Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    57
     
    user030 ist offline

    Magier Kapitel 4

    Hi,

    ich spiele nach wie vor den Magier auf schwer.
    Schwer ist der vorvorletzte Schwierigkeitsgrad. Also längst nicht der schwerste.
    Das sich der Magier zu Begin des Spiels besonders schwer wird war auch beim original Gothic so. Hier im Forum wurde mehrfach gesagt, dass sich das Gameplay im späteren Verlauf des Spielt reguliert und dann auch der Magier sinnvoll spielbar ist und gegen Ende sehr mächtig wird.

    Nun bin ich in Kap. 4 Level 33.....ca. 450 Mana ..knapp 700 Lebenspunkte.
    Ich bin Schneider habe die Stärkste Robe mit Max Erweiterung auf Leben.
    Obwohl ich befürchte das der Tip vom Spiel irreführend ist da der Alchimist sicher deutlich mehr bringt wenn man alles mit Tränken verstärkt?

    Die allermeiste Zeit befinde ich mich im Spielmenu und Trinke Mana tränke. Dann wieder 10m weiter gehen und aufs neue.

    Eine Ork Elite braucht 2 Sekunden um mich zu töten. Darüber hinaus ist ist sie Immun geben meine Magie (großer Feuerball, Blitz, Eislanze).
    Da ich einen Magier spiele habe ich natürlich keine Schwere Rüstung. Keine Geschicklichkeit/Stärke auf über 100.

    Frage:
    Welches Gameplaykonzept ist nun in dem Kapitel des Spiels für den Magier vorgesehen?
    Ab wann kann man den Magier normal spielen?
    Wie geht man mit Elite Orks in dem Fall um?

    ps: Skelette funktionieren nicht wenn Begleiter dabei sind.
    Geändert von user030 (11.05.2021 um 23:17 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.423
     
    Kersoph ist offline
    Magie und generelles Schandensystem vom Spieler an die Monster sind hauptsächlich gleich wie in G2. Schneiderei finde sehr sinnvoll für mages, aber ist sicher auch eine Geschmacksache.
    Auf Brutal ist der Mage sogar vergleichsweise ganz gut machbar, da der Schaden den man macht an den Gegnern gleich ist. Schwer bietet noch etwas mehr freiraum als brutal, aber bleibt dennoch lange schwer, auch wenn man viele Gothic-Kniffe kennt. Unwetter, Feuerregen und Beschwörungen helfen enorm. Einige schlagen durch den hohen Schaden auch gut durch die Resistenzen der Gegner durch. Wenn du Begleiter dabei hast sind diese oft unsterblich, womit diese gut tanken können und du rein hauen kannst. Ohne Begleiter helfen Beschwörungen oder man heuert Begleiter an bzw lässt sich eskortieren, pullt Gegner ran und lässt sie tanken.
    Gibt sicher viele Wege. Eine weitere Möglichkeit ist auch Manaregeneration durch einen Patch an zu machen wenn du möchtest. Gibt einige die damit spielen und es scheint gut zu funktioneiren.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    1.474
     
    Sezer ist offline
    Ich hab mir auch überlegt Manareg zu aktivieren, weil der Magier eh schwer genug hat, aber habe mich bewusst dagegen entschieden.

    Ein Tipp was ich dir geben kann ist, sobald du im 5. Kapitel bist so schnell wie möglich Manasucht zu lernen, in Kombination mit Wunden heilen

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Manaregeneration gibt es auch im Ödland. Wenn du also z.B. in Kapitel 4 gerade im großen Kampf im
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Hafen

    bist, dann kannst du dein Mana umsonst im Ödland auffüllen lassen und dich per Teleport-Würfel immer hin und her teleportieren.

    Kersoph hat einige gute Zauber ja schon genannt und Manasucht, wie von Sezer genannt, ist dann später hilfreich, wenn man sich nicht ganz so praktisch hin und her teleportieren kann.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.931
     
    Eiskönig ist offline
    Zitat Zitat von user030 Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich spiele nach wie vor den Magier auf schwer.
    Schwer ist der vorvorletzte Schwierigkeitsgrad. Also längst nicht der schwerste.
    Das sich der Magier zu Begin des Spiels besonders schwer wird war auch beim original Gothic so. Hier im Forum wurde mehrfach gesagt, dass sich das Gameplay im späteren Verlauf des Spielt reguliert und dann auch der Magier sinnvoll spielbar ist und gegen Ende sehr mächtig wird.

    Nun bin ich in Kap. 4 Level 33.....ca. 450 Mana ..knapp 700 Lebenspunkte.
    Ich bin Schneider habe die Stärkste Robe mit Max Erweiterung auf Leben.
    Obwohl ich befürchte das der Tip vom Spiel irreführend ist da der Alchimist sicher deutlich mehr bringt wenn man alles mit Tränken verstärkt?

    Die allermeiste Zeit befinde ich mich im Spielmenu und Trinke Mana tränke. Dann wieder 10m weiter gehen und aufs neue.

    Eine Ork Elite braucht 2 Sekunden um mich zu töten. Darüber hinaus ist ist sie Immun geben meine Magie (großer Feuerball, Blitz, Eislanze).
    Da ich einen Magier spiele habe ich natürlich keine Schwere Rüstung. Keine Geschicklichkeit/Stärke auf über 100.

    Frage:
    Welches Gameplaykonzept ist nun in dem Kapitel des Spiels für den Magier vorgesehen?
    Ab wann kann man den Magier normal spielen?
    Wie geht man mit Elite Orks in dem Fall um?

    ps: Skelette funktionieren nicht wenn Begleiter dabei sind.
    Als Betatester hatte ich einen Run auf schwer erledigt, allerdings war das noch Modversion 1.0, bevor es brutal gab und spielte daher auf Herausforderung.
    Als Magier vermeidest du üblicherweise den Nahkampf, warum sind bei dir Orkeliten immun gegen deine Magie ?
    Mein Magier spielte sich nach der Erinnerung recht flüssig anfangs skillte ich etwas auf STR und Einhand und du hast oft Begleiter besonders in Kapitel 2.
    Ab Kapitel 3 gibt es den Würfel, womit ich regelmäßig zur "Manatankstelle" gependelt bin.
    Die ständige Manareg per Patch habe ich vermieden, denn damit wird es doch arg leicht.
    Eine gelegentliche Armee aus Goblinskeletten bzw. "Großen Skeletten", Eislanze und besonders die bereits empfohlene Kombi aus Heilrune + Manasucht ließen mich gut voran kommen.
    Spätere "Massenvernichtungsrunen" machten den Rest fast zum Kinderspiel.
    Einige LetsPlays zeigten mir, daß die Spieler ebenfalls passende Ideen finden.
    Gwyrr hat erfolgreich einen Magierdieb (DEX + Mana) gebaut, allerdings auf Schwierigkeit normal und Plasquar ist mit brutal als Magier ebenfalls gut durchgekommen.
    Er hat viel mit Blitzschlag und Unwetter gearbeitet, hier ein Stream aus der Spielmitte, etwa bei 5:15 kämpft er gegen Orks https://www.youtube.com/watch?v=z8omInUdIVo

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    57
     
    user030 ist offline
    Zitat Zitat von Eiskönig Beitrag anzeigen
    Als Betatester hatte ich einen Run auf schwer erledigt, allerdings war das noch Modversion 1.0, bevor es brutal gab und spielte daher auf Herausforderung.
    Als Magier vermeidest du üblicherweise den Nahkampf, warum sind bei dir Orkeliten immun gegen deine Magie ?
    Mein Magier spielte sich nach der Erinnerung recht flüssig anfangs skillte ich etwas auf STR und Einhand und du hast oft Begleiter besonders in Kapitel 2.
    Ab Kapitel 3 gibt es den Würfel, womit ich regelmäßig zur "Manatankstelle" gependelt bin.
    Die ständige Manareg per Patch habe ich vermieden, denn damit wird es doch arg leicht.
    Eine gelegentliche Armee aus Goblinskeletten bzw. "Großen Skeletten", Eislanze und besonders die bereits empfohlene Kombi aus Heilrune + Manasucht ließen mich gut voran kommen.
    Spätere "Massenvernichtungsrunen" machten den Rest fast zum Kinderspiel.
    Einige LetsPlays zeigten mir, daß die Spieler ebenfalls passende Ideen finden.
    Gwyrr hat erfolgreich einen Magierdieb (DEX + Mana) gebaut, allerdings auf Schwierigkeit normal und Plasquar ist mit brutal als Magier ebenfalls gut durchgekommen.
    Er hat viel mit Blitzschlag und Unwetter gearbeitet, hier ein Stream aus der Spielmitte, etwa bei 5:15 kämpft er gegen Orks https://www.youtube.com/watch?v=z8omInUdIVo
    Wo lerne ich denn Manasucht? Bin Kap5 bislang sehe ich nix.

    Hin und her Teleportieren?
    Im ernst ihr teleportiert euch dann zur Mine bzw. irgendwo ins Ötland wo das Mana von alleine lädt, dann steht ihr dort rum bis der blaue Balken voll ist, dann teleportiert ihr euch zum nächsten Teleportpunkt in der Nähe der Stelle bei der ihr vorher wart, dann spielt weiter bis der blaue Balken wider alle (ca. 2 Minuten) ist und auf ein neues?
    Dabei dürften 95% der Spielzeit zum Manaaufladen drauf gehen.
    Das macht ihr?
    Echt?
    Ernsthaft?

    Vermutlich habe ich das Konzept nicht verstanden.
    Geändert von user030 (12.05.2021 um 20:28 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.931
     
    Eiskönig ist offline
    Zitat Zitat von user030 Beitrag anzeigen
    Wo lerne ich denn Manasucht? Bin Kap5 bislang sehe ich nix.

    Geht nur beim
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Schwarzmagier im BL, sofern der noch lebt


    Hin und her Teleportieren?
    Im ernst ihr teleportiert euch dann zur Mine bzw. irgendwo ins Ötland wo das Mana von alleine lädt, dann steht ihr dort rum bis der blaue Balken voll ist, dann teleportiert ihr euch zum nächsten Teleportpunkt in der Nähe der Stelle bei der ihr vorher wart, dann spielt weiter bis der blaue Balken wider alle (ca. 2 Minuten) ist und auf ein neues?
    Dabei dürften 95% der Spielzeit zum Manaaufladen drauf gehen.
    Das macht ihr?
    Echt?
    Ernsthaft?

    Du kannst auch einen Vorrat starker Manatränke kaufen, genug Roperi sollte der Spieler eigentlich in Kapitel 5 haben. Es gibt zudem Spieler, die legen sich zigmal ins Bett, um Leben + Mana zu füllen (das mache ich allerdings nicht).
    Du verbringst aber auch nicht 95 % der Spielzeit mit Kampf und Zaubern, so schlimm kann es nicht sein. Dialoge und Rumlaufen gibt es ja auch und Kleinvieh kann selbst ein Magier im Nahkampf beseitigen.
    Die Mod bzw. Gothic bietet IMO genug Freiheiten, um einen persönlichen Spielweg zu finden und wenn alles supereinfach wäre, ist irgendwo der Spielspaß dahin.


    Vermutlich habe ich das Konzept nicht verstanden.
    1234

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    57
     
    user030 ist offline
    Zitat Zitat von Eiskönig Beitrag anzeigen
    1234
    Hey vielen Dank.

    Als Magier sind die Skelette tatsächlich sehr mächtig. Die machen dann i.d.R. fast jeden Job (Trolle, Schattenläufer, Drachen, Orcs etc.). In dem getummel trifft man als Magier dann im Prinzip aber nix mehr und steht rum.

    Unwetter werde ich mal ausprobieren.

    Ja Tränke und Geld gibt es genug.
    Das stimmt schon.
    Nur das ständige Menu aufmachen und saufen nervt echt. Und das Geld dafür ranschaffen ist schon ein gewisses Management. Man muss sich halt vor jedem Kampf genau überlegen was man macht. Und als Magier sind Geschwindigkeitstränke / 7-Meilen-Stiefel Pflicht.
    Manasucht funktioniert gut damit kommt man dann tatsächlich klar.

    Das der Magier nicht in den Nahkampf sollte ist klar. Allerdings nach 2 Schlägen mit bester Rüstung zu Boden gehen ist schon merkwürdig.

    Bei all dem drängt sich immer der Verdacht auf, dass die Entwickler sich das sicher irgendwie anders gedacht haben müssen und das es Gameplay Mechaniken gibt die man noch nicht kennt oder verpasst hat.
    Daher meine Fragen.

    Alles in allem ist es ja gut, dass es kein Diablo ist und sich entsprechend anders spielt. Diese Art und Weise macht das Spiel deutlich spannender und man taucht viel tiefer ein finde ich.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von user030 Beitrag anzeigen
    Hey vielen Dank.

    Als Magier sind die Skelette tatsächlich sehr mächtig. Die machen dann i.d.R. fast jeden Job (Trolle, Schattenläufer, Drachen, Orcs etc.). In dem getummel trifft man als Magier dann im Prinzip aber nix mehr und steht rum.

    Unwetter werde ich mal ausprobieren.

    Ja Tränke und Geld gibt es genug.
    Das stimmt schon.
    Nur das ständige Menu aufmachen und saufen nervt echt. Und das Geld dafür ranschaffen ist schon ein gewisses Management. Man muss sich halt vor jedem Kampf genau überlegen was man macht. Und als Magier sind Geschwindigkeitstränke / 7-Meilen-Stiefel Pflicht.
    Manasucht funktioniert gut damit kommt man dann tatsächlich klar.

    Das der Magier nicht in den Nahkampf sollte ist klar. Allerdings nach 2 Schlägen mit bester Rüstung zu Boden gehen ist schon merkwürdig.

    Bei all dem drängt sich immer der Verdacht auf, dass die Entwickler sich das sicher irgendwie anders gedacht haben müssen und das es Gameplay Mechaniken gibt die man noch nicht kennt oder verpasst hat.
    Daher meine Fragen.

    Alles in allem ist es ja gut, dass es kein Diablo ist und sich entsprechend anders spielt. Diese Art und Weise macht das Spiel deutlich spannender und man taucht viel tiefer ein finde ich.
    Ist natürlich je nach Schwierigkeitsgrad anders und hängt von Gegner, Rüstung und Level ab. Orks sollten dich recht flott niederprügeln, das ist so gedacht. Einzelne andere starke Gegner auch. Gegen Wölfe etc. solltest du im späteren Spiel auch einige Treffer einstecken können.

    Du spielst auf schwer, da machen die Gegner doppelten Schaden im Vergleich zu dNdR. Soll heißen, wenn normal 100 Schaden nach Rüstungsschutz übrig blieben, sind es auf schwer 200 Schaden. Du hältst also nur halb so viele Schläge aus, wie du es aus dNdR gewohnt bist; das ist Absicht des Schwierigkeitsgrades (den du dir selbst gewählt hast )
    Das ist genau so gewollt. Viele Spieler, die Mods spielen, kennen das Kampfsystem so gut, dass sie kaum noch getroffen werden (weil sie die Animationen genau kennen). Um dennoch knackige Kämpfe zu haben ist man da schon nach ein paar Treffern besiegt. Ich persönlich bin vergleichsweise schlecht in Gothic-Kämpfen, deshalb würde ich für ein angenehmes Spielerlebnis für mich selbst auch "normal" wählen. Andere Leute haben es auch munter auf "brutal" geschafft...
    Da sollte wirklich jeder einfach das wählen, was ihm / ihr am meisten Freude bereitet
    Du kannst auch den Schwierigkeitsgrad abändern, per savegame editor die Variable diffLevel z.B. auf 2 setzen (für normal)


    Später dann Manasucht + Heilung, das spielt sich als Magier meiner Meinung nach auch stimmiger, als ständig zur Flasche zu greifen

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    1.474
     
    Sezer ist offline
    Zitat Zitat von user030 Beitrag anzeigen
    Nur das ständige Menu aufmachen und saufen nervt echt.
    Drück mal P auf deiner Tastatur nimmt zwar immer den größten Trank, aber das hat mich nie daran gehindert es so oft wie möglich zu benutzen.

    Und viele kämpfe als Magier habe ich mit der H taste überlebt.
    Geändert von Sezer (13.05.2021 um 00:24 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide