Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline

    Verkettung unglücklicher Mikroprozesse führen zum Tod

    Schon oft genug erlebt:
    Kommt ein Gegner plötzlich um die Ecke auf einen zu, oder ein Kampf bricht nach nem Dialog aus, gilt es erstmal die Waffe zu ziehen.
    Wenn man aber während dieser Animation schon getroffen wird, wird dieser Prozess abgebrochen und man steht für nen Moment wehrlos da und muss es erneut versuchen.
    Da man als menschlicher Spieler ne Sekunde braucht, um zu realisieren, dass der Held die Waffe wider Erwartung doch nicht gezogen hat, während die Gegner schon im Nahkampf sind und auf einen wie wild eindreschen *hust* Gardisten *hust*, hat man das Nachsehen...

    Besonders schlimm ists, wenn man nen Zauber rausholen will und man wird getroffen (zb durch Projektile). Dann bricht der Held wieder ab und ein nachträgliches Drücken der Leertaste animiert den Helden dazu, die Waffe zu ziehen statt den zuletzt gewählten Zauber. Falls man bis dahin nicht schon tot am Boden liegt, darf man den "Fehler" manuell korrigieren, die Waffe zurückstecken und mühsam die passende Nummerntaste auf der Tastatur wieder suchen, um den Wunschzauber zu aktivieren. Doch das kommt selten. Der Ladebildschirm lässt zu oft grüßen.

    Ich weis nicht, ob das ein "Defekt" der Gothic 1 Engine ist, oder eine gekonnt umgesetzte Plausibiltät. Alllerdings wäre das Game wesentlich spielbarer, wenn der Held trotz allem seine Aktion auch zu Ende führt, damit man wenigstens ne Chance hat.
    Ich meine in G2 lief das alles flüssiger und weniger frustrierend.

    Kann man was dagegen machen?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.420
     
    hagalaz ist offline
    Man kann während des Gesprächs schon die Leertaste oder Schnellwahltaste drücken und dann zieht der Held direkt nach dem Ende auch seine Waffe.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.190
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von hagalaz Beitrag anzeigen
    Man kann während des Gesprächs schon die Leertaste oder Schnellwahltaste drücken und dann zieht der Held direkt nach dem Ende auch seine Waffe.
    wobei das Gegenüber trotzdem sofort zuschlägt und man den ersten Treffer praktsich nicht vermeiden kann. sinnvoller wäre es in der Tat wenn von beiden die Waffen erst nach Ende des Dialogs gezogen werden könnten.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.770
     
    lucigoth ist offline
    Ich würde den Rückwärtsgang sofort einlegen und nach einer bestimmten Zeit Waffe ziehen und mich umdrehen.
    Bleib stehen du Feigling oder ähnlicher Spruch vom Gegner, 2/3 Schritte noch und dann kann der Hero "starten".

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Ich würde den Rückwärtsgang sofort einlegen und nach einer bestimmten Zeit Waffe ziehen und mich umdrehen.
    Bleib stehen du Feigling oder ähnlicher Spruch vom Gegner, 2/3 Schritte noch und dann kann der Hero "starten".
    Klar kann man sich irgendwie immer behelfen, aber diese Notlösungen sollten gar nicht erst erforderlich sein im Jahre 2021.
    In Gothic vanilla war die Kamera nicht so verpeilt, dass der Gegner nen Frühstart hinlegen konnte. Und auch das Ziehen der Waffe während Dialogen erfolgte in Echtzeit und nicht am Ende eines Satzes.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Elderus
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Turm von Tel Fyr
    Beiträge
    4.253
     
    Elderus ist offline
    Zitat Zitat von Liaska Beitrag anzeigen
    Klar kann man sich irgendwie immer behelfen, aber diese Notlösungen sollten gar nicht erst erforderlich sein im Jahre 2021.
    In Gothic vanilla war die Kamera nicht so verpeilt, dass der Gegner nen Frühstart hinlegen konnte. Und auch das Ziehen der Waffe während Dialogen erfolgte in Echtzeit und nicht am Ende eines Satzes.
    Da muss ich dir leider die Rosarote-Nostalgie Brille absetzen. Ich kann mich noch sehr gut an die "gamebreaking" Mechanik der Untoten Orkpriester aus Vanilla Gothic erinnern. Dort gab es auch direkt nach dem Dialog einen Kettenblitz / Feuersturm auf die Mütze und der held war erstmal bewegungslos und hilflos ausgeliefert. Das Haken der Kamera wird in G1 auch oft ausgelöst wenn man Dialoge überspringt oder mit Esc / Maus die Dialoge abkürzt. Ein Einfacher Workaround wäre es, bei Dialogzeilen des helden bereits 1 oder 2 zu drücken, um die gewünschte Waffe zu ziehen sich die Dialoge komplett anzuhören und dann einfach in den Kampf zu starten.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.747
     
    Ajanna ist offline
    Ich renn oft erst mal ein paar Meter seitlich hinter die Wichte, um die Waffe ziehen zu können. Hilft auch bei Elex gegen den Fokus.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.770
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ich renn oft erst mal ein paar Meter seitlich hinter die Wichte, um die Waffe ziehen zu können. Hilft auch bei Elex gegen den Fokus.
    Genau, da ist man auf der sicheren Seite.
    Auch in 2021!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide