Ergebnis 1 bis 3 von 3

Neuer PC für Arbeit und Spiele

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    787
    Nachdem ich nun den Kauf eines PCs schon seit Monaten vor mich herschiebe, ist es langsam soweit das ich nicht mehr warten will/kann, auch weil ich meine alte Kiste meiner Mutter versprochen hatte.

    Aus dem bisherigen System soll das BluRay-Laufwerk, eine HDD als Datengrad und wegen der gegenwärtigen Situation die Grafikkarte (Sapphire Radeon R9 290 Tri-X) bis sich die Marktsituation entspannt hat, dann würde ich mir vermutlich eine RTX 3060Ti oder 3070 holen. Mein restliches Altsystem wird meiner Mutter vermacht, die es dann als Office-PC mit der integrierten Grafik des Intel Core i5-4460 nutzen kann.

    Es sollten 2-3 Dockercontainer oder virtuelle Maschinen parallel betrieben werden können, außerdem wären aktuelle Spiele wie AC:Odyssey, Anno-1800 und Cyberpunk von Interesse (das sind alles Spiele, die mich in letzter Zeit interessiert haben, aber die ich nicht zum Laufen gebracht habe).


    Hier bin ich allgemein für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.

    Außerdem hätte ich noch ein paar Fragen:
    • Welche Nachteile könnten mir denn jetzt entstehen, wenn ich ein System ohne Grafikkarte baue und bis zur Verbesserung der Lage meine bestehende weiter verwende?
    • Ich habe geschwankt, ob ich 32 oder 16GB RAM nehmen sollte. 16 würde eng werden, sollte aber eigentlich im Moment reichen, aber ich wollte auf die Zukunft bauen. Wäre späteres aufrüsten doch geschickter?
    • Reicht die obige Konfiguration zur Kühlung oder muss ich noch zusätzliche Lüfter einkaufen und wenn ja wie viele? Bei meiner Eigenrecherche zum Thema Kühlung/Airflow bin ich am Ende verwirrter als zuvor rausgekommen.
    Drachentöter ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Zitat Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
    Welche Nachteile könnten mir denn jetzt entstehen, wenn ich ein System ohne Grafikkarte baue und bis zur Verbesserung der Lage meine bestehende weiter verwende?
    Das du in GPU-lastigen Szenen keine höhere Leistung erhältst als mit deiner aktuellen CPU.

    Reicht die obige Konfiguration zur Kühlung oder muss ich noch zusätzliche Lüfter einkaufen und wenn ja wie viele? Bei meiner Eigenrecherche zum Thema Kühlung/Airflow bin ich am Ende verwirrter als zuvor rausgekommen.
    Ausreichend schon, persönlich würde ich aber noch 2 Lüfter zusätzlich verbauen. Bspw. Artic P14 PWM, oder be quiet Pure Wings 2 140mm.
    Ich verwende lieber ein paar Lüfter mehr, und lasse jeden davon langsamer arbeiten, also wenige die schneller arbeiten müssen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Da du mehrere VMs nutzen möchtest, sind 32GB durchaus sinnvoll. Zumal RAM auch so bald nicht günstiger werden wird, da ja allerorten die Chipproduktion auf voller Auslastung läuft, während die Nachfrage sehr hoch ist.

    Bei der Gehäusebelüftung würde ich vielleicht noch einen zweiten 140mm Frontlüfter dazu kaufen. Muss aber auch nicht zwingend sein.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •