Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.576
     
    Stiller Leser ist offline

    Glasbodenbrücken

    https://www.spiegel.de/panorama/chin...3-437cb05be703

    Eigentlich ist es ja egal, aus was eine Brücke gebaut wird. Wenn es rechnerisch passt, wird sie ihrer Aufgabe gerecht.
    Passieren kann immer was, da ist sicher nicht die Konstruktion an sich betroffen. Was nicht beachtet, falsch berechnet, Material, was auch immer. Ist auch nicht Thema des Threads.

    In China werden Brückenkonstruktionen mit Glasboden immer beliebter. Hat ja auch was, 100 m so wie bei dieser Hängebrücke frei in die Tiefe sehen zu können.

    Gut, sowas hier:
    "Für Aufsehen sorgte vor einigen Jahren ein in Nordchina eröffneter Glas-Skywalk an einem Berg in mehr als tausend Meter Höhe. Wie der Staatssender CGTN damals berichtete, wurde in einige Platten ein visueller »Spezialeffekt« eingebaut, der das Glas scheinbar springen lässt, wenn Besucher darüber laufen."
    Das bräuchte ich jetzt nicht unbedingt. Wenn man das nicht weiß, könnte dann doch mal Panik aufsteigen.

    Aber wie findet ihr sowas, quasi aus riesiger Höhe ungehindert in die Tiefe sehen zu können? Das witzige ist es ja, dass es objektiv eigentlich völlig egal ist, wenn die Tragfähigkeit gegeben ist. Aber wenn es durchsichtig ist, auf einmal viel entscheidender wird, wie das subjektive Empfinden ist.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.476
     
    OuterHaven ist offline
    Auf dem Toyko Skytree gibt es auch einen Glasboden in 350m höhe auf dem ich zwei mal stand. Eigentlich habe ich schon ziemliche Höhenangst, aber das fand ich überhaupt nicht schlimm. Da finde ich es viel schlimmer drei Stufen auf einer Leiter zu stehen oder Holz-/Metalltreppen in einem Turm zu besteigen. Meine Höhenangst ist sehr merkwürdig.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.634
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    https://www.spiegel.de/panorama/chin...3-437cb05be703

    Eigentlich ist es ja egal, aus was eine Brücke gebaut wird. Wenn es rechnerisch passt, wird sie ihrer Aufgabe gerecht.
    Passieren kann immer was, da ist sicher nicht die Konstruktion an sich betroffen. Was nicht beachtet, falsch berechnet, Material, was auch immer. Ist auch nicht Thema des Threads.

    In China werden Brückenkonstruktionen mit Glasboden immer beliebter. Hat ja auch was, 100 m so wie bei dieser Hängebrücke frei in die Tiefe sehen zu können.

    Gut, sowas hier:
    "Für Aufsehen sorgte vor einigen Jahren ein in Nordchina eröffneter Glas-Skywalk an einem Berg in mehr als tausend Meter Höhe. Wie der Staatssender CGTN damals berichtete, wurde in einige Platten ein visueller »Spezialeffekt« eingebaut, der das Glas scheinbar springen lässt, wenn Besucher darüber laufen."
    Das bräuchte ich jetzt nicht unbedingt. Wenn man das nicht weiß, könnte dann doch mal Panik aufsteigen.

    Aber wie findet ihr sowas, quasi aus riesiger Höhe ungehindert in die Tiefe sehen zu können? Das witzige ist es ja, dass es objektiv eigentlich völlig egal ist, wenn die Tragfähigkeit gegeben ist. Aber wenn es durchsichtig ist, auf einmal viel entscheidender wird, wie das subjektive Empfinden ist.

    Verstehe den Hype absolut nicht. Wäre für mich kein besonders aufregendes Erlebnis, da sind Flying Fox ja noch spannender.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.576
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Verstehe den Hype absolut nicht. Wäre für mich kein besonders aufregendes Erlebnis, da sind Flying Fox ja noch spannender.
    Da erfordert es allerdings auch regelmäßig das Mitarbeiten. Da sind ja schon einige verunglückt. Hier sind es ja "nur" Brücken, bei denen man, ohne was beachten zu müssen, rübergehen kann.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.634
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Da erfordert es allerdings auch regelmäßig das Mitarbeiten. Da sind ja schon einige verunglückt. Hier sind es ja "nur" Brücken, bei denen man, ohne was beachten zu müssen, rübergehen kann.
    und bei denen die Bodenplatten scheinbar nicht fixiert sind und vom Wind angehoben werden können

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.576
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    und bei denen die Bodenplatten scheinbar nicht fixiert sind und vom Wind angehoben werden können
    Ja, ok. Da möchte man nicht wirklich dabei sein.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
     
    urphate ist offline
    Ich habe mit Glasbodenbrücken kein Problem, solange sie nicht in einer größeren Höhe als 1 Meter verlaufen.

    Ich habe schon ein mulmiges Gefühl, wenn bei einem Aussichtsturm der Boden aus Metallgittern besteht und ich darunter meinen Heimatplaneten sehen kann.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Ich war damals entweder besoffen oder schlicht übergeschnappt, als ich mich entschied, den CN Tower in Toronto hochzufahren. Das fing schon mit dem Aufzug an, der für gerade 10/15m in einem Schacht losfuhr, bevor er die restlichen 335/340m zur Besucherplattform quasi im Freien weiterfuhr, weil der Schacht ab dann eine Glasfront hat. Wenn ich nicht die Augen geschlossen hätte, wären wir womöglich ziemlich "versaut" oben angekommen

    Den Abschuss brachte meine damalige Freundin, als sie über den vorhandenen Glasboden dackelte und mir erneut einen Würgereiz und schiere Ohnmacht bescherte. Aber das rausgucken aus dem Restaurantfenster war dann kein Problem; ich weiß aber nicht mehr, ob ich auch im Freien war.

    Inzwischen habe ich mitbekommen, dass es wohl auch einen Lift mit Glasboden gibt und man nun auch gesichert auf einem 1,5m breiten Gittersteg ausserhalb der Sicherheitsumzäunung im Freien den Turm umlaufen kann [Bild: s293.gif]
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Time to change time Avatar von ShadowRaven
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    16.461
     
    ShadowRaven ist offline
    Der bereits erwähnte CN Tower in Toronto hat auf 350 m einen kleinen Glasboden. Das war schon sehr cool, da drauf zu stehen. Ich war bisher zweimal oben, als Kind hatte ich mir aber weniger Gedanken gemacht als letztes Mal. Ein paar Leute sind auch auf den Glasplatten rumgehüpft, das war mir dann doch etwas suspekt, auch wenn ich dann auch ein paarmal gesprungen bin.
    Im One World Trade Center Observatory in New York gibt es auch einen Glasboden. Da die Aussichtsplattform nicht freistehend ist, werden hier Liveaufnahmen der Straße gezeigt. Wenn man das weiß, ist es natürlich nicht dasselbe Gefühl wie bei Glasböden, unter denen es tatsächlich in den Abgrund geht. War trotzdem eine nette Erfahrung, auch wenn der Ausblick das eigentlich lohnende Erlebnis war.

    Glasbodenbrücken wie die hier angesprochenen würde ich allerdings mit einem mulmigen Gefühl beschreiten. Komischerweise machen mir Brücken mehr aus als andere Höhen. Ich mag schon nicht wirklich, am Brückenrand über normale Flussbrücken zu laufen, bei denen es gerade mal 20 m in die Tiefe geht. Solche Glasbrücken wären definitiv eine Herausforderung, auch wenn ich (warum auch immer) am Brückenrand mehr Schiss habe als in der Mitte.


  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.766
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Kein Problem, ich habe eh keine Höhenangst.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.327
     
    Almalexia ist offline
    Ich habe mit so etwas kein Problem. Ich mag die Höhe.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.576
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Ich habe mit so etwas kein Problem. Ich mag die Höhe.
    Wie kämst Du mit den Spezialeffekten klar, dass es aussieht, als ob das Glas anfängt zu zersplittern, wenn Du drauf gehst?

    so in etwa:
    [Video]

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.327
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Wie kämst Du mit den Spezialeffekten klar, dass es aussieht, als ob das Glas anfängt zu zersplittern, wenn Du drauf gehst?

    so in etwa:
    [Video]
    Ich würde es lustig finden.
    Ich glaube, das geht aber eh nur in China. In Österreich oder Deutschland gibt es ja sicherheitsvorschriften, wenn ich mir ansehe, das selbst alte nachgebaute Mittelalterburgen modern befestigt werden...
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.634
     
    EfBieEi ist offline
    In Garmisch gibt's es den Alpin X Steg. Zwar keine Brücke und ohne Glasboden aber im Prinzip Ähnlich

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.327
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    In Garmisch gibt's es den Alpin X Steg. Zwar keine Brücke und ohne Glasboden aber im Prinzip Ähnlich
    Als ich letztes Jahr den Piestingtaler Rundwanderweg 231 gegangen bin, bin ich auch auf der Hohen Wand an so einem Skywalk vorbei gekommen, die wollten aber Eintritt und da es schon spät war, habe ich mir dann das gespart. War ja auch im März, genau ein paar Tage bevor das mit Corona(Lockdown) los gegangen ist.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
     
    mondy ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    so in etwa:
    [Video]
    Sehr fies.
    Der eine lies sein Smartphone fallen. Angenommen, das fällt runter, wer haftet dafür dann?

    Wäre schön, wenn man davon schon vorher wüsste.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.576
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Sehr fies.
    Der eine lies sein Smartphone fallen. Angenommen, das fällt runter, wer haftet dafür dann?

    Wäre schön, wenn man davon schon vorher wüsste.
    Ich habe keine Ahnung, ob wer dafür haftet. Aber für mich wäre das nicht. Man schaut ja vermutlich nicht so genau hin und dann ist ja noch die Frage, was wenn tatsächlich was bricht.
    Ohne dieses "Feature" fände ich es aber toll.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.766
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Was ich aber nicht verstehe, warum läßt sich die Mehrheit der Menschen fallen? Im liegen ist doch meine Chance zu entkommen viel kleiner. Das Gewicht verteilt sich zwar, hilft mir aber nicht zu entkommen.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.576
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Was ich aber nicht verstehe, warum läßt sich die Mehrheit der Menschen fallen? Im liegen ist doch meine Chance zu entkommen viel kleiner. Das Gewicht verteilt sich zwar, hilft mir aber nicht.
    Situationsbedingt würde ich sagen. Da setzt alles aus.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.766
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Situationsbedingt würde ich sagen. Da setzt alles aus.
    Wahrscheinlich. Ich würde eher probieren, wie ein paar andere auch, mich an die Seite zu retten. Auf jeden Fall runter von dem zersplitterndem Glas.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide