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Frage zu Altes Wissen
Servus Leute,
bestimmt schon ne Million mal beantwortet, hab aber leider keine genaue Aussage dazu im Netz gefunden.
Gibt es ein Cap an altes Wissen, dass man über den Lehrer lernen kann? Und in dem Zusammenhang ganz wichtig. Sollte man Alte Steintafeln aufheben bis man an ein Cap gekommen ist bzw. die Lernpunkte Kosten steigen dafür? Tun sie das überhaupt?
Spiele CP 1.75, CM 3.1, QP
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Hallo
Ob es Lehrer für altes Wissen gibt, kann ich nicht genau sagen. Es gibt genug Buchständer. Die Platten sind ja relative teuer.
Man sollte das Diebestalent Händler beherrschen.
Achtung Spoiler
Vielleicht hilft das ja einem.
MfG
New Visitor
Geändert von New Visitor (17.05.2021 um 15:39 Uhr)
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Hier ist eine Liste aller Lehrer: Link
Die für "altes Wissen" sind auch dabei.
Ab 250 Punkten kostet jeder Punkt "Altes Wissen" 2 Lernpunkte.
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"Ab 250 Punkten kostet jeder Punkt "Altes Wissen" 2 Lernpunkte."
Egal ob man 250 Punkte gelernt hat oder mit Steintafeln/Bücherständern dahingekommen ist? Dann würde es Sinn machen die Steintafeln aufzuheben, bis man AW 250 hat, damit die Steintafeln einen größeren Effekt haben. Das war meine Frage.
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 Zitat von MrIbanez
Egal ob man 250 Punkte gelernt hat oder mit Steintafeln/Bücherständern dahingekommen ist? Dann würde es Sinn machen die Steintafeln aufzuheben, bis man AW 250 hat, damit die Steintafeln einen größeren Effekt haben. Das war meine Frage.
Um genau zu antworten, hat das Community Patch Team (CPT) mit aktiviertem Alternativen Balancing (kurz AB) sowohl die Lernpunkte (LP) als auch die Goldkosten verdoppelt, sobald man den Wert 250 erreicht hat. Dies gilt für die 3 primären Attribute Stärke, Geschick bzw. Altem Wissen, welche entsprechend Nachkampfschaden, Fernkampfschaden bzw. Magieschaden erhöhen.
Das Optimum mit AB ist das Attribut bis 249 zu erlernen. Dann kannst du mit 5 zusätzlichen LP und normalen Goldkosten das Attribut auf 254 bringen.
Jeder weitere Attributpunkt kostet dann 2LP und doppelte Goldkosten.
Sobald ein primäres Attribut (Stärke, Geschick, Altes Wissen) 250 erreicht hat, kannst du alle Boni für dieses Attribut einwerfen.
Edit:
Ja, du erzielst den maximalen Effekt, wenn du bis 254 lernst und erst dann Bonie wie Buchständer oder permanente Tränke nutzt.
PS:
Ohne aktiviertes Alternatives Balancing gibt es diese Erhöhung nicht.
D.h. mit deaktiviertem Alternatives Balancing kannst du Boni sofort nutzen.
Geändert von MadFaTal (17.05.2021 um 17:25 Uhr)
Grund: mehr Erklärung ergänzt
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Es ist allerdings von Nutzen das AW so schnell wie möglich auf 100 / 50 (mit/ohne AB) zu bringen, um "Schnelles Lernen" erlernen zu können. Dann gibts bei jedem Levelup 11 anstatt 10 LP.
Umso später man das lernt, umso geringer ist der Nutzen.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
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Vielen Dank für die präzisen Antworten, ist mir jetzt vollumfänglich klar.
Eine Frage würde ich noch gern in den Raum werfen. Haben die Lehrer eine Grenze beim Lehren von AW? Sodass es quasi Sinn machen würde, die Steintafeln bis zum Lehrer-Maximum aufzuheben, um dann Steintafeln einzuwerfen um nochmal darüber hinaus zu kommen?
Danke vorab!
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 Zitat von MrIbanez
Eine Frage würde ich noch gern in den Raum werfen. Haben die Lehrer eine Grenze beim Lehren von AW? Sodass es quasi Sinn machen würde, die Steintafeln bis zum Lehrer-Maximum aufzuheben, um dann Steintafeln einzuwerfen um nochmal darüber hinaus zu kommen?
Bis auf die Kostenerhöhung bei 250 gibt es kein weiteres Limit.
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 Zitat von Homerclon
Es ist allerdings von Nutzen das AW so schnell wie möglich auf 100 / 50 (mit/ohne AB) zu bringen, um "Schnelles Lernen" erlernen zu können. Dann gibts bei jedem Levelup 11 anstatt 10 LP.
Umso später man das lernt, umso geringer ist der Nutzen.
Ich habe neulich wieder mit Gothic 3 angefangen (ohne AB) und habe mir darüber Gedanken gemacht, ob es sich lohnt Schnelles Lernen zu erlernen indem ich mein Altes Wissen bis 100 pushe. Meiner Berechnung nach lohnen sich die 100 Lernpunkte, die man anfangs in Altes Wissen steckt um den Perk Schnelles Lernen zu erlernen, gar nicht. Mit Stufe 10 habe ich 100 Altes Wissen und die restlichen Skills wären immer noch Anfangswerte, was selbstverständlich die Schwierigkeit am Anfang des Spiels erhöht - anschließend dazu nehmen wir einen Richtwert von Level 90 (kann natürlich mehr oder weniger sein), den man locker erreichen sollte/könnte. Die Differenz beträgt 80 Stufen und für jede Stufe bekommen wir durch den Perk Schnelles Lernen einen Lernpunkt extra dazu; das sind 80 Lernpunkte durch 'Schnelles Lernen'. Das heißt, dass ich Level 110 erreichen müsste, um die 100 Lernpunkte, die ich anfangs in Altes Wissen gesteckt habe, wieder herauszubekommen.
Korrigiere mich, wenn ich gerade einen logischen Fehler mache, aber das würde sich nicht mal als Magier lohnen, da ohne AB die Lernkosten nicht steigen. Nah- und Fernkämpfer brauchen sich da erst recht keine Gedanken zu machen. Also müsste man warten bis man durch alle Boni 100 Altes Wissen erreicht, um dann den Perk zu erlernen - das würde sich lohnen.
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Mir ist niemand bekannt, der tatsächlich die ersten 10 Lvl / 100 LP in Altes Wissen gesteckt hat.
Ziel dabei ist es, so wenige LP wie möglich auszugeben und nur durch Boni das AW auf 100 zu bekommen. Idealerweise ist man dann noch immer Level 1-2. Gerade wenn man kein Magier spielt, profitiert man davon, denn dann bekommt man frühzeitig den Extra-LP ohne einen LP in AW gesteckt zu haben.
Wenn man "Normal" spielt, bekommt man die 100 AW durch Boni erst ziemlich spät zusammen, so das es sich dann kaum noch lohnt.
Man könnte "Optimiert" spielen, und bei jedem Ort immer nur ein paar Quests machen, aber Zielstrebig jene Orte aufsuchen wo man Steintafeln, Bücher etc. für AW-Boni findet.
Als Magier könnte man "Normal" spielen, da man da eh viele LP in AW steckt. So das man dennoch ziemlich früh an Schnelles Lernen kommt. Aber wer keine Magie nutzt, für den sollte es besser die "optimierte" Variante sein, wenn man keine Lust hat erst mal durch die gesamte Welt zu reisen um genug AW-Boni zu sammeln, bevor man tatsächlich zu spielen beginnt.
Wirklich notwendig ist es natürlich nicht, so zu spielen. Nur wenn man das Optimum erreichen will. Wie die Max-XP-Runs die einige bei G1 und G2 machen, kommt in G3 als Spielvariante noch hinzu, auf Level 1-2 genug AW für Schnelles Lernen zu haben.

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Geändert von Homerclon (19.05.2021 um 18:35 Uhr)
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Die 'optimale' Spielvariante ist natürlich etwas anderes, da gehören in Myrtana vor allem die Händler für Steintafeln zur Spitze der Liste - auch wenn es sehr nervig werden kann bei ständigem Neuladen. Denn Buchständer in Myrtana wird schwer, da die meisten anfangs nicht zugänglich sind. Selbst mit normaler Spielweise würde es sich lohnen, da man früher oder später den Perk erlernen kann und somit immer noch extra Lernpunkte bekommen, wenn auch nicht so viel wie bei deiner genannten Spielweise.
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Bekommt man wirklich soviel mehr Lps dazu?
Ich hab da nie darauf geachtet und fühlte mich kaum im Nachteil aber vielleicht irre ich mich ja auch
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Eben 1 LP pro Levelaufstieg, das läppert sich. In der Anfangsphase des Spiels ist jeder zusätzliche LP Willkommen. Wenn man hingegen schon fast durch ist, ist der Nutzen kaum noch spürbar.

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