Ergebnis 1 bis 5 von 5

Bug: Automatron (DLC) - Roboter setzen sich zurück

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Beiträge
    234
    Hallo.

    Und schon komme ich mit der nächsten nervigen Anfrage - doch das verhagelt mir gerade irgendwie etwas das Spiel. Ich habe vor ein paar Tagen nun den Automatron-DLC bekommen und gestern abgeschlossen (erstmalig gespielt - ist immer noch mein allererster Durchlauf in Fallout 4). Nun hatte ich am Wochenende etwas mehr Zeit und habe die ganze Nacht hindurch an der Roboterwerkbank verbracht gehabt (Roboter ausbauen, Versorgungsrouten einrichten, Kampfroboter bauen und so weiter).

    Nun bin ich gerade wieder ins Spiel eingeloggt und musste feststellen dass fast alle gebauten Roboter (nicht alle) wieder zurückgesetzt wurden (wieder die rein nackten Automatrons sind die man an der Roboterwerkbank als Grundgerüst bekommt). Keine einzige Modifikation ist mehr an den Robotern und Sachen wie Kopf, Beine etc. sind wieder die anfänglichen und nicht mehr die welche ich dranbastelte. Selbst die Farbe & Stimme sind zurückgesetzt. Aber zumindest der vergebene Name ist nicht betroffen (ist zwar nur etwas kleines aber immerhin etwas). Das nervt mich gerade total, mal wieder. Und da ich nebenher das Let's Play von Gronkh schaue erinnert mich das an seinen Bug wo die Powerrüstungen permanent zurückgesetzt wurden auf T-45er.

    Über Google habe ich jetzt diesen Link gefunden - wo andere darüber berichten:
    https://steamcommunity.com/app/37716...0194253772178/

    So macht es dann ja eigentlich gar keinen Sinn mehr weiter etwas mit dem DLC zu machen - und dass dieser Bug scheinbar noch immer nicht behoben ist macht wenig Hoffnung dass dieser es noch wird. Oder kennt jemand von euch etwas dazu wie man dort vorgehen kann um das zu vermeiden bzw. eine Modifikation um den Bug zu beseitigen oder derlei (inoffizieller Patch ist bei mir dabei im Spiel)?

    Gruß.
    Flüsterstein ist offline Geändert von Flüsterstein (30.05.2021 um 21:04 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Ich sehe es leider auch so, dass gegen diesen Bug kein Kraut gewachsen ist.
    Manche Spieler haben Erfolg, indem sie die Bots erst mal als Follower mitnehmen und sie dann erst auf die Versorgungsrouten schicken. Eine Zeit lang herrscht dann Ruhe, aber dann tritt der Bug doch wieder auf.

    Es hat wohl mit dem Cell Reset zu tun, der die Bots in ihren Ursprungszustand zurücksetzt. Da ist nix zu machen.

    Andere Tipps meinen, dass man keine Bots herstellen soll, bevor man das Automatron DLC beendet hat.

    Der Bug tritt auch ein, wenn einer der Versorgungsbots getötet wird und dann respawnt. Das macht er dann wieder im Ursprungszustand.
    Was bedeutet, dass man seine Bots zu Festungen ausbauen muss, damit sie am Leben bleiben. Das ist das, was ich immer mache.
    Dawnbreaker ist offline Geändert von Dawnbreaker (02.06.2021 um 10:11 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Bei mir trat der Bug auch sporadisch auf, allerdings nur bei Bots die ich als Versorger einsetzte. Außerdem war es immer nur einer betroffen und zwar der, der auf der Route von The Slog nach Greentop eingesetzt war oder der auf der Route von Graygarden nach Starlight unterwegs war. Einen Grund dafür konnte ich aber nie finden. Da ich die Bots immer bis Ultima ausgerüstet hatte Robotbrain, beste Rüstung, Raketenwerfer und Minigun kann es auch nicht daran liegen, dass sie getötet wurden. Ich beobachtete mehrere Male, dass der Bot allein Saugus Ironworks auseinander nahm.
    Pursuivant ist offline Geändert von Pursuivant (02.06.2021 um 11:01 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    @Flüsterstein, wurde denn der Unofficial Fallout 4 Patch (German) installiert? Geht auch über das Spiel direkt (würde ich aber so nicht machen).
    VRanger ist offline

  5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Beiträge
    234
    Der Bug ist echt ärgerlich und Bots zu bauen macht irgendwie kaum Sinn dadurch. Wie Dawnbreaker schon schreibt liegt es wohl daran wenn sich die Celle zurücksetzt und es den Bot auch betrifft (was eigentlich ja nicht sein dürfte). Lässt man den Bot nun in seinen heimischen Gefilden, in einer Siedlung, ist dieser (soweit ich es bisher beobachtete) sicher. Als Versorger oder auch Begleiter ist es aber anders da es wohl reicht wenn man in eine schon einmal besuchte Celle reisen tut und diese dann beim eintreffen resetet wird (inklusive des Bot).

    Ist mir unbegreiflich dass so ein Bug (weiterhin) existiert und scheinbar ignoriert wird. Wie ja aber leider so einige viele andere auch.

    Vom Versteck des Mechanisten aus habe ich jetzt alle miene Versorgungsrouten laufen und wollte das so auch beibehalten. Dann lasse ich die Automatrons nun im Werkszustand und verändere nichts an denen, außer den Namen (damit ich weiß welche Siedlung die Versorgen). Sieht zwar etwas komisch aus aber Hauptsache der Versorger kommt am Ziel an.

    @Pursuivant
    Bei mir hatte es nun schon mehrere Versorger gleichzeitig betroffen. Zuletzt meinen Versorger vom Starlight Drive-in. Als ich den Versorger dort sah war alles in Ordnung. Dann bin ich nach Bunker Hill gereist und da war der Versorger auch gerade - im Kampf mit diesen beiden Raidern vor dem kleinen Drogenhaus (in der Nähe von dem Schiff). Und da hatte der Versorger dann aufeinmal keine Waffe mehr und keine Schubdüse mehr sondern Beine etc.

    @VRanger
    Ja, der ist drauf - direkt vom Nexus heruntergeladen und installiert.


    Zumindest Ada scheint irgendwie wohl nicht von dem Bug betroffen zu sein ... zumindest konnte ich da so einen Bug bisher nicht reproduzieren.
    Flüsterstein ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •