Seite 4 von 8 « Erste 12345678 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 141

Kinder und Jugendliche werden vor euch geimpft! (aus PE)

  1. #61 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    242
    Ich glaube damit stößt du auf taube Ohren.
    Homo Novus ist offline

  2. #62 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    [Video]

    Ranga Y. sieht das auch kritisch, weil u.a. wieder falsche Erwartungen geweckt werden, wir haben immer noch Mangelverwaltung, sind im Wahlkampfmodus, die Beweggründe (sichererer Schulbetrieb? Herdenimmunität, bei vorweggenommenem Nachlassen der Impfbereitschaft? Sommerurlaub?) sind fragwürdig..
    Die Ärztin meint auch (wie ich schon mal geschrieben habe), dass da kein Run zu erwarten sein dürfte wegen der Kosten/Nutzenabwägung. Bei gewissen Vorerkrankungen, Downsyndrom etc. schon eher.

    Kinder können auch an Corona-Spätfolgen leiden. Nicht nur Long Covid, u.a. jedes 1000. Kind leidet Wochen später an PIMS, was wiederum bei einigen Herzerkrankungen auslöst.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (29.05.2021 um 15:26 Uhr)

  3. #63 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Danol Beitrag anzeigen
    @ulix

    Dieses reflexhafte beziehen auf "die Wissenschaft", um die eigene Position schönzureden, ist absurd. Schon allein die unterschiedlichen Empfehlungen der zuständigen Stellen in verschiedenen Ländern sollten einem da zu denken geben. In den USA, Kanada und Singapur wird die Impfung für alle >12 schon seit gut zwei Wochen empfohlen, Indien ist auf dem Weg dahin. Aber die betreiben wohl eine andere Wissenschaft.
    Die USA haben kein unabhängiges Expertengremium, das seit Jahrzehnten die Impfpolitik bestimmt, sondern mit dem CDC eine der Regierung unterstehende (also politik-hörige) Behörde. In Kanada dürfte es ähnlich sein, und Singapur ist eine Autokratie.

    Die betreiben also tatsächlich eine andere Wissenschaft, eine die wissenschaftliche Erkenntnisse auf Geheiß hinter politische Überlegungen stellt.

    Dann haben wir in den USA auch deutlich höhere Impfquoten bei Älteren, als in Deutschland. Dort hat wirklich schon fast jeder impfwillige Erwachsene die Gelegenheit gehabt, sich impfen zu lassen. Diverse Bundesstaaten versuchen schon mit Lotterien oder geschenkten Joints Leute zur Impfung zu überreden.

    Klar kann man dann - wenn die Situation so aussieht wie sie in den USA aussieht - auch die realistisch betrachtet kein Bisschen gefährdeten Kinder impfen.

    Zitat Zitat von Danol Beitrag anzeigen
    Wir leben (glücklicherweise!) nicht in einer Technokratie, in der man solche Fragen allein anhand Deiner Kriterien entscheiden kann.
    In Sachen Gesundheitspolitik leben wir leider nicht in einer Technokratie, sondern in einem Land in dem Politiker im Wahlkampf unwissenschaftliche, sinnlose, schädliche, gefährliche, menschenverachtende, tödliche Politik betreiben können, im direkten Widerspruch zum wissenschaftlichen Konsens.

    Das ist wirklich tragisch. Leider feiern manche Leute das dann auch noch.

    Übrigens gibt es Entscheidungen, in denen es zwei Optionen gibt, die wissenschaftlich mehr oder weniger gleichwertig sind, bei denen kann und soll dann auch nach moralischen und meinetwegen politischen Abwägungen entschieden werden. Das ist hier explizit nicht der Fall. Es gibt nur eine Option, die wissenschaftlich vertretbar ist. Kinder erstmal nicht zu impfen (außer sie haben bestimmte Vorerkrankungen).
    ulix ist offline Geändert von ulix (29.05.2021 um 15:29 Uhr)

  4. #64 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LaSchnitzel
    Registriert seit
    Oct 2019
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Klar kann man dann - wenn die Situation so aussieht wie sie in den USA aussieht - auch die realistisch betrachtet kein Bisschen gefährdeten Kinder impfen.
    Ok alleine um mal auf den Satz zu sprechen zu kommen. Du übersiehst, dass es eben nicht nur darum geht, dass Kinder keine (bzw. kaum) schweren Verläufe davon tragen, es geht ja auch um so vieles mehr. Erst einmal um die ganze Herdenimmunität, die wir auf jeden Fall erreichen müssen. Alleine dadurch werden ja auch Menschen geschützt, die zur Risikogruppe gehören, obwohl diese selbst nicht geimpft wurden. Und die Tatsache, dass viele Kinder auch psychisch unter der Pandemie leiden und Ängste haben, sich oder ihre Eltern und Großeltern anzustecken. Auch wenn sie dann selbst vielleicht nur einen glimpflichen Verlauf haben, tragen sie insgesamt mit der Impfung dazu bei, dass das Virus nicht mehr so schnell weitergetragen wird. Denn falls sich Geimpfte anstecken sollten, haben sie mittlerweile auch nachweislich ein deutlich geringere Viruslast, sodass sie bei weitem nicht mehr so ansteckend sind.

    Als Kind oder Jugendlicher nimmt man eine unsichtbare Bedrohung auch psychisch ganz anders wahr. Wenn ich alleine jetzt mal von mir selbst ausgehe und daran zurückdenke, wie viel Angst ich damals vor BSE, der Vogel- und der Schweinegrippe hatte, obwohl es dort - pandemisch gesehen - nicht einmal ansatzweise so große Auswirkungen gab als bei Corona, vor dem Virus ich eigentlich nur ganz wenig Angst habe. So ging es vielen meiner Mitschüler damals und ich denke, das lässt sich auch ganz gut auch auf die meisten Kids heutzutage übertragen. Und wenn man dann einen Schutz für sich angeboten bekommt, dann fällt diese ganze Angst und Last erst einmal von einem ab und man kann aufatmen. Ich finde diese Punkte nicht unwesentlich und zur Bekämpfung der Pandemie trägt jede/r Geimpfte bei, egal welchen Alters.
    LaSchnitzel ist offline

  5. #65 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von LaSchnitzel Beitrag anzeigen
    Als Kind oder Jugendlicher nimmt man eine unsichtbare Bedrohung auch psychisch ganz anders wahr. Wenn ich alleine jetzt mal von mir selbst ausgehe und daran zurückdenke, wie viel Angst ich damals vor BSE, der Vogel- und der Schweinegrippe hatte, obwohl es dort - pandemisch gesehen - nicht einmal ansatzweise so große Auswirkungen gab als bei Corona, vor dem Virus ich eigentlich nur ganz wenig Angst habe. So ging es vielen meiner Mitschüler damals und ich denke, das lässt sich auch ganz gut auch auf die meisten Kids heutzutage übertragen. Und wenn man dann einen Schutz für sich angeboten bekommt, dann fällt diese ganze Angst und Last erst einmal von einem ab und man kann aufatmen. Ich finde diese Punkte nicht unwesentlich und zur Bekämpfung der Pandemie trägt jede/r Geimpfte bei, egal welchen Alters.
    Warum eigentlich nicht die Jungen zuerst impfen, und die Alten halt 1-2 Jahre eingesperrt lassen, bis die dann irgendwann dran kommen, wenn sie noch leben?

    Die haben schließlich keine Sorgen und Ängste.
    ulix ist offline

  6. #66 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LaSchnitzel
    Registriert seit
    Oct 2019
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich nicht die Jungen zuerst impfen, und die Alten halt 1-2 Jahre eingesperrt lassen, bis die dann irgendwann dran kommen, wenn sie noch leben?

    Die haben schließlich keine Sorgen und Ängste.
    Zynismus/Ironie bringt jetzt auch nicht viel, natürlich hat in einer Pandemie JEDE/R Sorgen. Selbst ich, obwohl ich nur wenig soziale Kontakte habe, habe so meine Ängste und Sorgen mit der Pandemie. Guck dir aber wirklich mal das Video an, das von DWS gepostet wurde, da werden beide Seiten ganz gut beleuchtet und diskutiert. Das bringt eine weltweite Pandmie nämlich leider auch mit sich: Man kann es nicht JEDEM recht machen...
    LaSchnitzel ist offline Geändert von LaSchnitzel (29.05.2021 um 17:06 Uhr)

  7. #67 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
    Ist mir ehrlich gesagt egal.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  8. #68 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
    Zitat Zitat von Homo Novus Beitrag anzeigen
    Ich glaube damit stößt du auf taube Ohren.
    Ja, scheint wohl so. Schlimm, was Impfneid und Ignoranz aus einem machen können.
    Danol ist offline

  9. #69 Zitieren
    Knight Avatar von tr2000_Cheater
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Lucilinburhuc, the last grand duchy
    Beiträge
    1.927
    Kurz durch den Thread gescrollt. Bin etwas verwundert, dass dieses Video noch nicht vorgekommen ist.

    Ich hau hier mal die Flipfloid-Version rein, da ich die Kommentare der Jungs TEILWEISE auch nicht schlecht finde.

    Lost in Corona - Jung und ausgebremst | MDR.DE [FlipFloid Doku-React]

    Das Original hier:
    https://www.mdr.de/religion/gesellsc...-86639eb7.html

    @ulix: Mal drueber nachgedacht, dass Menschen in der Sozialisierungsphase eventuell schwerer durch Massnahmen getroffen sind, als wir alten Saecke?
    Die extrem wichtigen Anfangsjahre ihres Lebens sollen sie also allein ohne Freunde, ohne Vereine, ohne Geburtstage, ohne "richtige" Einschulung verbringen, damit Andere keinen Schiss haben brauchen?
    Zumal man sich ja auch nicht schuetzen kann, oder? (FFP-Masken, Lueften, Desinfektion, Abstand, usw usf)
    Ab einem gewissen Alter aehnelt doch ein Jahr dem anderen. Deine Jugend aber kommt nie wieder!

    Kann mir zudem vorstellen, dass Leute mit Abi oder Ausbildung aus dieser Zeit evtl spaeter ausgeschlossen werden. Dass Chefs und Firmen einen allein aus diesem Grund nicht einstellen moegen.
    Und je laenger Corona dauert, umso heftiger dieser Effekt.

    edit:
    Zitat Zitat von Asgaard Beitrag anzeigen
    [...]

    --> Es ist absolut legitim, dass Kindern nun sobald möglich ein Impfangebot bekommen und NICHT Ziel von Impfneid werden. Ich denke jeder der mehr mit Kindern zu tun hat, kann dies bestätigen. Hast du denn Überschneidungspunkte mit jüngeren ulix? Ich muss sagen mir hat die ganze Pandemie Zeit ebenfalls ziemlich zugesetzt, aber wenn ich mir vorstelle, 16 Jahre alt und noch zuhause wohnen während dieser Zeit... Entweder hätte ich meine Mutter, oder sie mich gekillt.
    Genau darueber hab ich letztens mit meinem besten Kumpel geredet. Wir kamen zur genau gleichen Einschaetzung.

    Aber allgemein muss ich sagen, dein Post war wirklich TOP!
    tr2000_Cheater ist offline Geändert von tr2000_Cheater (30.05.2021 um 01:44 Uhr)

  10. #70 Zitieren
    General Avatar von Asgaard
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Im Urbanen Dschungel
    Beiträge
    3.390
    Ich bin Mitte Zwanzig, war Prio Gruppe 2 (Erzieher), habe meine erst Impfung 2 Monate nach Anmeldung (Februar angemeldet, April Impfung) erhalten und kriege jetzt am 10.06 meine zweite Dosis.

    Aktuell arbeite ich als Sozialarbeiter an einer Schule und in einem Jugendzentrum. Vorher habe ich ebenfalls an einer Schule gearbeitet, seit beginn der Pandemie war ich in der Notbetreuung tätig, lediglich im Winter hatte ich ne Pause wegen Jobwechsel.

    Und Junge.... ach. du. scheiße.
    Die meisten der Kids sind nach dem Jahr absolut lost. 4. KlässlerInnen die ihren Abgang der Grundschule nicht feiern durften, Masken den GANZEN TAG, auf dem Pausenhof, im Unterricht, in der Nachmittagsbetreuung. Ständige Anweisung den Kids zu sagen, sie müssen Abstand halten, durften kein Fußball spielen während die VERF**KTE Bundesliga allerdings wieder läuft, schlechte Homeschooling Bedingungen, Wochenpläne bei denen die Kids zum Teil Wochen hinterher hängen, weil sich Familien nicht kümmern und LehrerInnen nicht mehr weiter helfen können, da sie ebenfalls überfordert sind. Nun die Testpflicht, der Horror jeden Montag und Donnerstag morgen. ErstklässlerInnen die sich selbst das Stäbchen tief in die Nase schieben sollen und dennoch den ganzen Tag Maske tragen müssen. Die Kinder die das nicht wollen oder schaffen, müssen dann von den Eltern wieder abgeholt werden.
    Es ist zum kotzen und es ist absolut beschissen für die Kids.

    Die Kids in der Mittelstufe dürfen ihre FreundInnen nicht sehen, außer Schule haben sie vllt höchstens noch die Konsole. Vereine etc alles dicht.
    Kinderpsychologen sind mittlerweile absolut überlaufen, die schwere der sozialen Distanzierung wird sich in den kommenden Jahren erst noch zeigen.


    --> Es ist absolut legitim, dass Kindern nun sobald möglich ein Impfangebot bekommen und NICHT Ziel von Impfneid werden. Ich denke jeder der mehr mit Kindern zu tun hat, kann dies bestätigen. Hast du denn Überschneidungspunkte mit jüngeren ulix? Ich muss sagen mir hat die ganze Pandemie Zeit ebenfalls ziemlich zugesetzt, aber wenn ich mir vorstelle, 16 Jahre alt und noch zuhause wohnen während dieser Zeit... Entweder hätte ich meine Mutter, oder sie mich gekillt.


    PS: Ich habe mich nur impfen lassen, weil ich es als Teil meiner Pflicht für die Gesellschaft sah, als ich die Gelegenheit hatte. Ansonsten hätte ich mich wahrscheinlich bis heute nicht angemeldet. Scheiß Impfprio, hätten wir einfach gesagt jeder der will soll kriegen, hätten wir garantiert schon mehr geimpfte...
    Asgaard ist offline

  11. #71 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.583
    Zitat Zitat von Asgaard Beitrag anzeigen
    PS: Ich habe mich nur impfen lassen, weil ich es als Teil meiner Pflicht für die Gesellschaft sah, als ich die Gelegenheit hatte. Ansonsten hätte ich mich wahrscheinlich bis heute nicht angemeldet. Scheiß Impfprio, hätten wir einfach gesagt jeder der will soll kriegen, hätten wir garantiert schon mehr geimpfte...
    Definitiv nicht. Das was reinkommt, wird auch verimpft. Die Situation, in der wir uns zur Zeit befinden, ist die, dass sehr viel mehr Impfwillige da sind, als Impfstoff.

    https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...aktuelle-karte
    Ein wenig scrollen, da ist eine Liste der Bundesländer, was geliefert wurde und was verimpft wurde. Der schlechteste Wert ist in Brandenburg mit 86%. Das geht hoch bis Bremen mit 98%. Es werden Impfdosen zurückbehalten für die Zweitimpfungen. Vor der Zweitimpfung ist ja eine gewisse Zeit einzuhalten, je nach Impfstoff.
    Stiller Leser ist offline

  12. #72 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
    ihr habt ja jetzt sehr schön dargelegt was die aktuelle Situation für Auswirkungen für die Schüler hat. Aber was daran meint ihr würde sich durch die Möglichkeit zur Impfung verbessern?
    die paar Schülerinnen die bereits eine Impfung kriegen werden, werden dadurch nicht von den Maßnahmen befreit werden können. Gleichzeitig habt ihr aber auch haufenweise Schüler die, aufgrund ihres Sozialen Umfeldes, auch vorher schon benachteiligt gewesen sind. Diese Schülerinnen wissen sehr genau das sie "nie" eine Impfung kriegen werden, was macht das mit deren Psyche?

    Zudem sind Sommerferien und Wahlen. Die ganzen Schulischen Probleme entfallen also sowieso demnächst, dafür schafft man eine Möglichkeit problemlos mit der ganzen Familie in den Urlaub zu fahren. Wie schön für die die es dann auch ohne schnelltests können.

    Wenn es eh keinen Effekt hat, kann man auch stattdessen diejenigen Impfen die ein höheres Risiko haben.
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    BreaZ ist offline

  13. #73 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von tr2000_Cheater Beitrag anzeigen
    @ulix: Mal drueber nachgedacht, dass Menschen in der Sozialisierungsphase eventuell schwerer durch Massnahmen getroffen sind, als wir alten Saecke?
    Die extrem wichtigen Anfangsjahre ihres Lebens sollen sie also allein ohne Freunde, ohne Vereine, ohne Geburtstage, ohne "richtige" Einschulung verbringen, damit Andere keinen Schiss haben brauchen?
    Nein, die sollen ihren Alltag bei entsprechendem Infektionsgeschehen normal leben dürfen, so wie alle anderen auch. Ob sie geimpft sind oder nicht. Und eine Impfung empfielt sich wissenschaftlich halt absolut nicht, es gibt mindestens drei gewichtige wissenschaftliche Argumente dagegen, und exakt nullkommanull dafür.

    Dagegen zu sein, dass Kinder jetzt schon - gegen alle wissenschaftlichen Argumente - geimpft werden, bedeutet NICHT, dass man nicht zum Präsenzunterricht zurückkehren kann, bedeutet NICHT, dass die Kinder Oma nicht besuchen dürfen (denn Oma ist ja hoffentlich schon geimpft), bedeutet NICHT, dass sie ihre Freunde nicht treffen dürfen, etc. pp.

    Wie wärs denn, wenn die Bundesregierung statt der Ankündigung so eines Blödsinns ankündigen würde, 100 Milliarden in die Schulen zu stecken, und zumindest mal für nächsten Winter für alle Schulen Luftfilter anzuschaffen? Ach nee, das wär ja sinnvoll und nachhaltig (die Mutanten kommen schließlich so oder so), und kein dummes Wahlkampf-Manöver.

    Das geht nicht. Wir sind hier in Deutschland!

    Zitat Zitat von tr2000_Cheater Beitrag anzeigen
    Kann mir zudem vorstellen, dass Leute mit Abi oder Ausbildung aus dieser Zeit evtl spaeter ausgeschlossen werden. Dass Chefs und Firmen einen allein aus diesem Grund nicht einstellen moegen.
    Jaja, die Firmen werden in Zukunft sicher einen riesigen Bogen um 13 Schuljahrgänge machen.

    Die warten dann halt zur Not 13 Jahre mit den Neueinstellungen, bis der Einschulungsjahrgang 2022 Abi hat, also so bis 2035.

    Zuerst geimpft werden jetzt vor allem folgende Kinder, also ab 7.6.:
    1. Diejenigen, deren Eltern einen guten Draht zum Hausarzt haben, vielleicht verwandt oder befreundet sind, bei denen also auch die Eltern schon dran waren. Was, da wartet ein 55-Jähriger Raucher schon seit 3 Monaten auf der Warteliste? Tja Pech, Familie Meier will in den URALUB!*
    2. Diejenigen, deren Eltern jemanden im Impfzentrum kennen, die dort mit jemandem befreundet sind, etc.
    3. Diejenigen, die besonders hartnäckige, dreiste und nervige Eltern haben, die jeden Tag 10x in irgendeiner Praxis und 5x in irgendeinem Impfzentrum anrufen.

    Das ist auch vollkommen legal für alle Seiten. Hausarzt will ich dann noch weniger sein als momentan schon. Wobei, für 6.000 brutto würd ichs schon aushalten.

    * Natürlich macht nicht jede Hausärztin bei sowas mit. Bin mir zum Beispiel recht sicher, dass meine das nicht tun würde. Genauso sicher bin ich aber, dass sowas extrem weit verbreitet und absolut normal ist, bei einer Ärztin mehr bei der anderen weniger.
    ulix ist offline

  14. #74 Zitieren
    Ritter Avatar von lelyou
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    1.303
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Zuerst geimpft werden jetzt vor allem folgende Kinder, also ab 7.6.:
    1. Diejenigen, deren Eltern einen guten Draht zum Hausarzt haben, vielleicht verwandt oder befreundet sind, bei denen also auch die Eltern schon dran waren. Was, da wartet ein 55-Jähriger Raucher schon seit 3 Monaten auf der Warteliste? Tja Pech, Familie Meier will in den URALUB!*
    2. Diejenigen, deren Eltern jemanden im Impfzentrum kennen, die dort mit jemandem befreundet sind, etc.
    3. Diejenigen, die besonders hartnäckige, dreiste und nervige Eltern haben, die jeden Tag 10x in irgendeiner Praxis und 5x in irgendeinem Impfzentrum anrufen.

    Das ist auch vollkommen legal für alle Seiten. Hausarzt will ich dann noch weniger sein als momentan schon. Wobei, für 6.000 brutto würd ichs schon aushalten.

    * Natürlich macht nicht jede Hausärztin bei sowas mit. Bin mir zum Beispiel recht sicher, dass meine das nicht tun würde. Genauso sicher bin ich aber, dass sowas extrem weit verbreitet und absolut normal ist, bei einer Ärztin mehr bei der anderen weniger.
    Genau, Ärzte sind korrupt, natürlich alle außer deiner und Wartelisten reine verarsche. Und dann klauen Kinder auch noch unsere J̶̶o̶̶b̶̶s̶ Impfungen.
    Rollo, Aller, ich bins schon wieder wenn ich das hier lese. Ist das dieser Neid von dem man immer hört ?
    Bis zum Ende des Sommers soll jeder ein Impfangebot erhalten, ich verstehe nicht wieso man sich darüber aufregt das Kinder, die wohl am meisten unter der Pandemie leiden jetzt mit einbezogen und geschützt werden. Oder reicht deine Solidarität nicht runter zu den Kleinen mit den nervigen Eltern ?
    lelyou ist offline

  15. #75 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von lelyou Beitrag anzeigen
    Genau, Ärzte sind korrupt, natürlich alle außer deiner und Wartelisten reine verarsche.
    Nein, nicht alle außer meinem. Viele. Und korrupt ist das auch nicht unbedingt, in den wenigsten Fällen dürfte Geld fließen. Alles ganz legal.
    Der Hausarzt kann priorisieren wie er möchte. Und ich mache den meisten Hausärzten da nicht mal Vorwürfe, wenn sie ihre Familie, oder selbst ihre Freunde zuerst impfen. Ist doch ganz normal und menschlich. Das Problem ist, dass es erlaubt ist. Das Problem ist die viel zu frühe Aufhebung der Priorisierung, und dann auch noch die vollkommen sinnlose, gefährliche, unwissenschaftliche Aufhebung für Kinder.

    Zitat Zitat von lelyou Beitrag anzeigen
    Rollo, Aller, ich bins schon wieder wenn ich das hier lese. Ist das dieser Neid von dem man immer hört ?
    Es tut mir Leid, dass ich die Wissenschaft auf meiner Seite habe, und mich nicht von dummen Wahlkampf-Mannövern der Politik blenden lasse. Alter.
    Tut mir Leid, dass ich die besseren - bzw. überhaupt irgendwelche stichhaltigen - Argumente habe. Sorry.

    Ich muss mich ernsthaft entschuldigen, dass ich auf emotionalisierte, inhaltslose "Aber denkt denn niemand an die Kinder!?!"-Hysterie mit vernünftigen, wissenschaftlichen Argumenten antworte.

    P.S. Experte der Oxford-Impfstoff mit entwickelt hat sagt, es sei moralisch falsch Kinder in den reichen Ländern zu impfen, bevor Risiko-Gruppen in armen Ländern geimpft sind.
    Jop. Das kommt dann auch noch dazu. Und ist zweifellos richtig.

    P.P.S. Britische Wissenschaftler und Gesundheitsexperten warnen vor der Impfung von Kindern. Ist dort genauso wie hier: Die Politik will gegen diese Wissenschaftler entscheiden, damit Kinder jetzt schnell geimpft werden. Wobei dort immerhin schon mehr Erwachsene geimpft sind, es also zumindest vor diesem Aspekt etwas vertretbarer ist.

    Professor Russell Viner, of University College London, agreed: “Once we have vaccinated as many adults as we can in the UK, we can look at where we are with the spread of cases, and if we find we still have significant disease transmission taking place, I believe there will be a case for vaccinating teenagers.

    “By then, we will have accumulated much more knowledge of exactly how safe vaccines are, and we would be more confident about how teenagers will react to immunisation. Certainly, my feeling is that it is likely that it will eventually be safe to vaccinate teenagers, and that it is something we will do in future.”
    Komisch. Die britische Wissenschaft kommt zum gleichen Schluss wie die deutsche. Woran mag das liegen?

    Daran, dass sie Recht hat? Daran, dass Politiker keine politisch motivierten Entscheidungen in der Gesundheitspolitik treffen sollten?

    P.P.P.S. Kanada:
    A Canadian vaccine expert is voicing his concerns about the current push to get children vaccinated against COVID-19, noting that there is currently not enough data to conclude that the benefits outweigh the risks in younger age cohorts.
    Ist natürlich nice, wie viele hier dafür eintreten, dass deutsche Kinder doch bitte Versuchskaninchen sein sollen. "Denkt denn niemand an die Kinder!?!" indeed.
    ulix ist offline Geändert von ulix (30.05.2021 um 11:49 Uhr)

  16. #76 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.850
    Zitat Zitat von Asgaard Beitrag anzeigen
    Ich bin Mitte Zwanzig, war Prio Gruppe 2 (Erzieher), habe meine erst Impfung 2 Monate nach Anmeldung (Februar angemeldet, April Impfung) erhalten und kriege jetzt am 10.06 meine zweite Dosis.

    Aktuell arbeite ich als Sozialarbeiter an einer Schule und in einem Jugendzentrum. Vorher habe ich ebenfalls an einer Schule gearbeitet, seit beginn der Pandemie war ich in der Notbetreuung tätig, lediglich im Winter hatte ich ne Pause wegen Jobwechsel.

    Und Junge.... ach. du. scheiße.
    Die meisten der Kids sind nach dem Jahr absolut lost. 4. KlässlerInnen die ihren Abgang der Grundschule nicht feiern durften, Masken den GANZEN TAG, auf dem Pausenhof, im Unterricht, in der Nachmittagsbetreuung. Ständige Anweisung den Kids zu sagen, sie müssen Abstand halten, durften kein Fußball spielen während die VERF**KTE Bundesliga allerdings wieder läuft, schlechte Homeschooling Bedingungen, Wochenpläne bei denen die Kids zum Teil Wochen hinterher hängen, weil sich Familien nicht kümmern und LehrerInnen nicht mehr weiter helfen können, da sie ebenfalls überfordert sind. Nun die Testpflicht, der Horror jeden Montag und Donnerstag morgen. ErstklässlerInnen die sich selbst das Stäbchen tief in die Nase schieben sollen und dennoch den ganzen Tag Maske tragen müssen. Die Kinder die das nicht wollen oder schaffen, müssen dann von den Eltern wieder abgeholt werden.
    Es ist zum kotzen und es ist absolut beschissen für die Kids.

    Die Kids in der Mittelstufe dürfen ihre FreundInnen nicht sehen, außer Schule haben sie vllt höchstens noch die Konsole. Vereine etc alles dicht.
    Kinderpsychologen sind mittlerweile absolut überlaufen, die schwere der sozialen Distanzierung wird sich in den kommenden Jahren erst noch zeigen.


    --> Es ist absolut legitim, dass Kindern nun sobald möglich ein Impfangebot bekommen und NICHT Ziel von Impfneid werden. Ich denke jeder der mehr mit Kindern zu tun hat, kann dies bestätigen. Hast du denn Überschneidungspunkte mit jüngeren ulix? Ich muss sagen mir hat die ganze Pandemie Zeit ebenfalls ziemlich zugesetzt, aber wenn ich mir vorstelle, 16 Jahre alt und noch zuhause wohnen während dieser Zeit... Entweder hätte ich meine Mutter, oder sie mich gekillt.


    PS: Ich habe mich nur impfen lassen, weil ich es als Teil meiner Pflicht für die Gesellschaft sah, als ich die Gelegenheit hatte. Ansonsten hätte ich mich wahrscheinlich bis heute nicht angemeldet. Scheiß Impfprio, hätten wir einfach gesagt jeder der will soll kriegen, hätten wir garantiert schon mehr geimpfte...

    Ich kenne ähnliche Zustände in Ausbildung und Berufsschule. Es ist für die jungen Menschen, die eigentlich gerade ins Leben starten wollen und möchten, für die Nicht-Etablierten, gerade besonders schwer. Sie brauchen Rollenvorbilder, auch in ihrem Alter, und ihre Peergroup für die Abnabelung von den Eltern. Das ist ein altersgemäßer Entwicklungsschritt, der nicht beliebig später vollzogen werden kann.
    Kinder und Jugendliche sind als Multiplikatoren auch für die Situation der Gesamtgesellschaft entscheidend, da sie meist noch zuhause wohnen und ÖPNV fahren.

    Ich finde auch, das sie früher hätten geimpft werden müssen. Die Zukunft einer Gesellschaft ist genauso wichtig, wie ihr Gedächtnis.
    Ajanna ist offline

  17. #77 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Nochmal: Eine Rückkehr zum Alltag geht für Kinder auch ohne Impfung. Das ist kein Entweder-Oder.

    Ihr vermischt das beides permanent, um den unwissenschaftlichen Blödsinn vertreten zu können, dass Kinder ja schnell geimpft werden sollten.

    Ajanna: findest du wir sollten Kinder zu Versuchskaninchen machen?
    Leylou: findest du wir sollten Kinder zu Versuchskaninchen machen?
    Homo Novus: findest du wir sollten Kinder zu Versuchskaninchen machen?
    Danol: findest du wir sollten Kinder zu Versuchskaninchen machen?
    ulix ist offline Geändert von ulix (30.05.2021 um 12:15 Uhr)

  18. #78 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Die EMA hat Biontech ab 12J. zugelassen. Also waren 12-15jährige schon Versuchskaninchen. OK, noch nicht in dem Umfang wie Erwachsene..

    Einer Studie des "New England Journal of Medicine" zufolge schützt der Biontech-Impfstoff auch Kinder zwischen 12 und 15 Jahren sicher vor einer Covid-19-Erkrankung. In der Untersuchung trat demnach bei mehr als 1.000 geimpften Kindern und Jugendlichen kein Covid-19-Fall auf, in der etwa gleichen großen, ungeimpften Kontroll-Gruppe waren es 16. Nach der Impfung sei es überwiegend allenfalls zu leichten Impfreaktionen wie Müdigkeit oder Kopfschmerzen gekommen, schreiben die Wissenschaftler.
    Dennoch sehe ich es ähnlich wie die STIKO und man sollte (auch als Eltern und Kinderärzte bedenken), dass es eigentlich noch keine allgemeine Impfempfehlung für alle Kinder gibt, sondern nur für vorerkrankte Kinder.

    Genauso falsch und moralisch verkommen ist es, bei uns die Prio 3 zu impfen, während auf der Südhalbkugel noch nicht mal Prio 1 durch ist. Oder lese ich da etwa den Altruismus heraus, das Ganze endlich mal vernünftigerweise als ein weltweites Problem zu sehen? Das würde allerdings bedeuten, dass man als Prio 3 (und später) noch lange nicht an der Reihe gewesen wäre, wahrscheinlich nicht mal mehr in diesem Jahr.
    €: Als Altruist trete ich jetzt mal so lange in den Impfstreik, bis alle in den reichen Ländern es endlich mal einsehen: Die Pandemie wird niemals lokal beendet. Auch wenn ich dabei wahrscheinlich nach der unvermeidlichen Durchseuchung ins Gras beissen werde.

    Ich habe in meinem Umfeld schon von vielen HausärztInnen gehört, die das Impfen bereits aufgegeben haben. Die ziehen nur noch ihre Zweitimpfungen durch und dann war es das. Begründung: Es verursacht zu viele Diskussionen, Impfneid, wer noch vertröstet wird, oder nicht seinen Wunschimpfstoff bekommt, wird aggressiv. Es ist schon zu Bedrohungen und Schlimmerem gekommen, von urlaubsreifen und pandemieübermüdeten Spinnern. Hinzu kommt noch, dass es sich nicht besonders lohnt, wenn man die Logistik, Bürokratie und den Diskussionsbedarf dabei bedenkt, die von der Fallpauschale kaum gedeckt sind.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (30.05.2021 um 12:37 Uhr)

  19. #79 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Genauso falsch und moralisch verkommen ist es, bei uns die Prio 3 zu impfen, während auf der Südhalbkugel noch nicht mal Prio 1 durch ist.
    Nein. Es ist weniger falsch und moralisch verkommen. Ist ein Spektrum. Die Welt ist nicht schwarz-weiß. Newsflash.

    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Oder lese ich da etwa den Altruismus heraus, das Ganze endlich mal vernünftigerweise als ein weltweites Problem zu sehen? Das würde allerdings bedeuten, dass man als Prio 3 (und später) noch lange nicht an der Reihe gewesen wäre, wahrscheinlich nicht mal mehr in diesem Jahr.
    Nur wenn die Welt weiterhin an Patenten festhält, was natürlich tatsächlich falsch und moralisch verkommen ist. Und unwissenschaftlich. Dazu habe ich, als jemand der immer versucht einen globalen Blick zu behalten, natürlich auch schon einen Thread eröffnet.

    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Ich habe in meinem Umfeld schon von vielen HausärztInnen gehört, die das Impfen bereits aufgegeben haben. Die ziehen nur noch ihre Zweitimpfungen durch und dann war es das. Begründung: Es verursacht zu viele Diskussionen, Impfneid, wer noch vertröstet wird, oder nicht seinen Wunschimpfstoff bekommt, wird aggressiv.
    Ja nice. Nachdem sie ihre Verwandten und Freunde geimpft haben natürlich.

    Kann den Frust der Ärzte aber verstehen. Das Verrückte an der Sache ist, dass ein Mensch durchaus in der Lage ist verschiedene Gedanken zugleich zu haben, und die Komplexität der Realität anzuerkennen:
    1. Viele Ärzte impfen momentan nach dem Maßstab Vitamin B. Das ist menschlich, das ist verlockend weil legal, es ist aber trotzdem moralisch falsch.
    2. Die Ärzte haben es aber auch gerade nicht leicht, und auf den Stress den die Hausärzte momentan haben hätte wohl kaum jemand Lust.

    Kann man tatsächlich beides gleichzeitig anerkennen. Crazy.
    ulix ist offline

  20. #80 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Homo Novus: findest du wir sollten Kinder zu Versuchskaninchen machen?
    Nein, habe ich auch nirgends behauptet.
    Ich bin ebenso wie du dafür, dass das von der Stiko geprüft und freigegeben werden sollte und Kinder lieber morgen als heute geimpft werden sollte.

    Mein Punkt:
    Sollte dies geklärt sein und eine Impfung für Kinder ungefährlich und ihnen schneller eine Rückkehr in die Normalität bieten, bin ich dafür.
    Dein Mortalitätsrisiko ist zwar höher durch Corona, aber die Entwicklung von Kindern/Jugendlichen schätze ich als so wertvoll ein, dass ich dich persönlich ein paar Wochen/Monate länger mit FFP2-Maske durch die Gegend wackeln lassen würde.
    Und das würde ich auch mir persönlich zumuten.

    Ich finde als Erwachsener Mensch kann man ruhig mehr aushalten.
    Und das individuelle Risiko durch Corona und die damit verbundene Impfung ist zu einseitig gedacht, um es als alleinige Abwägung zu nutzen.
    Das haben dir auch bereits mehrere versucht zu verklickern und das will dir nicht in den Schädel gehen.
    Für mich ist damit die Diskussion in diesem Thread auch beendet, da DU auch eine Menge verdrehst und meinst die absolute Wahrheit zu pachten.

    Das finde ich sehr schade, da ich in anderen Threads bereits sehen konnte, dass du das auch anders kannst.
    Einen schönen Tag noch.
    Homo Novus ist offline

Seite 4 von 8 « Erste 12345678 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •