einem gewissen Schmunzeln ins Spiel gesetzt wurden.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.850
     
    Ajanna ist offline
    Die Zeit, in der die Gothics entstanden sind, war viel politischer als heute.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    wie meinst du das? Wann war eine Zeit jemals unpolitisch? Das Leben bestimmt sich immer über die Politik.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.850
     
    Ajanna ist offline
    Nein. Im Moment ist hier Stasi-Stille.

    Edit: und nein, ich bin keine Querdenkerin.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Ok, ich sehe es so, dass man schwer sagen kann eine Zeit ist politischer als die andere. Das was jetzt gerade passiert würde ich sogar als höchstpolitisch bezeichnen, die Einschränkungen, eigentlich das ganze Schicksal der Welt werden gerade von der Politik gelenkt, nur dass man derzeit herzlich wenig mitbestimmen kann (das konnte man meiner Meinung nach aber nie, denn die Auswahl zu haben welches Wurstgesicht man wählt ist nicht gerade die größte Motivation).

    Naja zum Thema: mich hat einfach interessiert ob es da noch weitere Ideen, evtl. ja sogar von den Entwicklern mal erwähnte versteckte Anspielungen gibt.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.850
     
    Ajanna ist offline
    Das Steuer- und Abgabensystem, das zu Hunger führt.
    Die Korruption, die Mächtigkeit der irregulären Truppen und der Mafia.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Also ganz ehrlich gesagt bezweifle ich dass das was ihr da alles reininterpretiert bewusst als gesellschaftskritische Anspielung ins Spiel implementiert wurde.
    sehe ich genauso. die Punkte die hier angeführt werden sind einfach nur die Gesetzmäßigkeiten des Szenarios und der sich daraus ergebenden Umstände, mit bewusst thematisierter Gesellschaftskritik hat das in meinen Augen nicht die Bohne zu tun.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Also ganz ehrlich gesagt bezweifle ich dass das was ihr da alles reininterpretiert bewusst als gesellschaftskritische Anspielung ins Spiel implementiert wurde.

    (Aber lasst euch deswegen den Spaß am spekulieren und diskutieren nicht verderben.)
    Es geht ja bei Kunstinterpretationen nicht darum, zu spekulieren, was sich die Künstler bei der Erschaffung der Werke dabei gedacht haben, sondern herauszufinden, welche Schlüsse und Analogien man aus den Kunstwerken für unser Leben ziehen kann. Dass sowas nicht für jedermann/frau ist, ist klar.

    Wen interessiert, was sich die PB auf einer höheren Ebene dabei gedacht hat, kann sich diesen Teil des Interviews mit Tom Putzki von Phoneix Tales durchlesen:

    Florian: Zur Story noch eine Sache. Und zwar hat Mike irgendwann mal gesagt, dass es in der Story von Gothic darum gehen soll, ob das Schicksal unvermeidlich ist oder nicht. Also so... relativ hochtrabend, philosophisch ein bisschen. Da ist ja am Ende dann auch nicht mehr viel davon drin gewesen. Hast du da irgendne Idee, in welche Richtung ihr da so das Story-Telling treiben wolltet, damit da so ne wichtige Frage behandelt wird?

    Tom: Hm, also ich glaube, wenn man es jetzt ganz breit auswalzt und auslegt, dann ist davon noch was drin geblieben. Weil: Let's face it, ihr habts vorhin selber definiert: Unser Hauptcharakter ist ein Niemand. Ein völliger 0815 Standard Typ, dessen Schicksal keine Sau in irgendeiner Weise interessiert. Ja? Und der wird in eine sehr lebensfeindliche Umwelt geschmissen und muss darin klarkommen. Und naja, wie gesagt: Mr. Nobody 0815 nimmt sein Schicksal selber in die Hand und tut alles darum, egal was, egal wie nötig ist, um da wieder rauszukommen und Herr über sein Schicksal zu werden. Von jemandem der wirklich nur "rumgeschubst" wird, zu jemandem der doch durchaus Dinge in Bewegung setzt.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.850
     
    Ajanna ist offline
    Ich bin mir ziemlich sicher, das die Macher der neuen "Gothic"-Bearbeitung wieder irgendeinen geglätteten royalistischen Kitsch produzieren werden, wie mit Arcania.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    sehe ich genauso. die Punkte die hier angeführt werden sind einfach nur die Gesetzmäßigkeiten des Szenarios und der sich daraus ergebenden Umstände, mit bewusst thematisierter Gesellschaftskritik hat das in meinen Augen nicht die Bohne zu tun.
    Ich würde es nicht ganz streng sehen und interessiere mich auch für versteckte Anspielungen allgemeiner Art, alles was mit einer gewissen Ironie eingebracht wurde - dass man Erfolg durch Drogenschmuggel hat und sich z.B. fast alle nur für die "Sektenspinner" interessieren weil man da gut an Sumpfkraut [vermutlich Cannabis] kommt, muss man nicht zwingend als Gesellschaftskritik sehen aber es ist zumindest offensichtlich humorvoll und in Anlehnung an echte Gegebenheiten eingebracht worden, ebenso wie einige der anderen genannten Dinge. Das interessiert mich einfach, was man da noch alles findet wenn man zusammen Ideen sammelt. Ob politisch oder nicht ist mir dabei recht egal.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Was mir noch auffällt:

    Die Reichen kapseln sich von der Gesellschaft und deren Problemen ab, und machen alles schlimmer.

    Onar ist der Größter Bauer und verpachtet sogar Land, unterstützt aber nicht den Krieg gegen die Orks, sondern kritisiert den Staat (--> Reichsbürger) und bringt sein Hab und Gut in "sicherheit", indem er lieber Söldner bezahlt. Egoismus vom Feinsten.

    Auch haben fast alle Reichen im oberen Viertel Dreck am stecken.
    - Gerbrandt mit krummen Geschäften, wo er selber im Hintergrund bleibt (heute: z.B. Maskenaffäre)
    - Fernando als Waffenlieferant an die Banditen (heute: Waffenlieferungen in den nahen Osten verschärfen die Lage und führen zu Flüchtlingsströmen)
    - Salandril mit seinem Fake-Geschäften um den Staat abzuzocken (heute: Cum-Ex-Deals, Wirecardskandal?)
    - Cornelius, der für Medienwirbel sorgt und nur an seine eigene Tasche denkt (heute: Ges*hust*heitsminister.. *hust**hust* )
    - Und der Richter, der heimlich ne heilige Reliquie stehlen lässt und inkognito bleiben will, oder Sträflinge jagen lässt statt die Miliz zu benachrichtigen, weil er genau weis dass die Flüchtigen Beweismittel gegen ihn in der Hand haben

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Liaska Beitrag anzeigen
    Onar ist der Größter Bauer und verpachtet sogar Land, unterstützt aber nicht den Krieg gegen die Orks, sondern kritisiert den Staat (--> Reichsbürger) und bringt sein Hab und Gut in "sicherheit", indem er lieber Söldner bezahlt. Egoismus vom Feinsten.
    Das passt nicht, und mit den Reichsbürger hat es schon mal gleich gar nichts zu tun.
    Onar und die anderen Bauern haben einen berechtigten Grund, weshalb sie sich lossagen:
    Die Miliz, und somit auch der König, kümmert sich nicht um die Belange der Bauern. Die müssen mit allem selbst fertig werden, sowohl Tiere als auch Banditen, und befürchten das sie sich hinter den Mauern verschanzen und die Bauern verrecken lassen, sollten die Orks über den Pass stürmen. Die Miliz kam zuletzt aber immer häufiger um die Steuern einzutreiben, und nahmen auch Zeug für den persönlichen Gebrauch (Bspw. den Goldteller von Maria - die Frau von Onar).
    Wenn man die Bauern ausbeutet, ist es kein wunder das diese irgendwann rebellieren.

    - Gerbrandt mit krummen Geschäften, wo er selber im Hintergrund bleibt (heute: z.B. Maskenaffäre)
    - Fernando als Waffenlieferant an die Banditen (heute: Waffenlieferungen in den nahen Osten verschärfen die Lage und führen zu Flüchtlingsströmen)
    - Salandril mit seinem Fake-Geschäften um den Staat abzuzocken (heute: Cum-Ex-Deals, Wirecardskandal?)
    - Cornelius, der für Medienwirbel sorgt und nur an seine eigene Tasche denkt (heute: Ges*hust*heitsminister.. *hust**hust* )
    - Und der Richter, der heimlich ne heilige Reliquie stehlen lässt und inkognito bleiben will, oder Sträflinge jagen lässt statt die Miliz zu benachrichtigen, weil er genau weis dass die Flüchtigen Beweismittel gegen ihn in der Hand haben
    Da wird jetzt auch mehr hinein interpretiert als tatsächlich. Es gab und wird immer korrupte Menschen geben, warum wird das automatisch zu einer Gesellschaftskritik wenn man so etwas in einem Spiel darstellt?

    Salandril hat hier aber nicht das Ziel den Staat abzuzocken, sondern die Käufer über den Tisch zu ziehen. Wenn tatsächlich mal jemand versuchen sollte mit so einem Minenanteil vom König einen Anteil zu fordern, würde er nicht ein Gold-/Erzstück sehen. Wenn er Pech hat, würde er stattdessen in der Mine als Zwangsarbeiter landen.
    Es gibt auch Betrüger die verkaufen Baugrund auf Mond und Mars, oder Schürfrechte, teilweise auch für Asteroiden.
    Würde Salandril den Staat abzocken wollen, würde er die Minenanteile nicht verkaufen, sondern selbst versuchen vom König Gold/Erz zu erhalten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen

    Da wird jetzt auch mehr hinein interpretiert als tatsächlich. Es gab und wird immer korrupte Menschen geben, warum wird das automatisch zu einer Gesellschaftskritik wenn man so etwas in einem Spiel darstellt?
    Ich würd jetzt auch nicht allen Punkten dieser Interpretation zustimmen (Onar als Reichsbürger find ich zwar nen, nunja, interessanten Gedanken ), aber wenn die Korrupten Menschen eben die jenigen mit einer Machtposition in der Gesellschaft sind, ist das sehr wohl Gesellschaftskritisch, da die Gesellschaft dann auch als korrupt dargestellt wird. Klar kann man sagen, dass das ne Fantasiewelt ist, aber ich denke gerade im Bezug auf Machtstrukturen weist Gothic doch einige Paralellen zu unserer Welt auf.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.850
     
    Ajanna ist offline
    Als Gothic geschaffen wurde, gab es noch keine Reichsbürger. Die tun so, als wären sie vom Kaiserreich übrig geblieben, aber tatsächlich sind sie eine ziemlich neue Erfindung.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Als Gothic geschaffen wurde, gab es noch keine Reichsbürger. Die tun so, als wären sie vom Kaiserreich übrig geblieben, aber tatsächlich sind sie eine ziemlich neue Erfindung.
    Eigentlich gibts die seit den 1980er, aber da waren sie noch relativ unbekannt. Erst seit gut 10 Jahren gewinnen sie an Bekanntheit.

    Es geht auch nicht zwangsläufig um das Kaiserreich, denn der Name Deutsches Reich - darauf beziehen sich das Reich in Reichsbürger -, existierte von 1871 bis 1945. Bis 1918 als Monarchie, dann bis '33 besser bekannt als Weimarer Republik, bis zum Ende dann unter Nazi-Herrschaft (wobei ab 1943 Offiziell das Großdeutsche Reich propagiert wurde).

    Der Hauptaspekt in der Argumentation der Reichsbürger bezieht sich darauf, das Deutschland noch immer von den Siegermächten besetzt wäre, welche auch ersten enden würde wenn Deutschland eine Verfassung hätte. Was natürlich Blödsinn ist, die deutsche Verfassung trägt den Namen Grundgesetz.

    Aber ja, unter den Reichsbürgern tummeln sich auch Monarchisten.
    Nebenbei: Es gibt seit 1918 auch eine Partei deren Ziel es ist die Monarchie wieder einzuführen, aber die haben über die Zeit immer mehr an Bedeutung verloren.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Klasse Diskussion!
    Nur weiter so, ich lese alle Beiträge.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.850
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Eigentlich gibts die seit den 1980er, aber da waren sie noch relativ unbekannt. Erst seit gut 10 Jahren gewinnen sie an Bekanntheit.

    Es geht auch nicht zwangsläufig um das Kaiserreich, denn der Name Deutsches Reich - darauf beziehen sich das Reich in Reichsbürger -, existierte von 1871 bis 1945. Bis 1918 als Monarchie, dann bis '33 besser bekannt als Weimarer Republik, bis zum Ende dann unter Nazi-Herrschaft (wobei ab 1943 Offiziell das Großdeutsche Reich propagiert wurde).

    Der Hauptaspekt in der Argumentation der Reichsbürger bezieht sich darauf, das Deutschland noch immer von den Siegermächten besetzt wäre, welche auch ersten enden würde wenn Deutschland eine Verfassung hätte. Was natürlich Blödsinn ist, die deutsche Verfassung trägt den Namen Grundgesetz.

    Aber ja, unter den Reichsbürgern tummeln sich auch Monarchisten.
    Nebenbei: Es gibt seit 1918 auch eine Partei deren Ziel es ist die Monarchie wieder einzuführen, aber die haben über die Zeit immer mehr an Bedeutung verloren.
    Ohne das Geld der Hohenzollern und vom Prügel-"Prinz" wären die wahrscheinlich immer noch drei Spinner irgendwo im Schilf oder hinter den sieben Bergen.

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide