Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 86

Wenn ich dein Haus nicht stehle, dann stiehlt es jemand anderes! (aus PE)

  1. #61 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Aber klar, da gibt es natürlich keine Agenda – ist ja ne Quelle von Dir, gelle? Wie war das noch:
    Die Quelle von mir gibt Quellen an, die ich und du dank Englischkenntnissen prüfen können. Ergebnis: stimmt alles.
    Die Quelle von dir ist für uns nicht überprüfbar.

    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Dass Herr Blumenthal rein zufällig exakt dieselbe Israel-Rhetorik an den Tag legt wie Du ist sicher nicht weiter relevant…Hauptsache keine Agenda…
    Blumenthal ist deutlich radikaler als ich es bin.

    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Hm, ja, woran das wohl liegt, dass ich mich dazu nicht geäußert habe. Vielleicht ja daran, dass ich davon bis gerade nichts wusste und dass es außerdem in den USA von vorne bis hinten illegal war und ist und keine geplante Staatskampagne gegen eine ganze Volksgruppe…
    Wenn die Konzentrationslager in den USA illegal wären, dann hätte irgendein Richter sie schon längst geschlossen. Die Scheiße ist zwar nicht mehr ganz so inhuman wie unter Trump, geschlossen wurden die Läden aber trotzdem nicht. Manche mögen sie euphemistisch "Abschiebeknäste" nennen, aber was dort abgeht ist nochmal ein anderes Kaliber als in einem deutschen Abschiebeknast.

    Ich musste schmunzeln, Erdogan der alte neue Sultan trifft den Nagel auf den Kopf:
    »Der österreichische Staat versucht wohl, die Rechnung für die Juden, die es einem Genozid unterzogen hat, den Muslimen auszustellen.«
    Gilt natürlich genauso für Deutschland.
    ulix ist offline

  2. #62 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.453
    Die Quelle von mir gibt Quellen an, die ich und du dank Englischkenntnissen prüfen können. Ergebnis: stimmt alles.
    Die Quelle von dir ist für uns nicht überprüfbar.
    Was genau soll „alles stimmen“?

    Ich habe es in Teilen versucht etwas genauer nachzuvollziehen, aber es übersteigt ein wenig meine Zeit und Lust, denn am Ende geht es um die Interpretation der statistischen Daten aus den geleakten China Cabels. In dem von Dir verlinkten Artikel besteht die Kritik größtenteils aus dem Diskreditieren der Motivation und den Netzwerken hinter der Publikation von Zenz. Inhaltliche Kritik kommt aus dem Artikel von Blumenthal selbst, der in deinen Link verlinkt ist. Und da geht es, soweit ich das verfolgt habe, um dieselben Dokumente, mit denen Zenz argumentiert, Blumenthal sie aber anders interpretiert und wertet. So beispielsweise, dass Zenz das Verhältnis der Geburtenrate zwischen Han und Uiguren nicht beachten würde, wie es sich seit 2016 entwickelt hat, wo es einen verhältnismäßigen Anstieg der Rate bei den Uiguren gab.

    Aber von Eindeutigkeit kann hier nicht mal im Entferntesten die Rede sein.

    Wie schon weiter oben gesagt, es ist nicht nur der Fundamentalist, der die Daten so auslegt, AP ist nach dem Auswerten der Daten zu ähnlichen Schlüssen gekommen und sie haben zusätzlich 30 potenzielle Opfer interviewt.

    Auch itv befasst sich mit dem Thema und hat unabhängig von Zenz recherchiert und beispielsweise ein Interview mit einer uigurischen Ärztin geführt, die als Exilantin in der Türkei lebt und erklärt, dass sie aktiv an den Zwangssterilisationen und der Zwangsgeburtenkontrolle beteiligt war:

    https://www.itv.com/news/2020-09-02/...moval-of-wombs

    Die geleakten Dokumente sind von 2019. Ich bin mir sicher, dass es da demnächst weitere Auswertungen von anderen Quellen geben wird. Aus meiner Sicht steht aber jetzt schon fest, dass die Auslegung von Blumenthal, dass es sich nur um einen Propaganda-Narrtiv des Westens handeln würde, mal mindestens genauso voreingenommen ist wie die fragwürdige Motivation des Evangelikalen Typen.

    Zitat Zitat von ulix
    Blumenthal ist deutlich radikaler als ich es bin.
    Ok, das mag sein, wahrscheinlich hättest Du auch nicht Gregor Gysi aufs Klo verfolgt…

    Zitat Zitat von ulix
    Wenn die Konzentrationslager in den USA illegal wären, dann hätte irgendein Richter sie schon längst geschlossen. Die Scheiße ist zwar nicht mehr ganz so inhuman wie unter Trump, geschlossen wurden die Läden aber trotzdem nicht. Manche mögen sie euphemistisch "Abschiebeknäste" nennen, aber was dort abgeht ist nochmal ein anderes Kaliber als in einem deutschen Abschiebeknast.
    Mag sein, wie gesagt, das ist für mich neu das Thema, mir war das bis dato nicht bekannt.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  3. #63 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Was genau soll „alles stimmen“?
    Die politischen Verbindungen, Interessenkonflikte und Agenden der Beteiligten.
    Kurz: Es handelt sich um Neocons und Hawks.

    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Ok, das mag sein, wahrscheinlich hättest Du auch nicht Gregor Gysi aufs Klo verfolgt…
    Das hat auch Max Blumenthal nicht. Kommst du wieder mit deiner Kontaktschuld?

    "Der Autor des Textes arbeitet für jemanden der mal dabei stand als..."

    Das ist übrigens der Kommentar, den ich damals unter deren Youtube Video geschrieben habe:
    Zitat Zitat von ulix
    You two (Blumenthal & Sheen) really didn't do yourselves any favors with this. It was incredibly stupid, plain and simple, and damaging not only to your own reputation, but that of the whole Palestinian solidarity movement in Germany.

    Following a guy to the toilet at his workplace, in Parliament nonetheless, agressively yelling at him because of a quote from a newspaper (which might just as well have been misquoted, since it's given without any context), one that doesn't even directly call any specific person an antisemite? Seriously?

    The confrontational tone and the stalking really makes this a situation where you can only have sympathy with one person: Gysi.
    And I really had respect for Blumenthal up untill now. Might have to rethink that.

    Thanks for giving the German press ammunition against all critics of Israeli policy.

    "In Parliament! Lunatic Israel-Haters follow Gysi to the toilet" is what Bild.de, the internet-portal of Germany's biggest "news" paper is writing...
    Gut gealtert würd ich sagen.
    ulix ist offline Geändert von ulix (18.05.2021 um 13:03 Uhr)

  4. #64 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.453
    Zitat Zitat von ulix
    Die politischen Verbindungen, Interessenkonflikte und Agenden der Beteiligten.
    Kurz: Es handelt sich um Neocons und Hawks.
    Was eben keine inhaltliche Kritik ist sondern „shooting the messenger“ um es mit deinen Worten auszudrücken.

    Zitat Zitat von ulix
    Das hat auch Max Blumenthal nicht. Kommst du wieder mit deiner Kontaktschuld?
    Äh, nein.
    https://www.youtube.com/watch?v=UNxeLowNLYY&t=67s
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  5. #65 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.453
    Mal was Organisatorisches, es ist immer ungünstig, wenn Du den Beitrag immer noch weiter editierst, wenn schon eine Antwort kam. Bitte dann lieber neu antworten.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  6. #66 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Äh, doch. Das ist David Sheen der Gysi verfolgt. Blumenthal steht tatenlos dabei.
    Wie wäre es, dich mit solchen Vorwürfen zurückzuhalten, wenn du keine Ahnung hast?
    Hatte die Szene noch genau im Kopf, weil ich das damals genau verfolgt und mich darüber sehr geärgert hatte (siehe Edit im letzten Kommentar).
    ulix ist offline

  7. #67 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.453
    Sag mal willst Du mich jetzt für dumm verkaufen? Blumenthal steht genau dahinter und rennt die ganze Zeit hinter Gysi her...
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  8. #68 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Sag mal willst Du mich jetzt für dumm verkaufen? Blumenthal steht genau dahinter und rennt die ganze Zeit hinter Gysi her...
    Und was macht er sonst? In dieser Szene? Wer ist der Hauptakteur in dieser Szene?
    Willst du auch noch so tun, als hätten die als sie Gysi nachliefen gewusst, dass der Mann gleich aufs Klo abbiegt?
    Weil die den Grundriss des Bundestags vorher auswendig gelernt hatten?

    Ansonsten kannst du meine Meinung dazu im obigen Zitat nachverfolgen. An dieser hat sich in 7 Jahren rein gar nichts geändert.
    ulix ist offline

  9. #69 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.453
    Zitat Zitat von ulix
    Und was macht er sonst? In dieser Szene? Wer ist der Hauptakteur in dieser Szene?
    Willst du auch noch so tun, als hätten die als sie Gysi nachliefen gewusst, dass der Mann gleich aufs Klo abbiegt?
    Weil die den Grundriss des Bundestags vorher auswendig gelernt hatten?
    Jaja, genau das will ich behaupten…

    Das:
    Du auch nicht Gregor Gysi aufs Klo verfolgt
    War meine Aussage, zu der Du geantwortet hast:
    Das hat auch Max Blumenthal nicht.
    Und ohne irgendeinen Zweifel macht er es eben doch in dem Video. Ich habe nirgends irgendetwas darüber geschrieben, an weivielter Stelle er war oder welche Charakterrolle er eingenommen hat, aber er rennt ihm nun mal hinterher, also lass doch bitte einfach solche verschwurbelten Aussagen wie "Kontaktschuld" wenn es doch um einen sehr einfachen und unzweifelhaften Fakt geht...
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  10. #70 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ist natürlich wieder nur ein Mikrokosmos, aber sagt viel aus:
    Nachdem die IGN Geschäftsführung die Palästina-Solidaritätsaktion kommentarlos und ohne Rücksprache mit der Redaktion gelöscht hat, haben sich über 60 Redaktionsmitglieder zu Wort gemeldet und verurteilen in einem offenen Brief diesen Schritt und diese Maßnahme gegen ihre redaktionelle Unabhängigkeit.

    Das finde ich beeindruckend, vor allem wie viele mitmachen. Es zeigt doch ziemlich deutlich, dass der Wind in den USA schneller dreht als ich es erwartet hätte. Es geht hier schließlich um die größte Spiele-Nachrichtenseite der Welt. Das ist also sehr, sehr gut.
    Manche haben natürlich immer noch Angst, dass es ihnen ergeht wie Jeremy Corbyn, aber es werden weniger und weniger die sich einschüchtern lassen.
    ulix ist offline Geändert von ulix (19.05.2021 um 11:00 Uhr)

  11. #71 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Biden, dessen Regierung bisher im UN-Sicherheitsrat den Aufruf zu einem Waffenstillstand blockierte (als einziger Staat in diesem Gremium), der bisher versuchte die Sache einfach auszusitzen und sich mit "Business as usual" Floskeln über Wasser zu halten ("Wir verurteilen die Gewalt der Hamas gegen Israels Zivilbevölkerung!" "Und was ist mit den Palästinensern?" "Mit WEM? Hä? Wer? Paläpsineter?"), scheint den Druck aus der progressiver gewordenen demokratischen Partei zu spüren.

    Er fordert also Netanyahu zur De-Eskalation auf, bis zur Frist von heute. Mal sehen was das bringt.

    Wenn Netanyahu spurt würde das kurzfristig natürlich viele unschuldige Palästinenser retten. Wenn er aber nicht spurt, und sich deshalb das Verhältnis der USA (und der US-Adminstration) zu Israel merklich verschlechtern würde, wäre das wahrscheinlich langfristig besser für die Palästinenser.
    ulix ist offline Geändert von ulix (19.05.2021 um 20:05 Uhr)

  12. #72 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Waffenstillstand gilt nun, nachdem Israel das Angebot der Hamas vor einer Woche ausgeschlagen hatte, weil man noch nicht genug Palästinenser ermordet hatte.

    Solange Israels Apartheid in der Westbank, und sein Freiluftgefängnis in Gaza weiter besteht, wird es alle paar Jahre (wenn nicht öfter) zu solchen Situationen kommen. Und man braucht sich auch nicht wundern, wenn die Bewohner des israelischen Gefangenlagers Gaza, 2 Millionen Menschen, den Tod oft als einzigen Ausweg sehen, als Ausweg aus einem perspektivlosen, extrem deprimierendem Leben, in dem mindestens 90% der Kinder irgendeine Form von post-traumatischem Stress-Syndrom haben. Weil sie Verwandte haben sterben sehen, weil ihr Haus zerstört wurde, weil sie sich (zu recht) absolut nirgends sicher fühlen können, weil sie keine reale Möglichkeit haben jemals dem KZ zu entfliehen, außer halt auf dem einem Weg, dem letzten Ausweg in jeder Situation.

    https://giapjournals.com/hssr/article/view/2125/2243

    Ca. 10% der Kinder in Gaza haben keine Depression.
    Und dafür ist nicht die Hamas, sondern Israel voll verantwortlich.

    38% der jungen Menschen in Gaza haben mindestens einmal über Selbstmord nachgedacht.

    https://reliefweb.int/report/occupie...e-amid-growing
    ulix ist offline Geändert von ulix (21.05.2021 um 20:14 Uhr)

  13. #73 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
    Aber ohne die Hamas sehen die Palästinenser Israel nicht als Feind, sondern als "gleichwertigen Bündnispartner", der ihnen aber dennoch gestattet, dass sie einen eigenen Staat gründen dürfen, wobei der aber gleich zwei Grenzen hat, die von Israel umschlossen sind.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  14. #74 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Aber ohne die Hamas sehen die Palästinenser Israel nicht als Feind, sondern als "gleichwertigen Bündnispartner", der ihnen aber dennoch gestattet, dass sie einen eigenen Staat gründen dürfen, wobei der aber gleich zwei Grenzen hat, die von Israel umschlossen sind.
    Wieviel Sarkasmus war jetzt in diesem Beitrag drin?
    ulix ist offline

  15. #75 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
    Sorry ich bauchte auch meine Zeit bis ich dazu kam auf deinen Post zu antworten..

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Täter, und die Opfer des Holocaust in Israel sind eine kleine Minderheit. Ist halt 75 Jahre her, dieses schlimmste Verbrechen der Menschheitsgeschichte, begangen hauptsächlich von Deutschen, begangen von Mitgliedern meiner Familie, ein Verbrechen das niemals vergessen werden darf. Ich halte aber absolut gar nichts vom Konzept der Erbschuld, und noch weniger davon die Beurteilung von Aussagen davon abhängig zu machen, wer diese tätigt. In dem Sinne, dass die nationale, ethnische, religiöse Identität der Person keine Rolle spielen sollte, natürlich sollte man beurteilen dürfen was die Person vorher so gesagt hat. Wenn jemand der früher von der jüdischen Weltverschwörung faselte auf einmal nur noch Israel kritisiert ist das was anderes, als wenn (z.B.) ich das tue.
    Naja ich finde du machst es dir etwas einfach. Natürlich bist du als Individuum nicht für den Holocaust verantwortlich, das steht ausser Frage. Aber im Bezug auf politische und soziale Fragen sprechen wir eben nicht nur als unabhängige Individuen sondern als Teil von bestimmten Gruppen, in unserem Fall von Weissen europäischen Männern. (Ich gehe mal davon aus, dass das auf dich zutrifft) Unsere Geschichte, unsere Privilegien prägt unser denken, unser Weltbild und vor allem unsere Machtposition, ob wir das wollen oder nicht. Es spielt auch keine Rolle, ob deinen Vorfahren direkte Schuld am Holocaust gegeben werden kann oder nicht.

    Wichtig ist, dass wir unsere Geschichte und die Rolle unserer Gruppen berücksichtigen, wenn wir uns politisch mit anderen Gruppen, insbesondere jenen, die historisch von uns unterdrückt wurden, auseinandersetzen. Ob schuldig oder unschuldig, wir haben unsere Privilegien unter anderem durch die Verbechen unserer Vorfahren erhalten. Wir stehen somit in der Verantwortung für diese Verbrechen, solange andere Völker unter diesen Verbrechen leiden. Und der Israel-Palästinakonflikt ist nunmal unter anderem eine Folge des europäischen und insbesondere deutschen Antisemitismus. (Ich als Schweizer fühle mich hier nicht minder Verantwortlich, da unsere Regierung die Grenze gegenüber jüdischen Flüchtenden von dem Holocaust zugemacht hat und generell mit dem Naziregime zusammenarbeitete.) Ähnlich sehe ich es übrigens mit europäischer Kritik an arabischem und insbesondere palästinensischem Antisemitismus. Wir sind schlichtweg nicht in der Position, diesen zu kritisieren, oder sollten dabei zumindest sehr vorsichtig sein, wie wir solche Kritik äussern.


    Meinetwegen kann ich aber auch den ganzen Tag Israelis und Juden zitieren, die inhaltlich auch nix anderen sagen als ich. Gibt ja genug, vor allem in den USA.
    Diese Leute mögen recht haben oder nicht. Aber auch Rassisten finden Schwarze, die ihre Meinung bestätigen oder Sexisten Frauen etc. Damit will ich mir nicht anmassen, dass die Leute auf die du anspielst falsch liegen, aber als Argument reicht das noch nicht.

    Sicherlich ist der Begriff Zionazi polemisch. Gleichzeitig ist die Assoziation, die geweckt wird, aber ziemlich passend für eine bestimmte Gruppe der israelisch-jüdischen Bevölkerung, eine Gruppe die leider stetig wächst, und aus Leuten besteht die gerade jetzt in Israel auf auf Araberjagd gehen, die in Israel mit Schusswaffen in der Hand Moscheen stürmen, die Feiern und Tanzen weil sie die Al Aqsa Moschee brennen sehen, etc.

    Diese Leute sind - ähnlich wie "echte" und klassische Nazis - motiviert von einer faschistischen "Blut und Boden"-Ideologie.
    Eben genau die Verwendung dieses polemischen Begriffs aufgrund der Tatsache, dass es sich bei den Juden im die Opfer der echten Nazis handelt, halte ich für falsch. Da es sich wie gesagt, um eine Opfer Täter umkehrung handelt. Es gibt X andere Begriffe, die man für Faschisten verwenden kann. Und ich werfe den meisten, die diesen Begriff verwenden vor, dass sie unterbewusst genau so eine Opfer-Täter Umkehrung machen wollen. Man kann die israelische Regierung und Faschisten auch kritisieren, ohne dabei mit der jüdischen Vergangenheit zu spielen.

    Zumal der Begriff, wenn er ohne Kontext in den Raum gestellt wird, als gleichsetzung von Zionismus und Nationalsozialismus verstanden werden kann und auch so verwendet wird.

    Historische Vergleiche sind bei jeder Beurteilung der Gegenwart unabdingbar, wenn diese seriös sein soll. Und unbewusst tust auch du das ständig. Jeder tut es.
    Du findest ja auch Israels Taten nicht so schlimm wie die des 3. Reiches (ich auch nicht), machst also im Kopf irgendeine qualitative und/oder quantitative Abwägung.
    Du hast recht, ich muss mich hier korrigieren: Ich habe kein Problem mit historischen Vergleichen, sondern mit Gleichsetzungen, vor allem bei so problematischen Themen.

    Umso mehr man sich mit den von dir angesprochenen Themen auseinander setzt, umso eindeutiger werden die Parallelen, siehe das Gespräch zwischen Michael Brooks und Jeff Halper das ich verlinkt habe. Ich kann dir hier also nur direkt und vehement widersprechen, ich sehe das wirklich genau andersherum wie du es siehst, ich sehe es also so wie die meisten Historiker es sehen, und so wie die meisten Gesellschaftswissenschaftler und Linken es sehen.
    Was den Apartheidsbegriff angeht, lass ich deine Aussagen so stehen. Ich denke ich habe klargemacht, warum ich ihn für unkorrekt und nicht angebracht halte, und ich habe die gleiche Kritik für die von dir genannten Organisationen, aber ichs sehe es als Aussichtslos hier gegen Definitionen des Internationalen Rechts anzugehen, darum lass ich es besser.^^ Ich will nur gesagt haben, dass ich nicht glaube dass emotionale Argumente beim Verfassen solcher Definitionen keine Rolle spielen und ich davon ausgehe, dass bei der Definition des Begriffs der Nahostkonflikt im Hinterkopf war.

    Das ist ziemlich nichtssagend, und eine nicht nachvollziehbare Kritik. Ich habe das ja eben schon angedeutet. Wenn du politisch irgendwas erreichen willst, dann musst du auch emotional argumentieren, anders wirst du niemals Mehrheiten rekrutieren können. Die Kommunisten der Vergangenheit haben auch nicht "Das Kapital" an die arbeitenden Massen verteilt, sondern das "Kommunistische Manifest." Aus genau diesem Grund.



    Chomsky ist hier nur konsistent. Er hatte schon immer ein absolutes Verständnis der Meinungsfreiheit. Er ist halt Anarchist. Soll er dann einen Brief nicht unterschreiben, bloß weil die falschen Leute das (in seinen Augen) Richtige sagen?
    Das soll jetzt nicht in einer Diskussion über Chomsky ausarten. Aber ein zwei Worte hier zu. Chomsky mag sich als Anarchist bezeichnen, aber es gibt mehr als genug Anarchisten, die seinen Anarchismus in Frage stellen, aber selbst wenn es so wäre: Die Forderung von Chomsky ist nicht wirklich anarchistisch, sondern eher radikal liberal. Die wenigsten Anarchisten, die ich kenne, sind der Meinung, das Faschisten an Universitäten frei reden sollten.

    Die herrschende Klasse Israels sind alte, weiße Männer.
    Juden sind nicht per se Weisse, zumindest nicht in dem Sinne wie wir es sind. (Wie gesagt, in deinem Falle sind das Mutmassungen meinerseits.) Es gibt zwar weisse Juden, aber genau so gibt es weisse Araber, weisse Latinos und whitepassing-Schwarze. Trotzdem sind sie nicht weiss.

    https://forward.com/scribe/405016/no...ionally-white/

    Ich sehe als grossen Fehler der antiimperialistischen Linken, den Israel als weissen Kolonialstaat zu sehen. Es ist ein Kolonialstaat, aber eben kein weisser, sondern ein Kolonialstaat in dem die Herrschende Ethnie ebenfalls unter der white-supremacy zu leiden hat. Gerade aus diesem Grund halte ich Vergleiche mit einem explizit weissen Kolonialstaaten wie Südafrika für unangebracht.

    Theodor Herzl hat den europäischen Kolonialismus verehrt, und auf dessen Basis den Zionismus entwickelt. Das ist ein historischer Fakt. Der Zionismus steht in direkter Tradition der abscheulichen europäischen Kolonialgeschichte in Bezug auf die Araber, die du ja richtig anerkennst. Aber um das zu erkennen, braucht es eben historisches Interesse und historischen Kontext, und bei dir scheint es mir so als würdest du beides gern ausblenden um dich nicht mit unangenehmen Fakten konfrontiert zu sehen.
    DU schätzt mich falsch ein denke ich. Was du hier schreibst ist richtig, (darum halte ich z.b. auch einen Begriff wie Siedlerkolonie für viel passender als Apartheid) aber es hat nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe, bzw. zumindest widerspricht es dem nicht.


    Dieser sekundäre Antisemitismus ist eine deutsche Erfindung, eine Erfindung eines alten weißen deutschen Mannes. Eines ziemlichen Arschloches noch dazu. Auch eines Juden, ja. Aber Henrik M. Broder irgendeine seriöse Betrachtung zuteil werden zu lassen, das macht niemand außerhalb Deutschlands. Deshalb gibt es dieses Konzept auch nur in der deutschen Forschung. Im Prinzip beruht es darauf, berechtigte Kritik an Israel zu delegitimieren, indem man sagt: "Mag ja stimmen was du sagst, aber Nazis sagen das auch!"
    Wie gesagt machst es du dir zu einfach. Ich kenne die Geschichte der Forschung bezüglich des sekundären Antisemitsmus nicht gut. EIne kurze Recherche ergab, dass der Begriff nicht von Henrik Broder, sondern vom israelischen Psychiater Zvi Rex stammt. Ich bin kein Broder Fan, aber ich sollte hier dennoch festgestellt werden, dass Broder soweit ich weiss damals noch ein Linker war. Wie viele Ex-Linke hat er allerdings den Fehler gemacht, nach berechtigter Kritik an der Linken, sich unkritisch konservative Standpunkte anzueignen, anstatt eine linke Anschaung ohne Widersprüche anzustreben.

    Aber zurück zum sekundären Antisemtismus. Ich muss zugeben, dass ich mich mit der Frankfurter Schule und sekundärem Antisemitismus nicht allzu tief befasst habe. Dafür jedoch mit Rassismus, und dort gibt es den sogenannten Covert Racism, was bei weitem keine Weisse Erfindung, sondern für viele Schwarze eine Realität ist. Ähnliche Phänomene gibt es bei Islamophobie, Homophobie oder Sexismus. Warum du als linker solche Konzepte grundsätzlich abzulehnen scheinst, ist mir schleierhaft. Da wir allein einer rassistischen, sexistischen und antisemitistischen Gesellschaft aufgewachsen sind, wäre es ein Wunder, wenn wir nicht selber solche Denkmuster verinnerlicht hätten, so links und wie wir uns auch sehen mögen.

    Da du gerne Youtube-Links teilst, wenn ich dazu komme schaue ich mir die auch gerne an, verlinke ich hier auch mal eines.

    Shooting the messenger schon wieder, Kontaktschuld schon wieder, die Lieblingsinstrumente der israelischen (und Israel-apologetischen) Propaganda. Dazu siehe der Punkt weiter oben. Natürlich sollte man schauen, wenn jemand Israel kritisiert, in welchen inhaltlichen Kontext dies passiert, was hat die Person vorher gesagt und geschrieben, mit wem umgibt sie sich politisch, etc. Aber dafür braucht es kein so unscharfes, den Rufmord einladendes Konzept wie den sekundären Antisemitismus, der dann so Blüten treibt wie dass kritische Juden keine Vorträge in Deutschland halten dürfen, weil sie zu israelkritisch sind.
    Hier will ich nur noch einmal feststelen, dass gegen Nazis zu sein, kein Freiticket dafür ist, sich von Antisemitismusvorwürfen zu befreien, die Problematik geht nämlich viel tiefer.

    Die Beispiele dafür sind zahlreich, hier eines davon: https://taz.de/Umstrittene-Konferenz...furt/!5415933/
    Der wichtigste Historiker Israels durfte in Deutschland nicht auftreten, weil einige deutsche Israel-Apologeten meinten, das würde Israel delegitimieren.
    Ja Leute, Herr Beck, Frau Dittfurth, wenn die historischen Fakten Israel delegitimieren, was soll dann diese Scheiße?
    Im Artikel steht, dass der Hauptkritikpunkt nicht historische Fakten, sondern die BDS-Unterstützung darstellt. Bei einer Organisation die es vermehrt verpasst hat, sich von Antisemitischen Mitgliedern zu distanzieren, kann ich sowas nachvollziehen.


    Ich halte es für realistisch, dass Israel in den nächsten Jahren international Verbündete verliert, dass mehr und mehr Leute die Zusammenarbeit mit Israel in Frage stellen, dass die Verbrechen Israels nüchterner betrachtet werden. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass das schneller geht.
    Leider halte ich es für deutlich weniger realistisch, dass die Palästinenser von Israel Bürgerrechte kriegen, oder selbst einfach nur universelle Menschenrechte.
    Meine Frage an dich hier wäre. Wenn du hoffst das Israel Verbündete (ich gehe hier von Staaten aus) verliert, sind diese Staaten in deinen Augen weniger problematisch als Israel? Sollten diese Staaten nicht ebenso viele Verbündete verlieren?
    Norrik ist offline

  16. #76 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    @Norrik: Werde dir noch ausführlich antworten. Hier erstmal ein eindrucksvolles Video von Vice aus Jerusalem, bei dem auch Yakub aus dem Eröffnungspost zu Wort kommt, und beweist dass er absolut nicht falsch verstanden wurde. Trotzdem sagt er auch dort meist die Wahrheit: er ist nur ein Symptom der Krankheit.

    Apartheid in Aktion.

    [Video]

    Hier unterhalten sich drei jüdische Journalistinnen (und Juan Gonzales ) darüber, wie die Israel-Lobby dafür gesorgt hat dass eine von ihnen, ehemalige AP-Journalistin, nach konservativer Rufmordkampagne gefeuert wurde weil sie sich kritisch über Israel geäußert hatte. Real existierende Cancel Culture.

    [Video]

    Ganz machtlos ist diese Lobby in den USA also bei weitem noch nicht. Da steht mutigen Amerikaner*Innen noch viel Arbeit bevor.
    ulix ist offline Geändert von meditate (26.05.2021 um 10:04 Uhr)

  17. #77 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Pakistan forderte in Namen mehrerer Länder in einer Resolution eine Untersuchungskommission.
    wenn sich herausstelle, dass Israels Luftangriffe im Gazastreifen in Bezug auf Folgen für Zivilisten und zivile Einrichtungen "wahllos und unverhältnismäßig" erfolgt seien, könnte es sich um Kriegsverbrechen gehandelt haben. Sie warf israelischen Sicherheitskräften unverhältnismäßige Gewalt vor, um Demonstrationen gegen drohende Zwangsräumungen von palästinensischen Familien in Ost-Jerusalem zu beenden.

    Humanitäres Völkerrecht verletzt

    Auch die Hamas habe mit dem wahllosen Abfeuern von Raketen auf Israel und der Stationierung von Militärmaterial in dicht besiedelten Gebieten humanitäres Völkerrecht verletzt, sagte Bachelet. Israel behaupte, die anschließenden Luftschläge im Gazastreifen hätten Gebäuden gegolten, die militärisch genutzt wurden. "Wir haben dafür keine Beweise gesehen", sagte Bachelet.
    https://www.tagesschau.de/ausland/as...hamas-101.html

    Habe ich auch so vermutet, dass es von der UN neutral untersucht wird. Es hätte meine Stirn in Falten gelegt, wenn nicht. Denn so einfach kann man auch als Staat nicht davonkommen unter Berufung auf die Selbstverteidigung.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (28.05.2021 um 12:17 Uhr)

  18. #78 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Fun fact:
    Likud, die Regierungspartei Israels, Netanyahus Partei, ist aus der "faschistischen" (Zitat Albert Einstein, Hannah Ahrendt, et al) Partei Cherut hervorgegangen, die auch den sechsten Ministerpräsidenten Israels, den "Faschisten" (Zitat Albert Einstein, Hannah Ahrendt, et al) Menachim Begin gestellt hat.

    It is inconceivable that those who oppose fascism throughout the world, if correctly informed as to Mr. Begin’s political record and perspectives, could add their names and support to the movement he represents.
    Leider wird dieser Teil der Geschichte, der historische jüdische Widerstand und Zweifel am Kolonialprojekt Israel, aufgebaut mit Hilfe von "Faschisten" (Zitat Albert Einstein, Hannah Ahrendt, et al), nur sehr gern ausgeklammert, und in Deutschland auch nirgends in Schulen oder so vermittelt. Wenn ein Lehrer sich trauen würde, das beim Themenkomplex Israel zu thematisieren, dann wäre die Kacke aber am dampfen.

    http://www.soziale-opposition.de/einstein-letter/
    ulix ist offline

  19. #79 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Israeli settlers hang and torture Palestinian teen with fire, human rights group reveals
    https://www.middleeastmonitor.com/20...group-reveals/

    https://www.btselem.org/settler_viol..._silat_a_daher
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  20. #80 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Das ist leider wenig überraschend. Siedler terrorisieren täglich palästinensische Dörfer in der Nachbarschaft ihrer illegalen Siedlungen, unter dem Schutz der Armee, die entweder tatenlos zusieht oder mitmacht.
    ulix ist offline

Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •