Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 62
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.910
     
    Leichenteich ist offline

    Seid ihr Patriot?

    Also ich kenne jetzt ganz ehrlich keine wirkliche Definition für "Patiot sein"...wenn es bedeutet, dass man Stolz darauf ist in einem Land geboren zu sein (was ich damit assoziiere), dann bin ich kein Patriot. Wenn es darum geht stolz auf sein Land zu sein (z.b. wegen der Freiheit oder dem Lebensstandard oder ähnliches), dann bin ich vielleicht ein bisschen Patriot. Ich denke Deutschland ist ein nettes Fleckchen auf der Erde zum leben. Aber das ist jetzt auch nicht stark.

    So diesen "Fußball Weltmeisterschafts-Patriotismus" kenne ich nicht in der vorm, wie sie ihn viele leben. Wenn solche Spiele sind, dann bin ich halt auch für Deutschland, weil es mein Heimatland ist. Aber ich bin da niemand, der dann Fahnen wehen lässt.

    Wenn man jetzt Patriotismus so sieht, dass man sich als Volk überlegen fühlt, dann bin ich definitiv kein Patriot.

    Ich hätte wenn dann eher einen lokal Patriotismus. Ich bin jetzt auch nicht unbedingt stolz auf meine Herkunft in Deutschland, aber ich mag es schon sehr, wo ich lebe und auch wenn meine Gegend wohl den schlechtesten Ruf in Deutschland hat, würde ich mich auch nicht für meine Herkunft schämen oder so. Oder würde kommen mit "Na ich komm da her, aber es ist ja alles garnicht so".
    Durch die Auftritte, die ich habe, kam ich ja viel in Deutschland rum. Und durch unsere Dialekte hat man uns natürlich oft gefragt, woher wir kommen. Ich hab, wenn ich das gesagt habe oft nebenbei erwähnt, dass die Gegend einen schlechten Ruf hat. Im übrigen: Ich fand es immer sehr nice von den Leuten aus den Westen, dass wir nie bis auf ein einziges mal dafür angefeindet wurden...und als das war, da war es der Besitzer vom Club, der schon eine Fahne hatte, als wir dort 15 Uhr ankamen und der glaub ich auch generell nicht so gut drauf war, weil der Auftritt von der Zuschauerzahl nicht so gut lief. Naja und halt vorallem, weil er zu dem Zeitpunkt dann auch schon wirklich besoffen war. Seine Frau hat auch die ganze Zeit versucht ihn zurück zu halten und ihn zu beruhigen.

    Halt wenns darum geht als Land oder auch als Gegend große Ziele zu haben und etwas erreichen zu wollen, dann wäre ich wohl Patriot. Ich wünschte mir, dass Deutschland in 10-20 Jahren in manchen Bereichen der Vorreiter wäre, was manche Technologien angeht. Das waren wir ja auch eine Zeit lang, wenns um die Automobilindustrie ging. Oder halt auch in der Stahlverarbeitung und (ich glaube) auch im Maschinenbau.
    Aber ich glaube das nimmt alles ab und ich vermute stark, dass Deutschland in der Weltwirtschaft in einigen Jahrzehnten weitaus schlechter steht, als momentan.

    Man sieht es in der Autoindustrie, dass unsere Autos immer öfter "Altbacken" wirken. Vorallem, wenn man so an Elektromobilität u.ä. denkt. Wenn es z.b. um Maschinenbau geht, stehen wir mit Traub/Index und auch Maier zwar noch ganz gut da. Aber Firmen wie Citizen nehmen da trotzdem viel ab und vll ist es nur ein Gefühl, aber ich glaube nicht, dass die Traub Maschinen noch lange so angesagt sind. Die Maier Maschinen (ich arbeite ja auch an welchen), wirken halt auch meistens wie zweite Wahl. Die haben zwar auch ein paar Vorteile und es macht Spaß, daran zu werkeln, weil sie einem durch eine recht "offene" Steuerung viele Möglichkeiten bieten Kann man sich vll. vorstellen wie als Programmierer für Computer Software...da machts halt auch eher Spaß, wenn das Betriebssystem, für das man programmiert nicht zu benutzerfreundlich ist und wenn man einfach viel auch unorthodoxe Sachen selbst machen kann. So ist es halt an den Maier Maschinen. Ich programmiere sie ja auch und sie lassen einen da so viele Möglichkeiten für auch coole Sachen, an die sonst keiner gleich denkt...bei Citizen wird einem in den meisten Dingen einen Riegel vorgeschoben, weil die Firma Angst hat, dass da jemand scheiße baut und die Maschine danach nicht mehr funktioniert. (und dann einer kommen muss, der das in Ordnung bringen soll, aber dann erstmal lange suchen muss, was das Problem ist) ...aber wie gesagt. Die von Citizen und auch von Traub sind einfach besser, was Drehmaschinen angeht.
    Und letztlich muss Deutschland auch in der Technologie ein Vorreiter werden, denn es müsste eigentlich schon seit mindestens 10 Jahren jedem klar sein, dass man in der Massenproduktion nicht mit China mithalten kann.


    Die letzten Absätze gingen zwar noch etwas in eine andere Richtung, als ich wollte (vll. werde ich dazu auch noch mal ein Thema eröffnen)...aber hier gehts halt darum: Seit ihr Patriot? Wenn ja warum und in welchem Sinne? Und wenn nein, warum nicht?

    Bitte keine kurzen "Ja" oder "Nein" Posts.
    Geändert von Leichenteich (24.05.2021 um 04:52 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.319
     
    smiloDon ist offline
    Nein, ich bin kein Patridiot, ich bin Demokrat. Mehr kann man imo auch nicht verlangen.
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Und letztlich muss Deutschland auch in der Technologie ein Vorreiter werden, denn es müsste eigentlich schon seit mindestens 10 Jahren jedem klar sein, dass man in der Massenproduktion nicht mit China mithalten kann.
    Das ist doch schon wieder ein ganz andere Diskussion. Und die Frage, wo was produziert wird, lässt sich auch nicht so pauschal beantworten. Es kann beispielsweise durchaus sein, dass so manche Produktionen wieder in hochtechnisierten Länder wandern, weil nur hier die Technologie und ausreichend ausgebildete Fachkräfte vorhanden sind.

    Aber unabhängig davon müsste ein Land wie D (oder besser die EU) massiv in Bildung und Infrastruktur investieren, gerade D lebt immer noch von der Substanz. Denn nur Bildung kann nachhaltig neue Produkte und somit auch Arbeitsplätze schaffen. Aber dazu müsste man den Klimawandel als Chance und nicht nur als Bedrohung ansehen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.910
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nein, ich bin kein Patridiot, ich bin Demokrat. Mehr kann man imo auch nicht verlangen.
    Das ist doch schon wieder ein ganz andere Diskussion. Und die Frage, wo was produziert wird, lässt sich auch nicht so pauschal beantworten. Es kann beispielsweise durchaus sein, dass so manche Produktionen wieder in hochtechnisierten Länder wandern, weil nur hier die Technologie und ausreichend ausgebildete Fachkräfte vorhanden sind.

    Aber unabhängig davon müsste ein Land wie D (oder besser die EU) massiv in Bildung und Infrastruktur investieren, gerade D lebt immer noch von der Substanz. Denn nur Bildung kann nachhaltig neue Produkte und somit auch Arbeitsplätze schaffen. Aber dazu müsste man den Klimawandel als Chance und nicht nur als Bedrohung ansehen.
    Na ich geb dir Recht, dass ich mit meinen Gedanken zu weit abgeschweift bin.

    Aber was du sagst, dass Produktionen zurück wandern funktioniert auch nur, wenn man mit zu den stärksten gehört. Und momentan sieht es einfach so aus, dass China bald aufhört (in Eigenproduktionen) zu kopieren und es billiger zu machen und anfängt selbst Vorreiter zu werden. Das sieht man in Sachen wie (was du angeschnitten hast) Nachhaltigkeit in der Energiewirtschaft. China baut nicht (oder vll nicht nur) ihre Windparks und Solarparks so stark aus, weil sie den Planeten retten wollen. Sie sammeln Erfahrung damit, wollen es besser machen und dann das bessere weiter verkaufen. Und das zu Regeln, die sie selbst nicht einhalten wollen. (das ist aber noch ein ganz anderes Thema)

    So wie ich das sehe ist in der Produktion die Zukunft, auf die wir schauen müssen der Musterbau. Da lässt sich viel Geld mit geringen Stückzahlen verdienen. Ich glaube nicht, dass wir in der Massenfertigung dort konkurrenzfähig sind. Sind wir ja auch jetzt kaum. Einfach auch, weil wir (zum Glück) Arbeitsbedingungen haben, wovon chinesische Arbeiter träumen können.

    Dazu kommt, dass wir uns nicht darauf verlassen können, dass die Fräs- und Drehmaschinen, die wir herstellen über längere Zeit Zukunft fähig sind. Wir haben den Fehler gemacht in der Autoindustrie konservativ zu denken und wenn man das hier macht, dann fällt uns der Wirtschaftszweig auch weg.
    Man sagt, dass 3D Drucker ab einer gewissen Reife eine neue Industrielle Revolution auslösen werden. Dadurch, dass Bauteile, die man heute kauft, man einfach dann selbst bauen kann. (natürlich auch nicht gleich alles) Aber da muss man der Marktführer werden. Denn auch die 3D Drucker muss jemand bauen.
    Ich hab aber wie gesagt das Gefühl, dass solche Sachen verschlafen werden. Und ich hab auch das Gefühl, dass in solchen Sachen die chinesische Idee vom Kommunismus die Wirtschaftsform ist, die uns allen überlegen ist. So grausam wie das Regime ist, hat man dort auch einfach den Vorteil, dass man wenn Handlungsbedarf ist, einfach handelt und nicht erst Jahre lang abwägt und sich streitet, bis man etwas halbgares beschlossen hat. Das sieht man schon bei einem Teil der linken, die sagen, wenn der technologische Fortschritt zu schnell geht, kostet es Arbeitsplätze. Das ist Bullshit. In der gesamten Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die Menschen immer weniger arbeiten gingen. Würden wir z.b. heute fertigen wir vor 10-15 Jahren, dann hätten wir nicht nur Vollbeschäftigung, sondern hätten zu wenig Arbeiter um den Konsumdurst zu stillen. Dann würden die Leute wahrscheinlich sogar mehr arbeiten, damit man irgendwie noch mithalten kann.

    Sowas sind halt alles Sachen, die mir Sorgen machen. Aber du hast Recht, es ist eigentlich ein ganz anderes Thema. Auch wenns wichtig ist. Wenn noch mehr Posts in die Richtung gehen, können wir das vielleicht in einen seperaten Thread spliten. Ich würde sogar einen neuen ersten Post dafür verfassen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Demigod Avatar von Flux
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    9.171
     
    Flux ist offline
    Irgendwie hat mir Amerika die Idee des Patriotismus zu gruselig wirken lassen. Das wäre kein Label, mit welchem ich mich freiwillig assoziieren würde.

    Naja und es ist kein Geheimnis, dass ich weder mein Bundesland noch mein Land sonderlich mag.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.359
     
    Knox ist offline
    Zitat Zitat von Flux Beitrag anzeigen
    Irgendwie hat mir Amerika die Idee des Patriotismus zu gruselig wirken lassen. Das wäre kein Label, mit welchem ich mich freiwillig assoziieren würde.

    Naja und es ist kein Geheimnis, dass ich weder mein Bundesland noch mein Land sonderlich mag.
    Kann ich alles so unterschreiben. [Bild: s339.gif]

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
     
    BugLuke ist offline
    Hölle Nein, was soll ich damit.
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität



  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.587
     
    Stiller Leser ist offline
    Ich lebe gerne hier. Das Land, die Leute, unser GG, ich möchte gar nicht woanders sein. Im Urlaub ist es mal ganz schön, aber ich bin auch immer wieder froh nach hause zu kommen. Und damit es auch so bleibt, dass ich gerne hier lebe, helfe ich mit meinen begrenzten Möglichkeiten mit.

    Die Vorstellung in einem Land zu leben, welches ich nicht mag, finde ich ein wenig gruselig. Andererseits muss man ja dann auch erstmal ein Land finden, welches man mag. Kann natürlich daran liegen, dass das nicht so leicht ist. Von außen scheint das Gras auf der anderen Seite immer grüner, bis man über den Zaun geklettert ist und alles sieht.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.362
     
    Ambi ist offline
    Das ich hier geboren wurde dafür kann weder ich, noch das Land etwas und daher wohl nichts worauf man stolz sein könnte.

    Aber ich lebe gerne hier, mag unsere Kultur und unsere Sprache und würde nicht in ein anderes Land ziehen wollen.

    Klar, es gibt viele Dinge die hier nicht gut laufen und man mit Recht auch draufhauen kann. Aber ich würde mal behaupten, dass es uns hier recht gut geht im Vergleich zu so manch anderen Ländern.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
     
    Buzz Killington ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nein, ich bin kein Patridiot, ich bin Demokrat. Mehr kann man imo auch nicht verlangen.
    Der Weisheit dieser Worte kann ich nichts hinzufügen.

    Ist vielleicht ein anderes paar Schuhe, aber ich persönlich halte Nationaldenken, Nationalismus und im Grunde auch Nationalstaatentum, aus denen der Patriotismus nunmal entspringt für eine obsolete und schädliche Weltanschauung, welche abgeschafft gehört. Dass das wohl nie passieren wird ist eine andere Sache.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
     
    Pet@ ist offline
    Ich denke auf jeder Ebene (Stadt, Land, F̶l̶u̶s̶s̶, Nation) besteht das menschliche Zusammenleben sowohl aus Kooperation als auch Wettbewerb. Patriotismus, der Kooperation verhindert, ist nur schädlich. Fehlender Patriotismus, der dich im Wettbewerb zurückwerfen kann (gerade gegen zB sehr patriotische Länder) aber auch. Es gilt wie immer eine gesunde balance zu finden.
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Seelensteingeist
    Registriert seit
    Apr 2021
    Ort
    Reservoir, Lua
    Beiträge
    212
     
    Seelensteingeist ist offline
    Für mich bedeutet Patriotismus, einen gewissen Stolz in Bezug auf sein Herkunftsland zu empfinden - sei es wegen seiner Geschichte, seiner Regierungsform, seines Wohlstandes oder irgendetwas anderem, was es ausmacht und was man gemeinhin damit verbindet.

    In diesem Sinne bin ich kein Patriot. Ich bin allerdings auch kein Gegner. Ich bin an dem Ort geboren, an dem ich nun einmal geboren wurde. Daran kann ich nichts drehen. Aber deshalb fühle ich mich meinem Land nicht mehr oder weniger verbunden. Ich lebe gern hier - es ist größtenteils friedlich, sauber und erstickt nicht in Armut und Hunger. Größtenteils jedenfalls. Und das gefällt mir. Ich fühle mich sicher, habe ein geregeltes Einkommen und ein Dach über dem Kopf. Ich lebe gut hier. Und das wäre an anderen Orten in der Form sicher nicht möglich. Aber deswegen bin ich kein Patriot. Ich bin einfach jemand, der zufällig hier auf die Welt kam und das zu schätzen weiß. Nicht mehr und nicht weniger.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.643
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Mani ist offline
    Patriotismus ist ja großteils negativ behaftet, kann man meiner Meinung nach aber auch postiv auslegen. Ich lebe sehr gerne in Österreich und möchte auch in keinem anderen Land leben. Bin ich stolz Österreicher zu sein? Auf alle Fälle. Den noch ist mir die gesamte DACH Region sehr sympatisch. Auch wenn es immer wieder gewisse Sticheleien zwischen unserem nördlichen Nachbarn und uns gibt. Bayern ist sowieso geschichtlich eng mit dem Bundesland Salzburg verknüpft.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
     
    BugLuke ist offline
    Ich wüsste halt nicht warum ich mich mit Leuten verbunden fühlen sollte, nur weil sie aus der gleichen Ecke kommen. Stolz auf mein Heimatland fühle ich auch nicht, das gibt kein Staat der Welt her.
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität



  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.849
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Ich bin froh in Deutschland geboren zu sein, in einem demokratischen Land, in dem die Würde und die Freiheit des Menschen wichtig ist. Hier kann sich jeder frei entfalten und machen was er will. Natürlich im Rahmen der Gesetze und ohne andere Menschen dabei zu stören und einzuschränken. Deutschland hat viel geschaffen und erreicht. Nicht umsonst wird Deutschland das Land der Dichter und Denker genannt. Technisch ist Deutschland auch immer vorne dabei. Auch wenn es nicht meine Errungenschaften sind, darf man trotzdem auf sein Land stolz sein. Als Patriot würde ich mich deswegen trotzdem nicht bezeichnen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Kresskov
    Registriert seit
    Nov 2019
    Beiträge
    145
     
    Kresskov ist offline
    Nein, meinerseits gibt es keine Parteinnahme für diesen Staat und seine Nation. Denke auch das es hierzulande genug gesellschaftliche Unterschiede und Gegensätze gibt die man mal beachten könnte anstatt sich allesamt mit einer Staatsmacht zu identifizieren nur weil man ihr gemeinsam untergeordnet ist.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
     
    Danol ist offline
    Ich bin kein Patriot, schäme mich eher für Deutschland als dass ich darauf stolz wäre - stolz könnte ich auf ein liberales, soziales und zukunftsorientiertes Land mit einer egalitären, menschenfreundlichen und atheistischen Gesellschaft sein, davon ist Deutschland leider ewig weit entfernt und entfernt sich immer weiter.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.572
     
    Heinz-Fiction ist gerade online
    Uff, also mit Patriotismus kann ich kaum etwas anfangen. Ich habe mit den Menschen um mich herum (abgesehen von Freunden natürlich) kaum etwas gemein. Viele Menschen haben Probleme mit mir aufgrund meines Charakters - da fällt es mir schwer, irgendeine Art Zusammengehörigkeitsgefühl zu empfinden. Ich bin auch nicht Stolz, in Deutschland geboren zu sein. Ich verstehe auch gar nicht, wie ich das sein könnte, denn ich habe absolut keinen Einfluss darauf gehabt. Ich bin allerdings glücklich, in Deutschland geboren zu sein, denn mir geht es wahrscheinlich besser als 90 % der Menschheit. Das ist aber weder mein Verdienst, noch der der deutschen Nation. Ich finde meine Heimat schön, das liegt aber an der Umwelt, nicht an den Menschen, die hier leben.
    Mit dem Staat an sich identifiziere ich mich kaum. Was ich gut finde ist, dass hier theoretisch niemand hungern muss oder obdachlos sein muss. Gleichwohl passt es vielen Menschen hier nicht, das so etwas existiert, weil sie sich selber absolut nicht solidarisch Verhalten (was für mich zum Patriotismus dazugehört) und mir wird selber konsequent ans Bein gepisst. Warum sollte ich mich mit diesen Menschen verbunden fühlen? Manche, ach, viele in meinem Umfeld würden Menschen zu Dingen zwingen, die ihnen schaden, würden sie gar verhungern lassen, weil Ihnen ihr Verhalten nicht passt. Wie soll ich mich mit solchen Arschlöchern identifizieren? Als Deutscher habe ich gegenüber dem Staat Pflichten und der Staat gibt mir dafür Rechte. Das ist eine Vereinbarung, keine Freundschaft. Würde auch niemals zur Waffe greifen im Kriegsfall, auch wenn ich dazu verpflichtet wäre. Den Blödsinn haben Menschen Jahrtausende lang mitgemacht. Damit muss irgendwann mal Schluss sein
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Geändert von Heinz-Fiction (24.05.2021 um 11:03 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    General Avatar von Jedi-Meister
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Jedenfalls nicht in deiner Nähe
    Beiträge
    3.952
     
    Jedi-Meister ist offline
    Ach ja Patriot, diese seltsame Mischung aus Patria und Idiot

    Kurz: Nein bin ich nicht. Ich finde sowas auch selten dämlich. Wie kann man auf ein Stück Land stolz seien Auf die Geschichte des Landes? Dann auch bitte auf die GANZE Geschichte, sprich 2 Weltkriege und Antisemitsmus, einfach das schlechte ausklammern gilt nicht
    DIESE SPOILER NICHT LESEN!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sag ma, kannst du nicht lesen?


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mann, was ist an "Diese Spoiler nicht lesen!" nicht zu verstehen?
    Geändert von Jedi-Meister (24.05.2021 um 12:37 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
     
    Buzz Killington ist offline
    Zitat Zitat von Jedi-Meister Beitrag anzeigen
    Ach ja, Patriot, diese seltsame Mischung aus Patria und Idiot

    Kurz: Nein bin ich nicht. Ich finde sowas auch selten dämlich. Wie kann man auf ein Stück Land stolz seien Auf die Geschichte des Landes? Dann auch bitte auf die GANZE Geschichte, sprich 2 Weltkriege und Antisemitsmus, einfach das schlechte Ausklammern gilt nicht
    Das größte Problem am Patriotismus ist für mich immernoch der fließende Übergang zum Nationalismus. Das "wir gegen die"-Denken was daraus zwangsweise entspringt und was die Geschichte Europas seit dem Mittelalter bis teilweise noch heute wie einen roten Faden durchzieht und eigentlich zu nichts anderes als Kriegen geführt hat.

    Klar, DE ist ein tolles Land und ich bin froh, dass ich hier lebe und mein Abitur nachholen konnte etc., das geht in anderen Ländern mit Sicherheit nicht wenn man nicht gerade Kohle hat. Aber stolz darauf sein? Ich bin stolz auf meine eigenen Leistungen aber nicht darauf dass Beethoven hier geboren wurde oder sowas.

    Das Problem mit Nationalstaaten wird sich leider wohl nie lösen lassen da man dafür wahrscheinlich die Natur des Menschen umprogrammieren müsste. Ich bekomme auch einen Kulturschock wenn ich nach Indien oder in arabische oder afrikanische Länder reisen würde, abgesehen davon dass ich da kein Schwein verstehen würde. Was das Beispiel vieler afrikanischer Länder zeigt ist vor allem dass es häufiger kulturelle Unterschiede und Sprachen sind, welche Menschen spalten, als Grenzen.

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.038
     
    Harbinger ist offline
    Zitat Zitat von Buzz Killington Beitrag anzeigen
    Das Problem mit Nationalstaaten wird sich leider wohl nie lösen lassen da man dafür wahrscheinlich die Natur des Menschen umprogrammieren müsste.
    Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Klar wirken Nationalstaaten für uns als Menschen, die im 21. Jahrhundert leben, relativ "alternativlos". Aber man muss halt mal betrachten, dass die "Idee" eines Nationalstaats an sich gerade mal etwas über zweihundert Jahre alt ist. Das ist ja gerade mal ein Fliegenschiss in der Geschichte der Menschheit. Vielleicht sieht das ja in hundert Jahren wieder ganz anders aus. Klar, schneller wäre in der Hinsicht definitiv besser, aber ganz in Stein gemeißelt sehe ich das nicht.

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide