Seite 4 von 9 « Erste 12345678 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 176
  1. #61 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Na wenigstens kommt auf der Citadel in ME2 noch etwas von dem Gefühl der Citadel auf. Im vorigen Spiel hat man bereits gesehen wie die Citadel aussehen kann. Es ist nun ein anderer Bezirk, Shepard hat möglichweise zum einen keinen Zugang mehr zum Präsidium und zum anderen keinen anderen Grund als Anderson dort zu besuchen. Das man im "verruchten" Teil der Citadel unterwegs ist, soll ja auch den "dunkleren" Ton von ME2 unterstreichen.
    Zugegeben ich habe kein Problem damit das sich ME 2 mehr auf neue Bereiche der Citadel konzentiert. Das macht es auch interessanter, aber das Präsidum hätte größer sein können.
    Wenigstens die kompletten Botschaften, wo man einige der wichtigen ME 1 (Neben) Citadel Figuren wiedertrifft, die einen ja anschreiben warum sie nicht besucht.
    Und dies hat mich wohl am meisten gestört wie enttäuscht das nur Khalisah, Anderson und Udina mal kurz auftauchten. Das war mir 2010 und auch 2021 zu wenig.
    Emily Wongs Nachrichten zählen meiner Ansicht nicht wirklich, da Shepard mit ihr nicht interagiert.

    Die Citadel in ME2 jedoch wirkt immer noch Atmosphärisch und befüllt. Ganz anders, als diese Enttäuschung von diesem merkwürdigen Marktplatz von Val Royeaux in DAI, der einfach nur etwas bunt war, aber NICHTS mit dem zu tun hatte was man irgendwie in den Vorgängern oder den Büchern darüber gehört hatte.^^
    Das ist für mich die langweiligste und enttäuschendste "Stadt" oder der enttäuschendste "Stadtteil" in einem Bioware Spiel, das ich bisher gespielt habe. Ein Beispiel für fürchterliches Kartendesign.
    Ok gegen Val Royeaux kann ich absolut schwer gegen argumentieren, da dies nicht mal annähernd den vorherigen Beschreibungen gerecht wird.
    Das war wohl im Vergleich die deutlich größere Enttäuschung, aber so viel gab es in ME 2 jetzt auch nicht zu tun.
    Generell spielt DAI da vom Leveldesin und Questdesign noch in einer wesentlich schlechteren Liga als ein ME 2 oder jedes andere ME Spiel (für mich auch Andromeda)

    Mal überlegen abseits von den Thane und Garrus Loyalitätsmissionen gab es Bailey, Avina, Khalisah, Anderson, die 5? Geschäfte und drei kurze Nebenquests (Volus Kreditkarte, die gefälschte ID und die Kroganer Fische) Und wenn ich nett bin zähle noch die Werbesäulen, die Cafes / Restaurants, die Begleitersprüche (dazu zählt auch Talis und Garrus Aufzugsgespräch) dazu.
    Wenn du Thane und Garrus Loyalitätsmissionen weglässt, dann bist du mit der ME 2 Citadel schnell durch. Und das kann ja kaum Sinn der Sache sein.
    Smiling Jack ist offline

  2. #62 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Kampfdroide
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    89
    Zugegeben die 3 Fusionraketenbasen sahen schon trotz kleiner Änderungen wie die aus dem Hauptspiel aus, aber insgesamt war das Leveldesign eher neu und hochwertig.
    Naja Für Mich, War der Asteroid nicht viel anders als Die Mond Misson mit der VI, jedenfalls Optisch nicht viel.


    a es war ein Terrorgeschichte aber mit einen der besten ME Schurken überhaupt! Die Balak Entscheidung am Ende gehört zweifelslose zu interessanten wie schwierigen Entscheidungen in der Mass Effect Reihe.
    Also von Schurken Sein war Balak eh ein Witz Finde ich. Man Führt in Kurz ein, ihn Me 2 Hört man kurz bei denn Nachrichten . und ihn Me 3 Tauchte er auch Kurz auf. Also gut war er nicht. und die Entscheidungen war Ganz Ok.


    Vieles Geschmackssache, aber ich habe noch nicht von jemanden gehört der Pinnacle Station echt den Kollisionskurs vorsieht.

    Ich Denke Wir haben andre Me Freundes Kreise


    Und Pinnacle Station gibt da einen nichts, weil es fast keine Story außer einer absoluten minimalen Handlung gibt
    Naja Diese Station möchte auch keine große Story erzählen. Ist dazu nicht mal ausgelegt.


    ch werde das Gefühl nicht los, das du eher ein Gameplay Spieler bist, während ich ein Storyspieler bin.
    Wenn das stimmt, dann wäre es nur mehr als natürlich, wenn wir da nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
    Nein es Kommt für mich Drauf an. oder Besser Gesagt Es Gibt Gute Krieg Geschichten, und Gute Horrorgeschichten . Aber Jemand der Gute Horror Geschichten mag, muss nix mit Krieg Geschichten oder Romantik zutun haben, auch wenn diese Storys gut sind. weil es eben nicht seine Geschmäcker von Story sind.

    Oder anders Gesagt für dich kann eine Gute Story so sein, für mich eine andere. das Gameplay muss nicht mal zwingen eine Reihe spielen. ich hoffe das ich mich da deutlich genug gemacht haben.


    Achievements werden vollkommen überbewertet.

    Naja Genau wie Fußball und vieles Mehr, aber nun mal eine Markt gibt dafür, und ne Nachfrage. Wo ich mich auch dazu gehöre jedenfalls bei den Erfolgen.


    Nicht gespielt. Und eigentlich ein unfairer Vergleich da ME 1 ein älteres Spiel ist und kein Onlinespiel ist.
    Apfel und Birnenvergleich. Nimm bitte ein anderes Singleplayer Beispiel.

    So viel Älter ist Me 1 jetzt Nicht. Und es Geht darum wie bei Großen Karten dennoch Gut Erschaffen wird, und gut Rüber kommt bzw nicht langweilig.
    Und welches andre Beispiel Bitte bevor du es wieder als nichtig erklärst ? oder anders bevor ich ein Singe Play nenne die du wieder nicht gespielt hast ?


    Ist das wirklich so schlimm für dich?
    Gerade in der Legendary Edition wie auch den normalen Versionen waren die Ladezeiten doch recht ok.

    Ich sage es mal so. ich will Eine Karte/Welt. wo ich Denn Ganzen weg laufen kann, ohne Langeweile von der Umgebung zu bekommen auch wenn ich sie 100 Durchlaufen muss. und Die Citadel in Me 1 fühlt sich selbst bei der Größe Deutlich zu leer an. Und nein Schnellreise soll mir bitte das nicht vertuschen, das ich ein langweilig weg habe.


    werfe da mal die Mission Major Kyle ins Feld, die man völlig gewaltlos lösen kann.

    Ehr Ausnahme als Regel. aber gut. Es war mal etwas anders.


    Aber Größe ist wichtig, damit ein wichtiger Ort mehr Bedeutung bekommt.

    Wenn die Größe Nicht gut genutzt wird, ist es Verschwendung. Wenn man nicht viel damit macht ist es für mich Ehr Langweilig.


    Ich finde es halt schade das man die ME 2 Citadel so schnell durchgeht und auf fast keinen der ME 1 Citadel Figuren trifft,

    Nachvollziehbar, finde dafür aber die Quarianerin und denn Volus und den Typen von C- Sicherheit viel besser.


    Ach bitte gleiches kannst du auch über die Geth in ME 1 sagen. Die haben sich in Perseus Nebel auch zu vor sehr bedeckt gehalten

    Die geth in Me 1 sind ein Kleine Splitter-gruppe mit Extremen Ansicht Organischen Leben zu Bekämpfen, sogar bei Me 1 Klar wird das Ihne Geheimhaltung nicht mal so wichtig ist.
    Und Häufiger Angriffe auf mehre Welten Durch Führen, und Gebiete des Universum hart am absuchen sind.

    Oder anders Gesagt von der Story her sind sie Viel aktiver, und nicht so Geheimes wohl wie die Kollektoren.


    Trotzdem sind die wesentlich präsenter als die Kollektoren.

    Wie ich sagt die Geth möchten es sogar auch Präsenter sein, zum Beispiel sie suchen die Galaxy ab und Hinterlassen spuren und Greifen auch mal Richtig an.

    Und Die Kollektoren ?
    Sie sind von Anfang an Drauf aus nicht Bemerkt zu werden, deswegen sind sie sogar ein Mythos geworden, weil viele Nicht mal glaube das es sie Gibt. Sind Kommen und Gehen so schnell. Deswegen Musste man sogar in Me 2 Sogar Fallen Für sie Legen weil man nicht voraus berechne Konnte wo sie waren, oder zuschlagen würden. Und Man wusste nicht mal Wo ihre Welt/Base Liegt.

    Oder anders Die Splittergruppe der Geth, Häufige angriffe gegen Welten führen, und sogar bereit sind entdeckt zu werden, und spuren nachjagen die auch Unser Lieber Held nachjagen muss. Trifft man sie nun mal aus der Logik nun mal Häufiger.
    Wäre die Kollektoren So gut wie es Geht geheim zu bleiben weil sie Augen und Ohren bzw Spione der Reaper sind. Die sich sehr selten raus Wagen, und ihre Zeile kaum bis gar nicht bestimmen kann.

    Sicher Hätten es die Story Schreiber es anders machen können. Aber diese Vorgehen weiße bleiben die Kollektoren Interessant, eben weil sie sich mal Unterscheiden von anderen Fraktionen.

    Ich bleibe dabei ME 1 macht da einen wesentlich besseren Job als ME 2. Und ME 3 ist da noch schlechter.
    Kannst du gerne ich bleibe dabei das Me 2 es deutlich besser macht. Ich denke wir können uns einigen das wir beide da andre Meinung sind


    an den Fakt das die Kollektoren gameplaytechnisch nur kurz dabei sind.
    Das siehst du und paar andre aber ich nicht, und ich sehe die Rachni sogar viel Kürzer an, aber das stört mich eben der story nicht.

    Für gesamte Karte habe ich wohl 30 Minuten gebraucht und ist für mich nicht kurz. Und die Rachni kamen da zugenüge vor.

    Ja es ist eine Schießbude aber anders als Pinnacle Station hat es eine interessantere Rahmenhandlung.

    Wenn du auch Überall Hin fährst und diese Nervigen gezwungen Pausen der Wellen mit dazu nimmt dann ist es ja klar.

    Und anders als die Rachni Mission ist die Pinnacle Station Fordern in den aufgaben Bereichen.
    Und die Rahmenhandlung ist bei der Rachni Mission auch kein Wunder.


    Von den gesamten Quests eher gefühlt 70-80% (auch wenn man Husks und meinetwegen Creeper dazu rechnet)
    Was aber auch da finde ich kein Gutes Ergebnis für die Vielfalt ist.


    Obwohl die Söldner sich schon unterscheiden (aber nicht so groß wie in ME 3) bleiben es Söldner. Also eine große Abwechselung ist das nicht gerade.
    Für meinen Geschmack kämpft Shepard zu viel gegen Blue Suns und Eclipse, während Kollektoren und Geth zu kurz kommen.
    Bei den Geth ist nach ME 1 aber nicht ganz so wild. Das Blood Pack finde ich genau richtig bei der Missionspräsenz.

    Söldner haben aber dank denn vielen Freiheiten die sie ihn vergleich zu Armeen haben, mehr Auswahl, von Charakter wie sie kämpfen. etc.

    Jede Söldner Gruppe hat sogar ihre eigne Taktik bzw. was sie auszeichnet und das Verfolgen sie je nachdem auch.

    Und wie Gesagt nach Me1 Haupt Quest wäre es Ungefähr 80% Geth was die Abwechslung her finde ich deutlich schlechter abscheidet.


    Lass mal lieber, da ich die Kritik an den ME 3 Fraktionen nicht so recht als Meinung bezeichnen würde. Das ist halt eher ein Fakt das diese nicht so abwechselungsreich sind wie in ME 1 und auch ME 2.
    Naja Meinungen sind wie Menschen, sie können anders sein.

    Und selbst wenn das wir uns mal selbst ihn 1 Punkt ein ich sind. ist schon eine Erwähnung wert

    Die Leveldesigner mussten bei der Gestaltung dieser Hubworld im Hinterkopf behalten, dass sich "Massen" an Spieler zur selben Zeit dort aufhalten. Noch dazu musste die Welt für jede Ingame- und Echtgeldwährung für jeden Schrott einen eigenen Laden haben und wie gesagt in mehrfacher Ausführung, wegen einem möglichen Spielerandrang.


    Stimmt Zwar, aber dennoch habe sie es geschafft bei der Größe Optisch viel Her zu Richtigen, bzw. sie haben sich da mehr Mühe Geben als bei Me 1 die Citadle, obwohl es da andre Ziele zu Verfolgung hatten.
    Kampfdroide ist offline Geändert von Kampfdroide (29.05.2021 um 01:48 Uhr)

  3. #63 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.934
    Es gibt Dinge die ME2 besser macht als ME1, aber so nach und nach vermisst man irgendwie Dinge vom ersten Teil.
    Das mit der Citadel finde ich aber auch. Die war in ME2 viel zu klein.
    Man hätte es mindestens genau so groß wie in ME1 machen sollen.

    Auch merkt man einen Unterschied bei den Missionen.
    In ME1 wirkte alles irgendwie etwas mysteriöser. Man lief durch unheimliche Gänge auf Noveria und versuchte Rätsel zu lösen... ab und zu begegnete man dann ein paar Rachni. Aber im großen und ganzen blieb die Stimmung immer angespannt und mysteriös. Vorallem mit dem tollen Soundtrack beim erkunden der Welt.

    In ME2 wird man einfach in die Missionen geschmissen und muss meistens sofort drauf los ballern. Jede Mission besteht überwiegend aus Schießereien. Man läuft eine vorgegebene Strecke ab und schießt alles über den Haufen und am Ende kommt dann nochmal eine Cutscene und das wars. In ME3 ist das noch extremer.

    Ich vermisse dieses alte ME1 Gameplay wo man mehrere Stunden auf einem Planeten versucht eine bestimmte Mission zu lösen. Und wo das töten der Gegner noch Erfahrungspunkte bringt und man auch Lust hat diese Punkte zu verteilen.
    Das Levelsystem in ME2 ist für mich nicht besonders wichtig. Ich spielen immer als Soldier, aber benutze keine Ammo-Powers oder irgendwas. Von daher spiele ich ME2 meist mit Auto-Level-Up durch.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  4. #64 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Kampfdroide Beitrag anzeigen
    Naja Für Mich, War der Asteroid nicht viel anders als Die Mond Misson mit der VI, jedenfalls Optisch nicht viel.
    Also das der Asteroid immer mehr auf den Planeten Terra Nova zurastet und Teile verliert, ist doch schön abwechselungsreich.
    Der Mond / Luna ist wesentlich statischer.

    Also von Schurken Sein war Balak eh ein Witz Finde ich. Man Führt in Kurz ein, ihn Me 2 Hört man kurz bei denn Nachrichten . und ihn Me 3 Tauchte er auch Kurz auf. Also gut war er nicht. und die Entscheidungen war Ganz Ok.
    Ich sprach nur von Balak in dessen DLC und war & ist er hervorragend als Bösewicht. Gerade mit der Entscheidung
    Für spätere Teile hätte ich mir mehr Balak gewünscht, aber er kann nunmal im DLC sterben. Passt also schon

    Ich Denke Wir haben andre Me Freundes Kreise
    Nein das glaube ich nicht. Wie würdest du den Pinnacle Station denn im Mass Effect DLCs Ranking einstufen?

    Naja Diese Station möchte auch keine große Story erzählen. Ist dazu nicht mal ausgelegt.
    Naja wie man es besser macht, zeigt der Citadel DLC mit seinen Kampfsimulator. Dagegen ist der Pinnacle Station DLC ein schlechter Witz.

    Und ich finde schon das man bei einen "teueren" ME DLC (so 5€ damals) im Gegensatz zu den Gegenstände DLCs ein wenig mehr erwarten kann, was ME ausmacht.
    Und dies sind halt Storyinhalte.

    Naja Genau wie Fußball und vieles Mehr, aber nun mal eine Markt gibt dafür, und ne Nachfrage. Wo ich mich auch dazu gehöre jedenfalls bei den Erfolgen.
    Wie gesagt ohne genau zu wissen warum es bestimmte Erfolge nicht mehr gibt, ist es müßig weiter zu spekulieren.
    Ich behaupte das wegen der neuen Achievements und wegen dem Achievement Limit einfach nicht mehr möglich war. Zumindest auf den Konsolen.

    Im Grunde ist es für mich wie ein umgefallener Sack Reis. Hauptsache die ME 1 Boni Erfolge sind zurück (die XP eher nicht, aber ich kann das Fehlen nachvollziehen)
    aber der Rest ist mir schnuppe, weil diese Erfolge nichts als ein abgehakter Eintrag in einer Liste sind.
    Früher konnten die Spiele ja auch ohne Achievements gespielt werden.

    Und welches andre Beispiel Bitte bevor du es wieder als nichtig erklärst ? oder anders bevor ich ein Singe Play nenne die du wieder nicht gespielt hast ?
    Ich habe dich gebeten ein anderes egal was für ein Singleplayer Beispiel zu nehmen. Am besten RPG wenn es geht, aber Online RPGs wie auch Dukemon klar stellt der unpassende Vergleich.


    und Die Citadel in Me 1 fühlt sich selbst bei der Größe Deutlich zu leer an. Und nein Schnellreise soll mir bitte das nicht vertuschen, das ich ein langweilig weg habe.
    Ich finde es gibt genug zu tun und wie gesagt nicht jede Ecke im Spiel muss eine Funktion haben.
    Keine Ahnung ob du das Dragon Age Origins Addon Awakening gespielt, aber ich fand gerade die Stadt Amaranthine mega beengend, weil es gefühlt in jeder Ecke irgendwas zu tun gab. Eine Karte braucht mal Orte wo es nichts zu tun gibt, weil es halt auch mehr realistisches Leveldesign ist.


    Wenn die Größe Nicht gut genutzt wird, ist es Verschwendung. Wenn man nicht viel damit macht ist es für mich Ehr Langweilig.
    Und deshalb meine ich das du eher ein Gameplay Spieler bist. Du willst schnell zu nächsten Spielrelevanten Ort kommen um es dann abzuhaken.
    Sowelches Leveldesign kann man machen, aber es würde gewaltig Atmosphäre flöten gehen, wenn das ME 1 Präsidum nur das runterschraubt wird das nun Spielrelevant ist.
    Und das ME 1 Citadel präsidum hat den Zweck Größe zu zeigen. Also mich hat das Atmospäretechnisch mehr beeindruckt, als die kleine ME 2 Citadel.

    Nachvollziehbar, finde dafür aber die Quarianerin und denn Volus und den Typen von C- Sicherheit viel besser.
    Erstmal danke für das Nachvollziehbar, aber ich bin mir trotzdem absolut nicht sicher und sage es mal so direkt, ob du mich hier nicht ernsthaft trollen möchtest.
    Also die Quarianerin (die ganz nett ist) soll nun viel besser sein als eine Rückkehr einer ME 1 Figur?
    Naja das ist schon eine ziemlich einzigartige Meinung, die gewiss nicht jeder sagt.

    Die geth in Me 1 sind ein Kleine Splitter-gruppe mit Extremen Ansicht Organischen Leben zu Bekämpfen, sogar bei Me 1
    In ME 1 war es noch keine Splittergruppe, aber das wurde in ME 2 halt Retconned.

    Sicher Hätten es die Story Schreiber es anders machen können. Aber diese Vorgehen weiße bleiben die Kollektoren Interessant, eben weil sie sich mal Unterscheiden von anderen Fraktionen.
    Die Kollektoren sollten wie die Geth zuvor der Hauptfeind sein und nicht irgendwelche Söldnertruppen. Das gleiche gilt noch extremer für ME 3, wo die Reaper!!! beinahe zu einer Randbedrohung nach Cerberus werden.

    Kannst du gerne ich bleibe dabei das Me 2 es deutlich besser macht. Ich denke wir können uns einigen das wir beide da andre Meinung sind
    Oder anders gesagt du bevorzugt halt ME 2, während ich eher ME 1 und ME 3 zugeneigt bin.

    Das siehst du und paar andre aber ich nicht, und ich sehe die Rachni sogar viel Kürzer an, aber das stört mich eben der story nicht.
    Ach bitte lass mal hier dieses andere Meinung Getue mal kurz sein.
    Es ist unbestreitbar und ein Fakt das die Kollektoren aufs ME 2 verteilt halt wesentlich kürzer vorkommen als die ME 1 Geth.
    Ob der jeweilige Spieler wie du & ich das nun gut findet oder nicht ist absolut irrelevant für diese Feststellung.

    Wenn du auch Überall Hin fährst und diese Nervigen gezwungen Pausen der Wellen mit dazu nimmt dann ist es ja klar.
    Also ich nehme jeden Inhalt mit und dann dauert es halt. Ich überspringe auch keine Dialoge.

    Und anders als die Rachni Mission ist die Pinnacle Station Fordern in den aufgaben Bereichen.
    Das ist doch nur langweiliges Abhaken des jeweiligen Missionziels.

    Und die Rahmenhandlung ist bei der Rachni Mission auch kein Wunder.
    Sie ist nicht sonderlich umfangreich, aber sie funktionert in dem Kontext.

    Was aber auch da finde ich kein Gutes Ergebnis für die Vielfalt ist.
    Kein ME war da jetzt besser.
    ME 1 hatte die Geth, ME 2 die Söldner und ME 3 halt Cerberus im Überfluss.
    Nur mein Punkt ist in ME 1 sind nunmal die (Saren´s) Geth die Hauptbedrohung und deshalb ist es in Ordnung das die am häufigsten vorkommen.
    Vielleicht hat ME 1 das übertrieben, aber ich schon das trotz dieses Übermaßes gut


    Söldner haben aber dank denn vielen Freiheiten die sie ihn vergleich zu Armeen haben, mehr Auswahl, von Charakter wie sie kämpfen. etc.
    Und die Geth, Reaper oder Cerberus nicht?
    Die waren auch abwechselungsreich, aber Blue Suns und Ecplise waren für meinen Geschmack noch nicht verschiedenen genug.
    Beim Blood Pack würde ich schon sagen das die Einheiten schon im Großen und Ganzen einzigartig sind.

    Jede Söldner Gruppe hat sogar ihre eigne Taktik bzw. was sie auszeichnet und das Verfolgen sie je nachdem auch.
    Naja also die normalen Fußsoldaten und die mit denn Raketenwerfern wie Flammenwerfern unterscheiden sich kaum von einander.

    Naja Meinungen sind wie Menschen, sie können anders sein.

    Und selbst wenn das wir uns mal selbst ihn 1 Punkt ein ich sind. ist schon eine Erwähnung wert
    Auch hier lass mal diese Meinungs-Getue mal kurz sein. Es halt nichts mehr mit Meinungen zu tun, wenn wir von einen objektiven und nachweisbaren Fakt sprechen.
    Und natürlich gibt es da einen gemeinsamen Nenner, weil eine anders abweichende Meinung einfach nicht den Tatsachen entsprechen würde.
    Smiling Jack ist offline

  5. #65 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Man hätte es mindestens genau so groß wie in ME1 machen sollen.
    Nichts für Ungut, aber ich glaube das wäre wohl zu viel des Guten gewesen.
    Statt einen zentralen Hub (gut Noveria und meinetwegen auch Feros könnte man noch hinzuzählen) gibt es in ME 2 halt mehrere.
    Also neben der Citadel halt noch Omega, Tuchanka (ein wenig zu kurz) und halt Illium (mit den Shadow Broker DLC genau richtig) zu sehen.

    Der ME 2 Citadel Bezirk Zakera hätte vielleicht noch zwei Ebenen länger sein können und vorallem ein größeres Botschaftsareal mit mehr wiederkehrenden ME 1 Figuren wäre nett gewesen.

    Auch merkt man einen Unterschied bei den Missionen.
    In ME1 wirkte alles irgendwie etwas mysteriöser. Man lief durch unheimliche Gänge auf Noveria und versuchte Rätsel zu lösen... ab und zu begegnete man dann ein paar Rachni. Aber im großen und ganzen blieb die Stimmung immer angespannt und mysteriös. Vorallem mit dem tollen Soundtrack beim erkunden der Welt.

    In ME2 wird man einfach in die Missionen geschmissen und muss meistens sofort drauf los ballern. Jede Mission besteht überwiegend aus Schießereien. Man läuft eine vorgegebene Strecke ab und schießt alles über den Haufen und am Ende kommt dann nochmal eine Cutscene und das wars. In ME3 ist das noch extremer.
    Ja ich weiß genau was du meinst. Das hat mir in der Legendary Edition auch wieder sehr gut gefallen.
    Generell halte ich Noveria für ziemlich gelungen. Da stimmt die Mischung einfach.

    Therum und mit (größeren?) Abstrichen Virmire & Feros sind mir zu Ballerlastig und gehen trotz Leerlaufphasen mehr in die Richtung von ME 2 und ME 3.
    Smiling Jack ist offline

  6. #66 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Kampfdroide
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    89
    Also das der Asteroid immer mehr auf den Planeten Terra Nova zurastet und Teile verliert, ist doch schön abwechselungsreich.
    Der Mond / Luna ist wesentlich statischer.
    Ein Großer Stein Verliert paar steine, also abwechslungsreich würde ich anders bezeichnen.


    Ich sprach nur von Balak in dessen DLC und war & ist er hervorragend als Bösewicht.
    Kann ich Keinerlei weiße nachvollziehen, da fand ich sogar sein Kamerad der sogar Frieden Möchte Weit besser.


    Nein das glaube ich nicht. Wie würdest du den Pinnacle Station denn im Mass Effect DLCs Ranking einstufen?

    Du kannst Gerne Glaube was du Willst. würde Weiter Hin Behaupten das mein Freundeskreis an Me Spielen weit aus andere Meinungen vertreten als deine. Und ich rede Nicht über die Pinnacle Station. Und ich mag Im Grunde jedes DLC von Me. da habe ich kein Persönliches Ranking.

    Naja wie man es besser macht, zeigt der Citadel DLC mit seinen Kampfsimulator. Dagegen ist der Pinnacle Station DLC ein schlechter Witz.

    Das Liegt viel Mehr an denn Verbessert Kampf Systeme, der Nochmal Überarbeitet wurde.


    was ME ausmacht.
    Und dies sind halt Storyinhalte.
    Me hat mehr als Genug Story Inhalte die nicht gut bzw langweilig sind, und das sind Neben Quest.


    Ich behaupte das wegen der neuen Achievements und wegen dem Achievement Limit einfach nicht mehr möglich war. Zumindest auf den Konsolen.
    Hast du dir mal Halo die Master Chief die erfolge mal angesehen ? Mehre Hunderte von Erfolgen. also von Limit kann da bitte keine rede sein, und ich sehe jetzt kein Grund/ Regeln, warum es überhaupt eine Regel Geben soll.


    Früher konnten die Spiele ja auch ohne Achievements gespielt werden.
    Führe Konnte man auch mit Freunde in der Spiele Halle gehen, und Brauchte keine Heimkonsolen zum zocken.
    und Früher brauchte man keine Gute Grafik für Gute spiele. können doch weiter Hin alte Grafik nutzten würde die Entwicklern wohl viel Geld Sparen.


    Ich habe dich gebeten ein anderes egal was für ein Singleplayer Beispiel zu nehmen.
    Und ich habe dich gebeten selbst etwas zu nenne bevor du wieder mit, Ich kenne das aber nicht ankommst.

    also Gut assassins creed black flag die Städte, Kingston · Havanna · Nassau.

    Ich finde es gibt genug zu tun und wie gesagt nicht jede Ecke im Spiel muss eine Funktion haben.


    Ich rede nicht davon das alles Eine Funktion haben muss, nur so Gut Designt, das man sich nicht langweilt.


    [QUOTE
    Und deshalb meine ich das du eher ein Gameplay Spieler bist. Du willst schnell zu nächsten Spielrelevanten Ort kommen um es dann abzuhaken.][/QUOTE]



    Wenn ich wirklich so ein Spieler bin wäre ich nicht dabei fast alles spiele auf 100 % Zu spielen.

    Und Orte die ich langweilig finde Versuche ich nun mal eben schnell Durch zu bekommen, ist doch Logisch.



    Und das ME 1 Citadel präsidum hat den Zweck Größe zu zeigen. Also mich hat das Atmospäretechnisch mehr beeindruckt, als die kleine ME 2 Citadel.

    Größe hat es auch Gezeigt, aber nur Größe reicht nicht, ich will da auch mehr Erleben.


    Also die Quarianerin (die ganz nett ist) soll nun viel besser sein als eine Rückkehr einer ME 1 Figur?

    Besser als ein Hanar der sich mit C-Sicherheit streitet. und Paar Figuren sind In Me 2 mehr oder weniger wieder da. Und Viele Personen sind bei Me1 bei der Schlacht der Citadle vernichtet worden.


    Naja das ist schon eine ziemlich einzigartige Meinung, die gewiss nicht jeder sagt.

    Ich Gehöre auch von der Sorte Mensch der Einzigartig ist. Einzelheiten muss ich nicht sagen.


    In ME 1 war es noch keine Splittergruppe, aber das wurde in ME 2 halt Retconned.
    Das ist so nicht ganz richtig, jedenfalls wurde sogar in Me 1 Von Tali selbst zum Gewissen Punkt darauf Hingedeutet das die Geth in Mehre Unterschiedlichen Gruppen Befinden.

    Die Kollektoren sollten wie die Geth zuvor der Hauptfeind sein und nicht irgendwelche Söldnertruppen.

    Die Söldner Trupps sind aber nun mal die die sich in den Terminus systeme aber am Meisten aufhalten, sie sind nicht umsonst so bekannt.


    Oder anders gesagt du bevorzugt halt ME 2, während ich eher ME 1 und ME 3 zugeneigt bin.

    Oder Hier mein Liste :

    Me 2-1
    Me 3-2
    Me 1-3
    MeA-4



    Ach bitte lass mal hier dieses andere Meinung Getue mal kurz sein.
    He He Mal ganz Ruhig Brauner


    Es ist unbestreitbar und ein Fakt das die Kollektoren aufs ME 2 verteilt halt wesentlich kürzer vorkommen als die ME 1 Geth.

    Das habe ich Ersten nicht abgestritten, nur das es von der Story aber Sinn Macht es so zu machen.


    Das ist doch nur langweiliges Abhaken des jeweiligen Missionziels.

    Diese Mission ziele habe sogar manch mehr Herausforderung als die Neben Quest des Spiels.
    Und Wieder mal Abgesehen von der Story von Kollisionskurs. nix weiter ist als eine Nervige Aufgabe die man auch als hätte Neben Quest rein packen Können.


    Sie ist nicht sonderlich umfangreich, aber sie funktionert in dem Kontext.

    Ja, genau wie die Station, und viele andre Dinge.


    Und die Geth, Reaper oder Cerberus nicht?
    In Me 1 nicht.



    Naja also die normalen Fußsoldaten und die mit denn Raketenwerfern wie Flammenwerfern unterscheiden sich kaum von einander.
    Die Benutzten mal andre Waffe für andre Taktiken. finde ich besser als die fast immer die Selben Waffen Benutzten Gegner in Me1.


    Auch hier lass mal diese Meinungs-Getue mal kurz sein. Es halt nichts mehr mit Meinungen zu tun, wenn wir von einen objektiven und nachweisbaren Fakt sprechen.
    Fakt ist, das von des Kontextes der Story her nun mal mehr sinn macht auf mehr Söldner zu Treffen als auf Kollektoren. Klar wie gesagt hätte man es anders machen können, aber das wäre finde ich aber zu langweilig.

    Und wie Gesagt Die Kollektoren Zeichen sich zum Gewissen Punkt da durch aus das man sie nicht so häufig antrifft. wie es in Normal fall wäre.

    Und natürlich gibt es da einen gemeinsamen Nenner, weil eine anders abweichende Meinung einfach nicht den Tatsachen entsprechen würde.


    Nun eine Meinung wäre es zum Beispiel. das die Kollektoren Interessante feinde sind, obwohl sie nicht häufig vorkommen. Und sich mal richtig von den Standard feinde unterscheiden.
    Und deswegen es eine nicht stört, oder sogar Gut findet.

    Und welche die es Stört, und nicht Mögen.



    aber ich bin mir trotzdem absolut nicht sicher und sage es mal so direkt, ob du mich hier nicht ernsthaft trollen möchtest.

    Ich weiß nicht ob ich mich beleidigt fühlen soll oder nicht. Bei ein Forum wo Sogar Aussagen Getroffen werde wie. "Deine Meinung ist nicht Mainstreaming demnach nicht richtig"

    Wo andere Meinung eben mal schnell mal falsch aufgegriffen werden und verdreht werden, Obwohl diese Person dies und jenes nicht so gesagt hat.

    Wo Spiele in eine Ecke Gestellt werden, und verallgemeinert wird. Wie du Es zum gewissen punkt bei mir machst.

    Wie war deine aussage Nochmal ? : Ich halte dich für einen großen ME 2 Fanboy, der die objektive Kritik an ME 2 nicht teilt.
    Sorry aber einige deiner Aussagen sind schon grenzwertig und halt Fanboymäßig.:


    Vieles Dessen hätte ich auch dir mit Me 1 unterstellen können, gemacht habe ich nix davon.
    Und ich habe auch Kritik an Me 2(Wie das schlechte Rollenspiel System der gesamten reihe) Die ich aber ihn Vergleich zu Me 1 oder Me 3 nicht als so Schlimm im finde. das ist kein Fan Boy verhalten. Einfache ne andre Meinung die von dein abweicht.

    Ich würde dich gerne bitte aufhören, mir Sachen zu Unterstellen, mache ich ja bei dir ja auch nicht so Dreist.
    Kampfdroide ist offline Geändert von Kampfdroide (29.05.2021 um 13:13 Uhr)

  7. #67 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.514
    Ok, ich war eben wohl nicht deutlich genug und da das jetzt wieder in Richtung persönliche Sticheleien geht sage ich jetzt ganz offiziell Schluss damit!

    Glaube eh nicht dass sich hier einer der Standpunkte ändern wird.
    Forenperser ist offline

  8. #68 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Ok ich wollte eigentlich noch ganz ausführlich das beantworten und war schon fast fertig, aber ich war dann wohl nicht schnell genug.

    Aber vielleicht ist das auch gut so, da dies eigentlich schon absolute Zeitverschwendung (Edit: oder netter formuliert vergebene Liebesmüh) war und ich mich lieber
    auf das gute Wetter wie auf die restliche Legendary Edition konzentiert sollte.
    Und ein Schlusssatz sei noch gesagt es nervt mich tierisch (viel mehr als ihr euch je vorstellen könntet) das einfach alles zu Meinungs wie Geschmackssache verklärt wird.
    Nachweisbare Fakten sollten auch bei was banalen wie Unterhaltungsprodukten wieder eine Rolle spielen dürfen. Aber seufz daruber ärgere ich mich schon seit ein paar Jahren.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (29.05.2021 um 14:17 Uhr)

  9. #69 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Kampfdroide
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    89
    Smiling Jack
    wenn du willst kannst du Gerne Über Private Nachricht weiter Über die Sache Reden, obwohl ich denke das du es nicht tun wirst.
    Ich habe mir nur etwas mehr Respekt von Deine Seite Gewünscht.


    Noch eine Sache die mir Negative bei der Legendary Edition aufgefallen ist, ich weiß nicht ob es Bug ist oder so. aber Das Citadel DLC von Me3. Sind Ein Parr Szene auf Englisch und Deutsch Gesprochen wird. Beispiel am Anfang als Man seine neue Wohnung besichtig und mit Anderson spricht, unterhalten sich beide ihn Englisch, und später andre stelle Deutsch.

    Liegt das nur an Meine version oder habt ihr das auch ?
    Kampfdroide ist offline

  10. #70 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Kampfdroide Beitrag anzeigen
    Smiling Jack
    wenn du willst kannst du Gerne Über Private Nachricht weiter Über die Sache Reden, obwohl ich denke das du es nicht tun wirst.
    Korrekt das mache ich bewusst nicht, weil ich davon nichts halte. Dies wäre nur eine Diskussion von zwei Leuten, die für andere nicht einlesbar wären.
    Ich sehe da keinen Mehrwert.

    Ich habe mir nur etwas mehr Respekt von Deine Seite Gewünscht.
    Da kann ich auch nur sagen Gleichfalls. Generell bin ich auch weiter unsicher, ob alles was du nun gesagt hast nun Ernst gemeint war oder nicht.
    Aber lassen wir das mal so im Raum stehen.

    Noch eine Sache die mir Negative bei der Legendary Edition aufgefallen ist, ich weiß nicht ob es Bug ist oder so.
    Liegt das nur an Meine version oder habt ihr das auch ?
    Ich bin da zwar noch nicht, aber das ist ein bekannter Bug, der hoffentlich bald gefixt wird.
    Smiling Jack ist offline

  11. #71 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Kampfdroide
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    89
    Nun ich habe es wenigsten angeboten.


    Und ich bin Immer Ehrlich, liegt wohl an Autismus, aber ich weiß nicht ob du dich damit auskennst deswegen ja lassen wirs.


    Ich Hoffe das noch viele Bugs Fixe kommen werden, die Viele Bugs die da drin sind, ist schon echt Lächerlich.
    Kampfdroide ist offline

  12. #72 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Zitat Zitat von Kampfdroide Beitrag anzeigen
    Noch eine Sache die mir Negative bei der Legendary Edition aufgefallen ist, ich weiß nicht ob es Bug ist oder so. aber Das Citadel DLC von Me3. Sind Ein Parr Szene auf Englisch und Deutsch Gesprochen wird. Beispiel am Anfang als Man seine neue Wohnung besichtig und mit Anderson spricht, unterhalten sich beide ihn Englisch, und später andre stelle Deutsch.

    Liegt das nur an Meine version oder habt ihr das auch ?
    Den Fehler hab ich auch, habe solange auf französisch (was funktioniert) umgestellt und danach wieder retour auf Deutsch. Allgemein meine ich alle direkten Gespräche in der Wohnung/am Silversun Strip sind bei deutsch in englisch, die audiofiles hingegen sind in deutsch und wenn du im dlc wo anders bist ist alles in deutsch. Wenn man das Spiel auf französich umstellt ist alles, wie beabsichtigt, in französisch - andere Sprachen hab ich nicht getestet.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline

  13. #73 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.514
    Leider sind sehr viele Audio Bugs auf Deutsch, extrem viele abgeschnittene Sätze, die vorher nicht abgeschnitten waren.
    Forenperser ist offline

  14. #74 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    So, nun habe ich ME2 LE durch. Meine Spielzeit betrug 57 Stunden und somit knapp 15 Stunden länger als ME1.

    Schade, dass ME2 in der LE nicht auch so massiv überarbeitet wurde wie ME1. Im Gegenteil, mir sind leider ein paar neue Bugs untergekommen, die ich vorher im Original nie hatte, und das Original habe ich sicher etwa sieben Mal durchgespielt. Ein komischer Bug z. B. war dieser YMIR-Roboter, den man mit Energiezellen immer wieder reaktivieren muss, um in eine Mine zu gelangen. Der lief bei mir ständig rückwärts und seitwärts und schoss andauernd in die falsche Richtung.

    Verbesserungen, die ich mir gewünscht hätte, die jedoch nicht von Bioware umgesetzt wurden:

    • Ich hätte mir eine Alternative Options-Auswahl bei den Waffen gewünscht, sodass man auch das System aus ME1 mit der reinen Überhitzung und Abkühlung hätte wählen können. Munition im Sinne von Kühlelementen ist nur nervig und wertet die Kämpfe nicht auf, sondern eher ab.
    • Ich hätte mir eine Option gewünscht, dass es einen Story-Modus gibt, in dem nur halb so viele Gegner aus dem Nirgendwo spawnen. Total unglaubwürdig, wie viele Feinde manchmal aus dem Nichts überall her nachkommen. Manche Kämpfe werden dadurch zur nervigen Geduldsprobe.
    • Ich hätte mir ein weiteres Schiffsupgrade für Automatik-Sonden gewünscht. Dieses Upgrade hätte dafür sorgen können, dass man beim Planetenscannen nur einmal auf den Knopf drückt und es werden automatisch so viele Sonden an die passenden Stellen geschickt, dass man sofort einen Planeten komplett abbauen kann. Auf Dauer ist das Scannen nach Mineralien einfach nur nervig.
    • Wenn man 5 Sonden kauft, kostet das 100 Credits. Kauft man nur eine Sonde, kostet sie trotzdem 100 Credits. Das ist nicht tragisch, weil man mehr als genügend Credits hat, doch es stört mich vom Prinzip her einfach.
    • Die Sternenkarte ist manchmal arg unübersichtlich, weil überall in großer Schrift unter den System die Missionen stehen. Die behindern oft die Sicht auf Systeme, die sich "hinter dem Text" verbergen. Das hätte Bioware auch verbessern können.
    • Warum um alles in der Welt kann man den Helm nur komplett ein oder komplett ausschalten? Hier hätte man sich in der LE bei ME3 orientieren können und es auf ME2 übertragen können, dass man den Helm nur in Dialogen abschalten kann und dass der Helm nur dann sichtbar ist, wenn man sich in gefährlicher Atmosphäre bewegt.
    • Die Möglichkeit, Legion früher im Spiel zu rekrutieren, ohne dass man
      Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
      die Crew dafür opfert.



    Positiv an ME2 gegenüber ME1 empfinde ich nach wie vor folgendes:

    • Es gibt mehr Dialoge mit den Begleitern und diese Dialoge sind um einiges besser geworden, zumindest meistens.
    • Es gibt mehr Begleiter.
    • Es gibt Loyalitätsmissionen, die mich die Begleiter noch besser kennen- und lieben lernen lassen.
    • Es gibt mehr mögliche Romanzen.
    • Das Finale ist wahrhaft grandios, weil das GESAMTE Team mit in die End-Mission involviert wird. Das ist in Biowares Geschichte leider ziemlich einzigartig.
      Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
      Dass zudem bestimmte Entscheidungen und auch fehlende Loyalitäten zum Tod von den Begleitern führen können, macht es noch dramatischer.
    • Es gibt mehrere Hubs statt nur die Citadel: Illium, Omega und Tuchanka sind dazugekommen.
    • Renegade- und Paragon-Dialog-Situationen, die einfach nur klasse sind und die Dialoge in völlig andere Bahnen lenken können! Spitze!



    Negativ an ME2 gegenüber ME1 empfinde ich nach wie vor folgendes:

    • Das Kämpfen steht mehr im Vordergrund und macht gefühlt die Hälfte des Spiels aus. Jede Mission besteht zu 80 % aus endlosen Ballereien. Das ist bei einem älteren Spiel wie ME2 sogar noch schlimmer als früher, weil sich die Kämpfe heute leider nicht mehr zeitgemäß anfühlen. Die Kämpfe sind hakelig und unpräzise und es gibt kein gutes Trefferfeedback und Shepard steuert sich wie ein Panzer, der an allem hängenbleibt. In ME1 fällt das weniger auf, weil M1 als LE zudem überarbeitet wurde, wodurch sich die Kämpfe jetzt sogar besser anfühlen als in ME2. Zudem hat ME1 den Vorteil von vielen unterschiedlichen Waffen und Rüstungen. Von Anfang bis Ende bekommt man regelmäßig neue Waffen, neue Modifikationen und neue Rüstungen und Modifikationen. Darüber hinaus verbessert man zudem seine Skills bei jedem Levelaufstieg und merkt, wie die Präzision, der Schaden verbessert wird. Dadurch ändert sich das Kampffeeling ständig. Auch die Schilde kommen in ME1 gefühlt besser zur Geltung. In ME2 ist es gefühlt egal, ob ich nun 300 oder 500 Schilde habe, weil ein paar kurze Treffer irgendwie immer sofort die Schilde außer Kraft setzen. Dadurch, dass in ME1 die Kämpfe zudem nicht Überhand nehmen und niemals ausufern oder nervig werden, ist das umso besser und fühlt sich natürlicher an. Die Kämpfe machen in ME1 gefühlt nur 25 % des Spiel aus. In ME2 hingegen benutze ich fast das gesamte Spiel über immer die selbe Waffe (das M-96 Mattock). Das wird irgendwann langweilig, ist aber die effektivste Waffe im Spiel, wie ich finde. Zudem stört es massiv, dass Feinde aus scheinbar allen möglichen Löchern gekrochen kommen, einfach so aus dem Nichts heraus. Das fühlt sich mehr nach Schießbude an.
    • Die Missionen sind nach dem Prinzip "Abarbeiten" aufgebaut. Man hat innerhalb der Missionen kaum Freiheiten und die Levels sind extrem schlauchig. Auch hier hat ME1 die Nase vorn. Man landet mit dem Mako auf einem Planeten, erkundet diesen erst einmal und geht dann in eine Basis. Diese sehen zwar fast immer gleich aus, aber das hat auch einen gewissen Sinn. Hersteller von Basis-Komponenten stellen logischerweise einheitliche Module her, daher sehen Basen halt auf fremden Planeten immer gleich aus.
    • Es gefällt mir nach wie vor nicht, wie einige ehemalige Begleiter und Freunde auf Shepard reagieren, obwohl alle dachten, er sei tot. Keine Umarmung, keine Tränen, keine Freude, kein Lachen. Irgendwie ist das schlecht gemacht worden und will nicht so recht zu den anderen tollen und dramatischen Dialogen im Spiel passen.
    • Das Mako fehlt mir einfach. Der Hammerhead ist dagegen einfach nur scheiße. Er steuert sich doof, er hält praktisch nichts aus und die Raketen sind schwach. Zudem sind die Missionen mit dem Hammerhead zu 80 % langweilig.
    • Viele Nebenmissionen sind absolute Spielzeitstrecker. Haufenweise Söldner, die man erledigen muss, um irgendein Artefakt zu bergen. Von dieser Art Mission gibt es einfach zu viele. Auf Dauer nervig!
    • ME2 fühlt sich allgemein etwas zu gestreckt an, was natürlich an der "Missionsstruktur", einigen langweiligen Nebenmissionen und den ewigen Ballereien liegt.
    • Wie oben schon erwähnt, wird das Planetenscannen nach dem zehnten Mal einfach nur noch ermüdend und nervig.
    • Mir fehlt das Gefühl des "Abenteuers", welches ME1 noch ausgestrahlt hat. In ME1 habe ich noch das Gefühl, in einem tödlichen und vor allem leeren Weltall unterwegs zu sein. Trotz der vielen Völker ist das Weltall nun mal trotzdem ziemlich leer und genau das "spürt" man förmlich beim Erkunden der vielen Planeten. Die Planeten sind häufig lebensfeindlich und unbewohnt und eine mögliche Basis muss man erst einmal finden. Zwischendurch begegnet man noch Dreschschlunden, die Abwechslung reinbringen. In ME2 ist man ständig zu 90 % nur in der Zivilisation unterwegs, wo viel Leben herrscht. Selten, dass mal das Gefühl der Einsamkeit im All aufkommt. Selbst die Normandy SR2 ist voll besetzt und fühlt sich nicht mehr so "beklemmend" an wie in ME1. Aber gerade diese Dinge mochte in an ME1 so sehr und diese vermisse ich in ME2 extrem. In ME2 bin ich quasi ein Söldner-Shepard, der eine Mission nach der nächsten erledigt. In ME1 habe ich freie Hand und mach, was ich für richtig halte und wann ich es für richtig halte. Und ich bin Entdecker, Abenteuer und Forscher im Weltall.
    • Die neue deutsche Stimme (Eric Schäffler) von Shepard (männlich) ist zwar nicht schlecht, aber die Stimme aus ME1 (Herbert Schäfer) gefällt mir dennoch besser. Sie klingt ruhiger, besonnener und nicht immer so laut und aufdringlich.
    • Die Musik ist auch in ME2 wieder klasse, keine Frage, aber die Musik in ME1 hat mir meistens noch besser gefallen und öfter eine Gänsehaut bei mir erzeugt. Hier zieht ME2 leider den Kürzeren.
    • Es gibt in ME2 zu wenige Waffen und die meisten taugen nicht viel. Das System aus ME1 gefällt mir deutlich besser.
    • Jacob nervt. Ich mag ihn nicht und er ist langweilig. Geht das nur mir so?
    • Hier nochmal das Helm-Problem: Warum um alles in der Welt kann man den Helm nur komplett ein oder komplett ausschalten? Hier hätte man sich in der LE bei ME3 orientieren können und es auf ME2 übertragen können, dass man den Helm nur in Dialogen abschalten kann und dass der Helm nur dann sichtbar ist, wenn man sich in gefährlicher Atmosphäre bewegt. Es ist einfach nur blöd, wenn Shepard auf der Citadel mit Helm herumläuft und mit Helm spricht.


    Am Ende muss ich sagen, dass ME1 einfach das deutlich bessere und rundere Spiel ist, auch wenn ME2 seine Stärken hat, die es von ME1 abheben. Wie komisch es sich auch anhört, aber ME1 ist deutlich besser gealtert als ME2, unabhängig von der LE. Auch im Original fand ich ME1 immer besser. ME1 wird niemals langweilig und fühlt sich einfach mehr nach Rollenspiel an und hat eine passende Spielzeit mit 30 bis 60 Stunden, ME2 dauert im Schnitt zehn bis fünfzehn Stunden länger, wirkt aber künstlich in die Länge gezogen. Bei ME3 werde ich dieses Mal den "Story-Modus" spielen. Mir egal, wenn die Gegner dann keine Herausforderung mehr darstellen, aber diese Fluten an Gegnerwellen sind einfach nur nervig.

    ME2 LE Bewertung (subjektiv): 8/10
    ME1 LE Bewertung (subjektiv): 10/10
    Ghost Rider ist offline Geändert von Ghost Rider (30.05.2021 um 14:37 Uhr)

  15. #75 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    @Ghost Rider, vielen Dank für die ausführliche Einschätzung des 2. Teiles auch im Vergleich zum Teil 1.

    Habe folgende Fragen: Kann man im Teil 2 frei entscheiden wo man hin will oder wird das im Spiel vorgegeben? Kann man in bereits erkundete Gebiete zurück, macht das Sinn?
    VRanger ist offline

  16. #76 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    @Ghost Rider, vielen Dank für die ausführliche Einschätzung des 2. Teiles auch im Vergleich zum Teil 1.

    Habe folgende Fragen: Kann man im Teil 2 frei entscheiden wo man hin will oder wird das im Spiel vorgegeben? Kann man in bereits erkundete Gebiete zurück, macht das Sinn?
    Gerne doch!

    Also es läuft so ab, dass du nach den ersten zwei Start-Missionen einige Missionen bekommst, u. A. Dossiers für Begleiter und einige Nebenmissionen durch E-Mails oder NPC's auf Hubs wie der Citadel. Du hast dann die freie Wahl, welche Mission du zuerst machst. Dossiers sind jedoch Hauptmissionen und sobald du die ersten drei oder vier Begleiter angeheuert hast, kommt es automatisch zu einer Hauptmission, die du dann machen musst. Danach geht es nochmal so ähnlich weiter. Es kommen weitere Dossiers für Begleiter, Nebenmissionen und Sternsysteme hinzu. Nach denen kommt auch wieder eine Hauptmission, die du dann machen musst. Danach bist du dann frei, bis du selbst entscheidest, die letzten Hauptmissionen zu starten. Zudem gibt es viele entdeckbare Nebenmissionen, indem du Planeten scannst. Das sind dann meist sehr kleine Mini-Missionen, die 10 bis 20 Minuten dauern. Zurück zu den Missionsorten kannst du nach Erledigung nicht mehr. Nur die Normandy und die vier Hubs kannst du jederzeit aufsuchen und halt in den System frei herumfliegen und springen. Ach ja, eins noch: begonnene Missionen lassen sich nicht abbrechen und später weiterführen. Hier ist ME1 auch klar im Vorteil, denn dort kann man fast jederzeit Missionen unterbrechen und später dort weitermachen. Nur manche Hauptmissionen nicht.
    Ghost Rider ist offline Geändert von Ghost Rider (30.05.2021 um 11:22 Uhr)

  17. #77 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.005
    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    So, nun habe ich ME2 LE durch. Meine Spielzeit betrug 57 Stunden und somit knapp 15 Stunden länger als ME1.

    .....

    ME2 LE Bewertung (subjektiv): 8/10
    ME1 LE Bewertung (subjektiv): 10/10

    Danke @Ghost Rider du sprichst mir aus der Seele. Ich haette das niemals alles so detailliert beschreiben koennen. Ich bin jetzt zwar eher der Neuling in Sachen Mass Effect, mir hat aber frueher schon ME1 besser gefallen als ME2. Es sind die Punkte, die du schon alle angesprochen hast, die mir einfach viel mehr Spass machen in Mass Effect 1 und vor allem jetzt in der Legendary Edition und das Game noch mehr Bock macht.

    Ich habe Mass Effect 2 (leider) nie durchgespielt. Jetzt durch die Legendary Edition versuche ich es aber und ich bin jetzt schon weiter als meiner damaligen Zeit. Eines ist mir an ME2 dann auch noch aufgefallen, was mir nicht so gut gefaellt. Dass mein Helm - sofern ich ihn eingeblendet habe - immer und uerberall auf ist. Die Option, wie man sie in ME1 hat, gefaellt mir sehr gut. Kann mir zwar kaum vorstellen, dass es diese Option noch in ME2 geben wird aber so eine Option wie man sie in ME1 hat, wuenschte ich mir noch fuer Teil 2 und sofern es diese Option nicht in ME3 gibt, so wuensche ich mir diese Option auch fuer Mass Effect 3. ME3 kenne ich noch ueberhaupt nicht.

    Ansonsten kann ich kaum mehr sagen. Du hast - in meinen Augen - eigentlich schon alles gesagt, was es zu sagen gibt. Danke dafuer.

    Schoenen Sonntag
    - melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (30.05.2021 um 12:45 Uhr)

  18. #78 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Gerne doch!

    Also es läuft so ab, dass du nach den ersten zwei Start-Missionen einige Missionen bekommst, u. A. Dossiers für Begleiter und einige Nebenmissionen durch E-Mails oder NPC's auf Hubs wie der Citadel. Du hast dann die freie Wahl, welche Mission du zuerst machst. Dossiers sind jedoch Hauptmissionen und sobald du die ersten drei oder vier Begleiter angeheuert hast, kommt es automatisch zu einer Hauptmission, die du dann machen musst. Danach geht es nochmal so ähnlich weiter. Es kommen weitere Dossiers für Begleiter, Nebenmissionen und Sternsysteme hinzu. Nach denen kommt auch wieder eine Hauptmission, die du dann machen musst. Danach bist du dann frei, bis du selbst entscheidest, die letzten Hauptmissionen zu starten. Zudem gibt es viele entdeckbare Nebenmissionen, indem du Planeten scannst. Das sind dann meist sehr kleine Mini-Missionen, die 10 bis 20 Minuten dauern. Zurück zu den Missionsorten kannst du nach Erledigung nicht mehr. Nur die Normandy und die vier Hubs kannst du jederzeit aufsuchen und halt in den System frei herumfliegen und springen. Ach ja, eins noch: begonnene Missionen lassen sich nicht abbrechen und später weiterführen. Hier ist ME1 auch klar im Vorteil, denn dort kann man fast jederzeit Missionen unterbrechen und später dort weitermachen. Nur manche Hauptmissionen nicht.
    Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung
    VRanger ist offline

  19. #79 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Danke @Ghost Rider du sprichst mir aus der Seele. Ich haette das niemals alles so detailliert beschreiben koennen. Ich bin jetzt zwar eher der Neuling in Sachen Mass Effect, mir hat aber frueher schon ME1 besser gefallen als ME2. Es sind die Punkte, die du schon alle angesprochen hast, die mir einfach viel mehr Spass machen in Mass Effect 1 und vor allem jetzt in der Legendary Edition und das Game noch mehr Bock macht.

    Ich habe Mass Effect 2 (leider) nie durchgespielt. Jetzt durch die Legendary Edition versuche ich es aber und ich bin jetzt schon weiter als meiner damaligen Zeit. Eines ist mir an ME2 dann auch noch aufgefallen, was mir nicht so gut gefaellt. Dass mein Helm - sofern ich ihn eingeblendet habe - immer und uerberall auf ist. Die Option, wie man sie in ME1 hat, gefaellt mir sehr gut. Kann mir zwar kaum vorstellen, dass es diese Option noch in ME2 geben wird aber so eine Option wie man sie in ME1 hat, wuenschte ich mir noch fuer Teil 2 und sofern es diese Option nicht in ME3 gibt, so wuensche ich mir diese Option auch fuer Mass Effect 3. ME3 kenne ich noch ueberhaupt nicht.

    Ansonsten kann ich kaum mehr sagen. Du hast - in meinen Augen - eigentlich schon alles gesagt, was es zu sagen gibt. Danke dafuer.

    Schoenen Sonntag
    - melcom
    Der Helm! Danke für die Erinnerung! Ich habe es mal meiner Liste an Negativ-Punkten hinzugefügt.

    In ME3 ist das definitiv besser gelöst, denn dort kann man drei Optionen wählen: Immer Helm, nie Helm oder nur kein Helm in Dialogen (außer in gefährlicher Umgebung). Das hätte man in der LE auch auf ME2 übertragen können. Es hätte vielleicht geholfen, wenn die Entwickler der LE die Trilogie vorher nochmal gespielt hätten, sozusagen als Hausaufgabe. Dann wäre denen das doch sicher aufgefallen. Manchmal verstehe ich sowas echt nicht.
    Ghost Rider ist offline

  20. #80 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Schade, dass ME2 in der LE nicht auch so massiv überarbeitet wurde wie ME1.
    Ich bin zwar auch noch nicht durch, aber das ist leider auch mein Eindruck. Dies vermutet aber jetzt so sehr, weil Bioware selber sagt das sie nicht so viel Arbeit in ME 2 und ME 3 gesteckt haben, was im Gegensatz zu ME 1 leider zu eher 08/15 Remastern macht.

    Ich hätte mir eine Alternative Options-Auswahl bei den Waffen gewünscht, sodass man auch das System aus ME1 mit der reinen Überhitzung und Abkühlung hätte wählen können. Munition im Sinne von Kühlelementen ist nur nervig und wertet die Kämpfe nicht auf, sondern eher ab.

    Ich stimme dir zu, aber Bioware bevorzugt auch in Zukunft diese "klassische" Thermomunition Sache. In ME 3 gibt es aber das Protheaner Gewehr wie auch die M7 Lancer.
    Mein größer Kritik hier ist nur warum darf Shepard in ME 1 nicht auch alle Waffen verwenden? In ME 1 geht das jetzt, in ME 3 und MEA schon immer wieder.
    Außerdem ist ja nicht so als gäbe es viel Waffenauswahl.

    I ch hätte mir eine Option gewünscht, dass es einen Story-Modus gibt, in dem nur halb so viele Gegner aus dem Nirgendwo spawnen. Total unglaubwürdig, wie viele Feinde manchmal aus dem Nichts überall her nachkommen. Manche Kämpfe werden dadurch zur nervigen Geduldsprobe.
    Es ist komisch, aber ich habe bis auf Garrus Rekutierungsmission bislang nicht so viel Endlos Spawn gehabt. Mordin Rekutierungsmission hatte gar keinen endlos Gespawne was es sehr angenehm macht. Aber ich bin erst auf Illium.

    Die Möglichkeit, Legion früher im Spiel zu rekrutieren, ohne dass man
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    die Crew dafür opfert.


    Das hätte ich sehr begrüsst. Genauso wie das mal der Conrad Verner Paragon Bug gefixt wird.


    • Das Mako fehlt mir einfach. Der Hammerhead ist dagegen einfach nur scheiße. Er steuert sich doof, er hält praktisch nichts aus und die Raketen sind schwach. Zudem sind die Missionen mit dem Hammerhead zu 80 % langweilig.
    Ganz im Ernst ich fand wie finde den Hammerhead um einiges schlechter als den Mako. Es ist schön das der Mako verbessert wurde, aber das Bioware nichts bezüglich den Hammerhead getan hat, naja ist schon ziemlich nervig.

    Die neue deutsche Stimme (Eric Schäffler) von Shepard (männlich) ist zwar nicht schlecht, aber die Stimme aus ME1 (Herbert Schäfer) gefällt mir dennoch besser. Sie klingt ruhiger, besonnener und nicht immer so laut und aufdringlich.

    Genau Erik Schäffler ist mehr der Actionheld Shepard, während Herbert Schäfer den besonnenen Commander gibt, der alles in Griff hat.
    Mir gefällt letztere Besetzung natürlich um Welten besser, aber Herr Schäfer wurde wenigstens damals angefragt. Er hatte aber keine Zeit wegen einen Theaterstück.
    Egal ich habe mich schon genügend darüber aufregt über die Jahre und meinen Frieden damit gemacht.
    Für existiert sei denn eh nur Frau Shepard mit Nicole Boguth.

    Jacob nervt. Ich mag ihn nicht und er ist langweilig. Geht das nur mir so?
    Jacob ist für sich eigentlich ganz ok und sympathisch, aber von allen 13 Begleitern ist er halt der Langweiligste. Das bemerkenswerte ist halt sorry das er Schwarz ist.
    Er ist auch nicht wirklich Cerberus in ME 2. Seine Loyalitätsmission mit seinen Vater ist aber ganz gut.
    Ach ja ohne Witz Jacob hatte vor ME 2 sein eigenes Handyspiel bekommen was so seine Vorgeschichte erzählt. Leider war das Spiel eher naja bis Murks.

    Der größte Witz bei ihm ist aber das er seine wenigen Fans in ME 3 wieder vergrauelt. Wenn Shepard mit ihm eine Romanze hatte, dann betrügt er sie und schwängert eine andere, weil er nicht so lange warten wollte.

    Zu einen anderen Charakter nämlich Thane wie auch Drell. Waren er wie die Drell wirklich nötig gewesen? Er ist ja ganz nett, aber irgendwie kann ich mir das Gefühl nicht verwehren das mit den Drell nicht so viel gemacht hat. Er wurde ursprünglich halt nur designt für heißen Aliensex, aber denn kann Frau Shepard auch mit Garrus bekommen.

    Am Ende muss ich sagen, dass ME1 einfach das deutlich bessere und rundere Spiel ist, auch wenn ME2 seine Stärken hat, die es von ME1 abheben. Wie komisch es sich auch anhört, aber ME1 ist deutlich besser gealtert als ME2, unabhängig von der LE. Auch im Original fand ich ME1 immer besser.
    ME 1 auch in der LE hat halt seine Ecken und Kanten. Da hat nicht mehr alles richtig funktionert, aber es hatte seinen eigenen Charme.
    ME 2 hat vieles was ME 1 ausgemacht hat auch massiv runtergestraubt. Es ist wesentlich kleiner und vieles wirkt wie Schema F. Sprich dieser Level ist ein Kampfgebiet, während dieser ein Shoplevel ist. In ME 1 hattest du auch Kämpfe bei den Märkten.

    Ich würde es auch mehr ein klassischeres RPG bezeichnen wollen. Seit ME 2 ist die ME Serie nur ein Action RPG.

    Edit:
    Es gibt mehr Dialoge mit den Begleitern und diese Dialoge sind um einiges besser geworden, zumindest meistens.

    Findest du? Ich finde es eher weniger (Bei Garrus ist extrem nur am kalibieren) und mehr nach dem Schema F. Nach der Rekutierungmission folgt 2-3 Mal quatschen und dann erst wieder bei der Loyalitätsmission 2-3 Mal.

    Es gibt mehr Begleiter.

    Ich würde sogar soweit gehen und das als ME 2 größte Schwäche bezeichnen wollen. 13 Begleiter/innen sind echt zu viel um sie genügend (siehe vorherige Jacob Diskussion) auszuarbeiten.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (30.05.2021 um 16:12 Uhr)

Seite 4 von 9 « Erste 12345678 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •