Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    6
    Hallo Liebe Community

    Ich habe mich nach einer langen Pause mal wieder dazu entschieden Skyrim zu zocken.
    Gesagt getan! Mod Organizer 2 installiert und fleißig Mod´s installiert. Hab derzeit eine stabile Modliste von ca. 700 Mods und ca. 240 Plugins.
    Läuft alles super stabil durch LOOT und SSEdit/xEdit, keine Probleme mit CTD´s.

    Nur woran ich echt scheitere ist das meine Grafikkarte die Arbeit vollrichtet für die Sie auch gebaut worden ist.

    Folgendes Szenario:

    Beim verlassen von Häusern bzw. Innenräumen ins freie hab ich teils massive Laggs, bis hin zum 3-5 Sek. Standbild.
    Auch ab und zu ordentliche "ruckler" wenn ich im freien umher laufe.

    Hatte das gleiche Problem auch mit Enderal (der Total Conversion von Skyrim) hier hab ich dann einfach in den ini Settings den Wert "VRAMmax" erhöht der quasi meine Grafikkarte gedrosselt hatte und siehe da, das Spiel lief nach der Einstellungsänderung perfekt flüssig. (auch mit ca. 200 Mods)

    Meine Frage an euch was übersehe ich in SkyrimSE? Weder in der enblocal,SkyrimPrefs.ini oder Skyrim.ini finde ich einen Wert der meines Erachtens meine Grafikkarte drosselt?

    Mein System:

    AMD Ryzen 5 2600X (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
    MSI X470 Gaming Pro
    16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
    8GB Palit GTX1070Ti DUAL


    Bin echt am verzweifeln! Danke schonmal für eure Hilfe!
    crash4414 ist offline
  2. #2 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.820
    Ich habe das mal verschoben, da das doch eher ein Technik-Problem ist.

    Tharisa ist offline
  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Hmmm... wenn es beim Zellenwechsel hakelt, könnte das u.U. auf Autosave-Probleme hindeuten, siehe auch diese FAQ.

    Ansonsten wäre mein erster Ansatz, das Problem irgendwie einzugrenzen. Sind die Treiber aktuell? Tritt das Problem auch auf, wenn du z.B. ENB weglässt? Wenn du mal testweise alle Mods deaktivierst (z.B. über ein sauberes neues Profil im jeweiligen Mod-Manager), hast das dann auch? Wenn ja, weißt du, dass es am System oder Skyrim selbst liegt. Wenn nein, ist mindestens eine der Mods die Urache und du musst da weiter forschen.

    Ich habe z.B. ein ähnliches System wie du (etwas bessere CPU, etwas schlechtere GPU) und keine derartigen Probleme. Und ich habe auch keine besonderen Einstellungen vorgenommen, um da Flaschenhälse aufzubohren. Also scheint es eher etwas zu sein, dass spezifisch für dein System oder deine Installation, nicht die Hardware an sich, ist.

    Aber was genau die Ursache ist – da gibt es zu viele Möglichkeiten, als dass man das hier so pauschal sagen könnte. Ich hatte z.B. mal den Fall bei einem Bekannten, da lag es daran, dass er sich einen Trojaner eingefangen hatte, der dann im Hintergrund auf der Grafikkarte nach Bitcoin schürfte. Entsprechend war die damit gut ausgelastet und dann mit zusätzlich Skyrim überfordert. Da wäre ich aber auch nur aus der Beschreibung der Symptome („Skyrim ruckelt häufig, obwohl mein Rechner eigentlich genug Wumms hat”) auch nicht drauf gekommen. Das habe ich erst gesehen, als ich mir das System genauer angeguckt habe.
    foobar ist gerade online
  4. #4 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.820
    Hast du Engine fixes installiert? Wenn ja, setze doch mal in der EngineFixes.toml den Wert von MemoryManager=false auf true.

    Tharisa ist offline
  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.109
    Mit den ENBs habe ich auch Probleme bis hin zum system lockup. Im Discord wurde mir dazu mal gesagt, dass der ENB-Programmierer keine AMD-Karte hat, also irgendwas könnte da nicht AMD-Optimal laufen. Nur eine ENB-Mod lief bei mir, die macht aber auch nicht gerade viel, nennt sich Simple ENB.

    Dann könnte es auch noch mit dem April Patch von Win 10 zu tun haben: https://winfuture.de/news,122378.html
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (19.05.2021 um 22:21 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    6
    Aber was genau die Ursache ist – da gibt es zu viele Möglichkeiten, als dass man das hier so pauschal sagen könnte. Ich hatte z.B. mal den Fall bei einem Bekannten, da lag es daran, dass er sich einen Trojaner eingefangen hatte, der dann im Hintergrund auf der Grafikkarte nach Bitcoin schürfte. Entsprechend war die damit gut ausgelastet und dann mit zusätzlich Skyrim überfordert. Da wäre ich aber auch nur aus der Beschreibung der Symptome („Skyrim ruckelt häufig, obwohl mein Rechner eigentlich genug Wumms hat”) auch nicht drauf gekommen. Das habe ich erst gesehen, als ich mir das System genauer angeguckt habe.
    Also mal die naive Annahme, ich hab jetzt mal das System vom Internet getrennt(weil dann dürfte sich so ein Trojaner doch nicht mehr bemerkbar machen?) und das Problem besteht noch immer :P

    Hast du Engine fixes installiert? Wenn ja, setze doch mal in der EngineFixes.toml den Wert von MemoryManager=false auf true.
    Ist installiert. Hab nachdem Wert geschaut und der war schon auf true.

    Mit den ENBs habe ich auch Probleme bis hin zum system lockup. Im Discord wurde mir dazu mal gesagt, dass der ENB-Programmierer keine AMD-Karte hat, also irgendwas könnte da nicht AMD-Optimal laufen. Nur eine ENB-Mod lief bei mir, die macht aber auch nicht gerade viel, nennt sich Simple ENB.
    An der ENB liegt´s auch nicht, wenn Sie deaktiviert ist besteht das Problem ebenfalls noch.


    Ich hab auch die Vermutung, wie Foobar das es wohl doch an irgendeiner Mod liegen könnte. Dann müsste ich wohl hier den Ansatz wagen und Detektiv spielen
    Danke für eure Ratschläge
    crash4414 ist offline
  7. #7 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.109
    Ich kann dazu bei so einer Mammut-Modliste nur die binäre Suchmethode empfehlen, mit MO2 gut durchführbar.

    Die binäre Suche ist ein effizienter Algorithmus, mit dem ein Objekt in einer sortierten Liste von Objekten gefunden werden kann. Er funktioniert so, dass der Teil der Liste, in dem sich das Objekt befinden könnte, immer wieder halbiert wird, bis der potentielle Aufenthaltsort auf einen eingeschränkt wurde.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Ich kann dazu bei so einer Mammut-Modliste nur die binäre Suchmethode empfehlen, mit MO2 gut durchführbar.
    Top Idee, danke DWS!

    Ich hab jetzt nochmal Nachforschungen angestellt und musste wohl feststellen das ich meinem System zu viel zugetraut habe.....
    Mit ausschließlich 4k Texturen ist der Ofen wohl aus bei der 1070.

    Hab mit FurMark einen Stressttest laufen lassen im Modus 4k/UHD, im mittel komm ich auf 37fps -.-"
    Dann nochmal mit Skyrim probiert und nebenbei den GPU-Shark laufen lassen. Das Ergebnis war einfach das die GPU total überfordert war.

    Das gleiche noch mal in FurMark mit 2k laufen lassen = im mittel 106fps

    Ich muss mich wohl doch damit anfreunden alles durch 2k Texturen zu ersetzen.

    Grüße crash4414

    EDIT: Dummheit schützt vor Strafe nicht

    kleines UPDATE: Der Skyrim Priority SE - skse Mod hat es um einiges besser gemacht, fast keine ruckler mehr! (https://www.nexusmods.com/skyrimspec...ion/mods/50129)
    crash4414 ist offline Geändert von crash4414 (25.05.2021 um 09:50 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •