Ergebnis 1 bis 18 von 18

Der Mobile-und Androidgames-Thread

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Seelensteingeist
    Registriert seit
    Apr 2021
    Ort
    Reservoir, Lua
    Beiträge
    212
    Hallo liebe Community!

    Heute möchte ich dazu animieren, über das vielleicht am meisten unterrepräsentierte Videospiel-Medium zu sprechen: das Mobiltelefon. Die Smartphones heutzutage bieten die Möglichkeit, einem Zocker exzellente Unterhaltung für unterwegs und zu Hause zu bescheren. Gerade jetzt, wo ich mich in einer persönlichen Situation befinde, die es erschwert, sich am Abend mal gepflegt vor die Konsole oder den Computer zu setzen, suche ich immer wieder nach Anregungen und neuen Spielen für mein Android-Gerät. Es ist für mich mittlerweile einfacher geworden, das Telefon zum Spielen zu benutzen als sonst ein Medium.

    Ich weiß allerdings noch nicht so wirklich, wie ich diesen Thread gerne aufziehen möchte. Ich würde jetzt einfach mal damit anfangen, zu erzählen, was ich so aktuell aktiv auf meinem Telefon spiele und was ich sonst noch so installiert habe und spreche ein wenig darüber. Ziel soll es auf lange Sicht sein, dass sich hier Spieler von populären Games einfinden, treffen und sich darüber austauschen können. Darüber hinaus suche ich immer nach neuen Titeln - ob premium oder gratis - für die ich mich begeistern kann. Und ich denke, es ist interessant, zu sehen, was andere alles so spielen.


    Was ich aktuell spiele

    Chain Strike
    [Bild: PgKB3ptvMi3h82vW6]

    Auf den ersten Blick eines von vielen Spielen, in denen man zahllose Helden sammelt, die alle nach Sternen-Rang von 1 bis 6 geordnet sind. Allerdings mit dem Twist, dass das Kampfsystem Anleihen aus Schach nutzt und das gameplay recht interessant gestaltet.
    Ein Spiel aus dem Hause Com2Us die für so manchen Mobile-Hit bekannt sind wie zum Beispiel Summoners War. Das Besondere an Chain Strike: Jeder der insgesamt aktuell 305 sog. "Guardians" ist in jewels 5 verschiedenen Bewegungsrichtungen verfügbar, die aus dem Schachspiel entlehnt sind. Mit maximal 5 Guardians kämpft man dann 5vs5 oder 4vs4 auf einem 5x7-Raster und muss die Bewegungsrichtungen, die maßgeblich beeinflussen, wen man wann und wo angreifen kann oder sogar welche Skills derselbe Guardian in einer anderen Bewegungsrichtung hat, beachten und taktisch ausspielen.
    Die Progression für neue Spieler ist sehr schnell und reich an Belohnungeb, die es einem ermöglichen, nach dem Early Game so richtig einzusteigen. Die Kurve fühlt sich einfach gut an und das Sammeln der Helden macht mehr Spaß als in so einem Raid: Shadow Legends mMn.
    Einziges Manko: Die Echtgeld-Deals sind die schlechtesten, die ich je gesehen habe. Allerdings kommt man sehr gut ohne Echtgeld-Käufe zurecht.


    Darkest AFK
    [Bild: gKaGspCjnRcmqC6P9]

    Ein Spiel, das ich eigentlich nur aufgrund des "Darkest"-Labels angefangen habe. Es spielt sich exakt, wie man ein Idle RPG kennt. Viele Stages zum Rushen, viel Loot-Gesammle und Lvl-Up-Knopf-Gedrücke um die Zahlen in ungeahnte Höhen zu treiben. Mit dem Original hat das Spiel allerdings nur wenig gemeinsam.
    Der visuelle Stil ist ganz unverkennbar der Vorlage "Darkest Dungeon" entnomme und auf seinen abenteuern trifft man hie und da mal auf Curios und Chance Events - allerdings war es das dann auch. Ich spiele es noch nicht sehr lange und warte mal ab, was sich noch so freischalten lässt.


    Weitere Spiele, die ich gelegentlich mal auspacke

    Dazu zählen bekannte Größen wie Minecraft, Dead Cells, XCOM: Enemy Within, Terraria, oder auch Plague Inc., aber auch andere Premiumtitel wie Little Inferno, Super Hexagon, Getting Over It, Thumper oder Baldur's Gate haben es auf mein Telefon geschafft. Zu diesen Spielen brauche ich ja nicht viel zu erzählen.

    Andere F2P-Titel sind beispielsweise TES: Blades oder World Box, Grim Quest oder sogar der alte Klassiker Cataclysm DDA. Das beste Spiel, das ich gerade nicht aktiv spiele, ist allerdings Buriedbornes - ein Hardcore, roguelite Dungeoncrawler mit endlos vielen freischaltbaren Klassen, monatlichen Events und einem tollen Kampfsystem.

    Das war's erstmal von mir und ich hoffe, hier einen guten Anfang gemacht zu haben. Ich freue mich schon drauf, zu lesen, was ihr so treibt!

    EDIT: Ich werde hier auch in völlig ungeregelten Abständen Spiele vorstellen, die ich gefunden habe.

    Vorgestellte Spiele:

    Buriedbornes -Hardcore RPG-
    Seelensteingeist ist offline Geändert von Seelensteingeist (14.05.2021 um 22:14 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Wie man Titel, die keine Strategie-/Taktik-Titel wie XCOM sind, als Mobiltelefonumsetzung spielen kann ist mir ein Rätsel. Dead Cells? Terraria?

    Geile Spiele, aber ich würd eher einen Cocktail aus Leichenteilen trinken als die auf dem Handy mit virtuellem Gamepad zu spielen. Überhaupt, Terraria ist ja mit Gamepad schon kacke.

    Es gibt aber durchaus gut und lohnenswerte Handy-Spiele. Das sind idR solche, die auch als Handyspiele entwickelt wurden, aber ohne Free-2-Play Bullshit, also auch als Premium-Titel verkauft werden (kosten dann trotzdem idR nur 2-5€).

    Ridiculous Fishing und Snakebird kann ich empfehlen. Und Trainyard, das ist mittlerweile bestimmt auch 12 Jahre alt oder älter. Die Kingdom Rush Serie ist tolles Tower Defense, leider ist das Freemium Modell etwas nervig und wird im Laufe der Spiele auch nerviger und dreister.
    ulix ist offline

  3. #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.527
    Ich war mal ne Zeitlang gezwungen, auf Smartphone zu spielen. Es gibt durchaus gute Titel, aber die sind teilweise unter Massen von Trashgames begraben. PC- und Konsolenspiele sind wegen der technischen Limitierungen des Smartphones jedoch immer deutlich vorne

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Wie man Titel, die keine Strategie-/Taktik-Titel wie XCOM sind, als Mobiltelefonumsetzung spielen kann ist mir ein Rätsel. Dead Cells? Terraria?

    Geile Spiele, aber ich würd eher einen Cocktail aus Leichenteilen trinken als die auf dem Handy mit virtuellem Gamepad zu spielen. Überhaupt, Terraria ist ja mit Gamepad schon kacke.

    Es gibt aber durchaus gut und lohnenswerte Handy-Spiele. Das sind idR solche, die auch als Handyspiele entwickelt wurden, aber ohne Free-2-Play Bullshit, also auch als Premium-Titel verkauft werden (kosten dann trotzdem idR nur 2-5€).

    Ridiculous Fishing und Snakebird kann ich empfehlen.
    Ich hab Terraria auf Smartphone gespielt. Imo absolut unspielbar. Door Kickers auch. Die Touchsteuerung ist sehr schwammig geraten; Dont Starve? Auch enorm fummelig.

    Was ich gerne gespielt habe war Motorsport Manager, Kingturn RPG, Star Traders. Außerdem gibt es einige Emulatoren. So konnte ich diverse NES/SNES-Klassiker am Handy spielen, zum Beispiel Chrono Trigger, was auch recht gut funktioniert hat. Das Problem ist nur: Mit Touchsteuerung verdeckt man mit seinen Fingern immer einen Teil des Bildschirms, weshalb man je nach Spiel übersichtsprobleme hat
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline Geändert von Heinz-Fiction (08.05.2021 um 14:01 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Man würde ja meinen, Spiele die auf Maussteuerung ausgelegt sind sollten auf Touchscreen gut funktionieren, aber selbst das ist oft nicht der Fall, denn so eine Maus hat halt mindestens 2 Tasten. Wie will man den Rechtsklick ordentlich übertragen? Gibt viele Möglichkeiten, elegant ist keine davon.

    Deshalb sag ich ja, am besten sind Handyspiele die als Handyspiele entwickelt wurden.
    ulix ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.544
    Ich zocke gerne DOOM über den inoffiziellen Port DeltaTouch. Den offiziellen Unity Port von 2019 hab ich bereits auf der Switch, daher wäre mir dieser am Handy eher unattraktiv.

    Würde demnächst gerne OpenLara ausprobieren, um Tomb Raider I am Handy zocken zu können.
    Kyle07 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Seelensteingeist
    Registriert seit
    Apr 2021
    Ort
    Reservoir, Lua
    Beiträge
    212
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Deshalb sag ich ja, am besten sind Handyspiele die als Handyspiele entwickelt wurden.
    Ich konnte mich immer sehr gut mit miesen Controls arrangieren. Terraria ist für mich alles andere als unspielbar. Aber natürlich stimmt es - Handyspiele, die auch als solche konzipiert sind, spielen sich am besten.
    Seelensteingeist ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.891
    Ich habe vor nem Jahr Jade Empire auf dem Ipad meiner Mutter runtergeladen und gespielt, wann immer ich bei meinen Eltern zu Besuch war. Hat richtig Spass gemacht, alelrdings hat sie es dann irgendwann gelöscht, womit der ganze Spielstand verloren ging.

    Auf mein Android habe ich mir ausserdem kürzlich Genshin Empire runtergeladen, da es ja trotz sehr fragwürdigen Vermarktungsmechanismen gut sein soll, und halt kostenlos ist. Ausserdem habe ich schon länger bock darauf, Breath of the Wild zu spielen und das Spiel scheint ja eine Art Ersatz zu sein. Habe aber schon lange nicht mehr weitergespielt, da mir dieses an die Hand genommen werden doch zu sehr auf die Nerven geht. Aber was das kämpfen, klettern und Springen angeht, spielt es sich mit dem Touchscreen doch sehr flott.
    Norrik ist offline Geändert von Norrik (08.05.2021 um 19:34 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Seelensteingeist
    Registriert seit
    Apr 2021
    Ort
    Reservoir, Lua
    Beiträge
    212
    Ich glaube, du meinst Genshin Impact. Das Spiel, das ich mir einzig und allein auf Basis der Tatsache heruntergeladen habe, dass YouTube voll mit MiHoYo-Werbung war (zumindest eine Zeit lang). Das Spielprinzip gefiel mir an sich, aber es hat mich einfach nicht so gecacht. Allerdings muss ich dem Spiel zugestehen, dass es seine Sache mit der Charakterauswahl ziemlich gut macht und selbst bei Touch-Steuerung ein solides Gameplay liefert.

    Allerdings muss ich dir zustimmen. Bei soviel Händchenhalten ist es irgendwann ein wenig ermüdend. Ich spiele es nicht mehr. Allerdings kann ich Honkai Impact 3rd, was ebenfalls aus dem Hause MiHoYo stammt, empfehlen. Hab es mal eine Zeit lang gespielt und es hat viel Spaß gemacht.

    Hm. Warum habe ich eigentlich aufgehört? Ich glaube, ich lade es die Tage noch einmal herunter.
    Seelensteingeist ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.544
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Terraria ist ja mit Gamepad schon kacke.
    Ich habs am Samstag ausprobiert und man kommt da schon rein. Finde dass es gut umgessetzt ist.


    Achja, den inoffiziellen Android Port von Serious Sam 1 (TFE und TSE) würde ich auch gern ausprobieren. Die Serious Engine wurde ja vor paar Jahren als Source Code veröffentlicht und da gibt es seit 2020 tatsächlich einen Android Port.
    Kyle07 ist offline Geändert von Kyle07 (10.05.2021 um 09:34 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.144
    Terraria hat mich nach 5 Minuten überfordert.
    Defc ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.544
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Terraria hat mich nach 5 Minuten überfordert.
    Joah war fordernd, vorallem auf Expert. Aber hat trotzdem dann Spaß gemacht.
    Kyle07 ist offline

  12. #12 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.527
    Wie kann man Terraria per gamepad gut steuern? Ich find es aufm PC schon überladen. Das Lagermanagement Stelle ich mir grausig vor
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  13. #13 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Seelensteingeist
    Registriert seit
    Apr 2021
    Ort
    Reservoir, Lua
    Beiträge
    212
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Wie kann man Terraria per gamepad gut steuern? Ich find es aufm PC schon überladen. Das Lagermanagement Stelle ich mir grausig vor
    Das ist auf dem Telefon auch... herausfordernd. Geschweigedenn Bosskämpfe. Aber ich sage immer: Man gewöhnt sich an alles. Auch an eine Touch-Steuerung bei Terraria.
    Seelensteingeist ist offline

  14. #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.339
    Ich unterscheide da immer zwischen typischen Handyspielen wie Doodlejump oder sowas und richtigen bzw. eigentlichen Konsolen/PC Spielen wie ein Fortnite, Minecraft uvm.

    Habe mal Star Wars Kotor und Battlefield Bad Company 2 auf dem Smartphone ausprobiert. Aufgrund der Steuerung was das aber eines der schlimmsten Spieleerlebnisse die ich je hatte und dann auch schnell wieder gelassen.

    Diese richtigen Handyspiele, die auch fürs Smartphone komplett ausgelegt sind, gehen da schon eher. Hier habe ich mal Fallout Shelter gespielt oder Pou falls das noch wer kennt

    Aber grundsätzlich benutze ich mein Handy gar nicht zum Spielen. Höchstens mal, wenn ich unterwegs bin und langeweile habe. Aber das kommt sehr selten vor.
    Ambi ist offline

  15. #15 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Wie kann man Terraria per gamepad gut steuern? Ich find es aufm PC schon überladen. Das Lagermanagement Stelle ich mir grausig vor
    Viele Leute wissen nicht, dass es da einen "automatisch in nahe Kisten einsortieren" Knopf in Terraria gibt.
    ulix ist offline

  16. #16 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Seelensteingeist
    Registriert seit
    Apr 2021
    Ort
    Reservoir, Lua
    Beiträge
    212
    Heute möchte ich euch einen meiner Lieblingstitel vorstellen. Es handelt sich um: Buriedbornes, oder wie es im Play Store heißt: Buriedbornes -Hardcore RPG-.
    Der Einfachheit halber habe ich alles, was nicht direkt mit dem Core Gameplay Loop zusammenhängt, ganz unten unter "Weitere Systeme" gefasst.

    Play Store Link


    Buriedbornes ist ein Rogue-lite-Dungeoncrawler mit RPG-Elementen des japanischen Entwicklers Nussygame. Es ist gratis auf dem Play Store verfügbar. Das Spiel hat keine Werbefilme, lediglich Werbebanner, die man schon für 120¥ los wird (also umgerechnet etwas mehr als 1€). Das Spiel ist in mehreren Sprachen verfügbar, u.a. Deutsch und Englisch. Die Übersetzungen sind immer etwas wackelig, aber man weiß eigentlich immer, was das Spiel einem sagen will. Ich spiele es auf Englisch und habe keine Probleme, muss aber sagen, dass die englische Übersetzung wesentlich leichter zu verstehen ist als die deutsche. Also: wenn ihr der englischen Sprache mächtig seid, tut euch den Gefallen und spielt es auf Englisch.


    Die Story

    In der Story geht es um das Ende der Welt, wie wir sie kennen. Der Ancient King wurde wiederbelebt und entstieg seinem Grab in der Unterwelt, um seine Schergen aus ihren Höhlen zu entsenden und die Welt zu unterjochen. Die Nationen der Welt haben Pakte zum Waffenstillstand geschlossen um der Bedrohung Herr zu werden, werden jedoch ihrerseits von Horden untoter Buriedbornes überrannt - Leichen, die endlos wiederbelebt werden können.
    Über Umwege kristallisieren sich diese Buriedbornes als die einzig verbliebene Waffe gegen das Böse heraus und so werden sie, nach und nach und unendlich oft, in die Untiefen geschickt, um diesen Krieg auszufechten.



    Das Spiel beginnt im Hauptmenü, von wo aus man auf den "Create New Game"-Button drückt und in der Charaktererstellung landet. Das Hauptmenü hat zwar noch einiges mehr zu bieten, dazu kommen wir aber später.
    In der Charaktererstellung kann man seinen Namen eintippen und sich einen Job aussuchen. Jobs sind in diesem Spiel die Klassen und zu Anfang stehen dem Spieler fünf Jobs zur verfügung, die da wären:

    Elf
    Magier
    Priester
    Jäger
    Krieger

    Während des Spielverlaufs kann man sich im Item Shop allerdings mittels erspielbarer Währungen eine Vielzahl an neuen Jobs kaufen. Ich selbst habe zum Beispiel aktuell 59 Jobs zur Wahl und besitze damit noch nicht alle. Insgesamt bietet das Spiel aktuell 66 Jobs.


    Jeder Job/jede Klasse hat ihre eigenen Stats und Skills. Bei den grundlegenden Attributen gibt es vier Hauptattribute, die maßgeblich beeinflussen, was für Fähigkeiten und Ausrüstung man effektiv verwenden kann. Die da wären:

    STR - Strength (Stärke)
    DEX - Dexterity (Geschicklichkeit)
    INT - Intelligence (Intelligenz)
    PIE - Piety (Religiösität/Gottesfürchtigkeit)

    Die sind eigentlich alle selbsterklärend. Eine STR-Waffe braucht einen STR-fokussierten Job.
    Neben diesen Vier gibt es auch noch andere Stats, die man haben kann. Diese wiederum sind unterteilt in vier Farben:
    Weiß, gelb, orange und violett.

    Zu den weißen Stats gibt's nicht viel zu sagen. Das sind so Sachen wie "Shield +50", "HP +100", "Avoid +40%" und so weiter. Darunter fällt aber auch so manche passive Fähigkeit, wie zum Beispiel Teleport, der es einem ermöglicht, sich freier zu bewegen.

    Bei den gelben Stats handelt es sich um aufwertbare Attribute, die verschiedene passive Effekte haben können. So hat der Effekt "Limit Break" zur Folge, dass Limitierungen in Sachen Schadens- und Heilungszahlen zum jeweils nächsthöheren Limit aufgehoben werden. Sowas ist essenziell, wenn man weit in einem Spieldurchgang kommen möchte.

    Die orangenen Stats sind legendary stats und geben einen einzigartigen, starken, passiven Effekt. Diese findet man zumeist in Verknüpfung mit legendären Waffen oder Rüstungen, die man von speziellen Bossen erhält.

    Die violetten stats sind klassenspezifische passive Effekte, die von Job zu Job verschieden sind. Es gibt auch eine andere Möglichkeit, an diese Effekte ran zu kommen, doch dazu später mehr.

    Wenn man einen Job anwählt, taucht ein repräsentatives Bild in der Mitte des Bildschirms auf. Es repräsentiert den Charakter nicht nur, es kann auch mittels Skins verändert werden, die man mit Gold Shards, der Premiumwährung, kaufen kann (Skins sind allerdings rein kosmetisch). Gold Shards kann man allerdings recht zügig auch ohne echtes Geld bekommen.
    Wenn man auf das Bild des Jobs klickt, ploppt ein Fenster auf, in dem ein Absatz Story sowie einige Stats drin stehen.


    Wenn man mit der Wahl des Jobs einverstanden ist, kann man nun sein, im Deutschen so holprig als solches übersetzte, Reiseziel auswählen. Der erste und einzige Dungeon, den man anfangs auswählen kann, ist das Labyrinth. Doch wie man unschwer auf dem Screenshot erkennen kann, habe ich einige mehr freigeschaltet. Jede Gegend hat ihre eigenen Monster und Bosse sowie passive Effekte, die das Spiel maßgeblich beeinflussen. So hat man zum Beispiel bei "Weathering" einen konstanten Verlust von Stats durch die harsche Witterung und muss andauernd den Spielstil anpassen, um weit zu kommen.


    Danach sucht man sich noch einen Vertrag, ein Amulett und einen Gefenstand aus. Zu Anfang hat man nicht viel Auswahl, aber vieles spielt man schnell frei.

    Verträge geben einem nützliche, passive Effekte (zuweilen auch Legendaries) sowie Stat Increases.


    Amulette geben einem einen zusätzlichen Skill zu Beginn des Abenteuers. Man beginnt üblicherweise mit 4 Skills, ein Amulett kann einen gezielten, fünften Skill dazu geben. Nützlich, wenn man eine bestimmte Fähigkeit für einen bestimmten Job haben will.


    Gegenstände sind in der Regel Consumables, die viele nützliche Dinge zu tun imstande sind. Manche stellen Lebenspunkte wieder her, andere geben temporäre Buffs oder fügen Schaden zu. Einige dieser Items verbrauchen sich und haben daher nur eine begrenzte Anzahl an Benutzungen wohingegen andere einen Cooldown haben. Manche verwendet man im Kampf, andere in der Karte.




    Das Gameplay - Der Core Gameplay Loop

    Wenn man nun alles für sein Abenteuer ausgewählt hat, startet man auf 1F des angegebenen Ortes - für die meisten von euch bedeutet das: Labyrinth 1F.


    Die Areale sind jeweils unterteilt in "Stockwerke" - Floors (daher das F) mit einer zufällig generierten Anzahl von Räumen, Feinden, Events und Effekten. Pro Floor gibt es einen Boss der besiegt werden muss, um zum nächsten Floor zu kommen. Spezielle Bosse tauchen in regelmäßigen Abständen alle 9, 10, 25 und 100 Floors auf. Die Anzahl der Floors ist theoretisch unbegrenzt, allerdings hört der Score-Zähler nach 200F auf, zu zählen.

    Stößt man auf einen Feind, kommt man in einen Kampf. Hier wird ganz klassisch rundenbasiert gekämpft. In jeder Runde wählt man einen seiner Skills aus und aktiviert ihn, dann ist der Gegner dran. Sind alle Skills auf Cooldown muss man aussetzen, bis die Cooldowns gelöst sind. Eine Runde überspringen geht nicht - man muss einen Skill spielen. Nach jedem bestandenen Kampf bekommt man in der Regel Loot, XP und steigt Level auf, was die eigenen Stats erhöht und stärkere Gegner sowie besseres Loot zur Konsequenz hat. Verliert man einen Kampf und stirbt, kann man nur noch zurück in's Hauptmenü und muss von vorne anfangen.
    Zum Loot zählen übrigens nicht nur Rüstung, Waffen und Accessoires - auch neue Skills können gelootet werden und alte Skills ersetzen. Wenn man zwei mal denselben Skill erhält, bekommt dieser ein Levelup und wird stärker.



    Die Räume

    Man bewegt sich immer von Raum zu Raum. Jeder Raum kann eine Anzahl unterschiedlicher Effekte haben, die den Kampf in diesem Raum beeinflussen. Manche Effekte erhöhen kritischen Schaden, andere heilen, wieder andere sorgen für unterschiedliches Loot etc. Es sind einfach zu viele Effekte, um sie alle aufzuzählen. Fast jeder Raum hat einen Gegner, den es zu besiegen gilt und in der Regel kann man nach dem erfolgreichen Besiegen ein paar Sachen looten.


    In manchen Räumen finden sich Events, die positive oder negative Auswirkungen, meist in Bezug auf Stats, haben können. Hin und wieder läuft man aber auch einem Miniboss über den Weg. Wann immer ein Event aufkommt, kann man sich entscheiden, ob man es mitnehmen will oder nicht, denn damit ist immer ein gewisses Risiko verbunden. Nebst Minibossen kann man auf Explosionsfallen stoßen, vergiftet werden oder Debuffs bekommen. Aber die Belohnungen lohnen sich. Wenn man den Stat "Exploration" besitzt, kann man vorher sehen, was passiert, wenn man ein Event aktiviert.


    Die Bosse

    Am Ende eines jeden Floors wird ein zufällig ausgewählter Boss generiert, den es zu besiegen gilt. Die Ausnahmen bilden folgende Floors und Räume:

    9F: Hat einen wiederkehrenden Boss alle 9 Floors (9, 19, 29, 39 etc.). Dieser ist der "Vorboss" zum eigentlichen Boss ein Stockwerk tiefer.

    10F: Hat einen wiederkehrenden Boss. Im Falle des Labyrinths ist es der Ancient King, den man alle 10 Floors besiegen muss.

    25F: Alle 25 Floors kommt der große, böse Boss der irgendwie noch unangenehmer ist als der Typ, der das Leben auf der Erde bedroht. Dieser Boss muss ausgeschaltet werden, um weitere Reiseziele/Dungeons freizuschalten.

    100F: Alle 100 Floors dann der Endboss, für dessen Erlegung man ein Sternchen auf der Weltkarte und etwas Story bekommt (und natürlich eine ganze Menge Prestige). Die 100F-Bosse sind mitunter die unangenehmsten.

    Conquest: In Conquest-Räumen kann man sich legendären Bossgegnern stellen mit der Aussicht auf richtig gutes Loot.

    Disaster: Disaster-Räume bieten, wie die Conquest-Räume, legendäre Bossgegner die es zu besiegen gilt für eine Reiche Belohnung. Dem Namen nach ist mit denen allerdings nicht zu Spaßen.

    Season: Spezielle Season-Bosse aus vergangenen Events warten in diesen Räumen. Einige sind ultra hart, also Vorsicht!



    PVP

    Echtzeit-PVP bietet Buriedbornes nicht, jedoch kann man auf seinen Reisen immer mal wieder auf Corpse-Räume stoßen. Corpse-Räume mit einer grünen Pflanze gekennzeichnet zeigen Loot an, während eine rote Rose PVP bedeutet. Trifft man auf solch einen Raum, muss man den Spielcharakter eines anderen Spielers besiegen. Das kann, je nach Klasse, mal mehr mal weniger schwierig sein. Ich habe PVP immer als großes Risiko erlebt, denn wenn auch nur einer den Reflektiereffekt hat, kann es sein, dass mein eigener, hoher Schaden mich in einem Zug tötet. Der Dragoner im Screenshot hatte zufällig Reflect, aber wegen seines geringen Levels war das kein Problem. Hätte aber auch anders ausgeheb können.


    Palace of Karma

    Wenn man den Boss auf 10F besiegt hat, stellt einem das Spiel die Frage, ob man seinen Charakter für den Palace of Karma registrieren will. Der Palace of Karma funktioniert wie ein eigener Dungeon, allerdings exklusiv für PVP-Kämpfe. Wenn man in den Palace of Karma tritt, bricht man das bisherige Abenteuer ab.
    Der Palace ist außerordentlich schwierig und ich weiß immer noch nicht, wie man da anständig durchkommen soll. Ich hab es bislang nicht über die ersten paar Räume geschafft. Vielleicht bekommt ihr das ja hin.



    Die Dungeons

    Wenn man den Boss auf 25F besiegt hat, schaltet man weitere Dungeons frei, alle mit ihren eigenen Gegnern, Bossen und Loot. Insgesamt gibt es 17 ständige Dungeons.

    Wöchentlich gibt es sogenannte Weekly Dungeons mit speziellen Bedingungen und Effekten die wöchentlich wechseln, in denen man sich spezielle Währungen für den Item Shop verdienen kann, um beispielsweise neue Jobs, Verträge oder Amulette zu erwerben. Wenn man Weekly 100F abgeschlossen und somit alle Punkte verdient hat, kann man Weekly Ex in Angriff nehmen, eine härtere Version des Dungeons.

    Alle paar Monate schaltet der Entwickler neue Season Events, die mit ihren eigenen, einzigartigen Gegnern und Bossen kommen. In diesen Event Dungeons kann man sich Event Points verdienen, um die neuesten Jobs und Verträge zu erwerben. Alle nicht genutzten Event Points werden nach Ablauf des Events automatisch zu Dried Leaves, mit denen man Dinge aus vergangenen Events erwerben kann.

    Jetzt aktuell kommt ein neues Season Event. Am 19. Mai beginnt "4 Gods" - der perfekte Zeitpunkt also, das Spiel anzufangen.



    Weitere Systeme

    In diesem Bereich spreche ich ganz kurz die anderen Menüs und Systeme an, die so erstmal nur peripher etwas mit dem Spiel an sich zutun haben. Wenn ihr das nicht lesen wollt, könnt ihr diesen Teil auch einfach überspringen.


    Shop/Item Shop

    Im Shop kann man für echtes Geld Gold Shards und Soul Stones kaufen, die beiden größten Währungen im Spiel. Mit Gold Shards lassen sich kosmetische Skins für Jobs sowie spezielle Seasonpässe für höhere Belohnungen für's Spielen erwerben. Mit Soul Stones kauft man die meisten anderen Dinge - Gegenstände für das Abenteuer, neue Jobs im Charaktererstellungsmenü nebst anderen Dingen.

    Im Item Shop bezahlt man hauptsächlich mit Soul Stones, Fragments of Death und Dried Leaves. Hier kauft man fast alles, von Jobs über Verträge und Amulette bis hin zu Leichenteilen, die für das Aufwerten von Jobs gebraucht werden.



    Lab/Bargain

    Im Lab kann man Jobs mit Leichenteilen bearbeiten. Hierbei kann man Jobs, die man freigeschaltet hat, bis zu fünf zusätzliche Buffs, Attribute oder Effekte permanent geben. Um neue Parts zu installieren, benötigt man Fragments of Death.

    Beim Bargain kann man mit Fragments of Death neue Teile kaufen, um sie im Lab zu benutzen. Teile kann man allerdings auch als Belohnung von Conquest-Räumen erhalten. Fragments of Death bekommt man beim Besiegen von Bossen oder als Loot.



    Syndikat

    Man kann ein Syndikat gründen oder einem Beitreten und ein generelles Alignment auswählen. Das System ist noch neu und nicht allzu ausgereift. Wenn jemand allerdings meinem Syndikat, Red Dawn Corp., beitreten will, könnt ihr das mit diesem Code tun:

    JlEwdIMK



    Sonstiges

    Im Operation Room kann man Verträge zusammenführen. Hierfür braucht man eine weitere Währung: Dark Study.

    Im Gefängnis kann man im Abenteuer gefangene Monster managen und bearbeiten. Diese benötigt man für spezielle Dungeons.

    Im Season-Menü kann man Season-Missionen- und Belohnungen einsehen.

    Die Jagd ist eine spezielle Liste an Aufgaben.

    Im Missionsmenü kann man tägliche, wöchentliche und monatliche Missionen einsehen, für deren Erfüllung es unterschiedliche Belohnungen gibt.

    Das Ranking zeigt die Punktzahlen, die Spieler Weltweit in ihren Abenteuern erringen.

    Adventure History und Statistics zeigen die letzten paar Züge des Abenteuers und allgemeine Statistiken des Spielers.

    Über den Main Menu Button im Hauptmenü kommt man in alle weiteren Menüs.


    Fazit:

    Ich habe super viel Spaß mit Buriedbornes und es lohnt sich mMn definitiv es mal zu probieren. Ich spiele schon ein paar Jahre aber langweilig wird es mir nie. Wer noch Fragen hat: immer her damit!
    Seelensteingeist ist offline

  17. #17 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Seelensteingeist
    Registriert seit
    Apr 2021
    Ort
    Reservoir, Lua
    Beiträge
    212
    Das Season-Event 4 Gods ist jetzt live.

    Falls es wer spielt.
    Seelensteingeist ist offline

  18. #18 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Seelensteingeist
    Registriert seit
    Apr 2021
    Ort
    Reservoir, Lua
    Beiträge
    212
    Hat jemand hier zufällig 'ne Ahnung, ob Black Desert für's Telefon etwas taugt? Mobile Legends würde mich auch mal interessieren.
    Seelensteingeist ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •