Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    183
     
    MrIbanez ist offline

    Frage zu Altes Wissen

    Servus Leute,

    bestimmt schon ne Million mal beantwortet, hab aber leider keine genaue Aussage dazu im Netz gefunden.

    Gibt es ein Cap an altes Wissen, dass man über den Lehrer lernen kann? Und in dem Zusammenhang ganz wichtig. Sollte man Alte Steintafeln aufheben bis man an ein Cap gekommen ist bzw. die Lernpunkte Kosten steigen dafür? Tun sie das überhaupt?

    Spiele CP 1.75, CM 3.1, QP

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.466
     
    New Visitor ist offline
    Hallo

    Ob es Lehrer für altes Wissen gibt, kann ich nicht genau sagen. Es gibt genug Buchständer. Die Platten sind ja relative teuer.
    Man sollte das Diebestalent Händler beherrschen.

    Achtung Spoiler

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Vielleicht hilft das ja einem.

    MfG

    New Visitor
    Geändert von New Visitor (17.05.2021 um 16:39 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.409
     
    hagalaz ist offline
    Hier ist eine Liste aller Lehrer: Link

    Die für "altes Wissen" sind auch dabei.

    Ab 250 Punkten kostet jeder Punkt "Altes Wissen" 2 Lernpunkte.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    183
     
    MrIbanez ist offline
    "Ab 250 Punkten kostet jeder Punkt "Altes Wissen" 2 Lernpunkte."

    Egal ob man 250 Punkte gelernt hat oder mit Steintafeln/Bücherständern dahingekommen ist? Dann würde es Sinn machen die Steintafeln aufzuheben, bis man AW 250 hat, damit die Steintafeln einen größeren Effekt haben. Das war meine Frage.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von MrIbanez Beitrag anzeigen
    Egal ob man 250 Punkte gelernt hat oder mit Steintafeln/Bücherständern dahingekommen ist? Dann würde es Sinn machen die Steintafeln aufzuheben, bis man AW 250 hat, damit die Steintafeln einen größeren Effekt haben. Das war meine Frage.
    Um genau zu antworten, hat das Community Patch Team (CPT) mit aktiviertem Alternativen Balancing (kurz AB) sowohl die Lernpunkte (LP) als auch die Goldkosten verdoppelt, sobald man den Wert 250 erreicht hat. Dies gilt für die 3 primären Attribute Stärke, Geschick bzw. Altem Wissen, welche entsprechend Nachkampfschaden, Fernkampfschaden bzw. Magieschaden erhöhen.
    Das Optimum mit AB ist das Attribut bis 249 zu erlernen. Dann kannst du mit 5 zusätzlichen LP und normalen Goldkosten das Attribut auf 254 bringen.
    Jeder weitere Attributpunkt kostet dann 2LP und doppelte Goldkosten.
    Sobald ein primäres Attribut (Stärke, Geschick, Altes Wissen) 250 erreicht hat, kannst du alle Boni für dieses Attribut einwerfen.

    Edit:
    Ja, du erzielst den maximalen Effekt, wenn du bis 254 lernst und erst dann Bonie wie Buchständer oder permanente Tränke nutzt.

    PS:
    Ohne aktiviertes Alternatives Balancing gibt es diese Erhöhung nicht.
    D.h. mit deaktiviertem Alternatives Balancing kannst du Boni sofort nutzen.
    Geändert von MadFaTal (17.05.2021 um 18:25 Uhr) Grund: mehr Erklärung ergänzt

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Es ist allerdings von Nutzen das AW so schnell wie möglich auf 100 / 50 (mit/ohne AB) zu bringen, um "Schnelles Lernen" erlernen zu können. Dann gibts bei jedem Levelup 11 anstatt 10 LP.
    Umso später man das lernt, umso geringer ist der Nutzen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    183
     
    MrIbanez ist offline
    Vielen Dank für die präzisen Antworten, ist mir jetzt vollumfänglich klar.
    Eine Frage würde ich noch gern in den Raum werfen. Haben die Lehrer eine Grenze beim Lehren von AW? Sodass es quasi Sinn machen würde, die Steintafeln bis zum Lehrer-Maximum aufzuheben, um dann Steintafeln einzuwerfen um nochmal darüber hinaus zu kommen?
    Danke vorab!

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von MrIbanez Beitrag anzeigen
    Eine Frage würde ich noch gern in den Raum werfen. Haben die Lehrer eine Grenze beim Lehren von AW? Sodass es quasi Sinn machen würde, die Steintafeln bis zum Lehrer-Maximum aufzuheben, um dann Steintafeln einzuwerfen um nochmal darüber hinaus zu kommen?
    Bis auf die Kostenerhöhung bei 250 gibt es kein weiteres Limit.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    183
     
    MrIbanez ist offline
    Danke !

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.935
     
    Dark Apocalypse ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es ist allerdings von Nutzen das AW so schnell wie möglich auf 100 / 50 (mit/ohne AB) zu bringen, um "Schnelles Lernen" erlernen zu können. Dann gibts bei jedem Levelup 11 anstatt 10 LP.
    Umso später man das lernt, umso geringer ist der Nutzen.
    Ich habe neulich wieder mit Gothic 3 angefangen (ohne AB) und habe mir darüber Gedanken gemacht, ob es sich lohnt Schnelles Lernen zu erlernen indem ich mein Altes Wissen bis 100 pushe. Meiner Berechnung nach lohnen sich die 100 Lernpunkte, die man anfangs in Altes Wissen steckt um den Perk Schnelles Lernen zu erlernen, gar nicht. Mit Stufe 10 habe ich 100 Altes Wissen und die restlichen Skills wären immer noch Anfangswerte, was selbstverständlich die Schwierigkeit am Anfang des Spiels erhöht - anschließend dazu nehmen wir einen Richtwert von Level 90 (kann natürlich mehr oder weniger sein), den man locker erreichen sollte/könnte. Die Differenz beträgt 80 Stufen und für jede Stufe bekommen wir durch den Perk Schnelles Lernen einen Lernpunkt extra dazu; das sind 80 Lernpunkte durch 'Schnelles Lernen'. Das heißt, dass ich Level 110 erreichen müsste, um die 100 Lernpunkte, die ich anfangs in Altes Wissen gesteckt habe, wieder herauszubekommen.

    Korrigiere mich, wenn ich gerade einen logischen Fehler mache, aber das würde sich nicht mal als Magier lohnen, da ohne AB die Lernkosten nicht steigen. Nah- und Fernkämpfer brauchen sich da erst recht keine Gedanken zu machen. Also müsste man warten bis man durch alle Boni 100 Altes Wissen erreicht, um dann den Perk zu erlernen - das würde sich lohnen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Mir ist niemand bekannt, der tatsächlich die ersten 10 Lvl / 100 LP in Altes Wissen gesteckt hat.
    Ziel dabei ist es, so wenige LP wie möglich auszugeben und nur durch Boni das AW auf 100 zu bekommen. Idealerweise ist man dann noch immer Level 1-2. Gerade wenn man kein Magier spielt, profitiert man davon, denn dann bekommt man frühzeitig den Extra-LP ohne einen LP in AW gesteckt zu haben.

    Wenn man "Normal" spielt, bekommt man die 100 AW durch Boni erst ziemlich spät zusammen, so das es sich dann kaum noch lohnt.
    Man könnte "Optimiert" spielen, und bei jedem Ort immer nur ein paar Quests machen, aber Zielstrebig jene Orte aufsuchen wo man Steintafeln, Bücher etc. für AW-Boni findet.

    Als Magier könnte man "Normal" spielen, da man da eh viele LP in AW steckt. So das man dennoch ziemlich früh an Schnelles Lernen kommt. Aber wer keine Magie nutzt, für den sollte es besser die "optimierte" Variante sein, wenn man keine Lust hat erst mal durch die gesamte Welt zu reisen um genug AW-Boni zu sammeln, bevor man tatsächlich zu spielen beginnt.
    Wirklich notwendig ist es natürlich nicht, so zu spielen. Nur wenn man das Optimum erreichen will. Wie die Max-XP-Runs die einige bei G1 und G2 machen, kommt in G3 als Spielvariante noch hinzu, auf Level 1-2 genug AW für Schnelles Lernen zu haben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (19.05.2021 um 19:35 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.935
     
    Dark Apocalypse ist offline
    Die 'optimale' Spielvariante ist natürlich etwas anderes, da gehören in Myrtana vor allem die Händler für Steintafeln zur Spitze der Liste - auch wenn es sehr nervig werden kann bei ständigem Neuladen. Denn Buchständer in Myrtana wird schwer, da die meisten anfangs nicht zugänglich sind. Selbst mit normaler Spielweise würde es sich lohnen, da man früher oder später den Perk erlernen kann und somit immer noch extra Lernpunkte bekommen, wenn auch nicht so viel wie bei deiner genannten Spielweise.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Bekommt man wirklich soviel mehr Lps dazu?

    Ich hab da nie darauf geachtet und fühlte mich kaum im Nachteil aber vielleicht irre ich mich ja auch
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Eben 1 LP pro Levelaufstieg, das läppert sich. In der Anfangsphase des Spiels ist jeder zusätzliche LP Willkommen. Wenn man hingegen schon fast durch ist, ist der Nutzen kaum noch spürbar.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide