Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Gebirgskuchen
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    180
    Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen habe ich das erste Mal begonnen Elex zu spielen und daher zuvor schonmal einige Mods (u.a. unofficial Patch) installiert, um Elex in der bestmöglichen Version genießen zu können.

    Leider fiel mir das extreme Pop-in von Gräsern, Steinen und anderen Objekten auf, welche nicht wirklich weit entfernt sind.

    Gibt es eine Möglichkeit diesen Zustand zu ändern/verbessern?
    Habe hier und da etwas an der .ini Datei geschraubt, aber es hat zu keinerlei Veränderungen geführt. Auch in anderen Foren habe ich keine Tipps oder Threads zu diesem Thema gefunden.

    Grüße,
    Gebirgskuchen
    Gebirgskuchen ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Gebirgskuchen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ..
    Leider fiel mir das extreme Pop-in von Gräsern, Steinen und anderen Objekten auf, welche nicht wirklich weit entfernt sind.

    Gibt es eine Möglichkeit diesen Zustand zu ändern/verbessern?
    Habe hier und da etwas an der .ini Datei geschraubt, aber es hat zu keinerlei Veränderungen geführt. Auch in anderen Foren habe ich keine Tipps oder Threads zu diesem Thema gefunden.

    Grüße,
    Gebirgskuchen
    Hallo
    hast du hier gelesen (Level of Detail)?

    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25609392

    Keine Ahnung, obs auch für kleine Objekte hilft.

    Es gibt auch in der ConfigDefaultNew.xml
    diesen Abschnitt:
    <Scene ViewRangeQuality
    <Low
    ...
    Item_Small="1000.0"
    Item_Medium="2000.0"
    Item_Large="3000.0"

    <Ultra
    ...
    Item_Small="1000.0"
    Item_Medium="2000.0"
    Item_Large="3000.0"

    wo die Werte für "Low" und "Ultra" aber gleich sind.
    Müsste man probieren, ob Ändern hilft.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Gebirgskuchen
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    180
    Die LOD Einstellungen habe ich bereits geändert, jedoch ohne irgendeine grafische Änderung im Spiel.

    Die anderen Scene ViewRangeQuality Werte kenne ich noch nicht. Schau ich mir mal an. Danke!
    Gebirgskuchen ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Gebirgskuchen Beitrag anzeigen
    Die LOD Einstellungen habe ich bereits geändert, jedoch ohne irgendeine grafische Änderung im Spiel.
    Kann eigentlich nicht sein, siehe Malkavs Bilder unter "Level of Detail".

    Was du meinst, sind die kleinen Steine und Gräser? Die haben nur ein Lodmodel, wahrscheinlich.

    Das extreme Aufpoppen der Vegetation war doch anfangs ein Problem in Risen 3, iirc.

    Hier gibts einen link auf forum-3Dcenter.org ("loppen" meint wohl "poppen"):
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Warpen und Aufloppen von Vegetation und Objekten stark reduzieren
    Weiter unten unter <Scene ViewRangeQuality...> kann man die Sichtweite für die entsprechenden Objekte erhöhen. Ich habe sie im Folgenden meist verdreifacht, besonders wichtig ist, den LOD-Faktor stark zu erhöhen:
    <Ultra LoDFactor="50.0" Item_Small="10500.0" Item_Medium="18000.0" Item_Large="24000.0" NPC_Small="2000.0" NPC_Medium="4000.0" NPC_Large="6000.0" Level_Small="37500.0" Level_Medium="22500.0" Level_Large="200000.0" Object_Small="19500.0" Object_Medium="27000.0" Object_Large="37500.0" SpeedTree_Small="37500.0" SpeedTree_Medium="52500.0" SpeedTree_Large="67500.0" Events_Small="7500.0" Events_Medium="9000.0" Events_Large="12500.0" Effects_Small="7500.0" Effects_Medium="12500.0" Effects_Large="17500.0" Lights="37500.0" Terrain="200000.0">


    (So ein hoher LoD Faktor bringt allerdings eventuell andere Probleme.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Gebirgskuchen
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    180
    Sehr schön. Ich probiere das mal aus, in der Hoffnung, dass mir mein Laptop nicht abraucht.

    Diese .ini Tunings scheinen nicht zu funktionieren, beziehungsweise sorgen für einen direkten Crash des Spiels.

    Wenn ich nur den LOD Factor verändere, tut sich gar nichts. Sobald ich alle weiteren Zahlen ändere, crasht das Spiel sofort.

    SmallObjectThreshold="0.0" und SmallObjectFadeRange="0.0" sorgen ebenfalls für Abstürze. Allerdings existieren diese Werte mehrmals in der Config. Keine Ahnung, ob ich die nur unter einem bestimmten Überpunkt ändern muss.
    Gebirgskuchen ist offline Geändert von Gebirgskuchen (20.05.2021 um 13:45 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Gebirgskuchen Beitrag anzeigen
    SmallObjectThreshold="0.0" und SmallObjectFadeRange="0.0" sorgen ebenfalls für Abstürze.
    Wer kommt denn auf die Idee, da 0.0 einzusetzen? Damit erzeugst du wahrscheinlich eine mathematische Singularität.

    Kleinster Wert in der xml ist z.B. SmallObjectFadeRange="0.01f"?

    Versuchs mal mit 0.005f unter <Render..

    (Nicht unter <Shadows..., weil mit den Schatten hattest du ja keine Probleme?)

    (Ist nur wildes Raten, und der hohe LoD-Faktor war ja nur in Risen 3 getestet, soweit ich weiß, vielleicht kauft sich OC_Burner irgendwann ELEX, dann tweaked er bestimmt wieder.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Gebirgskuchen
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    180
    Danke für den Hinweis.
    Hat leider optisch nichts verbessert, aber immerhin stürzt es nicht mehr direkt beim Start ab.
    Gebirgskuchen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •