Ergebnis 1 bis 10 von 10

Streaming-Stick

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Moin

    Es geht um die Mutter von Kollegin von mir.

    Hat Fernseher im Wohnzimmer, allerdings nicht von der schlaue Sorte.
    Die Alte Dame hat Kabel Deutschland, guckt aber zusätzlich ein paar freie Türkische Fernsehkanäle auf dem Tablet (über Browser), die in DE nicht angeboten werden.
    Und möchte gerne die besagten Kanäle auf die glotze gucken. Es geht wirklich hauptsächlich um Fernsehen über Browser, Apps wie Netflix, Youtube u.s.w. sind zwar wilkommen, nicht unbedingt nötig aber.

    Nach kurze Recherche habe ich herausgefunden, das die gängigste Streaming Sticks eigentlich echt überschaubar sind - Google Chromecast, Amazon Fire, Xiaomi Mi und Apple TV.

    Apple TV wird sofort ausgeschlossen. Also bleiben ja nur drei. Die frage ist - gibt es andere alternativen und welcher von die drei übriggebliebene am besten geeignet ist?

    Was ich nicht herausfinden konnte - haben die Sticks Browser vorinstalliert und wenn nein - kann man Browser installieren?

    So, wie ich das verstehe, wird in alle fälle einen freien HDMI - Port benötigt, Bild vom Fernseher kriege ich morgen, wenn die Tochter zu Mama hin geht.

    Und da ich keine Ahnung von der Materie habe, bedanke ich mich im voraus
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Es handelt sich übrigens um diesen Philips Model

    Laut Datenblatt sind 3 HDMI Anschlüsse vorhanden, das sollte also keine Hürde darstellen
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ohne mich sonderlich mit dieser Materie auszukennen, meine ich, dass die Wahl des Sticks sich nach dem BS des Tablets richten dürfte. Du kannst also bspw. keine Apple Box nehmen (sofern du es überhaupt wolltest), wenn das Tablet auf Android oder Windows basiert.

    Andererseits weiß ich nicht, ob Amazon, Google und Co. ggf. verschiedene Sticks für das jeweilige BS haben oder eine Art Universalstick für alle.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (08.05.2021 um 10:19 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Die Dame hat Android Tablet.
    So wie ich das verstehe aber (bin gerade total verwirrt ) wäre das für Bedeutung nur wen Coogle Chromecast angeschlossen wird,
    weil das ding quasi über das Handy bzw. Tablet ins netz kommt.
    Die anderen Sticks laufen nicht über Smartphone, Pc oder Tablet, sondern direkt über Wlan. Und haben eigene BS.

    Wie gesagt, eigentlich ist ja wumpe welcher stick, es wird nur kein vertrag gewünscht und Live fernsehen über Browser soll möglich sein.
    Und genau dafür finde ich keine vernünftige Information
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  5. #5 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.831
    Der Amazon fire tv stick bringt den Firefox als Browser mit. Du brauchst hierfür aber eine Amazon Prime Mitgliedschaft. Kostet 6,99 im Monat. Ein HDMI-Anschluss am TV reicht aus. Die Bedienung mit der Fernbedienung ist etwas umständlich, aber machbar.

    Tharisa ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Also diese direkten Streaming Sticks sind afaik immer mit irgendeinem Bezahl-Abo verbunden. Irgendwoher müssen die gestreamten Inhalte ja kommen und die lassen sich die Anbieter halt bezahlen.

    Ich würde es anders machen und eher auf ein WiFi Display Dongle setzen.

    Damit bekommt die alte Dame dann einfach den Inhalt vom Tablet auf den TV gestreamt. Find ich persönlich sogar entspannter, weil man dann weiterhin direkt am Tablet navigieren kann und nicht dieses zuweilen sehr umständiliche Gefummel mit der TV Fernbedienung hat.
    Wer schonmal mit einer TV Fernbedienung einen Internetbrowser bedienen musste, kennt dieses ätzende Gemache.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    Der Amazon fire tv stick bringt den Firefox als Browser mit. Du brauchst hierfür aber eine Amazon Prime Mitgliedschaft. Kostet 6,99 im Monat. Ein HDMI-Anschluss am TV reicht aus. Die Bedienung mit der Fernbedienung ist etwas umständlich, aber machbar.
    Mist, dann ist Amazon raus. 😢
    Abo ist nicht erwünscht. Danke für die info.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Also diese direkten Streaming Sticks sind afaik immer mit irgendeinem Bezahl-Abo verbunden. Irgendwoher müssen die gestreamten Inhalte ja kommen und die lassen sich die Anbieter halt bezahlen.

    Ich würde es anders machen und eher auf ein WiFi Display Dongle setzen.

    Damit bekommt die alte Dame dann einfach den Inhalt vom Tablet auf den TV gestreamt. Find ich persönlich sogar entspannter, weil man dann weiterhin direkt am Tablet navigieren kann und nicht dieses zuweilen sehr umständiliche Gefummel mit der TV Fernbedienung hat.
    Wer schonmal mit einer TV Fernbedienung einen Internetbrowser bedienen musste, kennt dieses ätzende Gemache.
    Hast recht, für mich wäre das auch die einfachste variante, soll aber lösung für das problem werden, wenn es nicht anders geht. WENN es dabei bleibt, welcher Dongle wäre zu empfehlen? Oder ist scheiß egal?

    So, wie ich das lese, ist der Xiaomi Mi stick nicht mit abo gebunden, vielleicht wird da was... Browser kann man zusätzlich installieren angeblich (bei Youtube gesehen), bleibt nur die frage, ob streamen über browser möglich ist mit stick...

    P.S. Tippe grad am Handy. Ich hasse es. Wo sind die WoP smileys übrigens? Finde ich nicht 🤔
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  8. #8 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.831
    Mit dem Chromecast sollte es aber kostenlos gehen. Soweit ich weiß, braucht man dafür nur ein Google Konto. Das ist kostenlos und wenn sie ein Android Tablet hat, dann hat sie vermutlich schon eines. Laut computerbild (hast du sicherlich aber schon selbst gefunden) soll das ganz einfach sein.

    Tharisa ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Ich glaube ich probiere es mit dem Xiaomi Mi TV-Stick.

    Das ding kann laut Tests alles, was der Amazon Fire Stick auch kann.
    Chromecast - Funktion ist vorhanden, im Notfall also kann trotzdem über Handy bzw. Tablet gestreamt werden, wenn das gucken über browser nicht klappt
    (kollege von mir hat gerade an seinen Amazon Fire Stick probiert und hat berichtet, dass es nicht geht...).
    BS ist Android, was für die alte Dame von Vorteil wäre - mit ihr Tablet kommt sie klar, damit soll sie also auch problemlos klar kommen.

    Ich leite also das neu erlangte wissen weiter und werde natürlich berichten, ob und wie es geklappt hat.

    Danke euch
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Theoretisch gibt es noch das NVidia Shield (zu teuer) und den Magenta TV von der Terrorkom (keine Ahnung, ob der auch im Vodafone-Netz funktioniert). Der Xiaomi ist billig (in jeder Hinsicht), aber für Gelegenheitsstreamer eigentlich ok. Er schwächelt lediglich im 5-GHz-Band und fällt früher als andere auf 2,4 GHz WLAN zurück. Das kann also zum Problem werden, wenn der Router zu weit weg steht und das 2,4 GHz WLAN bereits hoffnungslos überlaufen ist. 4k kann er zwar auch nicht, aber das dürfte bei dem Fernseher kein Problem sein.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •