Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    7
     
    PlayBoy ist offline

    Gothic 3 mit heftigen Rucklern

    Hi Leute,
    ich bin zur Zeit mal wieder voll im Gothic Fieber.

    Nachdem ich nun Gothic 1, 2 und LOA durchgespielt habe wollte ich mich mal an Gothic 3 versuchen.

    Dazu habe ich das Spiel genau nach der Anleitung( Nach dieser Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=I5CY8TZxJbg&t=0s) installiert. Erst war ich recht zufrieden doch habe ich es nun aufgegeben nachdem ich schon zu oft wegen immer mal wieder auftretenden heftigen Ruckelattacken gestorben bin.

    Kann man da noch was Performance mäßiges an dem Spiel ändern oder ist das halt einfach normal?

    Ich denke nicht das es an meinem PC liegen kann.

    Meine PC Daten:

    Intel R Xeon v3 3.30GHz
    16 BG DDR3 Ram
    NVIDIA GeForce GTX 970




    Bin für jede helfende Antwort dankbar.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.559
     
    Homerclon ist offline
    Die Anleitung ist unvollständig.

    Installiere noch den Waste Data Patch (auch wenn der Effekt gering ist), und nutze danach das Clean Up Tool (beachte die Anleitung zur korrekten Anwendung).

    Komplett weg wirst du die Ruckler aber nicht bekommen, sie werden damit nur abgemildert.

    Hoffentlich hast du eine SSD auf dem G3 auch installiert ist, damit lindert man es nochmal, aber noch schnelleres als eine Standard-SSD bringt einem auch keine Vorteile mehr. Ich hatte es Versuchsweise mal in eine RAM-Disc installiert (dazu verwendet man ein Teil des RAMs als Festplatte), aber das brachte ggü. meiner SATA-SSD auch keine spürbaren Verbesserungen.
    Eine schnellere CPU könnte noch etwas bringen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von PlayBoy Beitrag anzeigen
    Hi Leute,Kann man da noch was Performance mäßiges an dem Spiel ändern oder ist das halt einfach normal?
    Ja, nach der G3 Installation + Mods lässt sich noch mehr verbessern.
    Plasquar zeigt hier ein Video dazu. Im Thema findest du weitere Hinweise.
    Ich kann deinen Angaben nicht entnehmen, ob du eine SSD oder eine mechanische HDD nutzt.
    Dennoch zwingt Gothic3 auch heute noch aktuellste Hardware in die Knie.

    PS:
    Wenn du bei der Installation der CM3.1 die erweiterten Sichtweisen installiert hast, dann wähle im Gothic3 Menü geringe Sichtweiten aus.
    Die Sichtweiten basieren auf meiner ini und die höchsten Einstellungen sind nicht zum spielen geeignet.
    Geändert von MadFaTal (05.05.2021 um 20:13 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    7
     
    PlayBoy ist offline
    Ok danke schonmal für die schnellen Hilfen. Werde ich austesten und mal schauen ob es besser wird.

    Und jap.. das ganze ist auf einer SSD 850 EVO installiert.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    7
     
    PlayBoy ist offline

    Das wars

    Ok also nochmal danke für die Tipps. Aber nach langem testen dazu entschieden dieses grauenhafte Spiel sein zu lassen.

    Es ist einfach zu schade dass sie es damals so kaputt entwickelt und released haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide