Ergebnis 1 bis 7 von 7

W-Lan-Stick oder was Anderes

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
    Mein Internet geht praktisch so gut wie gar nicht mehr. Vielleicht mag es am W-Lan-Stick liegen. Ich hätte schon gerne einen neuen Stick. Welchen könnt ihr mir empfehlen, damit ich ihn von Amazon holen muss? Denn nach wie vor sind diese wegen der "Corona-Inzidenz" geschlossen. Und da hätte ich auch gerne eine Beratung.

    Meiner ist von Fritz-Box. Er ist schon über fünf Jahre alt. Und ich bin mir sicher, der braucht dringend einen Nachfolger. Oder lohnt es sich eher bei der Störungsstelle des jeweiligen TK-Anbieters anzurufen, auf dass die die Ursache der Störung erkennen und beheben können?
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Hast du denn noch andere WLAN fähige Geräte im Haushalt, die problemlos funktionieren, oder ist das ein generelles Verbindungsproblem?

    Wenn A zutrifft, dann hast du wirklich ein Problem mit dem bisher genutzten WLAN Stick und ein Ersatz könnte helfen.
    Wenn B zutrifft, dann liegt es nicht am Stick, sondern wohl eher am Sender. Und nur in diesem Fall könnte der Netzbetreiber überhaupt etwas dagegen tun, sofern es wirklich ein Problem mit dem Netz selbst gibt. Sollte hingegen der Router, welcher an der Leitung hängt, einen Treffer weg haben, so müsste dieser ersetzt werden.

    Und warum beschränkst du den Neukauf auf Amazon? Es gibt doch noch zig andere Onlineshops, wo man sowas kaufen kann. Das muss nicht zwangsweise Amazon sein.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Du meinst wirklich WLAN? Dann hast du doch irgendwo die Gegenstelle, mit dem der Stick funkt, herumstehen.

    Der Normalfall bzw. der fehlerunanfälligere Fall bei Netzwerken ist doch, dass man die Verbindung mit einem Netzwerkkabel herstellt.
    Wie klappt das denn? Noch nie versucht? Oder hast du keinen physischen Zugang zu der Kiste, die das Netzwerk bereitstellt (z.B. Router, Switch oder so eine Kiste mit allem zusammen drin, z.B. "FRITZ!Box" oder "Speedport")?

    Ich würde erst mal die Verbindung unter Verwendung eines Netzwerkkabels gründlich prüfen. Wenn die gut ist, ginge es speziell ans WLAN. Und beim WLAN liegen unter Windows viele Probleme an der Treibereinbindung. Es muss also nicht unbedingt Hardware defekt sein (wobei es schon möglich ist, gerade bei allmählichem Nachlassen, aber da könnte auch anderes mit hineinspielen).

    Als bei mir (vermeintlich) der WLAN-Stick streikte, konnte der vermutlich gar nichts dafür. Ich habe einfach den Treiber per Gerätemanager deinstalliert (aber Vorsicht, den richtigen, sonst könnte man Windows beschädigen!), Windows neugestartet, und schwupps, war die Verbindung (nach automatischer Einbindung des Treibers durch Windows) wieder wieselflink. Ich nutzte wohl vorsichtshalber die Option ohne Entfernen der Treibersoftware.

    Damit sage ich nicht, dass das auch bei dir funktioniert, ist aber eine Sache, die ich wenigstens ausprobieren würde, wenn speziell das WLAN nicht richtig will. Wenn du andere Geräre mit WLAN hast, würde ich aber erst mal die näher beäugen, siehe den Beitrag von Morrich. Das wäre erst mal ein kleinerer Aufwand.

    Du hast noch gar nichts zur Signalstärke deiner Verbindung gesagt. Wenn die nur sehr schwach ist, dann würde ich erst mal gucken, was sich verbessert, wenn man die anhebt, z.B. indem man sich näher an den WLAN-AP (die Gegenstelle, mit der der Stick funkt) begibt. Dass das schon erfolgt ist, habe ich fast vorausgesetzt, ist aber für uns nicht klar, solange du nichts dazu gesagt hast.

    Wir wissen auch nicht, wieviele Geräte sonst noch in dem Funknetzwerk herumfunken und wer bzw. was sonst noch am selben Modem hängt. Vielleicht kannst du auch dazu etwas sagen.

    Oh, so viele Fragen. Die sollen natürlich nicht nerven!
    Etwas mehr müssten wir schon wissen, um das Problem aus der Ferne einkreisen zu können.
    jabu ist offline Geändert von jabu (14.05.2021 um 22:42 Uhr) Grund: durcheinander heute, sorry

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
    Hilft es, wenn ich von dem W-Lan-Repeater-Stick, den ich habe, mir den Nachfolger hole? Also ebenfalls von Fritz-Box?

    Ja, übrigens: Mein Windows-Build lautet 20H2, also das "Herbst-Update". Liegt es daran? Oder hat sich in den Repeater ein Virus eingeschlichen? Wer kennt denn ein gutes Virenprogramm, das bei der Prüfung der Viren nicht so sehr auf die Performance "drückt"?

    Danke!
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
    Ob es etwas hilft, hängt noch immer davon ab was genau die Probleme verursacht.
    Ideal wäre, wenn du das WLAN-Netz bzw. die WLAN-Geräte als Problem ausschließen bzw. auf diese eingrenzen kannst. Dazu müsste man nur ein PC oder Laptop per Kabel an den Router anschließen. Wenn die Verbindungsprobleme dann weg sind, dann liegt es am WLAN-Netz bzw. einem der Geräte. jabu hatte das auch schon genannt.
    Falls du kein direkten Zugriff auf den Router hast, und somit auch kein Kabel anschließen kannst, fällt diese Option leider weg.


    In Windows 10 ist ein Virenschutz integriert, und für den Privatgebrauch ist das völlig ausreichend. Die Anti-Virensoftware auf dem Markt kann sich nur durch zusätzliche Features von Windows Defender abheben, was aber eben für die aller meisten Privatnutzer nicht notwendig ist. Die Schutzleistung von Windows Defender ist auf einem hohen Niveau.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Hilft es, wenn ich von dem W-Lan-Repeater-Stick, den ich habe, mir den Nachfolger hole? Also ebenfalls von Fritz-Box?
    Dir wurden doch bereits einige Frage bezüglich deines genutzten Setups usw. gestellt.

    Vielleicht beantwortest du die einfach mal so gut es geht, statt immer wieder die gleiche Frage danach zu stellen, ob und was du dir neu kaufen sollst.

    Es nützt dir nämlich einen Scheissdreck, dir irgendeinen neuen WLAN Stick für den Rechner zu kaufen, wenn das Problem mit deinem Internet an ganz anderer Stelle zu suchen ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Mein Windows-Build lautet 20H2, also das "Herbst-Update". Liegt es daran?
    Es kommt oft vor, dass Windows-Funktionsupdates Treiber für Netzwerkgeräte falsch einbinden oder falsche Treiber einbinden.

    Es gibt in dem Fall zwei Varianten:

    a) Der Treiber wurde zuvor automatisch von Windows installiert:
    Dann den Treiber über den Gerätemanager deinstallieren, Windows einen Neustart (nicht "Herunterfahren" benutzen) einlegen lassen und abwarten, bis Windows den Treiber automatisch neu installiert hat. Wenn du beim Deinstallieren gefragt wirst, ob die Treibersoftware gelöscht werden soll, dann wählst du "Nein!".

    b) Der Treiber wurde zuvor über einen Installer des Herstellers installiert:
    Dann den Treiber über den Uninstaller des Treiberanbieters, bei dir AVM, deinstallieren ("Programme und Features" in der Systemsteuerung) und das möglichst vollständig. Dann Windows einen Neustart einlegen lassen und erst mal gucken, was passiert. Dann gibt es mehrere Varianten, was normalerweise passieren kann:

    b1) Mit Pech wird automatisch die vermutlich veraltete Version vom Stick installiert. Aber wenn sie dann wieder funktioniert, ist dir vorerst geholfen. Man würde sich dann trotzdem bei AVM nach einem aktuellen Treiber umsehen, schon wegen möglicher beseitigter Fehler in der alten Version.

    b2) Mit Glück wird ein von Windows angebotener Treiber installiert, der gleich richtig funktioniert und aktuell ist (dazu bei AVM Version und Datum vergleichen). In dem Fall ist nichts weiter zu veranlassen.

    b3) Mit Pech wird ein von Windows angebotener Treiber installiert, der gleich richtig funktioniert, aber veraltet ist. In dem Fall würdest du einen aktuelleren Treiber (aktueller als den vom Stick) von AVM installieren.

    b4) Mit Pech wird ein von Windows angebotener Treiber installiert, der herumzickt (egal wie alt oder neu). In dem Fall würdest du den aktuellsten Treiber (aktueller als den vom Stick, sonst den vom Stick) von AVM installieren.

    Im Endeffekt hättest du entweder einen von Windows oder einen von AVM bereitgestellten aktuellen Treiber, der jeweils neu installiert ist. Solange nicht wenigstens das probiert wurde, würde ich tunlichst nichts wegwerfen und nichts neu kaufen.

    Damit du nicht mangels Internetverbindung dumm dastehst, bewaffne dich besser vorher mit dem aktuellsten Treiber von AVM für dein (uns unbekanntes) Modell deines WLAN-Sticks. Sichere auch vorher das Password. Besser besorgst du dir auch ein genügend langes Netzwerkkabel und einen physischen Zugang zum Router.

    Ich verstehe nicht, warum du noch nicht berichtet hast, wie eine verkabelte Verbindung funktioniert. Denn wenn die schon zickt, könnte der Ansatz beim WLAN falsch ein. Normalerweise guckt man zuerst, wie es ohne WLAN klappt. Wenn das einwandfrei klappt, dann prüft man möglichst Signalstärke und Signalqualität der WLAN-Verbindung und stellt sicher, dass die in jedem Fall genügen, z.B. durch physische Annäherung auf wenige Meter zur Gegenstelle.

    - Wenn das WLAN unter diesen günstigen Bedingungen immer noch zickt, probiert man auch mal die anderen USB-Anschlüsse aus.
    - Wenn das nicht hilft, installiert man den Treiber neu, siehe oben.
    - Wer sich auskennt, deinstalliert aus Windows Überbleibsel vorheriger WLAN-Treiber-Installationen (könnte u.U. für Laien schwierig werden).
    - Wer ein Linux oder ein frisches Windows zum Laufen bekommt, versucht es auch mal damit, wobei auch dort bei Versagen ein aktualisierter Treiber zu installieren ist.
    - Wenn das nicht hilft, probiert man den Stick an einem anderen PC aus, wobei auch dort bei Versagen ein aktualisierter Treiber zu installieren ist.
    - Eventuell liegt es aus unerfindlichen Gründen doch an der Gegenstelle, also auch die nochmal gründlich überprüfen, bevor man die Flinte ins Korn wirft.
    - Wenn das nicht hilft, könnte man vielleicht neue WLAN-Hardware kaufen.

    Und Morrich hat übrigens hiermit Recht:
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Dir wurden doch bereits einige Frage bezüglich deines genutzten Setups usw. gestellt.

    Vielleicht beantwortest du die einfach mal so gut es geht, statt immer wieder die gleiche Frage danach zu stellen, ob und was du dir neu kaufen sollst.

    Es nützt dir nämlich einen Scheissdreck, dir irgendeinen neuen WLAN Stick für den Rechner zu kaufen, wenn das Problem mit deinem Internet an ganz anderer Stelle zu suchen ist.
    jabu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •