Ergebnis 1 bis 4 von 4

330V Netzteil

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
    Hallo ihr lieben.

    Ich habe einen Laptop geschenkt bekommen. Da wurde nicht nur ein sondern gleich 2 Netzteile mitgeliefert.
    Das interessante ist jetzt nur, was die für eine Leistung haben.

    Eines hat eine Spannung von 180 V. Das andere aber eine von 330V.
    Jetzt musste ich heute schon andere Kabel kaufen, weil der Laptop von Dell aus der Schweiz kam und die Stecker ein Horn zu viel haben.

    Aber als ich etwas herumgespielt habe, noch einen Adapter bekommen habe und festgestellt habe, dass mein altes Ladekabel mit dem 2. Netzteil kompartibel ist, habe ich ihn endlich angeschlossen und dann haut es mir die Sicherung raus.

    Nochmal, wieder. Und das Problem ist offebar das Netzteil mit den 330V. Allerdings stelle ich fest, dass das Kabel, mit dem ich es angeschlossen habe, nur für 250V ausgelegt ist. Jetzt frage ich mich: Ist der Grund, warum das passiert ist, dass die Spannung zu hoch für deutsche Steckdosen ist? Dann muss ich das Netzteil beim Support umtauschen.
    Oder habe ich einfach mit dem Kabel Mist gebaut?

    Die Frage ist: kann ich in Deutschland auf einer normalen Steckdose überhaupt 330V verwenden? Ich sollte noch anmerken, dass beide über dieselbe Mehrfachsteckdose verbunden wurden.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.
    Konig Robar der 2. ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Wird nicht überall in Europa (Kontinent, nicht politisch) 230V für das Haushalts-Stromnetz genutzt?
    Jedenfalls ist mir kein Land bekannt, in dem 330V verwendet wird. Ich kenne aber auch keines in dem 180V genutzt wird.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Kommt mir auch komisch vor. Theoretisch könnte man die Zahlen erklären, indem man die Spitze der Sinusschwingung nimmt. Die hierzulande üblichen 230V sind ja der RMS-Wert, in der Spitze sind es ca. 325V. Bei 120V-Netzen entsprechend ungefähr 170V. Und dann rechnet man noch eine Sicherheitsspanne drauf und kommt auf diese Zahlen. Es wäre mir nur neu, dass man diesen Wert als Wechselspannung dann so angibt.

    Poste doch mal ein Foto von den Spezifikationen des Netzteil und des Laptops (normalerweise sind da passende Etiketten drauf). Und vielleicht auch eines von der Gesamtkonstellation, mit der du die Sicherung ausgelöst hast. So dass man genau sehen kann, was wo und wie eingesteckt war. Grundsätzlich löst eine Sicherung halt dann aus, wenn ein Gerät zu viel Strom zieht. Aber warum es das macht, das muss man dann halt sehen. Könnte z.B. ein Kurzschluss sein, aber auch irgendwas anderes.

    EDIT: Bei neueren Elektroinstallationen kann es auch sein, dass ein RCD (also ein Fehlerstromschutzschalter) eingebaut ist und dass dieser (und nicht die Sicherung) ausgelöst hat. Das sind zwei verschiedene Dinge. Die Sicherung soll das Haus vor dem Abbrennen bewahren, der RCD soll die Menschen vor tödlichen Stromschlägen bewahren. Die Sicherung guckt, ob mehr Strom fließt als die in der Wand verlegten Kabel verkraften. Der RCD guckt, ob der Strom, der über den Außenleiter zu den Verbrauchern fließt, auch wieder zu 100% über den Neutralleiter zurück kommt. Wenn nicht, dann hat er nämlich einen anderen Weg genommen (z.B. durch einen Menschen hindurch zur Erde). Aber auch da bin ich mir nicht sicher, warum das bei deinem NT passieren sollte. Normal ist es jedenfalls nicht, wenn keine Feuchtigkeit drin ist. Eventuell liegt ein Kurzschluss in einem Entstörkondensator zwischen Neutralleiter und Masse vor, aber normalerweise nimmt man da Kondensatoren der Y-Klasse, die darauf ausgelegt sind, im Fehlerfalle offen zu sterben. Aber wenn es ein ultrabilliges Netzteil aus China ist (vielleicht nicht das Original, sondern eine Fälschung, was auch die komischen Werte erklären würde), wer weiß schon, was die da alles eingebaut haben.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (21.05.2021 um 20:22 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
    es lag tatsächlich am Kabel. Ich habe jetzt endlich einen 2. Adapter in die Finger bekommen und damit geht jetzt alles.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.
    Konig Robar der 2. ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •