Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.672
     
    Lord Rhapthorne ist offline

    blume Denkt an die Bienen!

    Heute wo es wieder so verdammt warm ist, sind die Bienen ja total am Start.

    Bitte schaut in eure Pools / Wassertanks / sämtliche Behältnisse wo nicht irgendwas festes Schwimmt wo eine Biene von Starten kann.

    Bei mir lag so ne richtig Fette Holzbiene im Tank und kam nichtmehr raus.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.843
     
    urphate ist gerade online
    Bin selber Hobbyimker.
    Im Bekanntenkreis werden eifrig Korken gesammelt, die ich dann in kleine Scheiben schneide und in die Wasserbecken lege.


    Ich überlege aber noch, mir eine Bienentränke zu bauen. Ein Brett oder ein größerer flecher Stein über den dann stetig Wasser rieselt.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.636
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Mani ist offline
    Die Imkerei ist ja schon ein spannendes Thema, mein Problem ist allerdings, dass ich keinen Honig mag.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.843
     
    urphate ist gerade online
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Die Imkerei ist ja schon ein spannendes Thema, mein Problem ist allerdings, dass ich keinen Honig mag.
    Ganz ehrlich, ich bin jetzt auch nicht DER Honigfan. Meistens nehm ich den nur in der kalten Jahreszeit in den Tee.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.672
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Die Imkerei ist ja schon ein spannendes Thema, mein Problem ist allerdings, dass ich keinen Honig mag.
    Dann verkauf ihn halt, ich glaube die wenigsten Imker sind Imker, weil sie gern Honig essen, sondern weil Bienen unfassbar wichtig für die Natur sind.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.827
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Hab gehört das Stadtbienen besseren Honig machen sollen wie Landbienen, denn auf dem Land soll es viel mehr Monokulturen geben. Darunter soll die Qualität des Honigs leiden.

    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    Dann verkauf ihn halt, ich glaube die wenigsten Imker sind Imker, weil sie gern Honig essen, sondern weil Bienen unfassbar wichtig für die Natur sind.
    Ohne Bienen keine Bestäubung der Pflanzen und ohne Planzen wird unsere Nahrung sehr einseitig.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von Asgaard
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Im Urbanen Dschungel
    Beiträge
    3.390
     
    Asgaard ist offline
    Tatsächlich bin ich aktuell dabei ein Projekt mit Kids an einer Grundschule umzusetzen.... Insekten Hotels basteln.
    Metalldose und Bambusrohr, fertig. Da freuen sich vor allem die Wildbienen drüber, die zwar keinen Honig produzieren, aber ziemlich wichtig für die Bestäubung vieler Pflanzen sind.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.843
     
    urphate ist gerade online
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Hab gehört das Stadtbienen besseren Honig machen sollen wie Landbienen, denn auf dem Land soll es viel mehr Monokulturen geben. Darunter soll die Qualität des Honigs leiden.
    .
    Nicht wirklich.

    Diese „Monokulturen „ sind ja beim Sortenhonig gewünscht.

    Es gibt ja z.B. Rapshonig, Lindenhonig, Akazienhonig usw. und viele mögen spezielle Honige.
    Wenn du eine solche Sortenbezeichnung auf dem Glas anbringen möchtest, müssen die eingetragenen Pollen zu afair 80% von den entsprechenden Pflanzen kommen.

    Wenn die Bienen viele verschiedene, nicht näher spezifizierte Blumen zur Auswahl haben, dann ist es Blütenhonig.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.827
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich.

    Diese „Monokulturen „ sind ja beim Sortenhonig gewünscht.

    Es gibt ja z.B. Rapshonig, Lindenhonig, Akazienhonig usw. und viele mögen spezielle Honige.
    Wenn du eine solche Sortenbezeichnung auf dem Glas anbringen möchtest, müssen die eingetragenen Pollen zu afair 80% von den entsprechenden Pflanzen kommen.

    Wenn die Bienen viele verschiedene, nicht näher spezifizierte Blumen zur Auswahl haben, dann ist es Blütenhonig.
    OK, ich habe nur das wiedergegeben was ich mal gehört habe, aber wenn du als Imker was anderes sagst, dann ist ja alles in Ordnung.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.843
     
    urphate ist gerade online
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    OK, ich habe nur das wiedergegeben was ich mal gehört habe, aber wenn du als Imker was anderes sagst, dann ist ja alles in Ordnung.
    Was stimmt ist, dass die Stadt als Standort gar nicht schlecht ist, wie man meinen könnte.
    Bienen fliegen einen Radius von ca 3 bis 3,5 km zum Sammeln und da finden sie in der Stadt oft mehr Blüten auf Balkonen, Verkehrsinseln etc als auf dem Land.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von PoPo19065
    Registriert seit
    Nov 2015
    Ort
    Am Walde
    Beiträge
    752
     
    PoPo19065 ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Was stimmt ist, dass die Stadt als Standort gar nicht schlecht ist, wie man meinen könnte.
    Bienen fliegen einen Radius von ca 3 bis 3,5 km zum Sammeln und da finden sie in der Stadt oft mehr Blüten auf Balkonen, Verkehrsinseln etc als auf dem Land.
    https://bienenstrasse.de/bienenstras...ner-schloss-5/

    Bei uns klappt das sehr erfolgreich.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.345
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    es geht übrigens nicht um honigbienen. die sind nicht bedroht. es geht um wildbienen denen geholfen werden muss.

    übrigens die idee mit den korkenscheiben ist toll, das werde ich gleich verwirklichen. bislang lege ich immer einen ast in wassertonne und co. aber das mit den korkenscheiben ist definitiv besser und sieht auch besser aus

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.843
     
    urphate ist gerade online
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    es geht übrigens nicht um honigbienen. die sind nicht bedroht. es geht um wildbienen denen geholfen werden muss.

    übrigens die idee mit den korkenscheiben ist toll, das werde ich gleich verwirklichen. bislang lege ich immer einen ast in wassertonne und co. aber das mit den korkenscheiben ist definitiv besser und sieht auch besser aus
    Ich hab auch schon einiges ausprobiert.

    Holzstücke ,die nur auf dem Wasser schwimmen, saugen sich oft zu voll und liegen zu tief im Wasser. Ein Ast hat natürlich den Vorteil, dass die Bienen daran auch herauskrabbeln könnten, aber wenn die Flügel trocken bleiben können sie ja auch fliegen
    Stroh (Kleintierstreu) hab ich auch schon z.B. in den Futtertaschen probiert, aber da besteht die Gefahr, dass das Flüssigfutter einen Geschmack vom Heu annimmt, und die Damen mögen das nicht.
    Bisher hab ich noch nicht wirklich eine Alternative zu den Korken (in einem stehenden Wasser) gefunden.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide