Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline

    gesellschaftskritische Metaphern in G1 und G2

    Ich frage mich, welche versteckten Anspielungen in beiden Teilen verborgen sind, die mehr oder weniger offensichtich sind und ohne eigene Interpretation als sehr wahrscheinlich zutreffend gelten können.

    in G1 ist mir besonders aufgefallen, dass die Barriere an sich unser Gesellschaftssystem generell zu kritisieren scheint, es wird einem ständig vor Augen geführt dass man da angeblich niemals raus kommt und damit leben muss, als eine Art Arbeitssklave zu leben. Gerade die alten, Erz schürfenden Buddler sind dahingehend sehr authentisch und erzählen interessante Geschichten über Ausbruchsversuche etc.

    in G2 habe ich das Gefühl, dass ein gewisser Spott der Kirche gegenüber öfter durchkommt (oder in G1 habe ich es gerade nur nicht mehr so in Erinnerung) - z.B. die Goldgebühr für den Eintritt ins Kloster, es wird schon recht ironisch deutlich, dass man abgezockt wird. Und natürlich Anspielungen in Richtung Ablasshandel, hauptsache man zahlt Gold, dann wird einem vergeben. Dass Adanos wie der Bibelgott erscheint, wird durch die Predigten von Vatras sehr deutlich, er spricht ja fast wortwörtlich von der Erschaffung der Welt wie in der Bibel.

    es sind bestimmt noch viele weitere solcher Ansätze spürbar, freue mich auf neue Hinweise, die man beim Spielen vielleicht bisher übersehen hat!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.773
     
    Ajanna ist offline
    G1:
    - Pazifisten gibt's nur unter den Sektenspinnern
    - Dealen hilft bei der Karriereplanung
    - die Welt zu retten kann ganz schön gefährlich sein

    G2:
    - Bezahle und du darfst bei der Kirche mitspielen - Vergebung inklusive.
    - Vorsicht vor fahrenden Händlern
    - Ordnungshüter sind arme Opfer
    - Vergiss es, von Söldnern bezahlt zu werden, dein Lohn ist die Beute

    G3:
    - vergiss die Verstärkung

    Birdman's CrazyInvention
    - sprich niemals mit dem Thronfolger - auch nicht über ihn

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.897
     
    Wanze ist gerade online
    "Glaubst du an Gott?"... "... und zwar demütigst Meister Thorben"

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    831
     
    Xardas1001 ist offline
    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    "Glaubst du an Gott?"... "... und zwar demütigst Meister Thorben"
    Inwieweit ist das Gesellschaftskritik? Es ging ja eben nicht darum, ob Lord Rübe an "Gott" glaubt, sondern ob er "innosgerecht" lebt - die natürliche Hierarchie von Handwerksmeister und Lehrling anerkennt.

    In Gothic 2 hat man den Religionsaspekt auf jeden Fall deutlich herausgestellt, was ja schon von meinen Vorrednern deutlich gemacht wurde. V.a. die breite Aufforderung zum spenden und die damit einhergehende Sündenvergebung oder Heilung ist deutlich dargestellt, obgleich auch die Wassermagier diese Kräfte besitzen sie aber "billiger" und schneller zur Verfügung stellen (abgesehen vom schwarzen Blick)
    Allerdings muss man auch deutlich anmerken, dass im Gegensatz zur Realität die Götter tatsächlich existierender Teil der Welt sind. Die Macht Innos hat ja tatsächlich Folgen und als Feuermagier ist man auf Irdorath mit dem Seelenamulett und Innos Macht deutlich besser vorbereitet als als Drachenjäger...

    Gothic 1 arbeitet m.E. vor allem mit verschiedenen Gesellschaftssystemen und welche unter welchen Umständen für welche Art von Menschen ansprechend sind. z.B. aus welchen Gründen entscheiden sich Menschen dazu einer Sekte beizutreten (wie z.B. Lester: "Du hast keine Ahnung, was ich alles bereit bin zu glauben, damit ich hier wieder rauskomme)
    Und es stellt auch den Grundaspekt nach Sicherheit in den Vordergrund, das Hauptdruckmittel des Alten Lagers, auch wenn es spieltechnisch leider nicht wirklich ausgebaut wurde. Aber philosophisch gesehen deckt das AL die Grundbedürfnisse der Menschen am besten ab: Sicherheit, Unterschlupf, Essen und Trinken. Deswegen funktioniert das kapitalistisch-hierarchische System dort und lockt mehr Buddler an, als das anarchisch-sozialistisch aufgebaute Neue Lager oder die religiös-hierarchisch aufgebaute Bruderschaft.
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.773
     
    Ajanna ist offline
    G2:
    - Wenn du im Kloster aufsteigen willst, musst du jemanden umbringen oder wirst umgebracht.
    - Genauso bei den Söldnern.
    - Bei der Miliz reicht es, jemanden zu verpfeifen.

    Edit: @ Xardas 1001
    im alten Lager lebte man eigentlich am bedrohtesten.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Xardas1001 Beitrag anzeigen
    In Gothic 2 hat man den Religionsaspekt auf jeden Fall deutlich herausgestellt, was ja schon von meinen Vorrednern deutlich gemacht wurde. V.a. die breite Aufforderung zum spenden und die damit einhergehende Sündenvergebung oder Heilung ist deutlich dargestellt, obgleich auch die Wassermagier diese Kräfte besitzen sie aber "billiger" und schneller zur Verfügung stellen (abgesehen vom schwarzen Blick)
    Den Wassermagiern kann man gar nicht spenden, jedenfalls nicht ungemoddet.
    Vatras ist aber auch der einzige Magier überhaupt, der einen heilt, und das Kostenfrei (wer sonst noch heilt, ist Sagitta).

    Bei Daron muss man spenden um einen Segen zu erhalten, was aber auch nicht Grundsätzlich notwendig ist. Isgaroth segnet ohne eine Spende zu verlangen, leider wird das für die Quest von Meister Thorben nicht akzeptiert.


    @Ajanna: Bei den Söldner in G2 muss man niemanden töten, man muss nur ein paar Vermöbeln. In G1 musste man auch niemanden umbringen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.210
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Den Wassermagiern kann man gar nicht spenden, jedenfalls nicht ungemoddet.


    Bei Daron muss man spenden um einen Segen zu erhalten, was aber auch nicht Grundsätzlich notwendig ist. Isgaroth segnet ohne eine Spende zu verlangen, leider wird das für die Quest von Meister Thorben nicht akzeptiert.

    Kleine Anmerkung dazu :

    Der Held kann bei Vatras in Khorinis / Stadt für Adanos spenden. Entweder 50 Gold oder sogar 100 Gold. Das Ganze für etwas Sündenerlass laut Aussage von Vatras.

    Thorben ist es egal wer segnet. Er akzeptiert auch Isgaroths Segen oder eben Daron, per Spende....obwohl man wohl den Segen sich bei Daron holt, weil näher.


    Alles ungemoddet....

    Gruss

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Bei Isgaroth für Meister Thorben hatte ich probiert, ging aber nicht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.626
     
    Tyrus ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Kleine Anmerkung dazu :

    Der Held kann bei Vatras in Khorinis / Stadt für Adanos spenden. Entweder 50 Gold oder sogar 100 Gold. Das Ganze für etwas Sündenerlass laut Aussage von Vatras.

    Thorben ist es egal wer segnet. Er akzeptiert auch Isgaroths Segen oder eben Daron, per Spende....obwohl man wohl den Segen sich bei Daron holt, weil näher.


    Alles ungemoddet....

    Gruss

    Das mit Isgaroth wusste ich gar nicht!
    Vielen Dank

    Edit
    Schade..

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.210
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bei Isgaroth für Meister Thorben hatte ich probiert, ging aber nicht.
    Weiss nicht was da bei Dir los war. Aber es geht tatsächlich auch mit Isgaroth. Wäre auch etwas unlogisch.
    Bei mir ging es jedenfalls. Ausserdem kann man sich bei Isg.. segnen lassen. Wozu dann, wenns keinen Sinn dabei ergibt. ALSO geht es...

    Gruss

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Man kann sich auch von Pyrokar segnen lassen, und das hat auch keinen Zweck. Nur weil etwas geht, muss es keinen Zweck haben.
    Man kann sich auf Stühle und Bänke setzen, kann aufgestellte Fackeln entzünden, an einem Holzstamm sägen, Scavenger am Spieß drehen, usw. usf. All das hat keinen Zweck.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.210
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Man kann sich auch von Pyrokar segnen lassen, und das hat auch keinen Zweck. Nur weil etwas geht, muss es keinen Zweck haben.
    Man kann sich auf Stühle und Bänke setzen, kann aufgestellte Fackeln entzünden, an einem Holzstamm sägen, Scavenger am Spieß drehen, usw. usf. All das hat keinen Zweck.

    Das stimmt schon, aber bei Isgaroth und Thorben irrst Du dich dennoch. Aber ich will mich da nicht drum streiten. ..ist auch egal, wer Gold ausgeben will, der geht zu Daron und die Sache ist erledigt.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Hab gerade in den Scripten nachgeschaut und so wies aussieht ist sowohl der Segen von Daron wie auch der von Isgaroth gültig. Ausserdem akzeptiert Tohrben auch die Tatsache, dass man Feuermagier ist. Von Pyrokar steht allerdings nichts..

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    14
     
    Grimes777 ist offline
    Wie du bereits geschrieben hast ist das ganze Szenario in Gothic 1 eine wunderbare Metapher, die schon eine gewisse Gesellschaftskritik mit sich bringt.
    Ich will das ganze hier aber noch etwas weiter ausdehnen....

    Man ist gefangen in einer, durch die Barriere, limitierten knallharten Welt in der es nur ums Überleben geht. Entweder du bist stark genug dein eigenes Ding zu machen oder du wirst Jahre als Buddler im Dreck leben.

    Der Ausbruch aus der Barriere gelingt einem über das Sektenlager, die sichtlich einem Irrglauben hinterherlaufen, aber dennoch gibt es besagten Schläfer ja wirklich an den sie glauben. Somit könnte man sagen, dass diese spirituelle Gemeinschaft einem am ehesten hilft aus der Barriere auszubrechen.
    Gleichzeitig sieht man aber auch, dass dieser Weg gefährlich ist und nicht wenige total am Rad drehen und am Ende kommt es ja dann ganz anders als die Sektenspinner dachten.

    Es ist ja sicherlich auch kein Zufall, dass das Wesen welches die Barriere aufrecht erhält sich Schläfer nennt.

    Dieser Schläfer, der sozusagen als falscher Gott gepriesen wird, muss sterben, damit die Menschen frei werden und die Barriere fällt.

    Das ganze hat eine deutliche spirituelle Methanebene, die man sehr wohl als Gesellschaftskritik verstehen kann.

    Die Barriere symbolisiert die Begrenzung unserer Wahrnehmung und unserer Möglichkeiten, im Gegensatz zur realen Welt ist sie aber für jeden Bewohner wahrnehmbar und omnipresent.

    Der Schläfer symbolisiert den falschen Gott, oder den Irrglauben, von dem wir uns lösen müssen. Wir müssen ihn töten, um endlich aus unserer kleinen Welt auszubrechen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    eine interessante Perspektive und natürlich eine Ehre, das vom alten Grimes persönlich zu hören, der wird es ja am besten wissen Das leuchtet mir auf jeden Fall ein und ich hatte noch vergessen, dass das Sichlustigmachen über Religion doch auch in Gothic 1 stark verbreitet ist, vor allem in Verbindung mit dem Sumpfkraut, die meisten täuschen Interesse an der Sekte vor, nur um kiffen zu können^^
    Die Bezeichnung Schläfer passt tatsächlich gut zu der Vorstellung dass man aus einer Unbewusstheit ausbricht nachdem der falsche Gott stirbt.
    Und was mir auch noch aufgefallen war, passt zu dem was Xardas1001 zu G1 meinte, dass man dort die Verschiedenheit der 3 Lager als Gesellschaftssysteme besonders gut herausgearbeitet hat. Das Alte Lager, wenn man es sogar politisch sehen will, ist die alteingesessene, zwar korrupte aber beliebteste Partei, weil sie anscheinend am meisten Sicherheit bietet, während das Neue Lager aus den unstrukturierten, zur Kriminalität neigenden Rebellen besteht.

    Vielleicht etwas weiter hergeholt, aber passend zur Ansicht von Grimes fällt mir noch ein, dass es auch eine tolle Aussage hat, dass man (betrifft ja auch in G2, aber in G1 kommt es wegen der engeren Handlung mehr zur Geltung) egal in welchem Lager man ist, zum Ausbruch gelangt. Es geht nicht um die politische/ideelle Zuordnung, sondern dass man egal wo man ist/wem man sich anschließt, die Wahrheit herausfindet und sich selbst treu ist.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.773
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    ...

    @Ajanna: Bei den Söldner in G2 muss man niemanden töten, man muss nur ein paar Vermöbeln. In G1 musste man auch niemanden umbringen.
    Doch, die Wachen, die Steuern eintreiben wollen.

    Edit: Methanebene? Metaebene vielleicht...

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Doch, die Wachen, die Steuern eintreiben wollen.
    Man kann alternativ als Prüfung auch Sekobs Pacht eintreiben. Die Quest mit den Milizen erhält man zwar später, ist aber optional.

    Edit: Zum Thema:

    Sehr viele Interessante Ansätze hier!

    Man kann die ersten beiden Gothic Teile (Und in gewisser Weise auch den dritten) als Herrschaftskritik auffassen. Zum einen sind die Hierarchien sehr glaubwürdig und erlebbar aufgebaut. Je weiter oben der Durchschnittnpc in einer Hierarchie steht, desto unsympathischer ist er. Es gibt unter den Charakteren einzelne Ausnahmen, einige davon werden zu Freunden des Helden. In jedem sozialen Gefüge wird Ausbeutung und soziale Gefälle direkt oder indirekt dargestellt. Seien dies Reisbauern, Novizen, Buddler, Bewohner des Hafens oder Knechte. Das Spiel lenkt einem auch in die Richtung, sich gegen die Menschen an der Macht zu stellen. Selbst wenn man sich den Paladinen oder dem Alten Lager anschliesst, greift man schlussendlich deren Mine an oder klaut deren Schiff. Die langfristigen Verbündeten befinden sich dann im Neuen Lager oder auf Onars Hof.

    Ein weiterer interessanter Ansatz, ist das man beim Helden als namenloserNobody startet und dementsprechend ganz unten im sozialen Gefüge anfängt. Man wird jedoch dazu genönigt sich beid er Oberschicht respekt zu verschaffen, um das jeweilige Ziel zu erreichen (Auge Innos oder Brief der Feuermagier). Dies kann man durch Stiefellecken bei der Obrigkeit erreichen, indem man sich Regelgetreu an deren Hierarchien Hocharbeitet. Das Spiel gibt einem aber auch die Alternative, sich eben ausserhalb der Spielregeln der Mächtigen Zugang zu verschaffen, und somit das Herrschaftssystem zu Umgehen und das mit dem gleichen Ergebnis. Hingegen selbst wenn man treu für das Alte Lager arbeitet, wird man am Ende von ihnen verraten. Es gibt hier schon ein klares Signal in Richtung: Nimm dir was du von den Mächtigen brauchst, aber sonst, lass dich nicht auf sie ein und trickse sie aus.

    Bezüglich den Göttern ging ich ja als ich klein war davon aus, dass es sich bei den Priestern Innos um die katholische Kirche und bei Adanos um den Protestantismus handelt Das ist natürlich quatsch, auch wenn gewisse Parallellen zwischen der katholischen Kirche und der Innoskirche unverkennbar sind. Bei Adanos haut das jedoch nicht hin. Auch die Götter Lore in Teil 2 weist eigentlich auf den von mir beschriebenen ANsatz hin. Innos ist der Gott der Herrschaft und Ordnung. Auf den ersten Blick ist man dessen Auserwählter und folgt ihm. Bei genauerem hinsehen nutzt man ihn nur aus, für die eigenen Ziele zu erreichen, auch wenn diese im Moment von Gothic 2 Deckungsgleich sind, schliesslich folgt man nur den Anweisungen eines Schwarzmagiers, also eines Feindes Innos. In Teil 3 wird dies mit dem Xardas Ende dann wirklich deutlich deutlich, da der Interessengegensatz hier auseinanderklafft.
    Geändert von Norrik (01.06.2021 um 12:09 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.773
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Man kann alternativ als Prüfung auch Sekobs Pacht eintreiben. Die Quest mit den Milizen erhält man zwar später, ist aber optional.
    Ach, ich dachte, man muss beide Quests machen, jeweils für eine Beförderung. Und dann war da noch die mit den Banditen... auch eher blutig.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ach, ich dachte, man muss beide Quests machen, jeweils für eine Beförderung. Und dann war da noch die mit den Banditen... auch eher blutig.
    Da hast du natürlich Recht, wobei die Beförderung Optional ist. Die Mittlere Söldnerrüstung erhalt man auch von Gorn in der Burg im Minental, (wenn ich das mal vor meinem letzten Durchlauf gewusst hätte )

    Welche Banditenquest meinst du nochmals?

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    831
     
    Xardas1001 ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    G2:

    Edit: @ Xardas 1001
    im alten Lager lebte man eigentlich am bedrohtesten.
    Wie gesagt, es wurde leider nicht wirklich richtig dargestellt. Im Alten Lager wird man spieltechnisch mehrfach angegriffen, aber von dem, was die Lore erzählt, ist es mit Abstand der sicherste Ort. Du hast Wachen, die für Ruhe und Ordnung sorgen und dafür da sind die Buddler zu schützen. Natürlich tun sie das nur, wenn du Geld hast etc. (kapitalismus eben), aber wenn du es dir leisten kannst, MUSS das AL loretechnisch der sicherste Ort der Barriere sein. Zumindest für den Ottonormaltypen.

    Im Neuen Lager wirst du, wenn du Pech hast, vom Reislord und seinen Schlägern zur Arbeit genötigt. Die machen das da nicht wirklich freiwillig, wie man aus den Dialogen entnehmen kann. Wenn du Glück hast kannst du in der Mine arbeiten. Aber du hast niemanden der für dich einsteht. Wenn dich im Neuen Lager jemand angreift schauen alle dabei zu und der stärkere, bzw. besser ausgerüstete gewinnt.

    Im Sektenlager ist es aufgrund der natürlichen Umstände des Sumpfes einfach supergefährlich. Die Templer hauen die Sumpfhaie zwar weg, aber Krankheiten verbreiten sich schneller etc. Essen usw sind einfach viel knapper und dort unten ist es auch ziemlich overcrowded, weil die jede Person als Seelenfutter für die große Anrufung nehmen.


    Das Alte Lager gibt dir Sicherheit durch Kontrolle, ein Dach über dem Kopf und genügend Nahrung. Deswegen funktioniert das System. Wenn es gefährlich wäre dort zu leben, wäre das AL nicht das größte der drei Lager.
    Wer würde denn im AL arbeiten (buddlertechnisch) wenn es wonanders mehr Sicherheit geben würde?
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide