Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Mich stören diese großen Staubkörner. (Haus am Marktplatz, Sonnenschein durchs Fenster, nicht aus jedem Blickwinkel so deutlich sichtbar)

    [Bild: Enderal_Staub.jpg]

    Ich nehme an, das ist eine Textur? Weiß jemand, wie die heißt?
    Ist jetzt nicht soooo wichtig Wenn es aber jemand wüsste, würde es mir einige Zeit (des Suchens) ersparen.
    Praecox ist offline
  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online
  3. #3 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Danke sehr!
    edit: Beide mods funktionieren. Da ich schon mitten im Spiel bin, habe ich mich für die mod ohne *.esp entschieden. Sie liefert ganz feinen Staub mit einigen, wenigen, etwas größeren Staubkörnern.
    Die esp-mod liefert etwas dichteren Staub, der (auch) sehr fein ist aber keine größeren Staubpartikel enthält.
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (11.05.2021 um 05:28 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Ist jetzt nicht soooo tragisch aber vielleicht weiß jemand Abhilfe?
    Manchmal ist eine Gesprächs-Option ausgegraut (Z.B. bei einem Händler oder bei Bettlern).
    Speichern und Laden behebt die Sache - es kommt auch nicht so oft vor.... eine elegantere Lösung wäre aber doch besser (ein PlugIn möchte ich nicht mehr dazunehmen - mein mod-Setup ist fertig und ich hab ja auch schon angefangen zu spielen)
    Meine Load-Order im Spoiler:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Enderal - Forgotten Stories.esm
    Enderal SE - Bug Fixes Deutsch.esp
    SkyUI_SE.esp
    SkyHUD.esp
    iHUD.esp
    AMatterOfTime.esp
    BetterContainerControls.esp
    iHarvest-EnderalSE.esp
    GIST soul trap.esp
    Smaller Grass.esp
    EOP SE - Enderal SE Outposts.esp
    shiptest.esp
    Bears of the North.esp
    Enderal SE - Bears of the North.esp
    Enderal SE - Undercity Arena Fix Deutsch
    Enderal SE - Crafting Overhaul.esp
    Enderal SE - Crossbows.esp
    Enderal SE - Crossbows Deutsch.esp
    Enderal SE - Stealth Overhaul.esp
    Enderal SE - Advanced Combat AI.esp

    [Bei der Gelegenheit fällt mir auf: Ich hab 2 x Bears of the North. Das lasse ich jetzt so - Probleme konnte ich deswegen noch keine feststellen]

    Noch etwas: Ich habe ja Enderal SE - Stealth Overhaul.esp. Damit bin ich gar nicht zufrieden: Beim Schleichen - wenn ich im Dunkeln bin - können mich NPCs gar nicht orten. (Schleichen ist überhaupt nicht geskillt) Ich bin 3 - 4 Meter von ihnen entfernt, schieße mit dem Bogen auf sie, treffe auch , aber sie können mich nicht orten... Vielleicht sollte ich Stealth Overhaul als Letztes laden? Hat jemand Erfahrung damit?
    Wie immer: Danke für alle Antworten!

    edit: Das mit dem Schleichen hab ich bis jetzt nur in einer Höhle festgestellt. Ob es generell so ist - hab ich noch nicht getestet...
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (14.05.2021 um 21:22 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.963
    ich spiele ohne Mods
    Was stört dich an den ausgegrauten Optionen bei den Gesprächen? So weiß man das man diese Option ja schon mal gewählt hatte. bisher konnte ich die trotzdem nutzen.


    ------------------------

    Auch ohne Mods kommt es bei mir ab und an vor das einem Gegner nicht sehen, wenn man gut positioniert ist. Auch mit noch noch nicht im Schleichen ausgebildeten Charakteren. ich würde das mal als allgemeinen Fehler ansehen.
    CKomet ist offline
  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Was stört dich an den ausgegrauten Optionen bei den Gesprächen? So weiß man das man diese Option ja schon mal gewählt hatte. bisher konnte ich die trotzdem nutzen..
    Das "normale" Ausgegraut-sein ist ja sinnvoll. Hatte allerdings zwei Fälle:
    - Die Schmiedin im Sonnentempel. Man kann sie nach Ausrüstung fragen, wenn man aufgenommen wurde. Weiß jetzt nicht mehr genau, was - aber da hat was nicht gepasst und nach Speichern und Neu-Laden ging es dann.

    - Die Bettler. Kann man da jedem nur einmal was geben? Dann wäre dieser Bug ein Feature. Bei mir war es so: Einmal was gegeben - danach war diese Option dann ausgegraut. Speichern und Neu-laden hilft allerdings.
    Praecox ist offline
  8. #8 Zitieren
    CKomet ist offline
  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.145
    Soweit ich mich erinnere, gibt es eine Belohnung, wenn man den Bettlern insgesamt eine bestimmte Summe überlassen hat.

    Lotzi ist offline
  10. #10 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Es gibt noch mehr Situationen, wo speichern und neu laden hilft. Manchmal sind Items (meistens Bücher) in Tischen eingesunken und man kann sie nicht greifen. Da müsste man wohl an die "innere Maschine" heran, mit Mods geht da mWn nicht mehr viel.

    Ich habe während des Spiels schon sehr oft meine Modliste geändert, Mods kamen hinzu und gingen auch wieder - ohne Probleme. Woher kommt die Angst, daran etwas zu ändern, von scriptlastigen Skyrim-Mods?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  11. #11 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Woher kommt die Angst, daran etwas zu ändern, von scriptlastigen Skyrim-Mods?
    Grundsätzlich ändert jede Mod den Spielstand irreversibel (mit der Ausnahme von Texturmods, die ohne eigene ESP/ESM daher kommen). Entfernt man die Mod nachträglich wieder, bleiben Reste im Spielstand zurück und können Probleme machen. Dass das bei einigen Leute (dir offenbar auch) keine spürbaren Auswirkungen hat, ist kein Beleg für die Harmlosigkeit dieser Vorgehensweise. Bei jedem riskaten Verhalten gibt es immer Leute, die mit heiler Haut davon kommen.

    Zu den Dingen, die in das Savegame eingebrannt werden und dort auch nach Entfernen der jeweiligen Mod bleiben, gehören unter anderem:

    • Änderungen an Eigenschaften von Elementen in der Spielwelt, die die Mod vorgenommen hatte. Beispielsweise globale Variablen (etwa TimeScale), Actor Variablen, Positionierung, etc.
    • Papyrus Skript Properties, quasi die Schnittstelle zwischen Papyrus-Skripten und dem CK. Können nur durch Skripte geändert werden, was aber dann nicht mehr geht, wenn die Mod weg ist.
    • Objekte, die über Skript Properties referenziert werden. Können gar nicht entfernt werden.
    • Objekte, auf welche Forced Reference Aliase von Quests verweisen.
    • Kartenmarkierungen.
    • Eigenschaften von Movable Statics und Havok-Gegenständen in besuchten Zellen.
    • Diverse Daten von NPCs (Facegen, Fraktionsmitgliedschaften, KI-Einstellungen etc).
    • Alle Papyrus-Skripte, die die Mod mitbrachte.



    Über einige dieser Dinge stolpert die Engine stillschweigend, ohne Probleme zu machen. Oder sie müllt nur das Papyrus-Log voll. Andere können zu unvorhersehbaren Problemen (inkl. Abstürzen des Spiels) führen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online
  12. #12 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    OK, danke. Ich sehe gerade, ich hätte die Frage nicht so einleiten dürfen. Ich hatte dabei auch noch die Vorgänger im Hinterkopf und in Wrye Bash für Skyrim habe ich keine Hinweise auf savegame bloating, abomb counter reset, sync to loadlist (war ja auch allein Morrowindspezifisch) und ähnliches gefunden, was nichts heißen muss.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Jetzt hab ich gleich noch was. Bäume am Horizont glimmen so hell in der Nacht.
    (Bei Skyrim hatte das, glaube ich, was mit enb zu tun...)
    Ich weiß nicht, ob man es auf dem Screenshot erkennen kann?

    [IMG][Bild: Enderal_glowing_Trees.jpg][/IMG]

    Diese mod hier: Tree Emissive Remover - SE hilft schon mal nicht...
    Ist nicht tragisch. Ich frage nur, falls sich schon mal jemand damit beschäftigt hat.

    btw: Wenn man Bettlern (in Summe) 100 Groschen gibt, bekommt man den Segen der Großzügigkeit. Das ist ein permanenter Bonus (Tragfähigkeit +10, Rhetorik +5, Gesundheit +15). Also, großzügig sein.
    Praecox ist offline
  14. #14 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Das sieht mir fast nach einem Sichtweitenproblem aus, ich meine in dem Sinne, dass die weiter entfernt liegenden Texturen nicht geladen werden. Hast du die Sichtweite irgendwo in den Optionen eingeschränkt?

    Ansonsten: Darker Tree LOD... aber wenn es das o.a. sein sollte, würde das auch nichts ausrichten.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Bei Sichtweite steht alles auf Maximum und die von dir genannte mod bringt keine Änderung. Ich kann mit diesen schimmernden Bäumen leben. Dachte nur, falls sich schon mal jemand damit beschäftigt hat...
    Praecox ist offline
  16. #16 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.963
    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen

    btw: Wenn man Bettlern (in Summe) 100 Groschen gibt, bekommt man den Segen der Großzügigkeit. Das ist ein permanenter Bonus (Tragfähigkeit +10, Rhetorik +5, Gesundheit +15). Also, großzügig sein.
    auch wenn kein tecchnisches Problem, aber es wurde hier ja angesprochen
    Muß man das Gold unterschiedlichen Bettlern geben, weil ich hatte gestern mal testweise einem haufenweise was zukommen lassen aber den Bonus gab es irgendwie nicht, oder ich habe irgendwo was übersehen
    Zuvor hatte ich auch schon zwei anderen etwas gegeben.
    CKomet ist offline
  17. #17 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.801
    Einem Bettler muss man hintereinander 10x10 Groschen geben um den permanenten Bonus "Segen der Großzügigkeit" zu bekommen.
    Golden Girl ist offline
  18. #18 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.963
    ich habe den Fehler bei mir entdeckt ich habe an der falschen Stelle geschaut ob sich was getan hatte. der Bonus wird nicht auch die weißen Zahlen draufgeschlagen, sondern wird über die grünen Zahlen angegeben. Daher hatte ich gedacht es hätte sich nichts getan, da ich fast zeitgleich einen Klamottenwechsel gemacht hatte

    Und man muß nicht einem Bettler 100 Groschen geben, man kann es auf verschiedene verteilen
    CKomet ist offline
  19. #19 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.801
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Und man muß nicht einem Bettler 100 Groschen geben, man kann es auf verschiedene verteilen
    Ah, gut zu wissen... ist ja auch iwie fairer es zu verteilen als nur einem alles in die Tasche zu stecken
    Golden Girl ist offline
  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Nur kurz eine Status-Meldung: Nach 101 Spielstunden hatte ich jetzt den 2. CTD. (... beim Aktivieren eines Zaubers)
    Insgesamt bin ich mit der Stabilität sehr zufrieden.
    Praecox ist offline
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •