Ergebnis 1 bis 7 von 7

Sexuelle Belästigung in Online-Spielen

  1. #1
    Einmalposter
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    1
    [Bild: 9f76ea63-5a7b-4451-a239-855b9813f637][Bild: 8a4f0e7e-311d-4b0a-a52f-806fdd85274c]
    Hallo!

    Du (m/w/d) spielst Multiplayer Games wie zum Beispiel World of Warcraft, Fortnite, League of Legends etc., und Du bist mindestens 18 Jahre alt? Hattest Du schon mal das Gefühl, dass Dir während des Spielens jemand zu nahegetreten ist? Hast Du im Spiel sexuelle Belästigung, anstößige Kommentare oder Sprüche unter der Gürtellinie abbekommen? Fühlst Du dich deshalb beim Spielen online manchmal unwohl oder meidest Du daher sogar Online-Spiele?



    >>>Gerne würden wir mehr über deine Erfahrungen wissen<<<



    Wir sind Forscher:innen der Universität Bielefeld und beschäftigen uns mit dem Thema „Sexuelle Belästigung in Online-Spielen“, sowie möglichen Präventions- und Hilfsangeboten. Gerne möchten wir uns mit Dir über Deine Erfahrungen zu Belästigung in Multiplayer Games im Rahmen eines Interviews austauschen. Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen Wünsche und Ideen bezüglich Präventions- und Hilfsangeboten im Rahmen von Multiplayer Games zu erfassen, um Möglichkeiten für ein zukünftig sicheres und angenehmes Multiplayer Games zu bieten. Wir würden uns freuen, wenn Du an unserer Studie teilnimmst und dazu beiträgst, ein umfassendes Bild über die aktuelle Situation zu schaffen. Bei deiner Teilnahme an der Studie wirst Du an einem Einzelinterview teilnehmen, das zirka 45 Minuten dauern wird. Die Befragung ist freiwillig und die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten erfolgt anonym und lassen keine Rückschlüsse auf deine Person zu. Deine persönlichen Daten werden unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben.

    Als Aufwandsentschädigung verlosen wir nach Abschluss der Feldphase unter allen Teilnehmenden einen BestChoice Gutschein eurer Wahl im Wert von 50 Euro.



    Wenn wir dein Interesse zur Studienteilnahme geweckt haben, dann folge dem nachstehenden Link:




    https://ww2.unipark.de/uc/GamingStudie/2021/




    Für weitere Fragen oder Anregungen melde Dich gerne bei uns über:




    gamingkultur@uni-bielefeld.de




    Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!
    StudieUniBielefeld ist offline

  2. #2
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.021
    Als Bielefelder helfe ich natürlich gerne.
    Defc ist offline

  3. #3
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Als Bielefelder helfe ich natürlich gerne.
    Du bist doch nur scharf auf die 50 Euro
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  4. #4
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.021
    Ich kann tatsächlich aus Erfahrung sprechen, weil ich früher meist weibliche Charaktere gespielt habe. Es scheint extrem viele Männer zu geben, denen das schon reicht um "ziemlich offensiv" zu agieren.
    Defc ist offline

  5. #5
    Provinzheld Avatar von Seelensteingeist
    Registriert seit
    Apr 2021
    Ort
    Reservoir, Lua
    Beiträge
    212
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich kann tatsächlich aus Erfahrung sprechen, weil ich früher meist weibliche Charaktere gespielt habe. Es scheint extrem viele Männer zu geben, denen das schon reicht um "ziemlich offensiv" zu agieren.
    Oh ja, da fällt mir dieser eine Typ aus TERA ein, der mir immer irgendeinen Edelsteinscheiß geschenkt hat. Und mit mir geschrieben hat, als wolle er auf ein Date. Das war ziemlich merkwürdig. Ich hab mich nicht belästigt gefühlt, aber ich war froh, ihn irgendwann los zu sein. So viele private Nachrichten hält ja keiner aus.

    Ist auch schon Jahre her die Sache.
    Seelensteingeist ist offline

  6. #6
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.021
    Zitat Zitat von Seelensteingeist Beitrag anzeigen
    Oh ja, da fällt mir dieser eine Typ aus TERA ein, der mir immer irgendeinen Edelsteinscheiß geschenkt hat. Und mit mir geschrieben hat, als wolle er auf ein Date. Das war ziemlich merkwürdig. Ich hab mich nicht belästigt gefühlt, aber ich war froh, ihn irgendwann los zu sein. So viele private Nachrichten hält ja keiner aus.

    Ist auch schon Jahre her die Sache.
    Ja, bei mir auch (das müsste irgendwann zwischen 2008 und 2010 gewesen sein).
    Ich muss jedoch gestehen dass ich diesen Umstand (als Frau direkt im Fokus der Männer zu stehen, virtuell) teilweise auch ausgenutzt habe. Es gab immer wieder kostenloses Zeug und ich wurde teilweise mit seltenen Gegenständen/Ressourcen zugeschmissen.
    Defc ist offline

  7. #7
    Provinzheld Avatar von Seelensteingeist
    Registriert seit
    Apr 2021
    Ort
    Reservoir, Lua
    Beiträge
    212
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ja, bei mir auch (das müsste irgendwann zwischen 2008 und 2010 gewesen sein).
    Ich muss jedoch gestehen dass ich diesen Umstand (als Frau direkt im Fokus der Männer zu stehen, virtuell) teilweise auch ausgenutzt habe. Es gab immer wieder kostenloses Zeug und ich wurde teilweise mit seltenen Gegenständen/Ressourcen zugeschmissen.
    Das ist natürlich ein Vorteil. Ist auch praktisch, aber ich zog es immer schon vor, nicht angeschrieben zu werden. Allerdings hat mir der Typ ordentlich Geld eingebracht.

    Viel unangenehmer dagegen fand ich etwaige Einladungen von Elin und Popori zum ERP. Gerade auf den NA-Servern war die ERP-Szene ziemlich groß und aktiv. Ich hab' das System dahinter nie ganz verstanden, aber ich wollte damit nichts zutun haben.
    Seelensteingeist ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •