Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    121
     
    DerTrixer ist offline

    Erzwaffen schmieden

    Ich habe mal was getestet hatte ein save game behalten wo ich mich noch mal enstcheiden kann wen ich mich anschließe. Habe mich als Söldner genommne.War bei Bennet er hat mir beigebracht ein erzwaffe zu schmieden.NUr das Problem ich kann keine schmieden.Gehe zu den Schmiedeamboss klicke auf Erzwaffen und es steht nur zurück. Obwohl ich was gelernt habe. Bitte hiflt einen ratlosen speielr keine lust extra "Insert ch" ein zu geben um es zu lernen oder die waffe her zu cheten.Muß ich mir ebene rcheten die grudnlage der einhand und zweihann erzwaffe.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.132
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von DerTrixer Beitrag anzeigen
    Ich habe mal was getestet hatte ein save game behalten wo ich mich noch mal enstcheiden kann wen ich mich anschließe. Habe mich als Söldner genommne.War bei Bennet er hat mir beigebracht ein erzwaffe zu schmieden.NUr das Problem ich kann keine schmieden.Gehe zu den Schmiedeamboss klicke auf Erzwaffen und es steht nur zurück. Obwohl ich was gelernt habe.
    du hast sozusagen die Grundlagen erlernt um ein Erzwaffe zu schmieden, aber du musst dir für jede Erzwaffe die du schmieden willst das noch zusätzlich von Bennet beibringen lassen (kostet auch jedes Mal eine gewisse Anzahl an LP). bis Kapitel 5 kommen auch in jedem Kapitel bessere Erzwaffen dazu die du erst in diesem Kapitel erlernen kannst. also Bennet mochmal ansprechen (und auch in jedem weiteren Kapitel).

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    121
     
    DerTrixer ist offline
    Das Problme der bringt mir ja nix bei nur die grundwaffe aber die kann ich nciht shcmeiden ein weiteres gespräch geht nciht er zeigt es mir nciht. Bin zu dne test ganz frisch Söldner geworden und immer noch in kapitel 1 mit den char.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.142
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von DerTrixer Beitrag anzeigen
    Das Problme der bringt mir ja nix bei nur die grundwaffe aber die kann ich nciht shcmeiden ein weiteres gespräch geht nciht er zeigt es mir nciht. Bin zu dne test ganz frisch Söldner geworden und immer noch in kapitel 1 mit den char.
    Du bist also laut Aussage im Kapitel 1?
    Da kannst Du bei Bennet noch keine "Erzwaffen" zu schmieden erlernen. Erst in Kap.2 geht das los.
    Dazu brauchst Du auch Erzbrocken und Rohstahl, ohne das kein Schwert.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    du hast sozusagen die Grundlagen erlernt um ein Erzwaffe zu schmieden, aber du musst dir für jede Erzwaffe die du schmieden willst das noch zusätzlich von Bennet beibringen lassen (kostet auch jedes Mal eine gewisse Anzahl an LP).
    Beziehst du dich auf eine Mod, oder missverstehe ich dich gerade?

    In Gothic 2 muss man keine Grundlagen lernen + separate Waffen. Sobald man eine Waffe zu schmieden lernt, lernt man die Grundlagen automatisch mit.
    Man muss aber erst mal gelernt haben ein gewöhnliches Schwert (Name: Schwert) zu schmieden, erst dann kann man bei Bennet, Dobar oder Jan lernen Erzwaffen zu schmieden, andernfalls verweigern sie einen Erzwaffen zu schmieden - IG-Erklärung: Nur erfahrene Schmiede können Erzwaffen schmieden.
    Wie Strontzine aber schon sagte, kann man Erzwaffen erst ab Kapitel 2 lernen, der Eintrag wird zwar schon da sein, aber da der Bauplan fehlt, ist kein Eintrag für eine bestimmte Waffe da.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.132
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Beziehst du dich auf eine Mod, oder missverstehe ich dich gerade?

    In Gothic 2 muss man keine Grundlagen lernen + separate Waffen. Sobald man eine Waffe zu schmieden lernt, lernt man die Grundlagen automatisch mit.
    ich hatte mich darauf bezogen:
    Zitat Zitat von DerTrixer Beitrag anzeigen
    ... War bei Bennet er hat mir beigebracht ein erzwaffe zu schmieden ....
    damit ist ja ganz offensichtlich gemeint dass man Bennet die 5 Erzbrocken bringen muss bevor er einem erklärt wie man Erzwaffen schmiedet. das würde ich hier unter Grundlagen verstehen. kostet zwar keine LP ist aber eine Bedingung die man erfüllen muss und kann man von daher durchaus als Lernen bezeichnen.

    Edit:
    hier der Part wo man die Grundlagen lernt:
    https://youtu.be/bEvKon7GOck?t=327
    Geändert von Gothaholic (09.05.2021 um 11:08 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich hatte mich darauf bezogen:

    damit ist ja ganz offensichtlich gemeint dass man Bennet die 5 Erzbrocken bringen muss bevor er einem erklärt wie man Erzwaffen schmiedet. das würde ich hier unter Grundlagen verstehen. kostet zwar keine LP ist aber eine Bedingung die man erfüllen muss und kann man von daher durchaus als Lernen bezeichnen.
    Ach das hast du gemeint, ich hatte den Dialog nicht mehr in Erinnerung.

    Kann man wohl so bezeichnen, aber um Missverständnisse vorzubeugen würde ich nur dann von Lernen sprechen, wenn der Held danach auch tatsächlich etwas neues kann.

    Täusche ich mich, oder spricht der Held da tatsächlich einen Satz auf Englisch?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.132
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ach das hast du gemeint, ich hatte den Dialog nicht mehr in Erinnerung.

    Kann man wohl so bezeichnen, aber um Missverständnisse vorzubeugen würde ich nur dann von Lernen sprechen, wenn der Held danach auch tatsächlich etwas neues kann.
    aber das ist doch der Fall: er kann dann Erzwaffen schmieden (wobei er die jeweiligen Schwerter noch separat lernen muss). das kann er ohne die Bedingung von Bennet erfüllt zu haben nicht, dann kann er nämlich nur normale Schwerter schmieden (und wenn man nicht Söldner wird, kann man es auch nicht lernen weil Bennet es ablehnt das Schmieden von Erzwaffen jemandem beizubringen der nicht den Söldnern angehört).

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Täusche ich mich, oder spricht der Held da tatsächlich einen Satz auf Englisch?
    am Anfang des Dialogs spricht er in der Tat einen Satz auf Englisch, hat mich auch gewundert.
    Geändert von Gothaholic (09.05.2021 um 17:57 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    aber das ist doch der Fall: er kann dann Erzwaffen schmieden (wobei er die jeweiligen Schwerter noch separat lernen muss). das kann er ohne die Bedingung von Bennet erfüllt zu haben nicht, dann kann er nämlich nur normale Schwerter schmieden (und wenn man nicht Söldner wird, kann man es auch nicht lernen weil Bennet es ablehnt das Schmieden von Erzwaffen jemandem beizubringen der nicht den Söldnern angehört).
    Man kann bei Dobar ein Erz-Langschwert schmieden lernen, und dazu braucht man nichts als Grundsätzliche Schmiedekenntnisse - die man auch bei Harad lernen könnte. Auch wenn im Auswahl Dialog "gutes Schwert" steht.

    EDIT: Ich sehe aber gerade, das Mondgesänge sich in dem Punkt widerspricht (selbst erinnern kann ich mich nicht mehr). Unter "Ausbilder" steht, das Dobar ein Erz-Langschwert lehrt, unter Waffen steht, das Dobar einem "Edles Schwert" lehrt.

    Es bleibt aber noch Jan, dafür muss man "lediglich" Drachenjäger sein, und dafür sorgen das er die Schmiede nutzen darf.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (09.05.2021 um 18:18 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.132
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es bleibt aber noch Jan, dafür muss man "lediglich" Drachenjäger sein, und dafür sorgen das er die Schmiede nutzen darf.
    das müsste man mal überprüfen. ich habe zwar auch schon mal bei Jan Erzschwerter gelernt, hatte zu diesem Zeitpunkt aber schon die Grundlagen bei Bennet gelernt (weil ich das immer recht schnell nach Gildenbeitritt mache, auf jeden Fall noch in Kapitel 2). wenn es gehen würde ohne die Grundlagen erlernt zu haben, wäre es ein Logikfehler, denn bei Bennet geht es nicht: ohne Grundlagen bringt er dir keine Waffen aus magischem Erz bei.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Bei Bennet erübrigt sich das ja, denn man muss ja diese Gesprächsoption wählen bevor man dann zur Option kommt in der man die gewünschte Waffe auswählen kann.

    Es gibt übrigens noch eine Variante, für die man gar nicht schmieden gelernt haben muss: Wenn man als Drachenjäger im Almanach in der geheimen Bibliothek im Klosterkeller liest, weiß man danach wie man den (Großen) Erz-Drachentöter schmiedet.


    Diese "Grundlage für das Erzwaffen schmieden", ist streng genommen, auch nur ein bisschen Lore-Geplapper. Bei manchen Ausbilder wurde das ausführlicher gemacht als bei anderen. Als Logikfehler würde ich das daher nicht betrachten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.132
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es gibt übrigens noch eine Variante, für die man gar nicht schmieden gelernt haben muss: Wenn man als Drachenjäger im Almanach in der geheimen Bibliothek im Klosterkeller liest, weiß man danach wie man den (Großen) Erz-Drachentöter schmiedet.
    das stimmt, dann verzichtet man aber in Kapitel 4 sprich bei den Kämpfen gegen die Drachen auf die Erzschwerter, wäre für mich keine Option solange zu warten.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Mit dem Orkschlächter ist man aber bspw. nicht wesentlich schlechter aufgestellt, und man hat auch eine ähnliche Anforderung.
    Und bei Zweihänder gäbe es natürlich die legendäre Drachenschneide, aber die Anforderungen sind etwas höher - könnte sich den großen Erz-Drachentöter dann aber auch sparen. Es gibt auch nur wenig schlechter, bspw. die Schlachtaxt.

    Das waren jetzt auch nur jene Waffen, die man nicht kaufen muss. Es ist eigentlich klar, das man nicht die selbstgeschmiedeten Erz-Waffen benötigt, da man es schließlich nicht nur als Drachenjäger durchspielen kann.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.132
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es ist eigentlich klar, das man nicht die selbstgeschmiedeten Erz-Waffen benötigt, da man es schließlich nicht nur als Drachenjäger durchspielen kann.
    natürlich, aber wenn ich einen Drachenjäger spiele will ich auch die passenden Erzschwerter schmieden, alles andere empfinde ich als stillos.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide