Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    57
     
    user030 ist offline

    massive Performance Probleme trotz 1000 Jahre alter Grafik

    Hi,
    ich bin nun im Kapitel 4. Jede Menge Orks überall. Kleiner Feuersturm auf mehrere Ork und die FPS zahl bricht auf bis zu 2 FPS ein. Generell wird es ruckelig wenn viele NPC´s / Monster / Menschen gleichzeitig anwesend sind.
    Das Spiel und die Grafik-Engine ist über 18 Jahre alt. Auch wenn mein Rechner nach heutigem Standard nicht mal mehr Mittelklasse ist so wäre er damals im Bereich "undenkbar" bzw. als "ultra high end" betrachtet worden.

    i5 4 Gen.
    16GB Ram
    SSD
    rx 480 mit 8gb

    Ich habe keine speziellen Mods installiert. Sondern nur das was hier: https://www.worldofgothic.de/dl/download_551.htm
    beschrieben wird.

    Was kann ich tun?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    69
     
    Tops ist offline
    Das Problem habe ich auch im 4. Kapitel am Hafen und es gibt das an späterer Stelle (Dungeon im hohen Norden) auch noch einmal. Warum das so ist, keine Ahnung. Habe auch einen sehr guten PC und kann selbst Ballerspiele wie Planetside 2 (mehrere hundert Spieler, die aufeinander schießen) problemlos mit konstant guten FPS laufen lassen.

    Scheint wohl ein Problem im Original-Gothic-Coding zu sein, der die CPU so heftig in die Knie zwingt.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.546
     
    TheEternal ist offline
    Unter anderem waren in dem Gothic spielen immer viele Memory Leaks, die auch viele Spielabstürze verursachen. Das kommt davon wenn man hochperformante Programmiersprachen wie C++ "falsch" verwendet.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    57
     
    user030 ist offline
    Kann man da irgendwas mit den Einstellungen machen? Ich glaube ich kann mich erinnern, dass das gleiche Problem auch damals existiert und es irgend eine Lösung gab. Ost aber alles 16-18 Jahre her.

    Das Spiel ist an bestimmten stellen nahezu unspielbar. Man muss dann seine Spielweise anpassen damit man nicht zu viele Gegner auf einmal direkt vor sich hat. Flächenwirkende Zauber auf welche man 30-60h hingearbeitet hat lassen sich so nur sehr schlecht einsetzen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    1.474
     
    Sezer ist offline
    Das einzige was bei mir sehr hilft ist das Spiel häufiger neuzustarten. Besonders das Laden von Savegames verschlechtert die Performance enorm bei mir. Mehrmals Laden und das Spiel hängt sich nur noch auf. Nachdem Neustart sind alle Ruckler weg.

    Da gibt es auch einige Werte die man in Gothic.ini verändern kann. Das hilft auch enorm. In anderen Threads kannst du nachlesen, welche werte es genau waren.

    Edit: https://www.youtube.com/watch?v=PL7Eac3k7LY

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    57
     
    user030 ist offline
    Zitat Zitat von Sezer Beitrag anzeigen
    Das einzige was bei mir sehr hilft ist das Spiel häufiger neuzustarten. Besonders das Laden von Savegames verschlechtert die Performance enorm bei mir. Mehrmals Laden und das Spiel hängt sich nur noch auf. Nachdem Neustart sind alle Ruckler weg.

    Da gibt es auch einige Werte die man in Gothic.ini verändern kann. Das hilft auch enorm. In anderen Threads kannst du nachlesen, welche werte es genau waren.

    Edit: https://www.youtube.com/watch?v=PL7Eac3k7LY
    Lässt sich so bei mir nicht machen den in der gothic ini sind generell schon deutlich höhere werte eingestellt als in dem video und in der system ini gibt es den genannten wert nicht

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    1.474
     
    Sezer ist offline
    Das könntest du eventuell auch versuchen

    Zitat Zitat von Sezer Beitrag anzeigen
    Häufiges neustarten des Spiels bewirkt bei mir Wunder.

    Was auch helfen kann ist Gothic in borderless window zu spielen.
    Dazu habe ich im systempack.ini folgende Zeilen verändert

    SimpleWindow=0
    BorderlessWindow=1

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide