Ergebnis 1 bis 18 von 18

Neues Mainboard für AMD Ryzen CPU

  1. #1 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Borken
    Beiträge
    1.751
    Hallo zusammen,

    mein altes Mainboard geht mir mittlerweile auf die Nerven.
    Ich muss jedes mal 3-4 mal oder öfters den Einschaltknopf am Gehäuse drücken bis der Computer endlich startet.
    Oft ist es auch so, dass wenn ich meinen Seal One Gerät (TAN-Gerät für Online Banking) per USB angeschlossen habe, das Mainboard das BIOS nicht bootet bzw. hängen bleibt. Erst wenn ich das USB-Gerät vom USB abziehe bootet der Computer weiter

    Ich habe ein Asus Prime B350M-A, gibt es ein Upgrade für ein neues Mainbaords z.B ein neuerer + schnellerer Chipsatz?

    Danke und Gruß
    Ben
    ben b. ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Dass es Bootprobleme mit angeschlossenen USB Geräten gibt, ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Das könnte evtl. schon durch ein BIOS Update behoben werden.

    Was das Einschaltproblem angeht, solltest du erstmal prüfen, ob es nicht evtl. am Powerknopf selbst liegt. Dazu könntest du die beiden Power On Pins an die der Powerknopf angesteckt wird einfach mal mit nem Schraubendreher überbrücken.
    Wenn das mehrfach problemlos funktioniert, liegt wohl eher ein Defekt am Powerknopf des Gehäuses vor.

    Willst du grundsätzlich ein neues Board, auch aus Gründen der Anschlussvielfalt usw., müssten wir erstmal wissen, welche Ryzen CPU du hast. Nicht jedes AM4 Mainboard ist auch mit jeder Ryzen CPU kompatibel.
    Die aktuellen Mainboards mit 500er Chipsatz unterstützen z.B. nur die Ryzen Modelle ab der 3000er Generation.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Borken
    Beiträge
    1.751
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Dass es Bootprobleme mit angeschlossenen USB Geräten gibt, ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Das könnte evtl. schon durch ein BIOS Update behoben werden.

    Was das Einschaltproblem angeht, solltest du erstmal prüfen, ob es nicht evtl. am Powerknopf selbst liegt. Dazu könntest du die beiden Power On Pins an die der Powerknopf angesteckt wird einfach mal mit nem Schraubendreher überbrücken.
    Wenn das mehrfach problemlos funktioniert, liegt wohl eher ein Defekt am Powerknopf des Gehäuses vor.

    Willst du grundsätzlich ein neues Board, auch aus Gründen der Anschlussvielfalt usw., müssten wir erstmal wissen, welche Ryzen CPU du hast. Nicht jedes AM4 Mainboard ist auch mit jeder Ryzen CPU kompatibel.
    Die aktuellen Mainboards mit 500er Chipsatz unterstützen z.B. nur die Ryzen Modelle ab der 3000er Generation.
    Werde es mal testen gleich

    Ich habe einen Ryzen 5 1600X und habe jetzt 2 Ram-Riegel drin mit 16GB Ram, möchte aber natürlich gerne auf 32GB aufrüsten.
    Bei der Gelegenheit könnte ich natürlich auch gleich eine stärkere CPU nehmen, und das alte "System" meinem Bruder schenken als Youtube-PC.

    Also quasi schonmal auf die RTX 3070 vorbereiten. Budget liegt bei ca. 500-600€ für CPU+Mainboard+32GB RAM möchte nur keine "billig" scheiße haben

    Was meint ihr macht das Sinn oder wäre es pure Geld-Verschwendung? Der neue CPU soll natürlich schon mehr Power haben als der alte.

    Den AMD Ryzen 7 5800X finde ich schon sehr attraktiv.
    ben b. ist offline Geändert von ben b. (12.05.2021 um 17:52 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Na ja, wenn dein jetziges Mainboard wirklich ne Macke hat, dann wirst du das ja definitiv tauschen müssen. Egal ob du das alte System nun deinem Bruder schenkst, oder nicht. Wirst ihm ja wohl nicht ein halb kaputtes Board übereignen wollen, mit dem er sich dann rumplagen soll.

    Ein neues Grundsystem mit schnellerer CPU kann sich durchaus lohnen, wenn du möglichst viele FPS in Spielen haben willst und der 1600X dir nicht mehr reicht.

    Was genau man da letztlich nimmt, kommt auf deine Ansprüche an. Ich würde ein Mainboard mit B550 Chipsatz vorschlagen.
    Also CPU entweder ein R7 3700X, oder ein 5600X.
    Der 5600X wäre für Spiele allein aktuell die bessere CPU, weil mehr Single Core Leistung. Der 3700X wäre günstiger und in Multicore Anwendungen ne Spur fixer, weil er mehr Kerne und Threads bietet.

    Die beste Option wäre ein 5800X als CPU, aber mit aktuell 390€ allein dafür, mind. 150€ für 32GB RAM und ca. 100€ für ein gescheites B550 Board wäre das Budget deutlich überschritten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Borken
    Beiträge
    1.751
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn dein jetziges Mainboard wirklich ne Macke hat, dann wirst du das ja definitiv tauschen müssen. Egal ob du das alte System nun deinem Bruder schenkst, oder nicht. Wirst ihm ja wohl nicht ein halb kaputtes Board übereignen wollen, mit dem er sich dann rumplagen soll.
    Naja vielleicht ist das Mainboard ja nur mit meinen ganzen Endgeräten (USB-Soundkarte, HUB-Hub,TAN-Gerät etc..) überfordert und bei ihm läuft es dann super, weil wenn der Computer einmal gestartet ist läuft er jeden Tag 8-10 Stunden ohne Probleme.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ein neues Grundsystem mit schnellerer CPU kann sich durchaus lohnen, wenn du möglichst viele FPS in Spielen haben willst und der 1600X dir nicht mehr reicht.

    Was genau man da letztlich nimmt, kommt auf deine Ansprüche an. Ich würde ein Mainboard mit B550 Chipsatz vorschlagen.
    Also CPU entweder ein R7 3700X, oder ein 5600X.
    Der 5600X wäre für Spiele allein aktuell die bessere CPU, weil mehr Single Core Leistung. Der 3700X wäre günstiger und in Multicore Anwendungen ne Spur fixer, weil er mehr Kerne und Threads bietet

    Die beste Option wäre ein 5800X als CPU, aber mit aktuell 390€ allein dafür, mind. 150€ für 32GB RAM und ca. 100€ für ein gescheites B550 Board wäre das Budget deutlich überschritten.

    Die 5800X Variante hört sich gut an, möchte keine Kompromisse haben Finde nach 4 Jahren täglicher Benutzung meines Computer kann man ruhig mal ein paar Taler springen lassen. Würde ein Budget von 800€ denn reichen?
    ben b. ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Du hast ja gemeint, dass das Starten des Rechners schon nicht sauber funktioniert. Also sollte der Umstand und auch das Problem mit USB wirklich an einem teildefekten Board liegen, müsste man da trotzdem nach Ersatz Ausschau halten. Wobei sich da ja dein Bruder selbst was kaufen könnte, was ihm passt.

    Mit 800€ käme man für das 5800X System auf jeden Fall hin. Es reichen ja bereits ca. 650-700€ aus, je nachdem, welches Mainboard und welchen RAM man nimmt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Borken
    Beiträge
    1.751
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Du hast ja gemeint, dass das Starten des Rechners schon nicht sauber funktioniert. Also sollte der Umstand und auch das Problem mit USB wirklich an einem teildefekten Board liegen, müsste man da trotzdem nach Ersatz Ausschau halten. Wobei sich da ja dein Bruder selbst was kaufen könnte, was ihm passt.

    Mit 800€ käme man für das 5800X System auf jeden Fall hin. Es reichen ja bereits ca. 650-700€ aus, je nachdem, welches Mainboard und welchen RAM man nimmt.
    Könnt ihr mir vielleicht beim System zusammenstellen helfen?
    ben b. ist offline Geändert von ben b. (12.05.2021 um 19:49 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die Frage sei erlaubt, wofür du 32GB RAM benötigst? Ich würde meinen, dass 16GB für den reinen Gamer noch ausreichen und mit einem Board mit vier Slots könnte man bei Bedarf immer noch aufrüsten.

    Was nun den RAM ansich betrifft: M.W. sind beim 5800X, was RAM-OC betrifft, bei 3,8GHz Schluss. Somit macht es aus meiner Sicht kaum Sinn, sich einen so teuren 4000er RAM zu holen. Ich würde eher zu einem guten Kit mit 3200 oder 3600MHz tendieren.

    Auch beim Board wäre ggf. noch etwas Günstigeres möglich. Was benötigst du denn so an Anschlüssen?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Könnte man so machen, ist aus meiner Sicht aber unnötig teuer für so gut wie keinen Mehrwert.

    Beim Mainboard würde ich eher auf das etwas günstigere Gigabyte Aorus Elite V2 setzen.
    Das unterscheidet sich zu dem von dir gewählten Modell lediglich in wenigen Punkten und die sind für dich irrelevant, wenn du nicht vorhast, eine Wasserkühlung zu nutzen.

    Beim RAM könnte man auch getrost weniger ausgeben und auf ein Kit mit 3200 MHz Takt setzen. Zwar profitieren die Ryzen CPUs von schnellem RAM, aber das auch nur in einem gewissen Rahmen. Laut AMD befindet sich der "Sweet Spot" bei 3600-3800 MHz.
    Wobei es sich da auch nur um wenige Prozentpunkte Leistung handelt. Ab 3200 MHz passt bei Ryzen 5000 alles. Weniger sollte es nicht sein.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Borken
    Beiträge
    1.751
    Hey Vielen Dank für die Tipps.
    Habe jetzt die Anpassungen gemacht.

    Denk ihr das passt jetzt so?
    https://www.mindfactory.de/shopping_...fae11b6d1b0bf8

    Dazu aber noch eine Frage, wie sieht das bei CPU's mit dem Preis aus? Sind die Preise dort aktuell fair oder ähnlich überteuert wie bei den Grafikkarten im Moment?
    ben b. ist offline Geändert von ben b. (12.05.2021 um 20:09 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Borken
    Beiträge
    1.751
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Die Frage sei erlaubt, wofür du 32GB RAM benötigst? Ich würde meinen, dass 16GB für den reinen Gamer noch ausreichen und mit einem Board mit vier Slots könnte man bei Bedarf immer noch aufrüsten.

    Auch beim Board wäre ggf. noch etwas Günstigeres möglich. Was benötigst du denn so an Anschlüssen?
    Klar sehr gerne, da ich beruflich als Datenbank und Server Admin unterwegs bin und mir in Zukunft große virtuelles Labs zum lernen+testen aufbauen möchte.
    Und da ich es nicht ertragen kann, dass mein Arbeitslaptop schon mehr RAM besitzt als mein privater Computer

    An Anschlüssen benötige ich eigentlich nichts besonderes 3-4 USB fürs rear-Panel, dann 5xSATA, dann für die USB Frontpanel einen freie "USB-PINS" auf dem Mainboard. und ein PCI-E Slot für eine Soundkarte (Creative Sound Blaster AE-9PE) in Zukunft.
    ben b. ist offline Geändert von ben b. (12.05.2021 um 20:30 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von ben b. Beitrag anzeigen
    Dazu aber noch eine Frage, wie sieht das bei CPU's mit dem Preis aus? Sind die Preise dort aktuell fair oder ähnlich überteuert wie bei den Grafikkarten im Moment?
    Auch bei CPUs macht sich die Lieferproblematik durch Corona usw. aktuell teilweise bemerkbar. Allerdings entspannt sich die Lage hier schon wieder deutlich, während sie bei den GPUs nach wie vor schrecklich ist.
    Der 5800X hat eine UVP von 449€. Mit aktuell 389€ bei MF ist die CPU also sogar deutlich günstiger als von AMD empfohlen.
    Auch der 5900X liegt mittlerweile zumindest auf UVP Niveau. Der 5600X ist mit 309€ noch 10€ teurer als die UVP.

    Bei Intel sieht es ähnlich aus. Da ist die Lieferbarkeit der neuen 11th Gen CPUs auch nicht durchgängig gegeben und die Preise daher teils deutlich höher als von Intel anvisiert.

    Also alles in allem sind die Preise der neuesten CPU Generationen schon noch recht hoch im Vergleich zur vorherigen Generation. Aber es ist bei weitem nicht so krank wie bei den GPUs.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Ich würde ja erstmal versuchen das Problem zu beheben statt direkt was neues zu kaufen.
    Das Problem das PCs nicht mit USB Geräte starten liegt oft am Stromsparmodus der Mainboards in Kombination mit einem in der Regel älteren Netzteil, dass das noch nicht unterstützt.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Das hab ich ja auch direkt zu Anfang angemerkt. Aber wenn das bisher bestehende System zum Bruder wandern soll und eh ein neueres, schnelleres Grundsystem gewollt ist, dann kommt man halt um den Neukauf nicht drumherum.

    Dennoch wäre es interessant zu wissen, ob eine Fehlersuche nun durchgeführt wurde und evtl. erfolgreich war.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Das hab ich ja auch direkt zu Anfang angemerkt. Aber wenn das bisher bestehende System zum Bruder wandern soll und eh ein neueres, schnelleres Grundsystem gewollt ist, dann kommt man halt um den Neukauf nicht drumherum.

    Dennoch wäre es interessant zu wissen, ob eine Fehlersuche nun durchgeführt wurde und evtl. erfolgreich war.
    Warum kommt man um was neues nicht herum? Auf den Boards laufen auch Ryzen 3000er CPUs, da hat man ja wohl genug Leistung.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Aber wenn doch das gesamte System aus CPU, Board und RAM zum Bruder wandern soll, dann muss halt was "neues" her.

    Ob man da jetzt auf nen gebrauchten 3000er Ryzen oder nen neuen/gebrauchten 5000er setzt, das liegt im Ermessen des Käufers. Hab ich ja alles schon angesprochen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (15.05.2021 um 00:53 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    achso ja das ist natürlich richtig.
    Trotzdem führen viele Wege nach Rom, gerade bei den Preisen würde ich mir ein System für den Bruder aus gebrauchten Teilen zusammenstellen. Nur Mainboards kannste neu kaufen weil die gerade bei AMD sehr günstig sind noch neu. Muss ja nicht immer High End sein. Gerade Ryzen 1000 bekommt man so günstig und schlecht sind die wirklich nicht. Reicht natürlich nicht für anspruchsvolle Spiele auf 100 FPS, sollte klar sein. RAM habe ich auch 2x 8GB für 30€ ergattert. Ja es ist nur 2666 MHz, aber das macht die Kuh nicht fett. Ich hab hier Ryzen 6 Kerner mit Boards und 8-16GB RAM hier da würdest du grad mal einen 3600er Ryzen neu für bekommen.

    Aber muss jeder selbst wissen wie er das machen will.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  18. #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Es soll ja wohl beim neuen System schon deutlich mehr Leistung rausspringen. Da wäre so eine "günstig Kombo" nicht die erste Wahl.

    Klar muss es nicht immer High End sein. Aber das liegt halt auch im Ermessen des jeweiligen Nutzers. Und wenn der TE sagt, er will was mit satt Leistung, dann ist das seine Entscheidung und die muss man respektieren.

    Ich persönlich hab auch überlegt, ob ich nach dem BIOS/UEFI Update meines Mainboards, welches auch Ryzen 5000 erlaubt, auf einen 5800X setze. Hab mich dann aber aus P/L Gründen für einen gebrauchten 3700X entschieden. Wenn man ehrlich zu sich ist, dann reicht dessen Leistung für den ottonormal Spieler auch vollkommen aus. Auf Jahre hinaus.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •