Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    69
     
    Tops ist offline

    Verschiedene Item-Gegenstände / Nutzen

    Was bringen bzw. für was sind zu gebrauchen
    - Goldbrocken
    - Machtkristall und Seelenkristall
    - Schreibfeder
    - Reisbeutel
    - Werkzeugkiste
    - Roter Tränenpfeffer
    - Zigarre
    - Trolläuse (außer für eine Quest)
    - Harfe

    Werde die Liste ggf. noch um weitere Gegenstände ergänzen, die für mich auch im 3. Spieldurchlauf keinen erkennbaren Nutzen bringen.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.037
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Tops Beitrag anzeigen
    Was bringen bzw. für was sind zu gebrauchen
    - Goldbrocken
    - Machtkristall und Seelenkristall
    - Schreibfeder
    - Reisbeutel
    - Werkzeugkiste
    - Roter Tränenpfeffer
    - Zigarre
    - Trolläuse (außer für eine Quest)
    - Harfe

    Werde die Liste ggf. noch um weitere Gegenstände ergänzen, die für mich auch im 3. Spieldurchlauf keinen erkennbaren Nutzen bringen.
    Mit den Kristallen kannst Du im Rahmen einer Quest ein Schwert verbessern.
    Roter Tränenpfeffer brauchst Du einen für eine Quest.
    Für den anderen Kram habe ich in meinem Durchlauf als Rekrut keine Verwendung gefunden.
    Mit dem Reisbeutel könnte man vielleicht was kochen, und mit der Schreibfeder als Magier Schriftrollen herstellen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Schriftrollen schreiben war mal geplant, ist aber nicht in der Mod drin. Letztlich war es den Aufwand nicht wert, weil es das Balancing ziemlich durcheinander bringen kann (weil Schriftrollen ja viel weniger Mana brauchen als Runen), so dass wir da noch sehr viel hätten testen und probieren müssen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    69
     
    Tops ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Schriftrollen schreiben war mal geplant, ist aber nicht in der Mod drin. Letztlich war es den Aufwand nicht wert, weil es das Balancing ziemlich durcheinander bringen kann (weil Schriftrollen ja viel weniger Mana brauchen als Runen), so dass wir da noch sehr viel hätten testen und probieren müssen.
    Ich behaupte, dass das Balancing so gesehen für den Magier ab Kapitel 4 sowieso hinüber ist, wenn der Magier Dämonen beschwören kann, Wundheilung und den Mana gegen Lebenspunkte-Zauber hat. In Kapitel 6 gebe ich mir dann mit den Gegnern gar keine Mühe mehr. In die Nähe gehen, zwei Mal Feuerregen aktivieren. In die Horde reinlaufen, alles tot, anschließend Manatausch und Wundheilung. Fast schon wie Gott-Modus.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Tops Beitrag anzeigen
    Ich behaupte, dass das Balancing so gesehen für den Magier ab Kapitel 4 sowieso hinüber ist, wenn der Magier Dämonen beschwören kann, Wundheilung und den Mana gegen Lebenspunkte-Zauber hat. In Kapitel 6 gebe ich mir dann mit den Gegnern gar keine Mühe mehr. In die Nähe gehen, zwei Mal Feuerregen aktivieren. In die Horde reinlaufen, alles tot, anschließend Manatausch und Wundheilung. Fast schon wie Gott-Modus.
    So ist Gothic nunmal als Magier: harter Beginn aber dafür darf man sich am Ende allmächtig fühlen. Aber wenn man Spruchrollen schreiben kann, könnte man das schon praktisch von Anfang an. Und wenn die Spruchrollen zum selben Zeitpunkt kämen wie die Runen, dann hätte eins von beidem kaum noch einen nutzen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Schriftrollen schreiben war mal geplant, ist aber nicht in der Mod drin. Letztlich war es den Aufwand nicht wert, weil es das Balancing ziemlich durcheinander bringen kann (weil Schriftrollen ja viel weniger Mana brauchen als Runen), so dass wir da noch sehr viel hätten testen und probieren müssen.
    Und wenn ihr einfach die Manakosten der Schriftrollen den der Runen gleichsetzt?
    Mich beispielsweise hat es im Originalspiel sowieso immer gestört, dass die Manakosten derart cheathaft billig waren, dass auch wirklich jeder sie benutzen konnte. Dabei war es sogar für Söldner problemlos möglich, anständige Manawerte ohne LP-Einsatz zu erreichen. Und dies ist bei eurer Mod ja ebenfalls gegeben.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Und wenn ihr einfach die Manakosten der Schriftrollen den der Runen gleichsetzt?
    Mich beispielsweise hat es im Originalspiel sowieso immer gestört, dass die Manakosten derart cheathaft billig waren, dass auch wirklich jeder sie benutzen konnte. Dabei war es sogar für Söldner problemlos möglich, anständige Manawerte ohne LP-Einsatz zu erreichen. Und dies ist bei eurer Mod ja ebenfalls gegeben.
    dann müssten wir die Balance der ganzen Spruchrollen neu testen. Ab und an gibt es Situationen, in denen es z.B. für Nahkämpfer hilft, etwas nachzudenken und die passende Spruchrolle zu wählen. Inwiefern das mit höheren Kosten an jeweils passender Stelle noch möglich wäre, müssten wir schauen.

    Vielleicht ist da bei uns auch etwas die Frage: Wie sehr würden sich Spieler wünschen, Spruchrollen schreiben zu können? Vermutlich würden wir es nur Magiern erlauben, bzw. erschiene es mir vielleicht merkwürdig, wenn jeder das im Kloster lernen darf. Würden die im Spiel dadurch mehr Spaß haben als mit den Runen, die es ohnehin schon gibt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide