Ergebnis 1 bis 4 von 4

S7 Galaxy verpixelt sich und Display wird Schwarz

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Hallo zusammen,

    seit heute Mittag ist der Display meines Samsung S7 Galaxys ausgefallen (wurde Schwarz, Tasten leuchten noch, auch oben links die Kontrollleuchten).

    Irgendwie habe ich es dann geschafft mein Handy "hard" zu "shutdown" (mit dem Tastendrick Ein/Ausschalter + Leisetaste) und dann ging der Bildschirm auch wieder an. Jetzt verpixelt er aber ständig (siehe Foto) und wird irgendwann Schwarz. Dann flackert der Bildschirm ab und zu und wird Schwarz. Neustart hilft nun auch nicht mehr.

    Ich kann aber über WahtsApp Web noch Nachrichten empfangen und senden sowie per USB auf mein Handy zugreifen. Ich überlege mir TeamViewer auf mein Handy zu installieren (wenn ich es den schaffe), damit ich mein Handy über den PC steuern kann, da anscheinend nur der Bildschirm kaputt ist. Mein Handy ist mir mal vor einem 1/2 Jahr runtergefallen und hat oben ab Display etwas abbekommen. Evtl. ist mit der Zeit so viel staub darein gekommen, dass die Kontakte zum Display defekt sind?

    Naja, jedenfalls um ein defekten internen Hardwarefehler oder ein Softwarefehler auszuschließen, meine Fragen an die Experten ob es WIRKLICH am Display liegen könnte oder eher an was anderem?

    Leider passiert sowas immer zu echt mega ungünstigen Zeitpunkten

    [Bild: ph33hgki.jpg]
    Saiyajin ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Ein erster Test, um die Software auszuschließen, wäre, das Gerät im Recovery-Mode zu starten und zu schauen, ob das Problem da auch auftritt.

    Zu flackernden Bildschirmen gibt es eine FAQ von Samsung.

    Theoretisch könnte man das kaputte Display tauschen, aber das scheint keinen Sinn zu machen, da man ein gebrauchtes S7 billiger haben kann als ein Ersatz-Display. Und es muss auch gar nicht das Display selbst sein. Es könnte auch am Controller auf dem Mainboard liegen. Im Internet finden sich Berichte, nach denen es temporär helfen soll, das Gerät kurz in den Gefrierschrank zu legen. Aber die Problem kämen spätestens nach einigen Tagen wieder. Das deutet für mich auf ein Hardware-Problem hin. Beispielsweise gebrochene Lötstellen oder Keramik-Kondensatoren, die sich dann durch die thermische Verformung vorübergehend wieder korrekt ausrichten.

    Ein User schreibt, er habe die Display-Auflösung auf 1280 geändert und das habe es behoben, andere hatten damit weniger Glück.
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (23.05.2021 um 19:05 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Mein Wissen um das Innenleben eines Smartphones ist noch geringer, als mein Wissen um Smartphones überhaupt. Aber wenn ich lese, dass dein Teil bereits einen solchen Sturz hinter sich hat, dass das Display kaputt ging, würde ich deine Theorie bzgl. eingedrungenem Staub nicht ausschließen.

    Wo aber Staub rein kann, dürfte vermutlich auch Feuchtigkeit eindringen können. Möglicherweise hat ein Kurzschluss entsprechende Bauteile beschädigt
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Hey ihr 2,

    danke erst mal für die fixen Antworten leider hat es mein Handy über Nacht nicht mehr überlebt, es ist verstorben ich konnte leider keine Rettungsmaßnahmen mehr einleiten... und die Ursache seiner Krankheit herausfinden. Das Licht des Handys war einfach zu Schwach und ging nicht mehr an, nur die Tasten haben noch Lebenszeichen von sich gegeben und heute Morgen war dann alles still... Gut vielleicht war auch einfach nur der Akku leer, aber auch das Aufladen hat nichts mehr gebracht. Der Gefrierfachtrick hat leider nicht geklappt (hatte das Ding aber auch nur 45min drinnen gehabt, war aber sau kalt und Feucht).

    Die Tricks werde ich mir auf definitiv merken, ich denke je nach Anwendungsfall kann das schon was bringen

    Ich habe mir den Rat zuherzen genommen und mir für 125€ ein neues S7 gekauft, sollte demnächst angekommen, hoffe es ist im guten Zustand (was laut eBay aber ist).


    RIP S7 Galaxy
    Saiyajin ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •