Ergebnis 1 bis 15 von 15

Neuer PC für kleine Schwester

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
    Guten Abend zusammen.

    Mein großer Bruder, meine nächstjüngere Schwester und ich wollen meiner kleinen Schwester zum Geburtstag einen neuen selbstgebauten PC schenken.

    Verbaut hatte sie bisher:
    • Prozessor AMD Phenom II x4 965
    • GraKa AMD 7850 HD 2 GB
    • RAM 4 GB DDR3



    Damit spielt sie:
    • Pummelparty (???)
    • Minecraft
    • Zookeeper Simmulator
    • Among us
    • Fortnite


    Das soll wohl nicht so prickelnd sein.

    --------------------------------------------------------

    Nun zu unserer Planung:
    • Prozessor I5 2400
    • GraKa RX 480 8 GB

    Beides habe ich vom Schwager gebraucht gekauft (Der Preis war einfach der Hammer ).

    • RAM 8 GB DDR3
    • Netzteil 650 Watt

    Beides hatte ich noch im Keller.

    Nun brauche ich allerdings noch:
    • Einen kompetenten Kühler für den I5. Der war leider nicht mehr vorhanden. Welchen könnt ihr mir empfehlen?

    • Ein Mainboard DDR3. Das hat den letzten Umzug meines Schwagers wohl nicht überlebt. Es sollte kein Micro ATX Board werden. Wir wollen etwas mit RGB und LED spielen (Bei Mädchen muss alles blinken). Welches könnt ihr mir da empfehlen (Budget bis zu 100 Euro)?
    Lord Regonas ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.504
    Bei Sandy Bridge war RGB-Geblinke noch nicht in Mode, es gibt daher keine Boards die dafür vorbereitet sind. Da muss man noch "klassisch" arbeiten, und die Lichtspielerei ans Netzteil bzw. internen USB-Port anschließen. Von daher ists auch egal ob ATX oder µATX.

    So oder so musst du dich da im Gebrauchtmarkt umsehen. Vlt. findest du auch noch ein Restposten bei einem Händler, aber die sind dann meist überteuert.

    Für die Kühlung brauchts nichts besonderes, bspw. ein Arctic Freezer i13 X (Hinweis: nur zu Intel kompatibel), oder ein Alpenföhn Sella.


    Was für ein Netzteil ist das denn genau?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bei Sandy Bridge war RGB-Geblinke noch nicht in Mode, es gibt daher keine Boards die dafür vorbereitet sind. Da muss man noch "klassisch" arbeiten, und die Lichtspielerei ans Netzteil bzw. internen USB-Port anschließen. Von daher ists auch egal ob ATX oder µATX.

    So oder so musst du dich da im Gebrauchtmarkt umsehen. Vlt. findest du auch noch ein Restposten bei einem Händler, aber die sind dann meist überteuert.
    Es gibt auf Amazon allerdings das hier, allerdings nur in Micro.

    Für die Kühlung brauchts nichts besonderes, bspw. ein Arctic Freezer i13 X (Hinweis: nur zu Intel kompatibel), oder ein Alpenföhn Sella.


    Was für ein Netzteil ist das denn genau?
    Dieses hier.
    This.

    Edit:
    Sonst würde ich im Notfall auch komplett auf LED umsteigen.
    Lord Regonas ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Sofern du neben der Grafikkarte nicht auch noch andere Erweiterungskarten verbauen willst, braucht es doch auch nicht zwingend ein ATX Board.

    Wie Homerclon schon sagte, gibts Anschlüsse für RGB BlingBling auf diesen alten Boards eh noch nicht.

    Wenn Schwesterchen Wert auf Optik legt und somit nicht unbedingt so ein schmuckloser CPU Kühler gewünscht ist, könnte ich dir aus meinem Privatbestand einen Arctic Freezer 33 eSports One Green anbieten.
    Inkl. OPV und allem Montagezubehör. Für 20€ inkl. Versand kannst du ihn haben.

    EDIT: Das Mainboard von Amazon ist Sockel 1151. Für den i5 2400 brauchts aber eines mit Sockel 1155.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (30.05.2021 um 21:42 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Sofern du neben der Grafikkarte nicht auch noch andere Erweiterungskarten verbauen willst, braucht es doch auch nicht zwingend ein ATX Board.

    Wie Homerclon schon sagte, gibts Anschlüsse für RGB BlingBling auf diesen alten Boards eh noch nicht.

    Wenn Schwesterchen Wert auf Optik legt und somit nicht unbedingt so ein schmuckloser CPU Kühler gewünscht ist, könnte ich dir aus meinem Privatbestand einen Arctic Freezer 33 eSports One Green anbieten.
    Inkl. OPV und allem Montagezubehör. Für 20€ inkl. Versand kannst du ihn haben.
    Sehr gerne
    Lord Regonas ist offline

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
    Ich bin jetzt auf diese Seite gestoßen. Spricht etwas gegen die dort angebotenen Mainboards und hat schon jemand Erfahrung mit diesem Store?
    Lord Regonas ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.504
    Von diesem Händler hab ich noch nichts gehört.
    Man muss aber Aufmerksam schauen, hab ein Board dort gesehen das mit "Teildefekt" deklariert ist. Nicht das man versehentlich ein solches erwischt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Der Laden ist mir auch neu. Da kann ich nichts zu sagen.

    Sockel 1155 Boards gibts halt leider auch nicht wie Sand am Meer (haha Wortspiel mit "Sandy Bridge" CPU usw. .... ähmm... naja)

    Schau doch bspw. mal bei Ebay Kleinanzeigen in deiner Region, ob es nicht vielleicht da ein Angebot gibt, wo du das Board direkt abholen kannst.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Tatsächlich hätte ich ebenfalls noch ein 1155er-Board. Auch mit Teildefekt. Alles geht, nur die Southbridge... pardon, der PCH, hat einen internen Kurzschluss. Also quasi vernachlässigbares Problem.
    foobar ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Alles geht, nur die Southbridge... pardon, der PCH, hat einen internen Kurzschluss. Also quasi vernachlässigbares Problem.
    Naja, das kommt drauf an, was da dranhängt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Naja, das kommt drauf an, was da dranhängt.
    Praktisch gar nix. Nur USB, SATA, alle nicht direkt an der CPU hängenden PCIe-Slots, Netzwerk, Selbstdiagnose des Boards, Grafik, Sound, Echtzeituhr, UEFI-Firmware samt Bootlogik, SPI, die ganzen Legacy-Ports wie z.B. PS2 – und ein bissl Kleinkrams. Alles andere geht.
    foobar ist offline

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Sind wir heute bisschen zu Sarkasmus aufgelegt?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #13 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Sind wir heute bisschen zu Sarkasmus aufgelegt?
    Nie im Leben!
    foobar ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.934
    Ich hab einige Ryzen CPUs und Boards da. Die kann man deutlich besser aufrüsten und haben RGB Header. A320 und B350 Boards, da passen halt dann auch Ryzen 3000er drauf. Daher kannst du das für nen günstigen Preis haben und die CPU / RAM vertickst du dann auf Ebay. Ich kann dir halt garantieren, dass die Sachen in Ordnung sind und laufen.

    Wenn du nach gebrauchten 1155er Boards suchst, musst du hier gucken:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...e.versand_s:ja

    Wenn du ein bisschen RGB reinknallen willst, kann ich dir dieses Set empfehlen:
    https://geizhals.de/inter-tech-argus...5.html?hloc=de

    Das sind 3 Lüfter inkl LED-Strip. Zubehör ist ein bisschen billig aber die Lüfter sind i.O. und laufen ruhig, erfüllt also seinen Zweck. hab ich selber 2x im meinem Hauptrechner und 1x vorher in einem anderen PC verbaut und getestet. Für 25€ kannste da nix sagen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (03.06.2021 um 02:00 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ich hab einige Ryzen CPUs und Boards da. Die kann man deutlich besser aufrüsten und haben RGB Header. A320 und B350 Boards, da passen halt dann auch Ryzen 3000er drauf. Daher kannst du das für nen günstigen Preis haben und die CPU / RAM vertickst du dann auf Ebay. Ich kann dir halt garantieren, dass die Sachen in Ordnung sind und laufen.
    Ich habe jetzt tatsächlich ein noch funktionierendes Board in meiner Nähe über Ebay Kleinanzeigen ergattert und bin schon am zusammenbauen. Aber dennoch vielen Dank für das Angebot.

    Wenn du nach gebrauchten 1155er Boards suchst, musst du hier gucken:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...e.versand_s:ja
    Siehe oben

    Wenn du ein bisschen RGB reinknallen willst, kann ich dir dieses Set empfehlen:
    https://geizhals.de/inter-tech-argus...5.html?hloc=de
    Habe ich auch schon da

    Das sind 3 Lüfter inkl LED-Strip. Zubehör ist ein bisschen billig aber die Lüfter sind i.O. und laufen ruhig, erfüllt also seinen Zweck. hab ich selber 2x im meinem Hauptrechner und 1x vorher in einem anderen PC verbaut und getestet. Für 25€ kannste da nix sagen.
    Dennoch vielen Dank
    Lord Regonas ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •