Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
     
    Nobbi Habogs ist offline

    [The Journey Home Album] - 2021/05 - Aktuelle Hinweise zu KaiRos Kickstarter-Projekt

    Einige Zeit ist es ja nun schon sehr still geworden um Kai Rosenkranz' Kickstarter-Projekt.
    Seit Ende 2018 gab es keine offiziellen Aktualisierungen auf der Projektseite. Am 7. Januar 2020 gab es das letzte Lebenszeichen von ihm in den Kommentaren:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    "Matthias, es ist definitiv ein guter Gedanke, jede "tatsächliche News" auch mit euch zu teilen.

    Alle von dir angeregten Updates hat es auch so gegeben. Die Orchesteraufnahmen waren sogar ein Livestream, und im letzten Video-Update wurde der Status aller Songs transparent gemacht bzw. auf eine Statusseite verwiesen.

    Die technischen Probleme mit den Aufnahmen wollte zu dem Zeitpunkt der Aufnahmeleiter selbst lösen, aber nachdem monatelang nichts passiert ist, habe ich es dann selbst an mich genommen. Dann begann für mich eine sehr herausfordernde berufliche Zeit, der ich jetzt Herr geworden bin. Und die erste Amtshandlung ist, mich wieder ans Album zu setzen.

    Das "Klima" in der Backer-Community ist mir inzwischen unter den Fingern "weg gekippt", deshalb mache ich jetzt keine Ankündigungsupdates, sondern nur noch Rückblicksupdates, wenn etwas tatsächlich fertig ist.

    Liebe Grüße!"


    Zuletzt habe ich ihn aber in Plasquars Stream angetroffen. Ich konnte mir natürlich nicht verkneifen ihn auf die aktuelle Lage des Projekts anzusprechen. Daraufhin antwortete er mir "Es wird definitiv kommen!". Meines Erachtes eine gewagte Aussage, schließlich war die Fertigstellung des Projekts für 2015 geplant.

    Da mir das natürlich zu wenig war, hakte ich nach und fragte, ob er denn einen ungefähren Termin oder ein Quartal angebene könne, wann das Projekt beendet sei. Daraufhin sagte er:

    "Ich möchte dazu keine Ankündigungen oder Versprechungen machen. Das ist bisher nicht gut gelaufen."
    [Bild: unbenanntafku1.jpg]

    Wie seht ihr das aktuell? Gibt es hier welche die in das Projekt investiert haben bzw. KaiRo unterstützt haben? Rechnet ihr ehrlicherweise überhaupt noch, dass da etwas kommen wird?
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Hast du das Interview mit ihm zum 20. Gothic-Jubiläum schon gelesen? Da geht er unter anderem auch auf sein Soloalbum ein und wieso dort so lange nichts passiert ist.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Ich habe selber nicht mitgefundet, aber rechne fest damit, dass noch etwas kommen wird. Ich weiss selber, wie sich selbstorganisierte Projekte in die Länge ziehen können, besonders wenn etwas wichtiges schief geht. Aber ich will keinem, der gefundet hat verübeln, dass er/sie sauer ist

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Hast du das Interview mit ihm zum 20. Gothic-Jubiläum schon gelesen? Da geht er unter anderem auch auf sein Soloalbum ein und wieso dort so lange nichts passiert ist.
    Nein, ich hab die News nur überflogen aber dazu nichts gefunden. Wo finde ich denn das betreffende Interview? Ich meine ein wenig steht ja auch in den Kommentaren des Kickstarter Projekts oder es wurden ab und zu Gerüchte verbreitet, aber bisher habe ich generell nur sehr wenige Aussagen von KaiRo selbst gehört/gelesen und wenn dann waren sie eher vage.

    Ich weiß das immer was dazwischen kommen kann, aber mittlerweile kann man das Projekt meines Erachtens schon als Vaporware bezeichnen, also ein klassisches Duke Nukem Forever. Natürlich ist es kein Spiel, die Charakteristik bleibt aber die gleiche. Zumal durch das Kickstarter-Projekt ja auch Geld eingenommen wurde, auch nicht zu knapp. Angestrebt wurden 20.000€, zur Verfügung steht fast der Doppelte Betrag.
    Umso kritischer wird natürlich darauf geschaut und mittlerweile ist es glaube ich auch völlig egal ob es erscheint oder nicht, da das Vertrauen nach der Stream-Aktion 2018 mittlerweile ja völlig verspielt wurde. Mangelnde Kommunikation und wiederholt nicht eingehaltende Versprechungen sorgen schon für einen "Star Citizen"-Flair. Was da passiert, ist meines Erachtens einfach in keinster Weise mehr zu rechtfertigen.
    Und wenn er sich jemals dazu äußern wird und versuchen wird alles zu rechtfertigen wieso weshalb warum einzelne Dinge nicht so liefen wie gedacht, statt sich ausführlich und demütig bei den Leuten zu entschuldigen, die er maßlos enttäuscht hat, würde er das auch nicht mehr geradebiegen können. Jedenfalls nicht bei mir. Ich will keine Ausreden, Ausflüchte oder Erklärungen hören, warum es so gelaufen ist, wie es ist. Ich will, dass er sich bei der Community aufrichtig entschuldigt und ihm klar ist, dass er vieles anders hätte handhaben müssen und man auch merkt, dass er es ernst meint. Gerade weil er Geld dafür bekommen hat, sieht die Sache eben ganz anders aus. Dann hätte er eine gute Chance, dass er den meisten Leuten noch in die Augen gucken kann. Die Anzahl der Supporter besteht immerhin nur aus 471 Leuten, da werden also einige dabei sein, die sehr hohe Beiträge geleistet haben.


    Die Zeit ist jedenfalls kein Freund von ihm. Man kann grundsätzlich keinem Übel nehmen, dass er schlecht darüber denkt, weil dafür einfach die Kommunikation nicht gegeben ist.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Nein, ich hab die News nur überflogen aber dazu nichts gefunden. Wo finde ich denn das betreffende Interview? Ich meine ein wenig steht ja auch in den Kommentaren des Kickstarter Projekts oder es wurden ab und zu Gerüchte verbreitet, aber bisher habe ich generell nur sehr wenige Aussagen von KaiRo selbst gehört/gelesen und wenn dann waren sie eher vage.

    Ich weiß das immer was dazwischen kommen kann, aber mittlerweile kann man das Projekt meines Erachtens schon als Vaporware bezeichnen, also ein klassisches Duke Nukem Forever. Natürlich ist es kein Spiel, die Charakteristik bleibt aber die gleiche. Zumal durch das Kickstarter-Projekt ja auch Geld eingenommen wurde, auch nicht zu knapp. Angestrebt wurden 20.000€, zur Verfügung steht fast der Doppelte Betrag.
    Umso kritischer wird natürlich darauf geschaut und mittlerweile ist es glaube ich auch völlig egal ob es erscheint oder nicht, da das Vertrauen nach der Stream-Aktion 2018 mittlerweile ja völlig verspielt wurde. Mangelnde Kommunikation und wiederholt nicht eingehaltende Versprechungen sorgen schon für einen "Star Citizen"-Flair. Was da passiert, ist meines Erachtens einfach in keinster Weise mehr zu rechtfertigen.
    Und wenn er sich jemals dazu äußern wird und versuchen wird alles zu rechtfertigen wieso weshalb warum einzelne Dinge nicht so liefen wie gedacht, statt sich ausführlich und demütig bei den Leuten zu entschuldigen, die er maßlos enttäuscht hat, würde er das auch nicht mehr geradebiegen können. Jedenfalls nicht bei mir. Ich will keine Ausreden, Ausflüchte oder Erklärungen hören, warum es so gelaufen ist, wie es ist. Ich will, dass er sich bei der Community aufrichtig entschuldigt und ihm klar ist, dass er vieles anders hätte handhaben müssen und man auch merkt, dass er es ernst meint. Gerade weil er Geld dafür bekommen hat, sieht die Sache eben ganz anders aus. Dann hätte er eine gute Chance, dass er den meisten Leuten noch in die Augen gucken kann. Die Anzahl der Supporter besteht immerhin nur aus 471 Leuten, da werden also einige dabei sein, die sehr hohe Beiträge geleistet haben.


    Die Zeit ist jedenfalls kein Freund von ihm. Man kann grundsätzlich keinem Übel nehmen, dass er schlecht darüber denkt, weil dafür einfach die Kommunikation nicht gegeben ist.
    Hier das Interview.

    Gehörst du selber zu Backern?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Hier das Interview.

    Gehörst du selber zu Backern?
    Danke.

    Nein, weil ich es generell für unsinnig halte Crowdfunding zu unterstützen wegen der sinnlosen Risiken die man da eingeht. Ich wurde erst wirklich darauf aufmerksam, als es schon negative Aufmerksamkeit erregte. Ich war aber bisher immer ein Fan KaiRos, habe seine Streams in der Vergangenheit ab und zu gerne geschaut und fand auch generell diese eigenständige Entwicklung von ihm als Person eigentlich toll. Ich denke ich habe ihn wie viele andere sehr für das gefeiert was er geleistet und sich nach Gothic aufgebaut hat.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
     
    jabu ist offline
    Für mich sieht das, wenn ich die gegebenen Informationen zusammenziehe, nach einem klassischen Fall eines Überlebenskampfes eines Selbständigen aus, evtl. gepaart mit der naturgemäßen (Kluft zwischen Vorstellung und Umsetzbarkeit besonders groß, auch aufgrund eigener anspruchsvoller Arbeiten in der Vergangenheit) chronischen Unglücklichkeit eines Kreativen.

    Letztendlich wird es nötig sein, sich einen Ruck zu geben, den eigenen hohen Anspruch mal etwas zurückzustellen (und nicht auf günstige Bedingungen zu warten, zumal der innere Schweinehund in die selbe Kerbe haut), um den mentalen Abstand nicht zu groß werden zu lassen und wieder voranzukommen. Meistens ist man dann doch froh, und meistens wird die Qualität dann doch nicht so schlecht, wie man fürchtete. Manchmal sind alte Erfolge auch unter schwierigen Bedingungen entstanden. Nachdem man gut vorgearbeitet hat, kann man aus einer glücklichen Gelegenheit, z.B. mal etwas Zeit im Sommer, auch mehr herausholen.

    @KaiRo: Nur Mut!

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Ja ich habe ihm auch nur das Beste gewünscht für die Zukunft, aber das ändert nichts daran, dass ich enttäuscht bin und nicht so wirklich an ein zufriedstellendes Ergebnis glaube.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide