Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von hagalaz Beitrag anzeigen
    Eine große Wirtschaftskrise ist eh unausweichlich. Der momentane Megakonsum Plus so manche Ressourcenknappheit wird zwangsläufig zum Knall führen. Entweder weil der eine z. B. China nichts mehr abgeben will oder die riesigen Geldmengen und Schulden knallen; Hyperinflation oder Großbankpleite.
    Och nö, nicht jetzt wo ich investiert bin.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.424
     
    hagalaz ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Lieber ein Knall als zwei, oder drei, oder vier. Und wenn der erdnahe Orbit für 100 oder 200 Jahre unbrauchbar wird, wär das auch nicht so toll.
    Das würde die Kommunikation, die Navigation, das Fernsehen, die Forschung und die Wetterbeobachtung erschweren, richtig?
    Ich finde, dass der Mensch findig genug ist dafür andere Lösungen zu finden. Das dürfte innerhalb von ein paar Jahren passiert sein. Schließlich gab es auch vor 1957 - Sputnik - eine globale Wirtschaft, Navigation, Meteorologie und TV.

  3. #23 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Was ist denn, wenn dieser Schrott Aliens anlockt, die uns dann versklaven? Hat daran vielleicht schon mal jemand gedacht?

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Ritter Avatar von Sir Lunchelot
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    1.838
     
    Sir Lunchelot ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Was ist denn, wenn dieser Schrott Aliens anlockt, die uns dann versklaven? Hat daran vielleicht schon mal jemand gedacht?
    Vielleich kommen auch die Jawas und räumen für uns auf
    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.

    Herbert G. Wells

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Hab mir jetzt nochmal ein paar Quellen dazu reingezogen, und es ist zwar durchaus so, dass die höheren Orbits (relativ) sicher wären.

    ABER: je nachdem wie viel Schrott im LEO herumschwirrt (und das Potential wird von Jahr zu Jahr größer, momentan etwa 100 Raketenstarts pro Jahr, immer mehr Mikrosatelliten, etc.) kann es sogar sein, dass (worst case) selbst ein Durchdringen der LEO zu gefährlich würde.

    Das heißt Raumfahrt wäre komplett im Eimer, GPS usw. würden halt funktionieren solange sie noch funktionieren, und danach wär erstmal Schluss, bis 2200 oder so.

    Das hieße auch, dass wenn z.B. in dieser Zeit irgendein Mega-Asteroid auf die Erde stürzen würde, unsere Chance diesen rechtzeitig zu entdecken noch viel kleiner wäre als sowieso schon, ordentliche Wetter- und Klimabeobachtungen würden mittelfristig unmöglich, selbstfahrende Autos würden um 1-2 Jahrzehnte zurückgeworfen (und alle bereits vorhandenen von einem Tag auf den anderen zu nutzlosem Schrott), viele Orte wären vom Rest der Welt abgeschnitten weil Kommunikation unmöglich würde, etc. pp.

    Das ist aber - selbst wenn das Kessler Syndrom eintritt - das worst case scenario. Aber wie gesagt: umso mehr wir hochballern (ohne auch eine effiziente Müllabfuhr hochzuschicken), umso wahrscheinlicher wird auch dieses Szenario.
    Geändert von ulix (31.05.2021 um 08:02 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.552
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Weil das halt zwangsläufig irgendwann passieren muss. Was verstehst du daran nicht?

    Das Problem ist halt, dass wenn sich zwei Objekte zufällig im Orbit (bzw. in ihren jeweiligen Orbits) treffen, deren relative Geschwindigkeit zueinander mehrere Tausend km/h beträgt. Das kracht also ordentlich. Und produziert mehr Schrott, auf unvorhersehbaren Orbits.
    Naja zum einen ist der Orbit verdammt groß. So groß, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er in den nächsten Jahren derart vollgemüllt wird, dass sich da zwei Objekte treffen
    Desweiteren hätte ich jetzt vermutet, dass man, bevor Satelliten in den Orbit geschossen werden, potenzieller Weltraumschrott und deren Laufbahn mit einberechnet werden
    Und zum dritten fällt es mir schwer zu glauben, dass man Satelliten nicht einfach mithilfe von Schubdüsen aus der Umlaufbahn von Schrott schieben kann
    Viertens habe ich es so verstanden, dass Weltraumschrott nach und nach absinkt, sodass sich neue Satelliten immer "über" dem Schrott befinden müssten und so gar nicht in deren umlaufbahn geraten

    Aber vielleicht geh ich da zu naiv ran
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Die Weltraumbehörden versuchen den ganzen Space Junk zu tracken, das ist aber schwierig wenn es sich z.B. um abgeblätterte Farb-Partikel oder winzige Teile handelt. Es wird nur ein winziger Bruchteil getracked, selbst bei den größeren Teilen kommt es immer wieder zu Zufallsentdeckungen alten Schrotts, z.B. alter Apollo-Stufen. https://www.thevintagenews.com/2018/11/12/space-junk/

    Es wird geschätzt, dass sich 128 Millionen Stücke Space Junk kleiner als 1 cm im Erdorbit befinden, und etwa eine Million die größer sind.
    2011 oder so kam es schon zu einer Kollision zweier aktiver Satelliten, bei der natürlich noch mal mehrere tausend kleinere Trümmerteile entstanden.

    Man versucht gerade, die 250.000er Marke zu knacken, was getrackten Schrott angeht. https://spacenews.com/leolabs-adding...w-earth-orbit/

    Wenn man weiß, dass da was kommt, versucht man natürlich auszuweichen. Aber oft weiß man es nicht, und die Wahrscheinlichkeit dass man es nicht weiß steigt rasant.

    Zu deinem 4. hab ich ja schon was angedeutet: ja der Schrott - vor allem der im LEO - senkt sich durch den immer noch gering vorhandenen Atmosphärenwiderstand nach und nach ab, und verglüht dann. Das dauert aber Jahrzehnte bis Jahrhunderte.
    Geändert von ulix (31.05.2021 um 18:50 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.097
     
    Pursuivant ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Naja zum einen ist der Orbit verdammt groß. So groß, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er in den nächsten Jahren derart vollgemüllt wird, dass sich da zwei Objekte treffen
    Desweiteren hätte ich jetzt vermutet, dass man, bevor Satelliten in den Orbit geschossen werden, potenzieller Weltraumschrott und deren Laufbahn mit einberechnet werden
    Und zum dritten fällt es mir schwer zu glauben, dass man Satelliten nicht einfach mithilfe von Schubdüsen aus der Umlaufbahn von Schrott schieben kann
    Viertens habe ich es so verstanden, dass Weltraumschrott nach und nach absinkt, sodass sich neue Satelliten immer "über" dem Schrott befinden müssten und so gar nicht in deren umlaufbahn geraten

    Aber vielleicht geh ich da zu naiv ran
    Fast alle Satelliten haben Schubdüsen, weil die Gravitation der Erde nicht überall gleich ist, dazu kommen noch Gravitationskräfte von Sonne und Mond. Weltraumschrott sinkt nicht unbedingt ab und verglüht, es kommt auch immer auf den Impuls an den Objekte durch den Zusammenstoß erhalten. LEO Satelliten stürzen ab, genau wie Raumstationen, wenn man die Umlaufbahn nicht mehr korrigieren kann. Die ISS verliert jedes Jahr mehrere 10 Meter an Höhe. Das wird aber immer noch durch die Schubdüsen ausgeglichen. Genau wie die Impulse, die die Station durch An- und Abdocken von Raumfahrzeugen erhält.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Der Canadarm der ISS wurde von nicht getracktem Weltraum Schrott getroffen. Zum Glück funktioniert noch alles.

    [Bild: 7408839c-43ad-4f0a-91f1-ed7b57407c2a-nouvelles-20210528-canadarm2-collage-ssi-og.jpeg]

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Russland hat einen alten Satelliten abgeschossen, um ein Waffensystem zu testen. 1500 ortbare Trümmerstücke wurden erzeugt, und wahrscheinlich zehntausende nicht zu ortende.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.832
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Russland hat einen alten Satelliten abgeschossen, um ein Waffensystem zu testen. 1500 ortbare Trümmerstücke wurden erzeugt, und wahrscheinlich zehntausende nicht zu ortende.
    Habs auch gehört. Eine total schwachsinnige Aktion. Alle reden davon, dass eh schon viel zu viel Trümmer im Orbit herfliegen und sind am überlegen die wieder zu entfernen. Die Frage ist nur, wie. Mal schnell rauffliegen und zusammenkehren geht ja nicht.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
     
    jabu ist offline
    Warum sollten Menschen hier ausnahmsweise im Gemeinwohl einen höheren Stellenwert als in ihrer höchstpersönlichen Profitgier sehen?

    Wie Menschen sich ihre Missetaten mit fadenscheinigen Argumenten schönreden ("was macht mein bisschen Müll denn aus, wenn schon tausendmal so viel da ist"), wird sich auch nicht ändern.

    Natürlich muss das streng reguliert werden, und Verstöße müssen konsequent und hart sanktioniert werden. An dieser Notwendigkeit besteht für mich kein Zweifel.

    Von daher: Ein wichtiges Thema und ein sinnvoller Thread!

    PS
    Gibt es dafür eine zuständige Gerichtsbarkeit?
    Geändert von jabu (17.11.2021 um 14:39 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Eine mögliche zuständige Gerichtsbarkeit dürfte Herrn Putin vermutlich herzlich wenig jucken. Vielleicht könnte man ihn ködern, dass er dadurch "seine" ISS gefährdert.

    Aber eher glaube ich, dass Amis und Chinesen nun ebenso an Systemen arbeiten werden, um Satelliten abzuschießen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    3.213
     
    -Gollum- ist offline
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Gibt es dafür eine zuständige Gerichtsbarkeit?
    Es gibt den Weltraumvertrag und z.B. das Übereinkommen über die völkerrechtliche Haftung für Schäden durch Weltraumgegenstände.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Aber eher glaube ich, dass Amis und Chinesen nun ebenso an Systemen arbeiten werden, um Satelliten abzuschießen.
    Ich bezweifle, dass es die nicht längst gibt. Wurden vllt noch nicht getestet oder nur geheim, aber geben wird es sie.
    We are going to have to act, if we want to live in a different world.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von -Gollum- Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle, dass es die nicht längst gibt. Wurden vllt noch nicht getestet oder nur geheim, aber geben wird es sie.
    Davon kann man ausgehen. So ein Test geht zum Glück nicht mit Geheimhaltung, vollkommen unmöglich. Aber ungetestete Systeme haben die Amis definitiv im Schrank. Und die Chinesen haben ja schon vor 14 Jahren so einen Test durchgeführt.

    https://www.cfr.org/backgrounder/chi...satellite-test

    Was übrigens zeigt, wie banal die Technologie ist. Vor 14 Jahren standen die Chinesen noch am Anfang der ernsthaften Bestrebungen um ein Raumfahrtprogramm.
    Geändert von ulix (17.11.2021 um 16:47 Uhr)

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide