Ergebnis 1 bis 10 von 10

youTube - Autoplay gestrichen?!?

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Okay, ich frage jetzt mal ganz naiv, weil es mir gerade sauer aufstößt (aber vielleicht ist mir ja nur etwas entgangen?): Hat youtube die Autoplay-Funktion bei automatisch generierten Song-Sammlungen (keine Ahnung, wie das dort genannt wird - wenn halt mehrere Songs zusammengestellt und in eine Liste gepackt werden) gestrichen? Normalerweise konnte man da eigentlich ganz bequem im Hintergrund eine Songsammlung starten und laufen lassen, während man im Netz gesurft ist.

    Geht nicht mehr. Nach jedem Song ist Stop angesagt, dann ist manuelles Hinswitschen und ein Klick auf "Weiterspielen" nötig. Nach jedem_einzelnen_Song. Was soll der Mist? Wollen die ihre Zuhörer mit Gewalt loswerden? War ja vorher schon kaum noch zu ertragen, mit dieser ganzen Mistwerbung, die ständig am Laufen war. Jetzt geht auch kein Autoplay mehr? Was soll das? Oder übersehe ich da was? Helft mir bitte mal gerade.

    P.S.: Ich bin nicht bei youtube angmeldet -also immer nur als Gast dort unterwegs. Irgendwelche Videos oder ähnlichen Kram zu bewerten interessiert mich nicht. Ich will einfach nur im Hintergrund Musik laufen lassen, während ich im Netz surfe. War bisher kein Problem. Ist es das jetzt plötzlich?
    Diese Welt ist darauf ausgerichtet, uns all das zu geben was wir nicht begehren, während sie uns gleichzeitg alles verwehrt was wir unbedingt besitzen wollen.
    Thorn1030 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    279
    Bin ebenfalls nicht angemeldet, habs gerade mit einer Sammlung von Loreena McKennitt getestet und bei mir wird problemlos weitergespielt. Aber im normalen Abspielen ist mir aufgefallen das der Autoplaybutton in den Player gewandert ist während er in der Kompilation nicht sichtbar ist. Vielleicht hilft es ein "normales" Video aufzurufen und dort Autoplay einzuschalten?
    Fogger ist offline

  3. #3 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Also ich bin auch nicht bei youtube eingeloggt und bei mir werden die Videos einer Playlist trotzdem automatisch nacheinander abgespielt, obwohl die "Autoplay"-Funktion in Einzelvideos deaktiviert ist.
    Dass es "automatisch generierte Songsammlungen" auf youtube gib't wäre mir allerdings neu, ich kenne nur die üblichen Playlists.
    Wenn du einen Song aus so einer Sammlung abspielst steht dann in der URL oben irgendo ein Parameter "&list"?
    Matteo ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Bei mir (bin regelmäßig nicht angemeldet) gibt es auch gelegentliche Zwangsunterbrechungen bei Sammlungen, jeweils mit einem Popup, welches mich fragt, ob weitergespielt werden soll. Ich kann also grob bestätigen, was der TE sagt, wobei ich mir leider nicht gemerkt habe, wie oft diese Unterbrechungen erscheinen und wovon deren Häufigkeit genau abhängt.

    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Dass es "automatisch generierte Songsammlungen" auf youtube gib't wäre mir allerdings neu, ich kenne nur die üblichen Playlists.
    Doch, die gibt es inzwischen wohl. Darüber bin ich vor ungefähr ein bis zwei Monaten auch schon gestolpert. Da habe ich mich erst mal gewundert, fand die aber teils gut zusammengestellt, weswegen ich die laufen ließ. Die Auswahl war nicht so einseitig wie bei den meisten manuell erstellten Listen, sondern eher so vielseitig wie bei einem DJ.
    jabu ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Fogger Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft es ein "normales" Video aufzurufen und dort Autoplay einzuschalten?
    Nein. Leider nicht. Wie ich jetzt gemerkt habe, tritt dieses Problem selbst bei ganz normalen, manuell ausgewählten Videos/Songs auf. -> Autoplay ist aktiviert, Video geht zu Ende und neues wird wohl noch geladen... -> dann Zwangsstopp - alles steht und wartet - warum_auch_immer - auf manuelle Bestätigung auch wirklich weiterzuspielen...

    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Also ich bin auch nicht bei youtube eingeloggt und bei mir werden die Videos einer Playlist trotzdem automatisch nacheinander abgespielt, obwohl die "Autoplay"-Funktion in Einzelvideos deaktiviert ist.
    Dann verstehe ich nicht mehr, was da bei mir los ist.

    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Dass es "automatisch generierte Songsammlungen" auf youtube gib't wäre mir allerdings neu, ich kenne nur die üblichen Playlists.
    Wie jabu unten geschrieben hat, gibt es die mittlerweile. Jetzt habe ich auch den korrekten Begriff - "Mix" nennen sich die auf youtube. Und die werden teilweise eben auch automatisch generiert.

    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Wenn du einen Song aus so einer Sammlung abspielst steht dann in der URL oben irgendo ein Parameter "&list"?
    Jepp.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Bei mir (bin regelmäßig nicht angemeldet) gibt es auch gelegentliche Zwangsunterbrechungen bei Sammlungen, jeweils mit einem Popup, welches mich fragt, ob weitergespielt werden soll. Ich kann also grob bestätigen, was der TE sagt, wobei ich mir leider nicht gemerkt habe, wie oft diese Unterbrechungen erscheinen und wovon deren Häufigkeit genau abhängt.
    Ja, kenne ich auch. Das sind wohl Unterbrechungen, um zu kontrollieren, ob man noch da ist. Ca. alle 30 min. oder so kommen die. Darum geht´s aber nicht. Wie gesagt: Kein Song startet bei mir noch manuell - keiner! Nach jedem einzelnen Stück ist kompletter Stillstand angesagt.

    Mittlerweile habe ich eine erste "Spur" was eventuell der Auslöser sein könnte. Weil nämlich erst alles normal lief - dann bin ich zu einem anderen Tab weitergeswitcht, weil ich was recherchieren wollte und - plopp - nichts geht mehr beim nächsten Songwechsel. Knackpunkt, der mir erst jetzt richtig deutlich aufgefallen ist, ist wohl das ab dann jedes Video - auch manuell ausgewählte - nach der Auswahl nicht mehr automatisch startet. Ich muß also erst das Video auswählen, dann kommt ein "Startbildschirm" und dort muß ich nochmal klicken, damit es auch wirklich losgeht. Zwei Klicks, statt einem - kleine Ursache, große Wirkung... Ich könnte brechen, echt.

    Ich habe keine Ahnung, ob das so beabsichtigt ist um User abzustrafen, die sich nicht anmelden wollen, oder es wagen ihre Aufmerksamkeit zwischen Songs hören und restlichem Internet aufzuteilen. Aber sämtliche Mixes und Einzelstücke sind damit - wenn ich die Ursache nicht finde - für mich Geschichte. Dann gehen echt nur noch längere Compilations.

    Ich würde euch gerne mal um folgendes bitten:
    -Startet bitte mal einen beliebigen Mix
    -geht ans Ende des ersten Stücks, so ca. 10-20 Sek. vor Ende
    -öffnet in dem Browser, in dem youtube läuft einen neuen Tab und switcht dahin
    -wartet ab, ob der nächste youtube-Song dann automatisch startet, oder nicht

    Alternativ könnt ihr das Ganze auch mal testen, ohne irgendeinen neuen Tab zu öffnen und auf der youtube-Seite bleiben. Danke schonmal. Und auch für die bisherigen Tipps.
    Diese Welt ist darauf ausgerichtet, uns all das zu geben was wir nicht begehren, während sie uns gleichzeitg alles verwehrt was wir unbedingt besitzen wollen.
    Thorn1030 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Ich würde euch gerne mal um folgendes bitten:
    -Startet bitte mal einen beliebigen Mix
    -geht ans Ende des ersten Stücks, so ca. 10-20 Sek. vor Ende
    -öffnet in dem Browser, in dem youtube läuft einen neuen Tab und switcht dahin
    -wartet ab, ob der nächste youtube-Song dann automatisch startet, oder nicht

    Alternativ könnt ihr das Ganze auch mal testen, ohne irgendeinen neuen Tab zu öffnen und auf der youtube-Seite bleiben. Danke schonmal. Und auch für die bisherigen Tipps.
    Alles durchprobiert, mit Firefox wie auch mit Chrome, nichts in der Art passiert, alles unterbrechungsfrei im Hintergrund in den jeweils nächsten Song hinein weitergelaufen.

    Du hast schon einen anderen Browser probiert?
    Oder wenigstens ein separates, noch frisches, Profil?
    Für Firefox: Unter about:profiles (in die Adressleiste eingeben) kannst du ein neues anlegen.

    Du hast nicht zufällig irgendwelche Blockierungen bezüglich Cookies oder Inhalten vorgenommen? Dann würde ich die mal testweise deaktivieren. Aber darauf wärest du wohl schon selbst gekommen, schätze ich mal. Weil man es leicht vergessen kann, z.B. bei eigenen Regeln im Adblocker oder, speziell bei Firefox, in der Datei userContent.css (falls noch unterstützt), erwähne ich die Möglichkeit trotzdem mal.

    Was könnte einem noch einfallen? Vielleicht eine spezielle Art des Sparens von Bandbreite? Da wäre vielleicht mal eine mögliche Abhängigkeit vom Provider (wegen Peering-Bandbreite und -Auslastung, speziell zwischen dem und YT) oder von der Uhrzeit interessant.
    jabu ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Alles durchprobiert, mit Firefox wie auch mit Chrome, nichts in der Art passiert, alles unterbrechungsfrei im Hintergrund in den jeweils nächsten Song hinein weitergelaufen.
    Tja - dann bin ich am Ende mit meinem Latein. Gerade nochmal ausprobiert -> neuer Titel wird noch geladen uuund Stopp.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Du hast schon einen anderen Browser probiert?
    Nein, werde ich jetzt mal machen. Aber eigentlich will ich nicht von Firefox weg.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Oder wenigstens ein separates, noch frisches, Profil?
    Für Firefox: Unter aboutrofiles (in die Adressleiste eingeben) kannst du ein neues anlegen.
    Wußte ehrlich gesagt nicht, das ich eins habe. Ich sitze hier an einem Single-PC, den außer mir niemand nutzt. Also waren unterschiedliche Profile für mich eher uninteressant. Werde ich mir mal ansehen, wie konkret man das macht und ob es was bringt.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Du hast nicht zufällig irgendwelche Blockierungen bezüglich Cookies oder Inhalten vorgenommen? Dann würde ich die mal testweise deaktivieren. Aber darauf wärest du wohl schon selbst gekommen, schätze ich mal. Weil man es leicht vergessen kann, z.B. bei eigenen Regeln im Adblocker oder, speziell bei Firefox, in der Datei userContent.css (falls noch unterstützt), erwähne ich die Möglichkeit trotzdem mal.
    Naja, ich habe einen Adblocker, ja - ohne ertrinkt man im Netz ja in Werbung. Gerade youtube ist da ganz weit vorne. Abschalten ist also keine Alternative - wenn ich inzwischen jedesmal vor Beginn eines neuen Stücks durch irgeneine nervtötende Werbung für Mist, der mich nicht interessiert und den ich nie brauchen werde "rausgerissen" werde, kann ich´s auch ganz lassen (youtube). Ich hoffe, die Jungs bei youtube freuen sich dann richtig doll... Aber das Ende war ja eh absehbar, so wie das auf dieser Werbe- ähhm Musikplattform überhand genommen hat. Eigene Regeln habe ich keine angelegt. Einfach Adblocker aktiviert und gut. Erfüllt auch seinen Zweck und war bisher kein Problem. Aber ich werd´s jetzt mal austesten.

    Nur, wie man ja auch an meinem "punktuellen" Antwortverhalten vielleicht sieht, habe ich nur begrenzt Zeit mich extra für sowas hinzusetzen und nochmal in irgendein Thema reinzuarbeiten. Ich will im Grunde nur, das das Ding einfach läuft. Geändert habe ich nämlich rein gar nichts. Wenn youtube jetzt trotzdem meint, bei meiner Konfiguration irgendwo rumspacken zu müssen, dann mache ich zur Not eben ohne weiter - auch gut. Hatte gehofft, das sich das halbwegs unkompliziert regeln läßt, aber offensichtlich ist das nicht so. Keine Ahnung, wann ich mich da jetzt nochmal ransetzen und wirklich Zeit investieren kann, um nach dem Problem zu suchen.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Was könnte einem noch einfallen? Vielleicht eine spezielle Art des Sparens von Bandbreite? Da wäre vielleicht mal eine mögliche Abhängigkeit vom Provider (wegen Peering-Bandbreite und -Auslastung, speziell zwischen dem und YT) oder von der Uhrzeit interessant.
    Kann sein - wüßte ich zwar rein gar nichts von, aber möglich ist jetzt natürlich alles. Nur wie gesagt, da habe ich dann jetzt echt keine Zeit und keinen Nerv für. Ist aber notiert und irgendwann, wenn ich mal Ruhe habe für sowas, setze ich mich da dran und fange an zu suchen... Bis dahin bin ich jetzt halt auf längere Compilations beschränkt und das war´s. Ätzend. Danke dir aber trotzdem für deine Tipps.
    Diese Welt ist darauf ausgerichtet, uns all das zu geben was wir nicht begehren, während sie uns gleichzeitg alles verwehrt was wir unbedingt besitzen wollen.
    Thorn1030 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    YT ist auch für mich ziemlich ätzend geworden, Google natürlich auch. Auch ich kann YT ohne Werbeblocker nicht mehr benutzen. Beim letzten Versuch, ohne auszukommen, nämlich für deine Sache hier, wurde mir direkt vor oder in dem Videofenster Werbung für Schadsoftware unterbreitet. Und es gab immer wieder ein lästiges Overlay in der linken unteren Ecke, welches angeblich eine Desktop-Version von YT anbieten wollte. Noch einen zu updatenden Browser will ich nun wirklich nicht haben (habe nicht überprüft, von wem der ist). Das kann doch wohl alles nicht deren Ernst sein.

    Mit uBlock Origin bin ich immer gut gefahren, bisher keine Probleme bei YT gemacht und bisher kein Datenschutzproblem bekannt:
    https://addons.mozilla.org/de/firefo...ublock-origin/

    Ich verwende noch weitere Tools, wobei eine umständlich angepasste Konfiguration nötig ist, damit YT noch funktioniert. Bei uBlock Origin alleine, nur mit den üblichen Filterlisten, ist keine für YT angepasste Konfiguration nötig, kann aber helfen, einige weitere Belästigungen von YT loszuwerden.

    Ich möchte keinesfalls drängen. Solche Threads funktionieren normalerweise auch gut über längere Zeit.
    jabu ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    K.A., ob es was mit dem "Autoplay-Problem" zu tun hat, aber bzgl. Werbung:

    Dem Mutterkonzern Alphabet brechen angeblich die Einnahmen weg, seit TikTok ihnen erfolgreich Konkurrenz macht. Wallulis (zufällig gestern gesehen) hats (ab Minute 19) im groben und ganzen erklärt.

    Ich würd ja meinen "Rausholen was geht", um die "Kriegskassen" zu füllen, bevor - wie auch im Video beschrieben - die US-Justiz beginnt, sich mit der Firma zu beschäftigen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    @Juli Karen

    Danke, das klingt für mich plausibel. Wie er 500 Reichsmark, die er angeblich von Thomas G. Hornauer haben will, in das Wortwitzschwein steckt und auch das besonders gelungene Foto von Philipp Amthor (rechts oben) finde ich durchaus amüsant. Es hat mich für seine nervende Sprechweise (der eines YouTubers) gut entschädigt.
    jabu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •