Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    36
     
    iroh9999 ist offline

    D3D11: Probleme mit Auflösung, Mini-HUD

    D3D11 funktioniert bei mir ja schon seit Release nicht auf Gothic 1 (auf 2 mit 0 Problemen). Sonst ist das Spiel gar nicht erst gestartet, jetzt stimmt die Auflösung nicht (Clockwork Edition mit Spine).

    Das Game füllt zwar meinen ganzen Bildschirm aus, jedoch ist alles völlig unscharf, als wäre die Auflösung der Texturen und allem auf 640x480. Ein Druck auf F11 bestätigt dies: das D3D11-HUD ist Mini, als wäre es, ja, in 640x480 dargestellt, obwohl der Slider auf meiner HD-Auflösung steht. Man kann praktisch nichts erkennen. Ändere ich im D3D11-Hud dann die Auflösung auf die minimalste Einstellung, wird das HUD zwar groß, jedoch fehlt dann ein kleiner Teil des unteren Bildschirmrands - und ich will ja nicht in dieser Auflösung zocken.
    Ein Ändern der Auflösung im normalen Game-Menü bringt übrigens nichts. Dort ist es fest auf 640x480 eingestellt, wenn man dies ändert, setzt es sich einfach wieder von selbst auf diese Auflösung.
    Super schade, weil es ja anscheinend bei den meisten ohne Probleme funktioniert!

    Egal wie oft ich G1 in Steam neu installiere, egal wie oft ich D3D11 neu installiere, ob per Spine oder manuell, jedes Mal ist es das gleiche Problem.. D3D11 startet offensichtlich in 640x480 (siehe HUD-Größe) während es ohne ganz normal funktioniert.

    Hat jemand eine Idee?
    Geändert von iroh9999 (26.05.2021 um 15:19 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    36
     
    iroh9999 ist offline
    Ich habe es jetzt soweit hinbekommen, dass das D3D11-Menü korrekt dargestellt wird, und sich auch die Ingame-Auflösung korrekt ändert (einmal Alt+Enter für Fenstermodus und wieder zurück).

    Jedoch wird nun das Gothic-Interface nicht korrekt hochskaliert. Es bleibt scheinbar auf 640x480 - auf meiner nativen Auflösung ist es unsichtbar. Nur wenn ich die Auflösung runterstelle, wird es ein wenig sichtbar, bzw. auf 640x480 voll.

    Im D3D11 Advanced Menü kann man das Gothic-Menü skalieren. Wenn ich dort die Zahl massiv ändere, wird es tatsächlich sichtbar, jedoch skaliert es sich im falschen Verhältnis, sodass zB das Inventar nur sichtbar wird, wenn das Hauptmenü und der Lebensbalken viel zu groß ist.

    Beim ersten Start nach einer Neuinstallation mit allen Mods klappt es super! Aber bei allen danach tritt dieses UI-Problem auf

    // AHA! Der Übeltäter ist die D3D11 Usersettings.ini im GD3D11-Ordner! Wenn ich diese lösche, bevor ich Gothic starte, ist das Interface ganz normal da, ich muss nur einmal den Alt+Enter-Trick anwenden.
    Geändert von iroh9999 (27.05.2021 um 22:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide