Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Sword Master
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    707
     
    andreasels ist offline

    [SOLVED] Zweihandwaffen und Zweihandskill

    Hallo,

    ich spiele zur Zeit einen Zweihandkämpfer im freien Lager (Anfang 3. Kapitel) und wollte ein wenig mein Build planen. Primär geht es mir darum, wie viel LP ich für den Zweihandskill einplanen sollte.

    1. Gibt es außer dem Buch Doppelblock noch andere permanente Boni für Zweihandskill?
    2. Hat die beste Zweihandwaffe, die es gibt Zweihandbonus, bzw. gibt es eine, die vom Schaden evtl. leicht drunter ist und dafür Zweihandbonus gibt ?
    3. Wie hoch kann man Zweihand beim besten Lehrer lernen?

    Danke im Voraus für die Antworten.
    Die Mod ist übrigens bisher in so ziemlich allen Aspekten richtig genial. Vor allem die extrem gute Vertonung sticht gegenüber anderen Mods hervor und trägt viel zur Immersion bei.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.025
     
    TazmanDevil ist offline
    1. Nein (von den Boni der Waffen mal abgesehen)
    2. Die stärkste, welche mir über den Weg gelaufen ist (250 Schaden), hat keinen Bonus. Die zweitbeste (230 Schaden) hat einen Bonus von +10%
    3. 90%

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Sword Master
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    707
     
    andreasels ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    1. Nein (von den Boni der Waffen mal abgesehen)
    2. Die stärkste, welche mir über den Weg gelaufen ist (250 Schaden), hat keinen Bonus. Die zweitbeste (230 Schaden) hat einen Bonus von +10%
    3. 90%
    Super, Danke!

    Dann hat man also entweder die Wahl mit 95% rumzulaufen (Mit der 250er Waffe, bis 90% Lernen und dann das Buch) oder ~15-17 Schaden weniger zu machen, dafür aber 100% (Mit der 230er Waffe, bis 85% lernen und dafür die 15 gesparten LP in Stärke stecken für 3-5 mehr Schaden bei LP Kosten 3-5 pro Punkt)

    Da erscheint mir die "zweitbeste" Waffe doch irgendwie attraktiver, wenn man sonst keine Möglichkeit hat auf 100% zu kommen.

    Kommt wohl stark drauf an, wie viel Rüstung die Gegner später haben, also ob die 15-17 Schaden merklich sind oder eher nicht.

    Edit:
    Wenn ich das richtig gesehen hab, kommt man ja auf ca. Level 50. Da ich aktuell Level 25 bin und auf Schwierig spiele, bleiben mir also noch so ca. 200 LP.
    Aktuell habe ich Stärke auf 64 + Zweihand auf 59% ohne Boni. Ich brauche mindestens also noch 73 LP für Zweihand auf 85, sowie 40 für Permatränke (Stärke + Leben oder Geschick, da ich davon ausgehe, dass es mehr Kronstöckel als Drachenwurzeln gib)
    Bleiben noch 87 LP, die ich entweder in Stärke setzen kann, was mich aber noch ne ganze Weile aufhalten wird, bis ich dann die Perma Boni reinhauen kann, oder ich pushe noch etwas Geschick und Armbrust skill, was mich nen bisschen flexibler machen würde.
    Im schlimmsten Fall fehlen mir am Ende also ca. 50 Schaden auf Nahkampf (230 statt 250 Schaden Waffe + 87 LP nicht bei 3LP pro Punkt in Stärke gesetzt)

    Werd ich mir mal noch überlegen. Aktuell komme ich ohne die Perma Boni noch gut zurecht (+30 Stärke durch Equip und Geschärfter Flamberge mit 120 Schaden), also werd ich wohl erstmal die 20 LP für den Stärketrank ansparen und ma gucken, wie weit ich ohne Einwerfen von Boni komme.
    Geändert von andreasels (16.05.2021 um 13:09 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Wenn ich mich mal einklinken darf:

    Wie wirken sich Stärke/Geschick, der nominelle Schaden einer Waffe und der Prozentsatz im entsprechenden Waffenskill auf den effektiven Schaden aus - ich hab bisher keine Formel/Erklärung für die Schadensberechnung in LoA gefunden?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich mal einklinken darf:

    Wie wirken sich Stärke/Geschick, der nominelle Schaden einer Waffe und der Prozentsatz im entsprechenden Waffenskill auf den effektiven Schaden aus - ich hab bisher keine Formel/Erklärung für die Schadensberechnung in LoA gefunden?
    Die Schadensberechnung ist an der Stelle identisch zu Gothic 2.

    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Hier die Formel:

    GS = angerichteter Gesamtschaden
    WS = Waffenschaden
    ST = Stärke ( Schadensbonus)
    RSP = Rüstungsschutz des Gegners vor Pfeilen
    RSW = Rüstungsschutz des Gegners vor Waffen
    GE = Geschicklichkeit

    Nahkampfwaffen:

    Formel für Volltreffer
    GS = WS + ST - RSW, GS >= 5

    Formel für normalen Treffer
    GS = ( WS + ST - RSW - 1 ) / 10, GS >= 5

    Durchschnittlicher Schaden pro Schlag
    P = Wahrscheinlichkeit für Volltreffer ( Talentwert 1H oder 2H )

    GS = [ WS + ST - RSW ] * P + [ ( WS + ST - RSW - 1 ) / 10 ] * ( 1 - P )

    ( Werte in [] >= 5, 0 <= P <= 1 )

    Fernkampfwaffen:

    GS = WS + GE - RSP

    GS < RSW => GS = 5

    Willst du noch mehr Wissen?

    Achso, dass ist bloß der Schaden. Die Trefferchance wirkt sich auf, wie gut du von weiter weg triffst. Also mit 100% triffst du von am weisten Weg.

    Edit: Wichtig, falls du mit einer Mod spielst, kann die Schadensberechnung natürlich anders sein, dann am besten in deren Thread fragen.
    Dich interessiert dann im Prinzip in der Formel des durchschnittlichen Schadens:
    [ WS + ST - RSW ] * P + [ ( WS + ST - RSW - 1 ) / 10 ] * ( 1 - P )
    ob es sich mehr lohnt ST oder P zu erhöhen.
    Die erste Ableitung für ST:
    P + (1-P)/10 = 1/10 + 9/10 * P
    und für P:
    9/10 [ WS + ST - RSW ] + 1/10

    Wenn du also mehr ST + WS hast als der Gegner Rüstungsschutz, lohnen sich zusätzliche Prozentpunkte meist deutlich mehr als zusätzliche Stärkepunkte, sofern beides gleich viele Lernpunkte kostet.
    Etwas schwieriger wird die Überlegung, weil zusätzliche Stärkepunkte es dir ja auch erlauben, bessere Waffen zu tragen (mehr WS). Und letztlich ist der durchschnittliche Schaden nicht ganz so relevant, wenn man Gegner in 2-3 Schlägen umhaut.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Oh, danke für die Tabelle, Milky-Way

    Ich will auf Bogen gehen (und parallel dazu auf die DEX-Schwerter zugreifen). Dann werde ich auch den Bogenskill erhöhen, wenn ich attributsmäßig auf den nächst stärkeren Bogen zugreifen kann.

    Gilt denn für den Bogen-Skill auch die Lerngrenze von maximal 90%, da im Originalthread mit Tentarrs Formel erklärt wird, dass sich bei Fernwaffen auch ein Wert über 100% rentiert?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.025
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Gilt denn für den Bogen-Skill auch die Lerngrenze von maximal 90%, da im Originalthread mit Tentarrs Formel erklärt wird, dass sich bei Fernwaffen auch ein Wert über 100% rentiert?
    Ja, bei 90% ist bei Lehrern Schluss. Mit dem Skill-Buch und dem Gürtel kannst Du dann noch über 100% kommen (113 oder 115; weiss nicht mehr ob das Buch 3 oder 5 Punkte steigert).

    Mit dem "Rentieren" ist das so eine Sache. Die Kurve für die Entfernung, auf der Du bei einem gegeben Bogenskill zu 100% triffst, ist nicht linear sondern abflachend. 15% mehr Skill bedeutet daher nicht 15% mehr Reichweite.
    Geändert von TazmanDevil (17.05.2021 um 11:36 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling Avatar von Lorus
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    44
     
    Lorus ist offline
    Wenn man es auf die Spitze treiben will, kann man auch mit dem Benutzen einer Waffenart warten, bis man z.B. auf 90% gelernt hat und dann erst die 5% durch Praxis mitnehmen.
    Ich habe das nicht probiert, nehme aber mal an dass es so funktioniert.

    Mit dem Praxis-Bonus kann man ja auch ein paar Lernpunkte sparen, wenn man sie erst als Meister holt.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Lorus Beitrag anzeigen
    Wenn man es auf die Spitze treiben will, kann man auch mit dem Benutzen einer Waffenart warten, bis man z.B. auf 90% gelernt hat und dann erst die 5% durch Praxis mitnehmen.
    Ich habe das nicht probiert, nehme aber mal an dass es so funktioniert.
    Es funktioniert, es sind aber mehr als 5%, welche man durch die Praxis bekommt. Ich kann dir aber wegen eine längeren Spielpause auch nicht mehr sagen, wieviel es waren.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    263
     
    gunnar47 ist offline
    ich glaub es gibt 10% und dann kann man noch 5% durch bücher dazu lernen (eines im Hafen zu finden und 2 im oberen viertel zu kaufen), ob es noch ein viertes gibt weiß ich nicht

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.423
     
    Kersoph ist offline
    Es ist unterschiedlich je nach Schwierigkeitsgrad, auf leicht sogar bis zu 20 wenn ich mich recht errinnere. Irgendwo ab Schwer/Herausforderung gibt es keine Parxisbonus mehr.
    Geändert von Kersoph (21.09.2021 um 17:07 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Auf einfach bis zu 20, auf normal bis zu 10, auf höheren Schwierigkeitsgraden nichts.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide