Ergebnis 1 bis 16 von 16

Solider Rechner für Homeoffice

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einem passenden Rechner für die Familie, der insbesondere auch viel für das Homeoffice im Einsatz sein wird. Es sollte schon etwas solides sein, dass mit einigen parallelen Programmen klarkommt, insbesondere dem RAM-Fresser Teams und RDP-Sessions. Daher tendiere ich zu einer AMD Ryzen 5 CPU. Ich habe als Basis mal das Einsteiger-Spielesystem genommen und wollte dort entsprechend die Grafikkarte downgraden, da diese wirklich nicht benötigt wird. Gaming und/oder Bildbearbeitung o.Ä. wird an diesem Rechner kein Thema sein.

    Ich habe bei Mindfactory gesehen, dass der Ryzen 5 3600 aktuell nur 12€ teurer ist der Ryzen 5 2600, weswegen ich dann diesen ausgewählt habe. Ich kam dann entsprechend auf den folgenden Warenkorb.

    • AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 TRAY
    • 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
    • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
    • 500GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D NAND (WDS500G2B0B)
    • be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    • ASRock B450 PRO4 R2.0 AMD AM4 ATX M.2 (Retail)


    Der Bereich, bei dem ich auf jeden Fall noch Hilfe bräuchte, ist eine entsprechende Grafikkarte. Wie oben beschrieben langt hier wirklich etwas einfaches, da Gaming kein Thema sein wird. Könnt ihr da etwas Passendes empfehlen? An der Grafikkarte sollen zwei 23" Screens (jeweils Full HD) angeschlossen werden.

    Und die Frage ist noch, ob ich einen dedizierten CPU-Kühler holen sollte, oder ob der "Standardkühler", der bei der CPU dabei liegt ausreicht?

    Danke schon einmal für eure Hilfe!
    Jock3l ist offline Geändert von Jock3l (18.05.2021 um 18:37 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Tja, leider ist die Situation in Sachen Grafikkarten aktuell wirklich so beschissen, dass da tatsächlich nur Low End Modelle infrage kommen, die aber teilweise auch schon Preiserhöhungen erfahren haben, weil derzeit wirklich alles an GPUs gekauft wird.

    Selbst eine GeForce GT 1030 mit nur 2GB Speicher kostet derzeit mindestens gut 100€.

    Mit dem R5 3600 und einer GT 1030 wärst du also schon bei knapp 300€ Kosten.

    Da würde ich an deiner Stelle überlegen, ob dir nicht auch ein R3 3200G als CPU reicht. Der hat zwar nur 4 Kerne und kein SMT, aber für einen Office PC sollte diese CPU locker ausreichen.
    Der Clou an dieser CPU ist, dass sie eine integrierte Grafikeinheit hat und du dir somit eine extra Grafikkarte komplett sparen könntest. Das wären gleich mal ca. 140€ Ersparnis.

    Wenn es doch lieber etwas mehr CPU Power sein soll, dann könnte man auch einen R5 3400G nehmen. Der hat dann auch SMT.
    Leider aktuell nicht bei Mindfactory erhältlich. Müsste man dann halt separat kaufen.

    Was den boxed Kühler angeht, so kann man den durchaus verwenden, aber wirklich empfehlenswert isser nicht. Beim 3400G ist es noch der größere "Wraith Spire", während beim 3600 und 3200G nur noch der kleine "Wraith Stealth" beigepackt wird.
    Ich würde da einen besseren und leiseren Alternativkühler empfehlen. Schon ein günstiger Kühler wie der Alpenföhn Sella bietet eine bessere Kühlperformance bei gleichzeitig leiserem Lüfterbetrieb.

    Für einen Office PC ohne ausgewiesene Gaming Grafikkarte braucht es auch nicht mal im Ansatz ein 500 Watt Netzteil. Da kann man bspw. ein be quiet! Pure Power 11 350 Watt. hernehmen. Das reicht völlig aus.

    Der Vollständigkeit halber, möchte ich auch die Möglichkeit in den Raum stellen, statt eines AMD Systems ein Intel System zu nutzen. Ein Core i5-11400 besitzt auch eine (wenn auch langsamere) integrierte Grafikeinheit, bietet mit seinen 6 CPU Kernen inkl. Hyperthreading und höherer IPC aber weit mehr CPU Leistung. Also falls es auf möglichst viel CPU Leistung ankommen sollte, wäre das wohl sogar die bessere Variante.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (20.05.2021 um 13:35 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    9
    Hallo Morrich!

    Danke für Deine ausführliche Antwort!

    Netzteil und Lüfter werde ich entsprechend berücksichtigen, danke!

    Bzgl. Grafikkarte; einmal frei gedacht: Ich habe noch eine (wirklich!) alte Grafikkarte von meinem alten Rechner. Die hatte ich bis letztes Jahr im Einsatz. Das ist eine N260GTX-T2D896. Die bietet mit schon einmal die erforderlichen Ausgänge für die beiden Screens. Würde sowas Sinn ergeben oder macht es das eher schlimmer als besser?

    Dann könnte man in Zukunft immer noch über eine andere Grafikkarte nachdenken, wenn Bedarf da wäre, ist aber mit den CPUs gut aufgestellt für die Zukunft.

    Bzgl. mehr Power vs. mehr Threads: Es wird in der Anwendung praktisch keine Spitzenlasten einzelner Programme geben, sondern eher viele Programme parallel, daher hatte ich prinzipiell zum R5 tendiert.

    Viele Grüße!
    Jock3l ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Jock3l Beitrag anzeigen
    Bzgl. Grafikkarte; einmal frei gedacht: Ich habe noch eine (wirklich!) alte Grafikkarte von meinem alten Rechner. Die hatte ich bis letztes Jahr im Einsatz. Das ist eine N260GTX-T2D896. Die bietet mit schon einmal die erforderlichen Ausgänge für die beiden Screens. Würde sowas Sinn ergeben oder macht es das eher schlimmer als besser?
    Die GTX 260 war mal eine gute Karte, aber für heutige Spiele mit nur mittlleren Anforderungen reicht der VRAM einfach nicht aus, was die betagte GPU soweit ausbremst, dass sie nur für wirklich sehr schwache Spiele geeignet ist. Also die typischen E-Sports Titel wie CSGO, LoL, Rocket League. Für Spiele wie GTA 5 die mehr RAM brauchen wirds schon kritisch.
    Aber insgesamt muss man sagen die hat schon mehr Power wie eine integrierte Grafikeinheit, aber nicht viel. Dafür zieht sie halt 200W und wird recht laut und warm

    Zitat Zitat von Jock3l Beitrag anzeigen
    Bzgl. mehr Power vs. mehr Threads: Es wird in der Anwendung praktisch keine Spitzenlasten einzelner Programme geben, sondern eher viele Programme parallel, daher hatte ich prinzipiell zum R5 tendiert.

    Viele Grüße!
    Es ist halt beides wichtig, aber modernere CPUs haben mittlerweile eine so starke single core perfomance, dass das es mehr unterschied macht ob man 4, 6 oder 8 Cores bzw. auch mehr Threads hat. Daher ist der i5 10400F oder 11400F eine vergleichsweise sehr starke CPU fürs Geld, die auch noch lange nutzbar sein kann.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Kleiner Seiteneinwurf, nur damit es nicht evtl übersehen wird.

    Der im Eingangspost erwähnte Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 TRAY

    Eine Tray-CPU kommt für gewöhnlich ohne Kühlkörper daher. Wenn du eh einen eigenen Kühler kaufen willst, ist das kein Thema. Wenn du aber darauf spekulierst den mitgelieferten Kühler zu verwenden, solltest du darauf achten, dass da "Boxed" dran steht.

    Und damit zurück zu den angeschlossenen Experten und der Diskussion über Grafikkarten und integrierte Grafik.
    Lookbehind ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Beim RAM würde ich auch einen schnelleren nehmen, der gleichzeitig günstiger ist:

    https://geizhals.de/teamgroup-t-forc...3.html?hloc=de
    oder
    https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...5.html?hloc=de

    Was das Netzteil angeht reichen natürlich 500W für Midrange Grafikkarten, aber da ist man schon recht eingeschränkt wenn später mal was gutes eingebaut werden soll, da gute Grafikkarten tendenziell wirklich deutlich mehr Strom verbrauchen. Mehr als eine 3060 TI oder RX 6700XT sollte man damit nicht benutzen. Ein 600W Modell würde für etwas mehr Luft (und weniger Belastung des NT) sorgen. Wenn man auch für die stärksten Karten gewappnet sein will, sollte es sogar ein 750W Netzteil sein.
    https://geizhals.de/be-quiet-pure-po...8.html?hloc=de
    https://geizhals.de/gigabyte-p750gm-...8.html?hloc=de
    Für den Zweck als Office PC mit etwas Leistung reicht das aber vollkommen aus.


    Übrigens kann man auch einfach billige Office Karten immer noch kaufen, wenn es nur darum geht einen vernünftigen Video-Output zu haben.
    Ich habe auch noch 2x Nvidia G210 und eine GT220 hier und zig andere. Die bekommen man für kleines Geld gebraucht, zumindest wenn man etwas sucht.
    Die brauchen halt bei weitem nicht soviel Strom wie die GTX 260. Allerdings kannst du ja selber ausrechnen ob sich der Preis von ca 20€ lohnt wegen der Stromkosten die du da sparen würdest.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (22.05.2021 um 14:02 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    9
    Danke für eure Antworten. Ich habe das noch einmal ein wenig sacken lassen und die beiden Optionen integrierte Grafik vs. dedizierte Grafikkarte gegenübergestellt.

    Ich komme beim Setup mit Grafikkarte auf folgenden Warenkorb für rund 622€.
    • AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 TRAY
    • 350 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze
    • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
    • 500GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D NAND (WDS500G2B0B)
    • be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    • ASRock B450 PRO4 R2.0 AMD AM4 ATX M.2 (Retail)
    • EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
    • 2GB Gigabyte GeForce GT 1030 Low Profile 2G Aktiv PCIe 3.0 (Retail)


    Beim Setup ohne Grafikkarte komme ich auf folgenden Warenkorb für rund 545€.
    • AMD Ryzen 5 3400G 4x 3.70GHz So.AM4 TRAY
    • 350 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze
    • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
    • 500GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D NAND (WDS500G2B0B)
    • be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    • ASRock B450 PRO4 R2.0 AMD AM4 ATX M.2 (Retail)
    • EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler


    Das sind also knapp 80€ Differenz. Für die 80€ mehr bekommt man dann aber doch deutlich mehr CPU-Leistung und hat mit der Grafikkarte auch in dem Bereich etwas mehr Dampf. Ich denke, dass sich dieser Aufpreis lohnt. Ich werde das mal dem Budget-Komitee vorstellen und abwarten, wie die Entscheidung fällt ;-)

    Prinzipiell wäre abschließend dann nur noch die Frage, ob die beiden Optionen grundsätzlich so passen oder ob sich irgendwo ein Fehlerteufel (z.B. Inkompatibilität) eingeschlichen hat. Könntet ihr noch einmal einen Blick drüber werfen?

    Danke und viele Grüße!
    Jock3l ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Die SSD lässt sich nur Slot M.2_2 (dem unteren) betreiben, und dann werden die SATA-Ports 3 und 4 deaktiviert.
    Grund: Die SSD nutzt das SATA-Protokoll, ist also auch nicht schneller als eine SSD für den 2,5" Schacht und mit Kabel Verbindung.
    Der M.2_1 unterstützt das SATA-Protokoll nicht, dafür bleiben die SATA-Ports nutzbar. Aber bei Nutzung ist der PCIe 4x Slot (der zweite mechanische PCIe 16x) nicht mehr verwendbar - ungewöhnlich, meist teilt der erste M.2 seine Ressourcen nicht.

    Die Crucial P5 500GB ist eigentlich die bessere Wahl. Die nutzt NVMe und erreicht bis zu 3400 MB/s anstatt nur ~540 MB/s. Ist (aktuell) auch günstiger als die WD Blue.
    Nochmal ein weniger günstiger, wäre die Crucial P2, ist aber auch etwas langsamer da sie ohne Cache auskommen muss. Aber immer noch schneller als die WD Blue.

    Falls die Preise bis zur Bestellung wieder gestiegen sind: Vorausgewählte Filter für M.2 NVMe SSDs.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (01.06.2021 um 16:48 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Mir kommt bei der Grafikkarte was komisch vor:

    2GB Gigabyte GeForce GT 1030 Low Profile 2G Aktiv PCIe 3.0 (Retail)

    Low Profile ist eigentlich ein Hinweis auf ... well ... eine Low-Profile Karte. Wenn das stimmt, passt die Karte nicht in dein Gehäuse. Oder du musst eine andere Blende finden und anbauen.

    Allerdings steht in der Produktbeschreibung nix dazu (vielleicht, weil es durch den Namen offensichtlich ist?) und ich finde auch keine Abmessungen zu der Karte. Auf den Fotos kann man das leider nicht so richtig erkennen.

    Der größte Unterschied zu einer normalen Karte ist, dass die Rückplatte (das was man von der Rückseite des Gehäuses sieht, wo die Anschlüsse raus gucken) bei einer Low-Profile Karte nicht so hoch ist wie bei einer normalen.
    Lookbehind ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Die Blende scheint mir allerdings Full-Height zu sein. Wenn die Blende auch Low Profile wäre, würde sie etwa auf Höhe des PCBs enden. In der Packung soll aber auch noch eine Low-Profile-Blende enthalten sein (laut Gigabyte-Seite). Die Karte selbst hat eine Höhe von 14.7 (frag nicht nach der Maßeinheit, die ist nicht angegeben, Beschwerden sind an Gigabyte zu richten).

    Hier als Beispiel.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Wenn beide Blenden bei liegen is doch super. Dann muss er schlimmsten Falls die Blende tauschen ... sind auch nur 2 Schrauben.
    Lookbehind ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die SSD lässt sich nur Slot M.2_2 (dem unteren) betreiben, und dann werden die SATA-Ports 3 und 4 deaktiviert.
    Grund: Die SSD nutzt das SATA-Protokoll, ist also auch nicht schneller als eine SSD für den 2,5" Schacht und mit Kabel Verbindung.
    Das ist nich richtig, der zweite M.2 Slot ist mit 2 Lanes an PCIe 3.0 angeschlossen und unterstützt M.2 SSD via PCIe und SATA Protokoll. Die 2 Lanes werden aber eben geshared mit 2 SATA Ports die dann deaktiviert sind. Da an den Lanes aber auch ein SATA Controller hängt, gehen dort auch M.2 SATA SSDs. Übrigens ist PCIE_4 deaktiviert, wenn in M2_1 eine SSD installiert ist. Das ist der zweite 16x Slot.

    Ich hätte einen 2200G im Angebot für 100€ inkl. Versand
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (03.06.2021 um 01:27 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Das ist nich richtig, der zweite M.2 Slot ist mit 2 Lanes an PCIe 3.0 angeschlossen und unterstützt M.2 SSD via PCIe und SATA Protokoll. Die 2 Lanes werden aber eben geshared mit 2 SATA Ports die dann deaktiviert sind. Da an den Lanes aber auch ein SATA Controller hängt, gehen dort auch M.2 SATA SSDs.
    Und was ist an dem zitierten nun falsch?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Und was ist an dem zitierten nun falsch?
    Der Grund. Die SSD nutzt nicht nur das SATA Protokoll sondern auch NVMe in dem Slot und schafft 2 GB/s
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  15. #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Die WD Blue (WDS500G2B0B) ist ein SATA-Modell, man kann nicht SATA und NVMe mit der selben SSD nutzen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die WD Blue (WDS500G2B0B) ist ein SATA-Modell, man kann nicht SATA und NVMe mit der selben SSD nutzen.
    Achso, wenn du dich explizit auf diese eine SSD bezogen hast ja klar. Dann ist egal ob M.2 SATA oder 2,5" SATA.
    Aber die Mainboards können soweit ich weiß alle in den zweiten (oder dritten) Slots sowohl SATA also auch NVMe SSDs ansteuern, das meinte ich.

    Daher würde ich dann auch zu einer NVMe SSD raten, da die Übertragungsrate (und nebenbei auch IOPS) der NVMe SSDs deutlich besser sind. Preislich ist da ja auch im Prinzip kein Unterschied.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (04.06.2021 um 00:55 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •