Seite 1 von 9 123458 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 179

Pro Choice? (aus PE)

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    241
    … vor 2-3 Tagen habe ich vom ZDF das Format „13 Fragen“ entdeckt und mir davon 2-3 zu Gemüte geführt.
    Tatsächlich Mal ein ganz interessantes Konzept, bei welchem ich die Moderation auch als offen empfinde, bzw. wirklich die Moderation im Vordergrund sehe und nicht eine fertige Meinung, die durchgeboxt werden soll.
    So viel dazu … nun habe ich dieses Video entdeckt, und hätte gerne eure Meinung dazu:

    https://youtu.be/qUm5zuPcu2U

    Seid ihr Pro Choice?
    Spielt für euch die Definition „wann beginnt Leben“ eine Rolle, und wenn ja, wann tritt dieses ein?
    Falls ihr, wie die „Pro-Life“-Befürworter die befruchtete Eizelle als Leben zählt, wäre dann onanieren bereits eine Vorstufe zum Mord?
    Homo Novus ist offline

  2. #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ich bin erstmal gegen Schwangerschaftsabbrüche, aber strikt für das Recht sie ausführen zu können und zu dürfen, und zwar unkompliziert und ohne großes Reingepfusche des Staates.

    Finde das muss legal werden - und nicht weiter in so einer Schmuddelgrauzone existieren wie bisher in Deutschland. Wobei ich eine gewisse Grenze (bis Monat X) sinnvoll finde. Diese Frist kann man auch gern bis zum 4. Monat ausweiten. Und dann sollte es auch keine speziellen Ausnahmen geben, wenn das Kind eine gewisse geistige oder körperliche Behinderung hat.
    ulix ist offline Geändert von ulix (02.05.2021 um 21:00 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    633
    Ich bin klar Pro Choice. Schwangerschaftsabbrüche sollten unkompliziert möglich sein, solange sie mit vertretbarem medizinischen Risiko durchgeführt werden können. Es ist komplett daneben, Frauen hier in derart wichtige, persönliche Entscheidungen reinreden zu wollen.
    Danol ist offline

  4. #4 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Homo Novus Beitrag anzeigen
    Seid ihr Pro Choice?
    Ja.

    Zitat Zitat von Homo Novus Beitrag anzeigen
    Spielt für euch die Definition „wann beginnt Leben“ eine Rolle, und wenn ja, wann tritt dieses ein?
    Das überlasse ich Mediziner*innen und Ethiker*innen.

    Zitat Zitat von Homo Novus Beitrag anzeigen
    Falls ihr, wie die „Pro-Life“-Befürworter die befruchtete Eizelle als Leben zählt, wäre dann onanieren bereits eine Vorstufe zum Mord?
    Nein.

    Btw wäre nach der Logik mindestens alles "Vorstufenmord", was nicht zur Empfängnis führen kann. Beispielsweise ungeschützter Vaginalsex mit einer postmenopausalen Frau oder auch einfach nur im Zyklus zu lange vor dem Eisprung. Ebenso wie alle Verhütungsmethoden und jegliche Sexualpraktiken, die nicht vaginal sind. Ob die Spermien jetzt an der frischen Luft, in nem Kondom oder irgendwo innerhalb eines menschlichen Körpers wo keine Eizelle ist sterben, da besteht doch kein Unterschied.

    Außerdem:

    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Die befruchtete Eizelle ist der frühestmögliche Definitionszeitpunkt des menschlichen Lebens.

    Biologische, juristische und religiöse/philosophische Definitionen findest du hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Beginn_des_Menschseins

    Wenn du Spermien killst, bringst du also nur nicht-menschliches Leben um. Selbst wenn du sie in eine menschliche Vagina reinbringst sterben mindestens alle außer einem ja auch und ob es eines bis zu einer Eizelle schafft ist ja auch nicht immer gegeben.

    Die sterben nach nem Monat in deinem Hoden sowieso ab, also viel länger leben die da auch nicht. Aber wenn du die Lebenszeit deiner Spermien maximieren möchtest darfst du nie wieder abspritzen.
    Da kommen so einige "Vorstufenmorde" zusammen selbst wenn du mit jedem Schuss eine erfolgreiche Schwangerschaft einleitest. Dafür müssen pro Schuss zig Millionen andere Spermien sterben.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  5. #5 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Pro Life.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  6. #6 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Pro Life.
    Puh, magst du das begründen? Mich würde interessieren, wie ein normaler Mensch, der weder von Religionen noch Rechtspopulisten gebrainwashed wurde, zu dieser Ansicht gelangt.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  7. #7 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Puh, magst du das begründen? Mich würde interessieren, wie ein normaler Mensch, der weder von Religionen noch Rechtspopulisten gebrainwashed wurde, zu dieser Ansicht gelangt.
    Ich bin nicht der Meinung das ein Schwangerschaftsabbruch verboten werden sollte. Das kann jede Frau für sich selber entscheiden. Aber für mich wäre es der Beziehungskiller schlechthin.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  8. #8 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht der Meinung das ein Schwangerschaftsabbruch verboten werden sollte. Das kann jede Frau für sich selber entscheiden. Aber für mich wäre es der Beziehungskiller schlechthin.
    Ah ok das ist ja dann aber eigentlich Pro Choice

    Choice heißt ja nicht, dass man jede Entscheidungsmöglichkeit gleichermaßen gut finden muss.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  9. #9 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Ah ok das ist ja dann aber eigentlich Pro Choice

    Choice heißt ja nicht, dass man jede Entscheidungsmöglichkeit gleichermaßen gut finden muss.
    Ja.

    Pro Life klang für mich besser.

    Schwieriges Thema ist für mich das Abtreiben eines behinderten Kindes. Das hat schon etwas von Eugenik. Ich finde den Gedankengang warum man ein behindertes Kind nicht abtreibt ... grauslich. "Warum tut man sich das an" "Warum tut man das der Gesellschaft an" Ich finde so was sehr widerwärtig.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  10. #10 Zitieren
    Knight Avatar von Kaito
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.321
    Zitat Zitat von Homo Novus Beitrag anzeigen
    Falls ihr, wie die „Pro-Life“-Befürworter die befruchtete Eizelle als Leben zählt, wäre dann onanieren bereits eine Vorstufe zum Mord?
    Nein, die DNA macht ja den einzigartigen Menschen aus.

    Meine Meinung ist nicht 100% gefestigt, allerdings ist es völliger Blödsinn, so zu tun, als hätte die Frau keine Wahl gehabt. Außer sie wurde vergewaltigt. Demnach sollte es aus keiner Sicht zu diesem Dilemma kommen.
    Kaito ist offline

  11. #11 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Pro Life ist halt auch so ein dummer Euphemismus.

    "Die sozial benachteiligte Frau soll mal schön gezwungen werden ihr Kind zu kriegen, obs dann verhungert? Mir doch egal. Hashtag #ProLife yeah!"
    ulix ist offline

  12. #12 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.200
    Ausgehend von dem Fakt, dass der Fötus/Embryo bis zur Geburt vollständig von der Mutter abhängig ist, dieser sogar in seltenen Fällen das Leben der Mutter gefährden kann, bin ich für eine Entkriminalisierung der Abtreibung. Den §218 könnte man also vollständig streichen.
    smiloDon ist offline

  13. #13 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Kaito Beitrag anzeigen
    Nein, die DNA macht ja den einzigartigen Menschen aus.
    Das Auswürfeln der DNA (Befruchtung) legt noch nicht den einzigartigen Menschen, also das Individuum, fest. Gibt ja eineiige Zwillinge.

    Zitat Zitat von Kaito Beitrag anzeigen
    völliger Blödsinn, so zu tun, als hätte die Frau keine Wahl gehabt.
    Keine Verhütungsmethode schützt zu 100%, also wenn du der Frau nicht gerade mit "dann hab halt keinen Vaginalsex lol" kommen willst kann sie nicht frei wählen.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    "Die sozial benachteiligte Frau soll mal schön gezwungen werden ihr Kind zu kriegen, obs dann verhungert? Mir doch egal. Hashtag #ProLife yeah!"
    Dafür gibt's theoretisch ja Sozialhilfe und sowas.

    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ausgehend von dem Fakt, dass der Fötus/Embryo bis zur Geburt vollständig von der Mutter abhängig ist, dieser sogar in seltenen Fällen das Leben der Mutter gefährden kann, bin ich für eine Entkriminalisierung der Abtreibung. Den §218 könnte man also vollständig streichen.
    Naja also Absatz 2 finde ich schon sinnvoll, dass ein Abbruch gegen den Willen der Frau bestraft wird. Das ist ja schon noch was anderes ob du "nur" Körperverletzung begehst oder noch einen Embryo dabei umbringst.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  14. #14 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.200
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Naja also Absatz 2 finde ich schon sinnvoll, dass ein Abbruch gegen den Willen der Frau bestraft wird. Das ist ja schon noch was anderes ob du "nur" Körperverletzung begehst oder noch einen Embryo dabei umbringst.
    Nach meiner Sichtweise nicht, da reicht der §223 vollkommen aus.
    smiloDon ist offline

  15. #15 Zitieren
    Knight Avatar von Kaito
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.321
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Keine Verhütungsmethode schützt zu 100%, also wenn du der Frau nicht gerade mit "dann hab halt keinen Vaginalsex lol" kommen willst kann sie nicht frei wählen.
    Doch, komme ich. Ist halt das Restrisiko.

    Ich denke auch nicht, dass es kriminalisiert sein sollte. Nur in allerhöchstem Maße verpöhnt.
    Kaito ist offline

  16. #16 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von Kaito Beitrag anzeigen
    Doch, komme ich. Ist halt das Restrisiko.

    Ich denke auch nicht, dass es kriminalisiert sein sollte. Nur in allerhöchstem Maße verpöhnt.
    Häh. Das ergibt keinen Sinn. Nach deiner Argumentation dürfte keine Frau Sex aus Spaß haben, weil ja immer das Restrisiko da ist.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  17. #17 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Wie hoch ist Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, wenn man sich unterbinden lässt. Es gibt die Pille. Es gibt ein Kondom. Die Spirale ...
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  18. #18 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Wie hoch ist Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, wenn man sich unterbinden lässt. Es gibt die Pille. Es gibt ein Kondom. Die Spirale ...

    Und es gibt weiterhin Männer, die ihre Partnerinnen dazu drängen kein Kondom zu benutzen, weil es ihr Gefühl verschlechtert oder andere Binsenwahrheiten wie, dass ihnen kein Kondom passt. So einfach ist das nicht.
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität


    BugLuke ist offline

  19. #19 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Häh. Das ergibt keinen Sinn. Nach deiner Argumentation dürfte keine Frau Sex aus Spaß haben, weil ja immer das Restrisiko da ist.
    Nur Männer dürfen Spaß an Sex haben.
    Am besten haben Männer nur noch mit Männern Sex, dann gibt es auch keine ungewollten Schwangerschaften.

    Zitat Zitat von BugLuke Beitrag anzeigen
    Und es gibt weiterhin Männer, die ihre Partnerinnen dazu drängen kein Kondom zu benutzen, weil es ihr Gefühl verschlechtert oder andere Binsenwahrheiten wie, dass ihnen kein Kondom passt. So einfach ist das nicht.
    Es gibt auch Frauen, die Kondome nicht so toll finden.
    Balvenie ist offline

  20. #20 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Zitat Zitat von BugLuke Beitrag anzeigen
    Und es gibt weiterhin Männer, die ihre Partnerinnen dazu drängen kein Kondom zu benutzen, weil es ihr Gefühl verschlechtert oder andere Binsenwahrheiten wie, dass ihnen kein Kondom passt. So einfach ist das nicht.
    Persönliche Befindlichkeiten sind nicht das Problem der Allgemeinheit.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

Seite 1 von 9 123458 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •