Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    209
     
    BaDaBum ist offline

    Gothic 2 + Renderer ohne Gaming-Laptop

    Hallo liebe Community,

    ich habe neulich von einem Gaming-Laptop auf folgenden Laptop gewechselt:
    https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1

    mit dem Hintergedanken, dass ich die alten PB-Spiele auch auf einem "normalen Arbeitslaptop" spielen kann.

    Die Wahrheit ist, dass ich selbst beim normalen G2 schon die Sichtweite etwas runterschrauben muss, damit es flüssig läuft und sobald ich den D3D11-Renderer zusätzlich auf Spine aktiviere, kommt nur weißer Bildschirm und ich bin mal davon ausgegangen, dass es ruckeln würde, wenn das normale G2 schon nicht flüssig läuft.

    Meine Frage ist, ob mein Laptop eigentlich die Power hat, um die PB-Spiele möglichst bis Risen zu spielen, ich mich nur blöd anstelle. Oder ob ich irgendetwas externes dazukaufen müsste zB, um es möglich zu machen.

    Wäre cool, wenn mir da jemand mit etwas mehr technischem Wissen, helfen könnte.


    Danke schonmal und Grüße

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.566
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Mani ist offline
    Der Renderer unterstützt leider keine Onboard Grafikkarten bei Laptops. Ich habe das selbe "Problem" wie du. Wir werden wohl ohne den Renderer auskommen müssen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    209
     
    BaDaBum ist offline
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Der Renderer unterstützt leider keine Onboard Grafikkarten bei Laptops. Ich habe das selbe "Problem" wie du. Wir werden wohl ohne den Renderer auskommen müssen.

    Alles klar, danke für deine Antwort. Externe Grafikkarte ist wahrscheinlich keine Option oder? Dann einfach beim nächsten Laptopkauf in paar Jahren wieder darauf achten, nehm ich an...

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
     
    Homerclon ist offline
    Externe Grafikkarte würde gehen, aber die Anschaffungskosten liegen bei mind. 300€ (und dann wäre es nur eine ältere Low-End GraKa, die heute gar nicht mehr gebaut werden, da die integrierten diese verdrängt haben).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist offline
    Hi,
    also ich habe den SF514 mit i7 (7500U) und intel UHD und da läuft G1 absolut flüssig und G2 mit etwas eingeschränkter Sichtweite rund um Korinis ebenfalls sehr ordentlich.
    Hier ist der CPU- und Speichertakt das ausschlaggebende Kriterium, da die intel Grafik sich des RAMs bedient.
    Wichtig wäre noch, dass man beim Spielen auf "Beste Leistung" stellt (unten rechts Batterie/Netzteil), sonst läuft es nicht so flüssig.

    Laptops gehen sehr wohl mit Renderer, wenn sie neben der intel Grafik noch eine Alternative verbaut haben. Die Performance ist aber meist nicht so toll.

    Bei aktuellen Gaming-Laptops mit RTX 2000/3000er Grafikkarten mit oder ohne Q-MAX sollte der Renderer aber einwandfrei rennen.
    Gruß

    normann

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
     
    Homerclon ist offline
    Laptops mit GeForce RTX 2000 oder RTX 3000 sind aber auch ziemlich teuer. Noch immer ausreichend, jedoch günstiger, sind Modelle mit GTX 1600. Auch Modelle mit Radeon RX 500 (besser nicht schwächer als RX550) bzw. RX 5000 sind geeignet.

    Ich vermute ja eher, das es an der Intel iGP liegt, und nicht an iGPs generell. Die iGPs in den AMD Ryzen APUs verwenden die regulären Radeon-Treiber.
    Das Intel-Grafiktreiber nicht ganz sauber laufen, bzw. kein Support durch die Spiele-Entwickler (oder in diesem Fall den Hobby-Entwickler) erhalten, ist nicht unbekannt. Es kommt daher ab und an mal vor, das mit Intel iGPs Spiele nicht, oder nur mit Grafikfehler laufen.

    Mir steht leider keine AMD APU zur Verfügung, sonst würde ich es mal ausprobieren.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist offline
    Mir steht leider keine AMD APU zur Verfügung, sonst würde ich es mal ausprobieren.
    Habe hier einen MS Laptop 3 mit AMD Ryzen und intergrierter Grafik Vega irgendwas.
    HAbe es darauf auch getestet. Das Ergebnis war ähnlich, wie bei meinem intel i7, was die Performance bei G1+G2 Vanilla anbelangt.
    Den Renderer habe ich darauf noch nicht getestet. Kann das gern mal testen.
    Gruß

    normann

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Knight Avatar von flynelka
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    puerto rico
    Beiträge
    1.886
     
    flynelka ist offline
    Zitat Zitat von BaDaBum Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Community,

    ich habe neulich von einem Gaming-Laptop auf folgenden Laptop gewechselt:
    https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1

    mit dem Hintergedanken, dass ich die alten PB-Spiele auch auf einem "normalen Arbeitslaptop" spielen kann.

    Die Wahrheit ist, dass ich selbst beim normalen G2 schon die Sichtweite etwas runterschrauben muss, damit es flüssig läuft und sobald ich den D3D11-Renderer zusätzlich auf Spine aktiviere, kommt nur weißer Bildschirm und ich bin mal davon ausgegangen, dass es ruckeln würde, wenn das normale G2 schon nicht flüssig läuft.

    Meine Frage ist, ob mein Laptop eigentlich die Power hat, um die PB-Spiele möglichst bis Risen zu spielen, ich mich nur blöd anstelle. Oder ob ich irgendetwas externes dazukaufen müsste zB, um es möglich zu machen.

    Wäre cool, wenn mir da jemand mit etwas mehr technischem Wissen, helfen könnte.


    Danke schonmal und Grüße
    Hi,
    ich weiß nicht ob es bei dir genauso sein wird, wie bei mir, denn ich hab nen Gaming-Laptop mit einer anderen Grafikkarte, aber das Problem, dass alles weiß ist, hatte ich trotzdem.

    Ich habe das Spiel über Spine installiert und habe die folgenden Patches:

    4GB Patch
    D3D11 Renderer
    Ninja
    Sumpfis Texturpatch
    Systempack
    Texturepack von Merlin

    Als ich verschiedene Kombinationen ausprobiert hatte, hatte ich oft nen weißen Bildschirm, aber mit diesen Patches ging es.
    Kannst es ja mal über Spine ausprobieren!

    Edit: Bei mir war das Problem, dass ich das "Systempack 1.6" installiert hatte, das war aber falsch. Nur der Patch "Systempack" hat bei mir geklappt.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    Den Renderer habe ich darauf noch nicht getestet. Kann das gern mal testen.
    Um den DX11-Renderer ging es mir auch, ohne diesen läuft es ja auch auf Intel iGPs.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    Den Renderer habe ich darauf noch nicht getestet. Kann das gern mal testen.
    dann mach mal, das ist doch der eigentlich interessante Punkt. dass G1/2 ohne Renderer auf einem Laptop läuft ist ja nun nicht wirklich eine Überraschung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide