Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline

    Gothic 1 als Hörerlebnis (Podcast DownToTheDetail)

    Hallo zusammen!

    Ich habe kürzlich einen Gaming-Podcast der speziellen Art entdeckt: DownToTheDetail

    Das ist quasi so ne Art Spielerlebnis zum Hören. Die vier Jungs nehmen sich über mehrere Folgen hinweg ein (meist schon etwas älteres) Spiel vor - aktuell Gothic 1 - wobei immer mindestens einer aus der Gruppe das Spiel noch überhaupt nicht kennt und mindestens einer es schon sehr gut kennt. Jeder spielt dann das Spiel und berichtet im Podcast über seine Erlebnisse und Eindrücke. Das Ganze wird mit Ambientmusik und -sounds aus dem Spiel hinterlegt und manchmal werden sogar Dialoge eingespielt. Getreu ihres Mottos gehen sie dabei auch sehr ins Detail.

    Ich hab mir die ersten Folgen zu Gothic angehört und muss sagen, dass sie es erstaunlich gut schaffen, die Stimmung und Atmosphäre von Gothic einzufangen. Vielleicht hat hier ja auch jemand Interesse mal reinzuhören. Ich find's ideal gerade wenn man aktuell nicht viel Zeit zum selberzocken hat, so kann man beim Joggen oder während der Autofahrt trotzdem in wohligen Gothic-Erinnerungen schwegeln und quasi auditiv einen kompletten Spieldurchgang machen

    Hier geht's zur Episodenübersicht und zu den Folgen der Gothic1-Staffel:
    Folge 1: Einführung, Beginn, Altes Lager
    Folge 2: Altes Lager, Alte Mine
    Folge 3: Sumpflager
    Folge 4: Neues Lager
    Folge 5: Die Minecrawlerkönigin
    Folge 6: Der Orkfriedhof
    Folge 7: Die Fokussuche
    Folge 8: Das Ulu-Mulu
    Folge 9: Das große Finale

    Natürlich lässt sich der Podcast auch auf den einschlägigen Podcast-Apps am Smartphone hören.

    Weitere Teile werden folgen (gewöhnlich Sonntags im 2-Wochenrhythmus)
    Bonus: Interview mit Tom Putzki (einer der vier Gründer von Piranha Bytes)
    Geändert von RobinSword (22.08.2021 um 23:14 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline
    Erwähnenswert wäre noch, dass sie vergangenen Monat Tom Putzki - einen der vier Gründer von Piranha Bytes - zu ihrem Podcast einladen und für ein Interview gewinnen konnten!
    Ich habe dieses oben ebenfalls verlinkt.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.785
     
    lucigoth ist offline
    Ein direktes Hörerlebnis gibt es auch von G1?
    Jeden link den ich anklicke- immer wieder Kommentare.
    Würde mir gerne mal G1 als Hörspiel reintun.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Ein direktes Hörerlebnis gibt es auch von G1?
    Jeden link den ich anklicke- immer wieder Kommentare.
    Würde mir gerne mal G1 als Hörspiel reintun.
    Wenn du im ersten Posting auf den Link "Folge 1" klickst, dann findest du dort wenn du ein bisschen runterscrollst einen Link zur MP3 und einen zu Spotify.
    Wenn du eine Podcast-App hast, kannst du aber auch einfach nach "Down to the Detail" suchen, dann findest du den Podcast auch.
    Geändert von RobinSword (30.05.2021 um 13:30 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.785
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Wenn du im ersten Posting auf den Link "Teil 1" klickst, dann findest du dort wenn du ein bisschen runterscrollst einen Link zur MP3 und einen zu Spotify.
    Wenn du eine Podcast-App hast, kannst du aber auch einfach nach "Down to the Detail" suchen, dann findest du den Podcast auch.
    Habe ich gemacht und der Vorspann ist einfach zu lang. Vorspulen kann ich nicht. Podcast habe ich nicht.
    Kann man MP3 runterladen und dann kann ich selber vorspulen?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Kann man MP3 runterladen und dann kann ich selber vorspulen?
    Natürlich. Ich weiß nicht was für einen Browser du benutzt, aber normalerweise macht man einen Rechtsklick auf den Link zur MP3 und wählt dann "Link speichern unter..." (oder so ähnlich).

    Ab Zeitindex 13:15 starten sie mit dem Intro von Gothic 1...

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.785
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Natürlich. Ich weiß nicht was für einen Browser du benutzt, aber normalerweise macht man einen Rechtsklick auf den Link zur MP3 und wählt dann "Link speichern unter..." (oder so ähnlich).

    Ab Zeitindex 13:15 starten sie mit dem Intro von Gothic 1...
    Rechtsklick Audio speichern- das hat funktioniert.
    Ab 13:45 geht es dann los, aber kurze Zeit später sind wieder die Sprecher am labern.
    Hörerlebnis in einem durch- gibt es das?
    Könnte auch selber schneiden, aber da ist mir der Aufwand zu groß.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Rechtsklick Audio speichern- das hat funktioniert.
    Ab 13:45 geht es dann los, aber kurze Zeit später sind wieder die Sprecher am labern.
    Hörerlebnis in einem durch- gibt es das?
    Könnte auch selber schneiden, aber da ist mir der Aufwand zu groß.
    Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst! Du hättest gerne Gothic als komplettes Hörspiel, quasi nur mit den Dialogen aus dem Spiel und keine Kommentare dazu. Nein, da hast du mich missverstanden, ich hatte im ersten Posting ja geschrieben "Jeder spielt dann das Spiel und berichtet im Podcast über seine Erlebnisse und Eindrücke." Sie besprechen zwar im Detail jede wichtige Szene und Quest, aber es bleibt natürlich eine Art Spielbesprechung. Was ich als langjähriger Gothic-Fan, der das Spiel schon sehr oft durchgespielt hat, aber auch gut finde, denn bisher haben sie in jeder Folge auch ein paar Details erwähnt, die mir bisher nie aufgefallen waren.

    Für ein komplettes Hörspiel... hmm, du könntest nach einem Let's Play auf YouTube ohne Kommentar suchen - das wäre dann ja sowas, oder? Aber eigentlich bräuchte es dann trotzdem noch einen Erzähler, der erklärt, wo man gerade hinläuft, was man "sieht", denn sonst würde das einem - zumindest wenn man das Spiel noch nicht kennt - ja nicht viel bringen. Was das angeht finde ich eben, dass die Jungs durch ihre detailreichen Beschreibungen ein ziemlich gutes Bild vom Spiel vermitteln - obwohl man nichts sieht. Ob das wirklich klappt könnte aber wohl nur jemand beurteilen, der Gothic wirklich noch nicht kennt... denn bei unsereins entstehen natürlich sofort Bilder im Kopf...

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.785
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst! Du hättest gerne Gothic als komplettes Hörspiel, quasi nur mit den Dialogen aus dem Spiel und keine Kommentare dazu. Nein, da hast du mich missverstanden, ich hatte im ersten Posting ja geschrieben "Jeder spielt dann das Spiel und berichtet im Podcast über seine Erlebnisse und Eindrücke." Sie besprechen zwar im Detail jede wichtige Szene und Quest, aber es bleibt natürlich eine Art Spielbesprechung. Was ich als langjähriger Gothic-Fan, der das Spiel schon sehr oft durchgespielt hat, aber auch gut finde, denn bisher haben sie in jeder Folge auch ein paar Details erwähnt, die mir bisher nie aufgefallen waren.

    Für ein komplettes Hörspiel... hmm, du könntest nach einem Let's Play auf YouTube ohne Kommentar suchen - das wäre dann ja sowas, oder? Aber eigentlich bräuchte es dann trotzdem noch einen Erzähler, der erklärt, wo man gerade hinläuft, was man "sieht", denn sonst würde das einem - zumindest wenn man das Spiel noch nicht kennt - ja nicht viel bringen. Was das angeht finde ich eben, dass die Jungs durch ihre detailreichen Beschreibungen ein ziemlich gutes Bild vom Spiel vermitteln - obwohl man nichts sieht. Ob das wirklich klappt könnte aber wohl nur jemand beurteilen, der Gothic wirklich noch nicht kennt... denn bei unsereins entstehen natürlich sofort Bilder im Kopf...
    Ja, natürlich höre ich und sehe gleichzeitig die Bilder/ den Film im Kopf.
    Und wenn dann zwischendurch Kommentare abgegeben werden, dann "nervt" das schon. Mal abwarten, ob "Neue" Gothic Höhrer dazu antworten.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline
    Folge 4 der Reise durch die Welt von Gothic 1 ist soeben erschienen. Habe sie im Startposting verlinkt. Dieses Mal geht es ins Neue Lager...

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich höre ich und sehe gleichzeitig die Bilder/ den Film im Kopf.
    Und wenn dann zwischendurch Kommentare abgegeben werden, dann "nervt" das schon. Mal abwarten, ob "Neue" Gothic Höhrer dazu antworten.
    Es gibt sicher Walkthroughs auf deutsch für G1.
    Also jemanden, der nur spielt. Kein Letsplay.
    Das könntest du dir ja anhören.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline
    Folge 5 ist erschienen! Diesmal wird der Minecrawlerkönigin auf den Leib gerückt...

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline
    Und schon wieder zwei Wochen rum - Folge 6 ist erschienen! Heute geht es in den Orkfriedhof...

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline
    Folge 7 ist erschienen: Die Fokussuche (siehe erstes Posting).
    Nachdem die Suche nach Antworten im Ork-Friedhof erfolglos war und sogar ein tragisches Ende nahm, muss nun der Ausbruchsplan des Neuen Lagers herhalten...

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline
    Die Ereignisse überschlagen sich - das Alte Lager verrammelt, die Feuermagier getötet. Wer kann jetzt noch helfen? Eins ist klar: Die Antwort wird den Magiern vom Kreis des Wassers nicht gefallen. So kommen wir vom Regen in die Traufe und basteln uns am Ende eine merkwürdige Ork-Standarte. Kurz: Folge 8 ist erschienen!

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
     
    RobinSword ist offline
    Das große Finale! Die letzte Folge der Gothic-Podcast-Staffel von DownToTheDetail ist nun erschienen. Besprochen werden Kapitel 5 und 6 - vom kurzen Treffen mit Ur-Shak vor der Orkstadt bis zum Ende des Schläfers. Der Link findet sich wie gewohnt im ersten Posting.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide